Dokumentationen

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich geb mich da eher Seriöserem hin...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Präsentiert von Carolin Reiber. :mrgreen:
 
Dort gibts auch keine Bars, Puffs und dergleichen. Nur Reisfelder und das pyramidenförmige Hotel in Pjöngjang, das Eisstadion und den Reitstall, Kontrollen an jeder Stadtein- und -ausfahrt...

Andererseits haben sie irrsinnig viel in den Tourismus investiert...ziemlich erfolglos wie mir scheint...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Obwohl, keine Ahnung vom Klima, Temperaturen etc., die Koreanische Halbinsel würde mir wohl als letztes als Destination für einen Badeurlaub einfallen, aber es schaut wesentlich netter aus als ich es je vermutet hätte...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Winter-Tourismus genauso...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Auf dem sw-Satellitenbild hielt ich es für möglich das es eine Bearbeitung ist, aber es ist echt beeindruckend wie die deutlich die Demarkationslinie durch Lichtspuren zu erkennen ist...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Ich geb mich da eher Seriöserem hin...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Präsentiert von Carolin Reiber. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Obwohl, keine Ahnung vom Klima, Temperaturen etc., die Koreanische Halbinsel würde mir wohl als letztes als Destination für einen Badeurlaub einfallen, aber es schaut wesentlich netter aus als ich es je vermutet hätte...

Badeurlaub braucht doch keiner. Wenn ich in den Urlaub fahre, möchte ich etwas erleben. Wie auf Risa. ;)

In Nordkorea gibts ein Skigebiet für Reiche. Doch selbst dort wurde den Touristen der Zugang verwehrt, ohne dass der Guide wusste, warum. Angeblich gab es Probleme mit der Elektrizität. Deshalb musste man auf eine andere Stadt zur Übernachtung ausweichen. Problem: Für das Passieren einer Stadt braucht es in Nordkorea jedoch eine Genehmigung.

Mir wäre als Tourist klar, dass ich von vorne bis hinten durchfilzt werde. Mein Koffer würde durchsucht werden und man würde mir von vorne bis hinten nur die schönen Seiten von Nordkorea zeigen.

Aber einmal im Leben - nur einmal - würde ich schon gerne mit Kim jong-un einmal plaudern wollen. Ich glaube, der ist gar nicht so ein unguter Kerl., wie man ihn vom Fernsehen her kennt. Schließlich wuchs er in der Schweiz auf und kennt die Annehmlichkeiten des Westens.

Ein Koch sagte über ihn damals in der Dokumentation, dass er ein ganz angenehmer Gesprächspartner war. Ein Mensch "wie du und ich", der gern Sex hat, gerne isst und gern Musik hat, der auch gern über den Durst trinkt und danach dizzy ist.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
"Putin - der gefährliche Despot" (Bernd Reufels)

Gestern Abend gesehen und ich war überrascht über manche Aussagen. In Summer sehr hochwertig und seriös gemacht.

Verlinkung leider nicht möglich, ist aber in voller Länge auf zdf.de abrufbar.
 
aber es schaut wesentlich netter aus als ich es je vermutet hätte...

dort wo sich dich als tourist inbringen ist alles perfekt. am flughafen in pjöngyang gibts sogar redbull und rauchen darf man dort auch im cafehaus in der abflughalle :)

DSC01585.JPG


Andererseits haben sie irrsinnig viel in den Tourismus investiert...ziemlich erfolglos wie mir scheint...

der grossteil der touristen sind chinesen



die fahrt mit dem bus in die DMZ ist jedenfalls gut gesichert. das mir unverständliche ist, am eingang VOR der DMZ darfst absolut nicht fotographieren; das militär sowieso im ganzen land nicht aber wenn du man IN der DMZ bist darfst alles filmen und fotographieren. auf nachfrage konnte uns der reiseführer den grund dafür nicht nennnen?!

DSC01027.JPG



schöner ausblick richtung süden bei traumhaften wetter :)
DSC_6900.JPG
 
das mir unverständliche ist, am eingang VOR der DMZ darfst absolut nicht fotographieren; das militär sowieso im ganzen land nicht aber wenn du man IN der DMZ bist darfst alles filmen und fotographieren. auf nachfrage konnte uns der reiseführer den grund dafür nicht nennnen?!

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass die Nordkoreaner in der DMZ den fast totalen Überblick haben und man deswegen dort fotografieren darf.

Schöne Impressionen. ;) Was hat Dich eigentlich dazu bewogen, dass Du Urlaub (wie hier im Thread sinngemäß bereits geschrieben steht) in Nordkorea machtest?

Also für mich wäre es der Reiz des Geheimnisvollen... So ähnlich wie ein Urlaub in Prypjat. Und natürlich diese hermetische Abriegelung dieses Landes. Als Tourist in Nordkorea würde ich jedenfalls gerne Folgendes tun:

• im pyramidenförmigen Hotel in Pjöngjang wohnen

• das Eisstadion besichtigen

• das Museum über die "Gräueltaten" der Amerikaner besichtigen

• mit den beiden Guides für mindestens 2 Stunden durch ganz Pjöngjang spazieren gehen

Leider ist es ja so, dass man mit Einheimischen nicht sprechen darf, aber ich würde dort auch gerne das "richtige" Leben zumindest erblicken wollen.

Ich glaube, ein Großteil der Bevölkerung in Nordkorea weiß sehr gut über die Annehmlichkeiten des Westens Bescheid. Natürlich dürfen die das vor der Kamera niemals aussprechen, sonst landet deren Verwandtschaft vielleicht im Gulag... Das Problem: Wennst von der Geburt an nur gesagt und gezeigt bekommst

Unser Führer liebt Dich, unser große Marschall hat für Dich extra einen Vergnügungspark errichtet, Kim jong-un kümmert sich um alles in Deinem Leben für Dich, damit es Dir immer gut gehen wird

, dann glaubt man eines Tages wirklich daran.

So ähnlich wie bei Ceausescu damals (der Titan der Titanen, die Eiche von Scorinesci u.s.w.). Das kann selbst für den jeweiligen Diktator sehr teuflisch werden, weil er dann den geschmierten Honig um den Mund dann nicht mehr von der Realität zu unterscheiden imstande ist.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Um auf Nordkorea zurückzukommen: Also ich halte den Kim jong-un nach wie vor für einen sympathischen Typen im privaten Rahmen, wenn er bereits nicht soviel auf dem Kerbholz hätte...

Mit dem kann man sich als Westler privat sicherlich ganz gut verstehen, da er ja selber im Westen aufwuchs. Den würd' ich sogar bei uns auf die Gartenbaumesse einladen. Soviele Blumen auf einen Haufen hat der garantiert noch niemals gesehen. :mrgreen:
 
auf nachfrage konnte uns der reiseführer den grund dafür nicht nennnen?!

Wie so oft dort. Dann heißt es lapidar: So lautet die Hausordnung.

Ich will da jetzt nicht in ein filigranes Gefüge eines anderen Landes wie ein Rhinozeros hineintrampeln und sie bis zum Exzess über die Gründe sekkieren, aber interessant wäre es manchmal schon zu wissen, warum man ausgerechnet die DMZ fotografieren darf und im Einkaufszentrum sind dann Schnappschüsse verboten. Vielleicht wegen der Preisausschreibung der Produkte in amerikanischen Dollar? ;)
 
Manchmal schau ich mir auch ganz gerne Dokumentationen über den hintersten Winkel unserer Welt an: North Sentinel Island u.s.w.

Ich bin der Meinung, dass man die Leute dort doch ganz einfach weiterhin in Ruhe lassen sollte. Die wollen das so und das sollte man berücksichtigen. Wir haben eh schon fast jedes Fleckerl unseres Planeten erkundet und mit unserer verlogenen Zivilisation verpestet.
 
Was hat Dich eigentlich dazu bewogen, dass Du Urlaub (wie hier im Thread sinngemäß bereits geschrieben steht) in Nordkorea machtest?
interesse am land und kein overtourism. da siehst wenigstens was in ruhe und bist nicht mitten abertausenden touristen


und im Einkaufszentrum sind dann Schnappschüsse verboten.
blödsinn; im ekz durften wir sogar frei ohne führer herumrennen und kaufen was wir wollten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 3
  • 2.jpg
    2.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 3
  • 3.jpg
    3.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 3
  • 4.jpg
    4.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 3
interesse am land und kein overtourism. da siehst wenigstens was in ruhe und bist nicht mitten abertausenden touristen

Verständlich.

blödsinn; im ekz durften wir sogar frei ohne führer herumrennen und kaufen was wir wollten.

Kommt aufs jeweilige EKZ und die Führung dort drauf an.

Die Guides weichen heiklen Fragen ständig aus und kontern immer damit: Das halte ich für eine überflüssige Frage.

Überflüssig sind Fragen niemals, sondern höchstens nur durch Neugierde genährt.
 
"Putin - der gefährliche Despot" (Bernd Reufels)

Gestern Abend gesehen und ich war überrascht über manche Aussagen.

Eigentlich die seit jeher bekannte Formel wie bei allen Populisten dieser Welt. Immer dasselbe durchschaubare Schema.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Bei ZDFinfo fand ich Dokumentation über die Frauen der Diktatoren ganz interessant, die es zuletzt gespielt hat.

Imelda Marcos hat als ehemalige Schönheitskönigin z. B. ca. 7.000 Paar Schuhe daheim gehortet, Idi Amin blieb mir als 1970 Geborener aus meiner Kindheit sogar noch in Erinnerung, was der damals für ein Unwesen getrieben hat, und an Mussolini will sich wohl auch keiner mehr zurückerinnern. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das wirkt doch heutzutage nur mehr lächerlich, was der kleine Glatzerte da einst in Italien aufgeführt hat.

Mich wunderts wirklich nicht mehr, dass danach dieser Film herauskam.
 
Am Interessantesten finde ich jedoch Dokumentationen über das Unbegreifliche. Wie z. B über Dimensionen, worüber unser frischgebackener Nobelpreisträger Anton Zeilinger sicherlich viel besser Bescheid weiß. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Diesmal bitte ein wenig Konzentration, meine Damen und Herren! :mrgreen:
 
Die Guides weichen heiklen Fragen ständig aus und kontern immer damit: Das halte ich für eine überflüssige Frage.
ich kenn die fernsehdokus auch wo das dargestellt wird; es sind aber auch sehr blöde fragen teilweise beidenen man im vorhinein weiss dass man keine antwort bekommt. wir haben mit unserer reiseleitung vor ort keine probleme gehabt; so gut wie alles wurde beantwortet, auch etwas kritischere fragen.

man muss auch anmerken wir waren herbst 2019 dort und viele dokus sind wesentlich älter; villeicht ist ein kleiner wandel im gange vorallem in der hauptstadt wo die bevölkerung auch zugang (wenngleich auch sehr beschränkt) zu anderen medien hat. (z.b. im hotel hast im fernsehn aljazeera und bbc world news und zwei chinesische sender neben dem koreanischen staatsfunk, als tourist kannst dir auf deinem handy eine sim mit internetpaket kaufen)

Kommt aufs jeweilige EKZ und die Führung dort drauf an.

die sind froh über jeden EUR, USD oder Yuan den du ausgibst. gezahlt kann an tourist nur in diesen währungen werden.
 
es sind aber auch sehr blöde fragen teilweise beidenen man im vorhinein weiss dass man keine antwort bekommt

Beispiel:

Die Leiterin eines Fußballzentrums in Pjöngjang verbietet den westlichen Fragestellern die Frage, warum die Kinder bei Schnee und Kälte draußen trainieren sollen.

Antwort von ihr darauf:

Es herrsche für nordkoreanische Verhältnisse derzeit gutes Wetter, und wenn man die Kinder aus ihrer Alltagsstruktur brächte, hinkten sie ihrer Leistung hinterher.

Alles nur faule Ausreden... Die wollen sich ganz einfach nicht in die Karten schauen lassen und dem Touristen nur das Beste des eigenen Landes vorführen.

Ich würde mal gerne in ein nordkoreanisches Spital hineinschauen... Womöglich dem "Medical Center of Pjöngjang". Da würds mir vielleicht den Magen umdrehen, was die für mittelalterliche Methoden dort noch anwenden...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ein Tourist kann in Nordkorea sogar eine private Wohnung besuchen, die ungefähr 200 Quadratmeter misst. Das Kind dort weiß nicht einmal gscheit, wie man eine Banane schält, weil die genauso Mangelware wie Löskaffee ist und fast 10% des durchschnittlichen Monatseinkommen kostet.

Wer in solch einer großen Wohnung für 0 Euro Miete pro Monat lebt, kann natürlich nur Bestes über die Führung berichten. ;) Diese Frau hat wohl zu den Oberen Zehntausend gehört.

Selbstverständlich prangen in der Wohnung Portraits von Kim il-sung, Kim jong-il und Kim jong-un. Selbst der Hausverwalter als Aufpasser steht bei dem Interview wie ein Haftlmacher parat.

Dort kannst echt nichts ohne Observation machen. Wie damals in der DDR... Dort haben sogar die Wände wie bei Robin Hood - Helden in Strumpfhosen Ohren...
 
Heute die Doku "Schwarze Adler" gesehen und zutiefst beeindruckt von den porträtierten Menschen.

Sie ist online free nur in Deutschland zu sehen, anbei ein interessanter Artikel dazu.

Es war mir schon lange klar, aber jetzt es ist es nur noch deutlicher geworden, warum ich den Fußballsport nicht mag.

 
Empfehlung:

So tickt China

Diese Dokumentation dürfte es bereits schon vor einigen Monaten in ZDFinfo gespielt haben. Leider finde ich in YouTube momentan nichts dazu.

Worum geht es:

Es geht beispielsweise darum, dass im Alter von 28 Jahren die meisten Frauen in China verheiratet sein müssen, sonst gleicht das für sie einem gesellschaftlichen Desaster.

Chinesische unverheiratete Frauen werden in China ab 28 abwertend Sheng nu genannt.

Als ich meine chinesische "Freundin" darauf ansprach, meinte sie, sie hätte diesen Begriff noch niemals gehört. Vielleicht habe ich "Sheng nu" ja nur schlecht ausgesprochen. ;)

Dieses riesengroße Land im fernen Osten war schon immer für uns Europäer geheimnisumwoben: Die Sprache mit ihren ganzen Nuancen sehr schwer zu erlernen, die gesellschaftlichen Gepflogenheiten sehr gewöhnungsbedürftig und dieses ganze Mianzi geht auch nicht unbedingt mit Spontaneität einher.
 
Wenns jedoch um "bodenständige Dokumentationen" gehen soll, schaue ich mir ganze gerne das aktuelle Geschehen in Wien an, um am Laufenden zu bleiben.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben