dumme Frage - dumme Antwort

Damit die kleinen Musiker, die da drauf gepresst sind, nicht aus dem Rhythmus kommen. :haha:

Warum heißt ein Handy Handy und net Ohrly?

Mit dieser Frage sitzt du einem sprachlichen Irrtum auf, gehst Du doch höchstwahrscheinlich davon aus, dass der Begriff "Handy" von der Hand kommt - weswegen du der ja auch das Ohr gegenüberstellst. Da liegst du falsch, dieser Begriff ist ganz anders entstanden:

Das Handy wurde ausserhalb Österreichs erfunden und wird weltweit "Mobile Phone" genannt. Auch die Deutschen und sogar die Eidgenossen laufen heute mit "Mobiltelefonen" herum. Als nun die Produzenten der ersten Mobiltelefone ihre Erfindung auch an den Österreicher verkaufen wollten zögerten sie.

Gerüchteweise war der Österreicher keiner Fremdsprache mächtig und auch sonst eher unaufgeschlossen. Sie gaben also eine Studie in Auftrag um herauszufinden ob der Österreicher mit einem "Mobiltelefon" etwas anfangen könnte.

Das Ergebnis war ein klares "Nein". Die Studie ergab, dass der Österreich das "Telefon" zwar kannte, "Mobil" jedoch war eine Tankstellenkette und der Österreicher würde sich kein Telefon von Mobil kaufen, hing sein patriotisches Herz doch an der OMV.

Es setzte eine verzweifelte Suche nach einer österreichischen Bezeichnung für das Mobiltelefon ein. "OMVtelefon" schied aus urheberrechtlichen Gründen rasch aus, man suchte weiter nach einem Begriff, der die Eigenschaften "klein" und "örtlich ungebunden" auf österreichisch definierte und kam - auf das Pipihendi, das praktisch jeder Österreicher in seiner Kindheit in Gesellschaft des Osterhasi kennengelernt hatte.

Treffer - es folgte noch ein hygienisches Feintuning, dem die Vorsilbe "Pipi" zum Opfer fiel - man wollte dem inzwischen erwachsenen Österreicher doch kein angepisstes Junghuhn verkaufen.

So kam es also in irgendeiner weit entfernten Zentrale eines Mobiltelefonherstellers zu einem Diktat, bei dem die englischsprachige Sekretärin aus dem Hendi mit ihren unösterreichischen Rechtschreibkenntnissen ein "Handy" machte....

Alles klar?

> Warum fällt mir jetzt keine dumme Frage ein?

... ich denk mal n fingerly wär zu pervers ...

... Was passiert, nachdem man sich 2 Mal halbtot gelacht hat?

Ich denke das passt ganz gut hier rein.
Ich war mir`n Radl unterwegs, plötzlich habe ich ne dumme Frage einer Beifahrein aus einem vorbeifahrenden Auto bekommen ob ich ein Kaugummi habe, ich darau "nein, aber ich habe ein Schokoriegel in meinen Arsch, willst du in haben"

Wär Sonntag, wär ich mit der Antwort z'spät! :lol:
(Geile Flügerl, übrigens! :daumen:)

Warum ist manchmal weniger mehr?

Der Ausspruch Weniger ist mehr (eng. less is more) ist ein Oxymoron, das zum geflügelten Wort geworden ist. In der heute geläufigsten Form - less is more - wohl zuerst verwendet, wurde es im Gedicht "Andrea del Sarto" des englischen Dichters Robert Browning im Jahr 1855. Noch nahezu ein Jahrhundert älter jedoch ist ein in der Bedeutung entsprechender Ausspruch des deutschen Dichters und Übersetzers Christoph Martin Wieland, der bereits im Jahr 1774 zu Bedenken gab: "Und minder ist oft mehr." Insbesondere aber der deutsch-amerikanische Architekt Ludwig Mies van der Rohe griff den Ausdruck im 20. Jahrhundert auf und stilisierte damit seine architektonische Maxime.
In den Disziplinen Design und Architektur wird er besonders häufig als Motto oder Parole verwendet. Gemeint ist hierbei, dass bei Gestaltung eines Textes, Designs oder architektonischen Entwurfs die Reduzierung auf das Wesentliche, auf den Kern einer Sache oft zu einem besseren Ergebnis führt, als die Überfrachtung mit unspezifischem Beiwerk.
Dahinter steht auch die Idee des Minimalismus.

Was ergibt drei mal sieben

weil noch niemand reingepinkelt hat.

Urinieren Fische eigentlich? Und wenn ja, pinkeln uns Fische eigentlich auf den Kopf wenns regnet?

Wenn's fliegende Fische sind, dann schon!

Is' Big Mac der Bruder von Big Brother?

Nein, der Vater. Vor Jahrzehnten war der Big Mac mal bei Burger King schwach geworden und das Ergebnis war der Big Brother.

Warum ist es heute saukalt, obwohl die Sonne scheint?

Damit man sie in der Dunkelheit von Gurken unterscheiden kann!

Warum gibt es keine Monduhr als Pendant zur Sonnenuhr, die die Zeit nachts anzeigen könnte?

Zurück
Oben