Durchschnittseinkommen

Also ich habe grade die Heizung erneuern müssen, das Dach neu gedeckt, Heizöl für 2 Jahre gekauft und ein paar Dinge im Garten machen müssen (Bodenplatten, Terrassenstufen) und festgestellt, dass sich allein um das Geld die Miete für eine schöne Wohnung ein paar Jahre lang ausginge.

Nicht mitgerechnet sind dann noch Kosten wie Strom/Heizung/Wasser/Grundsteuer/Nutzungsabgabe uswusw. Also unser Haus kostet im Monat ohne Wertverlust und Einrechnung eines fiktiven Anschaffungswertes ca. 1500 EUR. Da kann man schön zur Miete wohnen.

So kannst du das aber nicht berechnen. Eine Immobilienanschaffung ist ein langfristiges Investment und spätestens in 30 Jahren sollte deine Immobilie (wenn du sie pfleglich behandelst) ihren Wert zumindest verdoppelt haben. Wenn du das dann noch inflationsbereinigst, hast du den selben Wert den sie dir gekostet hat.
Laufende Kosten wie Energie, div. Steuern, Wasser, Müllabfuhr usw. hast du bei einer Miete ja genauso. Der Unterschied ist, nach 30 Jahren Miete gehört dir genau NIX - und du hast dem Vermieter sein Investment bezahlt.
Miete ist nur dann von Vorteil, wenn du wo (relativ) kurzfristig bist, etwa bei einem Arbeitsvertrag, da sind dann die Spesen für An- und Verkauf zu hoch, oder wenn du niemanden hast, dem du etwas vererben willst, dann bringst du deine Kohle eben selber an - in allen anderen Fällen, wäre (wenn irgendwie leistbar) Eigentum vorzuziehen.

Der Unterschied ist, nach 30 Jahren Miete gehört dir genau NIX - und du hast dem Vermieter sein Investment bezahlt.

Genau so. Zwanzig Jahre Kredit gezahlt - mit damals recht knappem Einkommen- , renoviert.... im Prinzip ist aber jeder Schilling den ich ausgegeben habe in MEINEM Sack gelandet. Jetzt bin ich schon lange durch, zahle die (dank halbwegs intelligenter Bauweise) geringen Betriebskosten, und bin jetzt in einem Alter wo ich gut verdiene.

Somit bin ich jetzt an dem Punkt angelangt wo ich "meine Kohle anbringen" kann.

wenn man allerdings die nötigen eigenmittel (aus welchen gründen auch immer) nicht hat, dann ist nix mit kaufen ;)
mal abgesehen davon das ich nicht gebunden sein möchte was meinen wohnort etc anbelangt. und vermieten kann ich nur, wenn ich keine wohnbauförderung oder ähnliches beanspruche.

Dabei vergisst du allerdings, dass wir in Österreich sind ;)

Siehe Androsch, Grasser & Co ... :mrgreen:

ich kann dir grad nicht folgen....
ich wollte meine eigentumswohnung nach meiner trennung damals vermieten, aber so schnell kannst gar nicht schauen bekommst ein nettes briefchen mit erklärungen was du zu tun und was zu unterlassen hast.

ich kann dir grad nicht folgen....
ich wollte meine eigentumswohnung nach meiner trennung damals vermieten, aber so schnell kannst gar nicht schauen bekommst ein nettes briefchen mit erklärungen was du zu tun und was zu unterlassen hast.

Naja, dann halt schwarz. ;)

Ich habe mal bei einem Richter die Thujenhecke geschnitten und habe einen Gratisvortrag über Schwarzarbeit und Kavaliersdelikte in Österreich bekommen.

@Forenregeln: Betrug ist es allemal - aber Österreich ist anders. :lehrer:

Naja, dann halt schwarz. ;)

Ich habe mal bei einem Richter die Thujenhecke geschnitten und habe einen Gratisvortrag über Schwarzarbeit und Kavaliersdelikte in Österreich bekommen.

@Forenregeln: Betrug ist es allemal - aber Österreich ist anders. :lehrer:

mag ja sein dass einige damit durchkommen, aber mir war es erstens zu heiß und zweitens wurde ich schon darauf hingewiesen bevor es überhaupt der fall war.

Ich habe es einige Jahre mit einer Genossenschaftswohnung gemacht. War nicht so happig.

Bin angemeldet geblieben, habe mir ein Zimmer zurückbehalten, das ich gelegentlich tatsächlich benutzt habe.

Bin schon gefragt worden, aber meine Mitbewohner kann ich mir schon selber aussuchen! Und mein Lebensstil geht echt niemanden was an.

Wenn sie mich d'rangekriegt hätten, wäre die Wohnung weg gewesen (nicht bloß eine Förderung).

Aber das ist natürlich echt kriminell @Forenregeln.

Ich würde es auch nicht mehr machen - hab' schon so genug Ärger am Hals

Ich habe es einige Jahre mit einer Genossenschaftswohnung gemacht. War nicht so happig.

Bin angemeldet geblieben, habe mir ein Zimmer zurückbehalten, das ich gelegentlich tatsächlich benutzt habe.

Bin schon gefragt worden, aber meine Mitbewohner kann ich mir schon selber aussuchen! Und mein Lebensstil geht echt niemanden was an.

Wenn sie mich d'rangekriegt hätten, wäre die Wohnung weg gewesen (nicht bloß eine Förderung).

Aber das ist natürlich echt kriminell @Forenregeln.

Ich würde es auch nicht mehr machen - hab' schon so genug Ärger am Hals

na siehst, und sowas wollt ich mir nicht antun ;)

Ob Einkommen nieder oder hoch sind ist sehr relativ und hängt von den Lebensumständen ab. Der alleinstehende Erbe eines Einfamilienhauses wird mit 1.000,-- euro monatlich ein Superleben haben können, der alleinverdienende Familienvater, der von 1.900 euro eine marktkonforme Mietwohnung bezahlt wird schlecht und recht über die Runden kommen.

Da kann ich euch noch ein anderes Beispiel geben (habe netto über 3000,-) aber wenn mann Kreditrückzahlung fürs Haus, Nebenkosten: Strom, gas, Müllabfuhr, Wasser, versicherung (versicherung kostet allein fürs Haus 900,- pro Jahr) etc. 2 Autos (+Versicherung) wir wohnen am Land wir brauchen 2 Autos - wegrechnet könnt ihr euch ausrechnen (haben 2 Kinder) das es jedes Monat sehr eng wird.

Da frag ich mich wie andere das mit 1.900 - was viele hier als hohes Einkommen bezeichnen schaffen?

also wenn ich den Thread verstanden habe geht es darum was, jeder einzelne, zum Thema "Durchschnittseinkommen" für eine Meinung hat.
In dem Zusammenhang verstehe ich nicht das "viele" von ihren Ausgaben berichten?! :fragezeichen:
Ausgaben in Relation zum Einkommen, sind hier, nämlich eine Themenverfehlung! :winke:

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht das "viele" von ihren Ausgaben berichten?! :fragezeichen:
Ausgaben in Relation zum Einkommen, sind hier, nämlich eine Themenverfehlung! :winke:

Vielleicht deshalb, weil sie meinen, ein durchschnittliches Einkommen müsste locker zu Deckung ihrer überdurchschnittlichen Ausgaben reichen?:hmm:

aber wenn mann Kreditrückzahlung fürs Haus, Nebenkosten: Strom, gas, Müllabfuhr, Wasser, versicherung (versicherung kostet allein fürs Haus 900,- pro Jahr) etc. 2 Autos (+Versicherung) wir wohnen am Land wir brauchen 2 Autos - wegrechnet könnt ihr euch ausrechnen (haben 2 Kinder) das es jedes Monat sehr eng wird

Wie schon oben mehrmals gesagt ... ERST rechnen und sehen, ob man sich das alles leisten kann. Wenn man in einer Wohnung in der Stadt bleibt, fällt der Kredit weg (um 1500,- p.m. bekommt man eine SEHR schöne Wohunung), die Erhaltungskosten sind geringer und ein 2. Auto ist vielleicht auch nicht mehr notwendig.

Aber ... alles haben wollen, am besten auf Pump (die Autos sind geleast, oder ??) und dann meinen, es wird 'eng' ... :kopfschüttel:

:hmm: Is nur a blede G'schicht, wenn sich in früheren Zeiten die Finanzierung von Haus, Autos, Wünsche der Kinder etc. locker mit dem Einkommen ausgegangen ist und plötzlich knirscht es, ohne dass man es selbst verschuldet hat, gewaltig im finanziellen Gebälk. Da vorzuwerfen, der Betreffende könne nicht rechnen, finde ich verdammt hochmütig.

Aha 1400 verdient heute in österreich ja fast jeder *lol*. In welcher Welt lebst du eigentlich?

In der realen Welt. Und du hast, absichtlich oder unabsichtlich, den Facharbeiter und den Schichtarbeiter hinter dem Wort "jeder" weggelassen. Ich kenne das Beispiel eines Schulabbrechers, der nach Beendigung seine schulischen Nichtlaufbahn (BBS) zunächst einmal 2 Jahre daheim herum gesessen ist. Seit rund einem Jahr hat er einen Job (Schicht, 6 - 14, 14 - 22) und verdient ziemlich genau 1400.- p.M.

Aber lassen wir doch die Statistik Austria sprechen:

Im Jahr 2010 betrug das durchschnittliche Einkommen (arithmetischer Mittelwert) der unselbständig erwerbstätigen Österreicher 28.255 Euro. Darin enthalten sind auch alle Einkommen von Teilzeitbeschäftigen. Das geht auch daraus klar hervor, dass das durchschnittliche Einkommen der unselbständig erwerbstätigen Männer mit 34.779 Euro deutlich höher ist.

Hast du mal einen Einzelhandelskaufmann oder Frau gefragt wie viel sie für 40 Stunden in der Woche Arbeit bekommt?
Hast du schon einmal eine Mitarbeiterin bei Hofer gefragt, wie viel sie für ihren (nicht Vollzeit) Job bekommt? Und eigentlich ganz klar ..... wenn es ein durchschnittliches Einkommen gibt, dann gibt es auch Leute die weniger als der Durchschnitt verdienen. Und natürlich solche, die mehr verdienen.

Und ganz nebenbei, nur weil man für eine 0...8...15 Arbeit in einer Fabrik mit Schicht Betrieb keine Ausbildung braucht, heißt das noch lange nicht das jeder Mensch in der Lage ist diese auf Dauer auszuhalten.

Das war aber nicht die Frage. Der Threadersteller hat danach gefragt, was wir nach unserer Auffassung als ein durchschnittliches Einkommen ansehen.

Und sorry für die späte Antwort, ich war "internetlos" on Tour.

Zuletzt bearbeitet:
Da vorzuwerfen, der Betreffende könne nicht rechnen, finde ich verdammt hochmütig.

Hochmütig finde ich es eigentlich nicht. Wenn er die Versicherung für´s Haus mit 900.- angibt, dann hat er nicht gerade bescheiden gebaut. Oder er hat bei der falschen Versicherung abgeschlossen. Wenn wir jetzt noch wüssten, welche beiden Autos er für das Leben am Lande braucht, dann könnten wir mögliche Sparpotentiale noch besser beurteilen.

Dass im Leben immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann, was auch die Finanzplanung gewaltig durcheinanderbringt, damit sollte jeder rechnen, bevor er sich verschuldet. Jedenfalls sind netto mehr als 3000.- (Er schreibt, dass es sein Einkommen sei, also wird seine Frau auch noch verdienen, darum braucht sie ja auch ein Auto) für viele hier im Forum weit über Durchschnitt, da wird mir ChrisMoon sofort zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cadmium
eben aus dem Italienurlaub zurück möcht ich dir nur sagen das keines der beiden autos geleast ist und auch außer dem Haus nichts auf pump gekauft wurde und wird - und mit es wird eng meinte ich für großartige Rücklagen bleibt nichts über - Geld weg am Ende des Monats und nicht davor!

Mit alles auf pump haben wollen schließt der Kopfschüttler vielleicht von sich auf andere?

hi

Wollte nur klarstellen das ich mich auf die vorposter und nicht auf das eigentliche Thema bezogen habe (mit der themenverfehlung
hast du damit aber grundsätzlich recht) zerknirscht bin

lg

Zurück
Oben