Duschspass bald eingeschränkt durch EU!

also bin ich froh, einen eigenen brunnen zu haben....

hoppala. ich wohn ja gar nicht mehr in der stmk :(

:mrgreen:

naja, deshalb geht die welt nicht unter... und wenn man dran denkt, wie viele menschen kein oder nur sehr wenig wasser haben...

keine sorge- am maxwinterplatz gibts keine waschmöglichkeiten.- also eher keine dusche danach... eh egal, sonst warten die nächsten ja viel zu lang

:mrgreen:

Das Zusammentreffen der genannten Faktoren (schlagartige Verfügbarkeit wassersparender Technologien, zunehmendes Umweltbewusstsein) führte dazu, dass zwischen 1990 und 2004 der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf von 142 auf 93 Liter gesunken ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverbrauch#Entwicklung_in_Deutschland

Was hat die Industrie dazu geleistet? In Deutschland entfallen 83% auf den Industriesektor, 3% auf die Landwirtschaft und 14% auf die öffentliche Wasserversorgung.

Also soll man da zu sparen beginnen, wo am meisten verbraucht wird.

na also, sags gleich... es geht mit einem blödsinnigen argument gegen die eu
es gäbe viel bessere, die geldverbraterei für einen aufgeblähten beamtenapparat, die unnötige umsiedlerei 2 mal pro jahr, nur damit die grand nation gefühle von frankreich gehätschelt werden... ma es gäbe viel...
aber nein, das duschkopfding muß herhalten... wie dazumals die bananenkrümmung oder der blattlausfarbstoff....

btw 60 jahre keinen krieg innerhalb der eu, freier waren und personenverkehr, möglichkeit im ausland zu arbeiten... dafür dusch ich gerne mit weniger druck.
ich mag die eu.

Danke... so auf den Punkt hätte ich es gar nicht gebracht...

Tja - ich dusche seit ca. 25 Jahren mit einem Wassersparduschkopf und kann garantieren, dass es dem Duschvergnügen in keinster Weise abträglich ist. :lol:

Ich frage mich wirklich, ob hier alle schon vergessen haben, dass auch wir hier in Ö schon Zeiten erlebt haben, als im Sommer das Autowaschen verboten war, weil es keine Niederschläge gab und die Wasserreservoirs langsam leerer wurden???? Nicht jede Stadt hat so wie Wien eine (bzw. mehrere) Hochquellwasserleitung(en).

Ich bin auch der Meinung, dass wir ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen sollten. Jeder einzelne von uns. Denn die Einstellung, wir haben eh genug von allem und der Rest der Welt hat halt Pech, dass er nicht grade da ist, wo wir leben, ist eine recht egoistische und armselige.

Unsere Erde hat nur begrenzte Ressourcen, sie werden zu Ende gehen - vielleicht nicht gerade das Wasser in Europa, aber das ist ja nur ein kleiner Teilbereich und wenn wir schon da einfach nur aus dem Vollen schöpfen und nicht nachdenken bzw. langsam umdenken, werden wir es auch in anderen Bereichen nicht schaffen.

Es fängt für mich bei so kleinen Dingen wie Wasser und Strom sparen, Mülltrennung an. Da kann jeder einen kleinen Beitrag leisten, der in Summe ein grosses Ganzes ergibt! Wenn es konsequent verfolgt wird, wie: Spartaste bei der Toilette und Sparduschkopf. Elektrogeräte/Fernseher etc. immer ausschalten und nicht auf Standby laufen lassen. Ladegeräte immer vom Strom nehmen, macht das in Summe viel aus. Beim Strom ca. 50.- im Jahr! Und das ist nur ein Bereich. Es muss den Leuten einfach mal bewusst gemacht werden.

Der threadersteller hatte zwar etwas anderes im Sinn (plastic hat das gut erfasst) - ich freue mich aber wirklich über das Thema ;)

... weil es keine Niederschläge gab und die Wasserreservoirs langsam leerer wurden????

Grundlegend bin ich ja bei dir. Aber, sollen wir jetzt überall Zisternen errichten, um es Wasser, von dem ja im Regelfall ja eh genug da ist, für die alle 20 Jahre herrschende und maximal zwei Monate andauernde Trockenheit im Sommer zu horten ...???

Nach der Methode ... sauf ma es abg'standene Wasser und lassen dafür es Frische das im Überfluss gibt in der Erde ... ;)

Wird's aber eh ned spielen, vor allen wenn ich mir die Leute anschau, wie's Palettenweise es "stille Mineralwasser" heimtragen und selbiges daheim eh im Wasserhahn haben ... :kopfklatsch: (Mit'n einzigen Unterschied, es ist ned mit Ozon bedampft das haltbar bleibt)

Grundlegend bin ich ja bei dir. Aber, sollen wir jetzt überall Zisternen errichten, um es Wasser, von dem ja im Regelfall ja eh genug da ist, für die alle 20 Jahre herrschende und maximal zwei Monate andauernde Trockenheit im Sommer zu horten ...???

Nach der Methode ... sauf ma es abg'standene Wasser und lassen dafür es Frische das im Überfluss gibt in der Erde ... ;)

Wird's aber eh ned spielen, vor allen wenn ich mir die Leute anschau, wie's Palettenweise es "stille Mineralwasser" heimtragen und selbiges daheim eh im Wasserhahn haben ... :kopfklatsch: (Mit'n einzigen Unterschied, es ist ned mit Ozon bedampft das haltbar bleibt)

Ich glaube, dass sich unser Klima auf lange Sicht gesehen, so verändern wird, dass uns letzten Endes gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als Zisternen anzulegen... ;)

Ich trinke übrigens ausser Prosecco und Kaffee fast nur (Leitungs-) Wasser... und wie ich schon anderswo erwähnt habe: bei uns wird bei Gemüse und Obst geschaut, dass es meist heimische Produkte sind ... Fleisch vom Biobauern... Prudukte von Nestle und Coca Cola werden nicht mehr eingekauft (und wenn du weisst, was alles zu Nestle gehört, dann ist das gar nicht so einfach... mittlerweile haben die z.B. auch Maggi und Römerquelle aufgekauft)

Sorgen hama da. Der arme Planet. :cry:

Wenn i schon den Schmarren rettet den Planeten lese oder höre krieg ich Kopfweh. Dieser Planet hat es gegeben bevor es die Menschen gab und wird auch nach uns existieren wenn der letzte Mensch ausgestorben ist. Es sei denn wir bringen es irgendwie fertig es in die Luft zu jagen. :roll:

Gut hier gehts ums Wasser in einigen Regionen dieser Erde is es wirklich knapp.
Sicher es ist toll was wir hier so alles haben um Wasser einzusparen, nur was nutzt es den Leuten in den betroffenen Regionen, habens dadurch automatisch mehr Wasser zur Verfügung? Und selbst dann werma das Wasser Literweise hinschicken, damit sich die oamen Leut gegenseitig den Schädel deswegen ein- bzw. abschlagen? Aber Hauptsache wir diskutieren um an Duschkopf.

Ich glaube, dass sich unser Klima auf lange Sicht gesehen, so verändern wird, dass uns letzten Endes gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als Zisternen anzulegen... ;)

Mich schmerzt das ganze Trinkwasser, mit dem wir Klos spülen, Autos waschen und kühlen. Wir werdens wohl nicht mehr erleben, dass Nutz- und Trinkwasser getrennt wird, aber vielleicht unsere Kinder? Ich habe Freunde in Italien, bei Mantua - 2,x Stunden von der öst. Grenze, die hatten in den letzten Sommern des öfteren KEIN Wasser.

Aber zu diesem Thread: plastic hats eh auf den Punkt gebracht, GsD gibts die böse EU, die uns in unserer Freiheit einschränkt, sonst hätten wir zu wenig zu raunzen oder müssten zu viel über unsere eigenen Blödheiten nachdenken.

Sorgen hama da. Der arme Planet. :cry:

Wenn i schon den Schmarren rettet den Planeten lese oder höre krieg ich Kopfweh. Dieser Planet hat es gegeben bevor es die Menschen gab und wird auch nach uns existieren wenn der letzte Mensch ausgestorben ist.

Das Dumme ist nur, dass die natürlichen Resourcen unseres Planeten lange zu Ende sein werden, bevor der letzte Mensch ausgestorben sein wird.

Es sollte sich jeder einfach vor Augen halten, dass wir in einer geborgten Welt leben, die unseren Nachkommen gehört und mit derem Eigentum sollten wir so sparsam und sorgsam wie möglich umgehen.

Mich schmerzt das ganze Trinkwasser, mit dem wir Klos spülen, Autos waschen und kühlen. Wir werdens wohl nicht mehr erleben, dass Nutz- und Trinkwasser getrennt wird, aber vielleicht unsere Kinder? Ich habe Freunde in Italien, bei Mantua - 2,x Stunden von der öst. Grenze, die hatten in den letzten Sommern des öfteren KEIN Wasser.

Aber zu diesem Thread: plastic hats eh auf den Punkt gebracht, GsD gibts die böse EU, die uns in unserer Freiheit einschränkt, sonst hätten wir zu wenig zu raunzen oder müssten zu viel über unsere eigenen Blödheiten nachdenken.

:daumen:

Das Dumme ist nur, dass die natürlichen Resourcen unseres Planeten lange zu Ende sein werden, bevor der letzte Mensch ausgestorben sein wird.

Es sollte sich jeder einfach vor Augen halten, dass wir in einer geborgten Welt leben, die unseren Nachkommen gehört und mit derem Eigentum sollten wir so sparsam und sorgsam wie möglich umgehen.

:daumen:

Danke ihr 2 - euren Beiträgen kann ich mich nur anschliessen ;)

Wenn i schon den Schmarren rettet den Planeten lese oder höre krieg ich Kopfweh. Dieser Planet hat es gegeben bevor es die Menschen gab und wird auch nach uns existieren wenn der letzte Mensch ausgestorben ist. Es sei denn wir bringen es irgendwie fertig es in die Luft zu jagen. :roll:

Also net bös sein, aber wenn ich sowas les, dann bekomm ICH Kopfweh!

Klar hat es den Planeten lange vor der Menschheit gegeben, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es der MENSCH ist, der die Erde sukzessive zerstört und ausbeutet.
Es ist höchste Zeit dafür, dass ein Umdenken beginnt - der Planet rächt sich, wie man auch jetzt schon sieht.
Wir greifen rücksichtslos in einen fein abgestimmten Kreislauf ein und wundern uns darüber, dass die Natur (zumindest die, die wir übergelassen haben) verrückt spielt.

Ich kann diese "Hinter mir die Sintflut"-Einstellung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - ich werde wohl in ein paar Jahren Kinder bekommen und ich möchte, dass meine Kinder und Kindeskinder auch noch auf einem Planeten leben können, der lebenswert ist.

... ich möchte, dass meine Kinder und Kindeskinder auch noch auf einem Planeten leben können, der lebenswert ist.

Dazu müsste es dir gelingen die Menschheit zu verändern. Aber solange jeder nur seinem eigenen Vorteil nachrennt wird sich eben nix ändern. Und wie's die Vergangenheit gezeigt hat, muss die Kacke derartig am dampfen sein, das irgendwer irgendwas anders, besser macht. Und sobald sich alles wieder eingependelt hat, fängt die selbe Menschheit erst wieder mit dem selben Blödsinn an. (Kriege, Umwelt zerstören etc.) Wir haben ja ned einmal was aus der letzten Wirtschaftskrise g'lernt ... :mauer:

Und darum sehe ich gelassen dem kommenden Umwelt Super GAU samt damit verbundenen halberten Weltuntergang entgegen, weil selbiger ist m.E. ohnehin unvermeidbar ... ;)

Wir greifen rücksichtslos in einen fein abgestimmten Kreislauf ein

Ja mei, den Kreislauf wird's wieder geben und uns halt nimma. Und irgendwann schwemmt's eh wieder in Batzerl Schlatz aus der Ursuppe raus und das Ganze fängt halt von vorn an.

Was lernen wir wieder mal daraus: was nix kost, ist nix wert... (für so einige zumindest)

Dazu müsste es dir gelingen die Menschheit zu verändern.

Mir ist klar, dass ich Niemandes Einstellung ändern kann - den versuch hab ich auch schon lange aufgegeben.
Aber: Ich kann meine Meinung äussern und (mMn noch wichtiger) ich kann im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zu einer Veränderung beitragen - indem ICH Wasser spare, um beim Beispiel zu bleiben.
Der Gedanke "Ich allein kann eh nichts bewegen" ist in meinen Augen eine bequeme Ausrede, selbst nichts tun zu müssen.

Was lernen wir wieder mal daraus: was nix kost, ist nix wert... (für so einige zumindest)

Das ist leider wahr... :confused:

des hat aber nix mit wasserknappheit zu tun, wenns wirklich mantua is, des liegt zu knapp an den bergen des alto adige, dort gibts wasser im überfluss, sondern mit den italienischen wasserleitungen (fehlender beton in den rohren, die zerfallen etc.)

Zurück
Oben