Dringende Frage wg. Nackt Autofahren in Österreich

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen.

Ich fahre morgen Nacht nach Kroatien (von Deutschland aus) und möchte während der Fahrt so wenig Zeit wie möglich in Klamotten verbringen.

Frage an alle österreichischen Kollegen: Wer hat Erfahrung mit nackt Auto fahren in Österreich? Was passiert, wenn man von der Polizei nackt auf der Autobahn gestoppt wird?

Würde mich freuen, wenn ihr mir schnell antworten könntet, da es schon etwas eilig ist.

Ich weiß, ich hätte diese Anfrage viel früher hier reinsetzen können. Ich geb's zu. Ich war zu dämlich und hab jetzt erst dran gedacht. :oops: Vielleicht krieg ich ja doch ein paar schnelle Antworten.

Danke schon mal im voraus (auch für Euer Verständnis, dass ich so spät dran bin).

Sam

Ích schätz mal von egal bis hin zu einer psychologischen Untersuchung ist da alles möglich...

Ích schätz mal von egal bis hin zu einer psychologischen Untersuchung ist da alles möglich...

Wenn ein deutscher von einem österreichischen Polizist dabei erwischt wird, würde ich eher auf den psychologischen Teil tippen.:mrgreen:

Es gibt schon seltsame Hobbies, und ich dachte schon immer ich sehe beim Tanken in Shorts scheisse aus, soll ich doch nicht lieber eine lange Hose anziehen. Mann was muß ich verklemmt sein:mauer:

Solange du nur auf Autobahne fährst wird nicht viel pasieren ausser ein paar blöd schauender Fernfahrer. Ich würd nur rechtzeitig vor der slowenischen Grenze zumindest in eine Badehose schlüpfen!
Hab grad gesehen du bist aus D, ebenfalls vor den Tunnelportalen bei den Mautstellen!

und beim aussteigen die warnweste nicht vergessen ;) hoffe du hast ein etwas längeres exemplar. also von der weste

Vielen Dank für die gutgemeinten Tipps.

@ hhuepf:
Shorts sehen bei den meisten Männern scheisse aus. Solltest es auch mal ohne probieren. So bist Du garantiert eher ein Hingucker :lol:

@ der_fuerst:
Klar! Ich hab mir das größte Exemplar von Warnweste zugelegt. Leider reicht auch das nicht aus um mein Prachtstück zu verbergen :haha:

@18,5 cm:
Sehr guter Tipp! Die Mautstellen hab ich ganz vergessen. Die gibt's bei uns ja nicht. Ich stell' mir grade vor, wie ich nichtsahnend auf die Mautstelle zufahre und keine Möglichkeit mehr habe, mir was überzuziehn. Mittelgroße Katastrophe. Wer weiß, welche Maut die hoffentlich nette Dame dann verlangen würde :mrgreen: Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Leider habt ihr ja da auch Männer sitzen und ob die das so spassig finden?

Nackt im auto is no Problem aber WICHTIG

VICKNETTE kleben :p

sonst hast sicher ein problem
und wir etwas mehr steuereinnahmen :daumen:

. Wer weiß, welche Maut die hoffentlich nette Dame dann verlangen würde :mrgreen: Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Leider habt ihr ja da auch Männer sitzen und ob die das so spassig finden?

darf ich ganz ehrlich sein: eine Frau wird es noch viel weniger spassig finden und dann hast eine Anzeige wegen sexueller Belästigung bzw. Nötigung am Hals ;)

Ansonsten würde ich sagen - fahr doch wie du willst und schau, dass du etwas zum Drüberziehen(ich meine jetzt kein Kondom :mrgreen:) /Bedecken griffbereit hast :)

laß es lieber sein. am ende ist der anfang vom urlaub auch schon daß ende ....

hi

also ich habe keine ahnung warum das nacktfahren veboten sein soll:fragezeichen:
zumindest gibt´s keinen paragraphen in der stvo!

ist doch bitte auch wiedersinnig, niemand wird gefährdet, also what shall´s! und zuhaus im privaten raum kann ich ja auch nackt sein soviel ich will - und das auto ist doch sowas ähnliches!
:daumen:

das einzige was ich mir vorstellen könnte: aussteigen aus dem auto könnte zum problem werden - erregung öffentlichen ärgernisses nennt sich das dann - die frage ist nur: wär´s ein ärgerniss dich zu sehen:hmm:

bye:winke:

geri

Echt, @GranCorona? Dann brauchst ja auch nur nackt im Auto herumfahren ... :winke: :lol: ;)

Jedenfalls würde ich mir ein frisches Handtuch auf den Sitz legen, so nur vom hygienischen Standpunkt aus gesehen.

Und die Polizei? Also so lange es nicht unter den diffusen Begruff des "öffentlichen Ärgernisses" fällt, wird da wohl nichts sein. Allerdings beurteilen das dann die "Bullen".

Heißt nackt auch ohne Schuhe -das gibt bestimmt Bröseln, weil da sind die Herren Ordnungshüter ganz scharf drauf. Ansonsten würde ich auch eher auf eine Vorführung beim Amtsarzt tippen und draufhin die Verbringung des restlichen Urlaubes in einer Gschlossenen. Ist nicht wirklich lustig. Und es ist vor allem nicht leicht, da wieder herauszukommen, gegebenenfalls Arbeit weg, Führerschein sowieso, Gewerbeschein pfutsch ....
Und bei einem Unfall muß man sich drauf einstellen, daß zumindest über eine Mitschuld ob der potentiellen "Ablenkung" bzw. "einhändigem Fahren" nachgacht wird. Könnte als sehr teuer werden ...
Dann schon lieber ein gepflegter Latexanzug, das gibt sicherlich keine Troubels, wenn man aufs Einlassen verzichtet ....

Grüß Euch,

also den Paragraphen mit dem Öffentlichen Ärgernisses hatten wir ja unlängst erst besprochen :mrgreen:

Es muß eine qualifizierte Öffentlichkeit gegeben sein.
Wenn ich nachts nackt am Waldrand im Auto sitz, können sie mich deswegen nicht anzeigen bzw. können schon, aber werden keinen Erfolg haben...

Wie das jetzt tatsächlich im Auto gehandhabt wird, wenn man auf belebten Straßen fährt, weiß ich nicht - aussteigen tät ich so auf keinen Fall...

Was Barbara da schreibt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Wenn ich natürich wild wixend im Auto erwischt werde, können sie mich vielleicht noch anklagen, daß ich unachtsam bin. Aber wenn ich eine Hand am Lenkrad habe... dann dürfte ich nicht rauchen, keine Wurstsemmel essen, etc etc Also ob das durchgeht - ich weiß nicht. Bei guter Argumentation nicht.

Eingewiesen wird man wegen nackt im Auto, bestimmt nicht - schon gar nicht solange, daß ein Urlaub weg ist.
Wer erzählt denn solche Schauermärchen? Vorallem, mit welcher Begründung.

Sollte man wegen NacktimAutositzen allen Ernstes zum Amtsarzt vorgeladen werden, was soll da sein? Wenn mir heiß war...

Wie gesagt, es könnte natürlich passieren, daß man jemanden damit belästigt, dann würde der Paragraph von anfangs vielleicht greifen...

Ich sehe zwar nicht unbedingt einen Sinn darin, es unbeding herauszufordern. Es gibt doch noch viele interessantere Dinge.
Aber dann dürften wir nicht Outdoor Sex betreiben - könnten ja auch eingesperrt werden, ....

Lieben Gruß,
Katarina

hi

zumindest weiß ich jetzt das, nach deiner deffinition lady katharina, das wixen im auto in schweden verboten ist ........ :nono:

denn, soweit ich gehört habe, ist dort essen und rauchen am steuer auch verboten, telefonieren sowieso ....... könnte ja ablenken!:lehrer:

wobei sich für mich jetzt eine frage ergiebt: was darf die beifahrerin :fragezeichen:
oder wenn ihr so wollt der beifahrer (gilt ja auch für mädels am steuer) :mrgreen:

bye

geri:haha:

Wenn ich natürich wild wixend im Auto erwischt werde, können sie mich vielleicht noch anklagen, daß ich unachtsam bin. Aber wenn ich eine Hand am Lenkrad habe... dann dürfte ich nicht rauchen, keine Wurstsemmel essen, etc etc Also ob das durchgeht - ich weiß nicht. Bei guter Argumentation nicht.

Hallo!

Ich meinte ja auch nicht die strafrechtlichen Konsequenzen sondern die zivilrechtlichen im Falle eines Unfalls. Und da wird sehr wohl eine Mitschuld angenommen, wenn auch nur igendwie der Verdacht besteht, man wäre durch Rauchen und Essen abgelenkt. Nicht umsonst wird seit Jahren überlegt, essen und rauchen im Auto zu verbieten, weil die Unfallgefahr um ein vielfaches steigt.
Da sich Anwälte von Versicherungen ja gerne in sg.Teilschuldregelungen retten wollen und nach jedem Strohhalm greifen, würde ich persönlich das nicht austesten wollen. Das kann schlicht und ergreifend sehr teuer werden ..
Außerdem stelle ich mir das mal vor: Unfall, der Nackerte ist nicht verletzt und muß erste Hilfe leisten, ...
Und die Schlagzeilen in der Krone noch dazu: "Nackter Mann rannte über die Autobahn und belästigte Unfallopfer", natürlich mit Großaufnahme geliefert von immer mitfahrenden Feuerwehrkameramann ...

Barfuß zu fahren, ergibt definitiv einen Rüffel von der Polizei, genauso wie mit zu hohen Stöckelschuhen oder mit Schlapfen. Und bei einem Unfall mit Sicherheit eine Teilschuld.

Und für was man in Österreich alles in der Geschlossenen landen kann, habe ich im Bekanntenkreis schon mal miterleben müssen. Das ist nicht 21. Jahrhundert, sondern tiefstes Kaiserreich mit allmächtigen Ärzten und Gutachtern ...

Natürlich kann auch gar nix passieren, und es wird eine lustige Fahrt, aber es wurde ja nach dem worst case gefragt.

LG
Barbara

hi

eines würd mich ja noch interessieren ........... hast du´s jetzt gemacht? :hmm:

ich krieg das bild von einer polizeikontrolle eines nackten nicht aus dem kopf! :daumen:

und wenn die dann noch glauben der fahrer ist auf drogen ....... wo suchen sie?:oops:

bye

geri

aus nem anderen forum verkehrsbericht.de

Ein nackt fahrende Frau.... hatte ich schon mal als Polizeibericht auf dem Tisch. Das endete mit der Anordnung eines verkehrsmedizinisch neurologisch-psychiatrischen Gutachtens, welches dann auch negativ ausfiel.

Die Dame kann jetzt zu Fuß ihren Neigungen nachgehen ;)

Hatte mich mal mit einem Jurastudenten vor laengerer Zeit ueber diese Frage unterhalten. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er, dass Maenner nackt Auto fahren duerften, wohingegen Frauen wenigstens oben herum etwas anhaben muessten - alles andere sieht man eh nicht - , um zu vermeiden, dass der Gegenverkehr durch den unerwarteten Anblick irritiert wird und -zack- einen Unfall baut.
Wo das steht, weiss ich aber nicht. Man muesste halt die einschlaegigen Gesetzbuecher waelzen; moeglicherweise gibt es dazu aber auch nur ein Gerichtsurteil, das zwar dann gueltig ist, das aber schwierig aufzufinden ist....... Fragt halt Euren Anwalt, wenn Ihr nackt fahren wollt und ganz sicher sein wollt .

Also ich schätze mal ein Polizist der dich nackt Autofahren sieht, verpasst dir nen hübschen Strafzettel wegen Eregung öffentlichen Ärgernisses

Kann und darf er nicht. Solange Du im Auto bleibst, kann er Dir nix anhaben. Denn wenn Du im Auto bist, ist das genauso wie wenn Du in Deiner Wohnung bist. Da hat die Polizei nix zu melden drinnen. Also sobald Du aussteigen willst, musst Du Dir was überziehen, denn dann isses (vom Grundsatz) strafbar

Ich glaube nur gehört/gelesen zu haben das man nicht barfuß autofahren darf, also sicherheitshalber Schuhe/Sandalen anziehen. Wenn was passiert und die Versicherung aussteigt, etc .....

in D oder bei uns in A ist wahrscheinlich nicht so schlimm, aber in Kroatien hmm da würd ich mich ned so spielen. in Spanien hab ich gehört ist es sogar für Männer verboten oben ohne zu fahren, kann mir gut vorstellen das du in manchen Ländern sehr schnell im Gefängniss langen könntest.

und googlen hilft da auch weiter.

viel spaß auf jedenfall und übertreibs ned :) vorallem an Tankstellen/Grenzstationen, etc solltest du was zum überziehen griffbereit haben. Stell dir vor da stehen Kinder rum und du mußt/willst aussteigen, wenn das die Mutter sieht hast da auch ganz schnell ne Anzeige am Hals ...

muh!

P.S.: und wenn du nen Golf hast fahr nicht am Wörthersee vorbei, oder ist das eh schon aus :))

Zurück
Oben