das mir unverständliche ist, am eingang VOR der DMZ darfst absolut nicht fotographieren; das militär sowieso im ganzen land nicht aber wenn du man IN der DMZ bist darfst alles filmen und fotographieren. auf nachfrage konnte uns der reiseführer den grund dafür nicht nennnen?!
Das hängt vielleicht damit zusammen, dass die Nordkoreaner
in der DMZ den fast totalen Überblick haben und man deswegen dort fotografieren darf.
Schöne Impressionen.
Was hat
Dich eigentlich dazu bewogen, dass Du Urlaub (wie hier im Thread sinngemäß bereits geschrieben steht) in Nordkorea machtest?
Also für mich wäre es der Reiz des Geheimnisvollen... So ähnlich wie ein Urlaub in Prypjat. Und natürlich diese hermetische Abriegelung dieses Landes. Als Tourist in Nordkorea würde ich jedenfalls gerne Folgendes tun:
• im pyramidenförmigen Hotel in Pjöngjang wohnen
• das Eisstadion besichtigen
• das Museum über die "Gräueltaten" der Amerikaner besichtigen
• mit den beiden Guides für mindestens 2 Stunden durch ganz Pjöngjang spazieren gehen
Leider ist es ja so, dass man mit Einheimischen nicht sprechen darf, aber ich würde dort auch gerne das "richtige" Leben zumindest erblicken wollen.
Ich glaube, ein Großteil der Bevölkerung in Nordkorea weiß sehr gut über die Annehmlichkeiten des Westens Bescheid. Natürlich dürfen die das vor der Kamera niemals aussprechen, sonst landet deren Verwandtschaft vielleicht im Gulag... Das Problem: Wennst von der Geburt an nur gesagt und gezeigt bekommst
Unser Führer liebt Dich, unser große Marschall hat für Dich extra einen Vergnügungspark errichtet, Kim jong-un kümmert sich um alles in Deinem Leben für Dich, damit es Dir immer gut gehen wird
, dann glaubt man eines Tages wirklich daran.
So ähnlich wie bei Ceausescu damals (der Titan der Titanen, die Eiche von Scorinesci u.s.w.). Das kann selbst für den jeweiligen Diktator sehr teuflisch werden, weil er dann den geschmierten Honig um den Mund dann nicht mehr von der Realität zu unterscheiden imstande ist.
Externe Inhalte von YouTube
Um auf Nordkorea zurückzukommen: Also ich halte den Kim jong-un nach wie vor für einen sympathischen Typen
im privaten Rahmen, wenn er bereits nicht soviel auf dem Kerbholz hätte...
Mit dem kann man sich als Westler privat sicherlich ganz gut verstehen, da er ja selber im Westen aufwuchs. Den würd' ich sogar
bei uns auf die Gartenbaumesse einladen. Soviele Blumen auf einen Haufen hat der garantiert noch niemals gesehen.