Duschspass bald eingeschränkt durch EU!

des hat aber nix mit wasserknappheit zu tun, wenns wirklich mantua is, des liegt zu knapp an den bergen des alto adige, dort gibts wasser im überfluss, sondern mit den italienischen wasserleitungen (fehlender beton in den rohren, die zerfallen etc.)

sorry...... muss ich Dir wiedersprechen...... ich kenn gerade die Gegend um Mantova sehr gut...... die haben eines der modernsten Wassernetze in Italien (eben, weil sie schon des Öfteren Probleme gehabt haben) und sitzen des Öfteren am Trockenen.... weil Mantua derart weit (ca. 40 km) vom Etschtal weg liegt, daß vorher nahezu ALLES schon abgezapft wurde (für Landwirtschaft etc.)....

was DIE noch bekommen.... ist ein Rinnsal....

... ich kann im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zu einer Veränderung beitragen - indem ICH Wasser spare

Was dir bei dein Eierkocher Heisswasserspeicher eh ned allzuschwer fällt... :mrgreen:

Aber ... :lehrer: ... bin ja lernfähig. Hab heute zum Kaffeetscher'l auf's Glas'l Wasser dazu verzichtet. Wird zwar denen in der Wüste a ned grad wirklich weiterhelfen, aber dafür bin ich jetzt auch einer von den Guten ... :cool:

Also net bös sein, aber wenn ich sowas les, dann bekomm ICH Kopfweh!
kein Problem dafür gibt es Kopfwehtabletten. ;)
Klar hat es den Planeten lange vor der Menschheit gegeben, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es der MENSCH ist, der die Erde sukzessive zerstört und ausbeutet.
Es ist höchste Zeit dafür, dass ein Umdenken beginnt - der Planet rächt sich, wie man auch jetzt schon sieht.
Wir greifen rücksichtslos in einen fein abgestimmten Kreislauf ein und wundern uns darüber, dass die Natur (zumindest die, die wir übergelassen haben) verrückt spielt.
Dann dürfte es trotzdem ned "rettet den Planeten" sondern "rettet die Menschheit" heißen. ;)
Weil wenn ich den Planeten retten will müsste man die Menschheit komplett ausrotten.
Sogenannte Naturgewalten hat es auch schon gegeben bevor der Mensch auch nur annähernd aufrecht gehen konnte. Genauso der ganze Klimawandel auch keine Erfindung der Neuzeit.
Man bedenke auf diesem Planeten gab es einst einmal eine Eiszeit und so weiter.
Ich kann diese "Hinter mir die Sintflut"-Einstellung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Der Gedanke "Ich allein kann eh nichts bewegen" ist in meinen Augen eine bequeme Ausrede, selbst nichts tun zu müssen.
Wer sagt denn das ich nichts mache? Kennst mi denn schon so gut?

Ich hab nix gegen die ganzen techn. Neuerungen die helfen unseren Planeten zu schützen. Ich bin für Regenwasser-Nutzung, Grauwasser-Recycling, Solaranlage (thermische wie voltaische), KWL-Anlage, Autos mit alternative Antrieben (Erdgas, Bioethanol, ...), ...usw.! :daumen:
Alles eine feine Sache keine Frage.

Nur wie schaut es mit der Finanzierung dessen aus? Kann es sich ein normaler Haushalt sowas überhaupt leisten? Sicher es gibt auch billigere Arten um die Umwelt zu schonen. Wie Mülltrennung. Toll da mach ich ma die ganze Arbeit und was is? Da kommt der Mülllaster und mischt den ganzen Müll zam.

Man kann ja Strom sparen auch toll. Ich verbrauch weniger Strom als der Copyshop unter mir, dessen Gerätschaften (Drucker, Leuchtreklame, ...) die ganze Nacht durchrennen, muss aber trotzdem mehr dafür zahlen.

Solche und etliche andere Beispiele kann ich dir nennen.
Du kannst noch soviel Gutes im Leben tun es wird immer an Oaschloch daherkommen der dir das alles zamhaut

Mir ist klar, dass ich Niemandes Einstellung ändern kann - den versuch hab ich auch schon lange aufgegeben.
Aber: Ich kann meine Meinung äussern und (mMn noch wichtiger) ich kann im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas zu einer Veränderung beitragen - indem ICH Wasser spare, um beim Beispiel zu bleiben.
Der Gedanke "Ich allein kann eh nichts bewegen" ist in meinen Augen eine bequeme Ausrede, selbst nichts tun zu müssen.

:daumen: :daumen: :daumen:
kann dir da nur zustimmen - irgendjemand muss einfach mal anfangen... und man muss sich auch immer wieder äussern. Nach dem Motto steter Tropfen höhlt den Stein... wenn nur zwei oder drei hier mitlesen und vielleicht beginnen nachzudenken, und diese wieder den ein oder anderen zum nachdenken bringen, hats das Engegaement schon was gebracht..

Ich muss dir recht geben...:mad: meine Informantin meint grad: "ups" ... da war sie ein bisschen schlampig in der Recherche - ABER - mit Coca Cola ist es im Prinzip dasselbe - sollte man auch nicht kaufen, deshalb hat sie es verwechselt ;)

mit Coca Cola ist es im Prinzip dasselbe - sollte man auch nicht kaufen, deshalb hat sie es verwechselt ;)
Warum ned? mit Umweltschutz hats aber damit nix zu tun oder? Mal von den Plastikflaschen abgesehen, die kann man ja in den dafür vorhergesehenen Abfallcontainern entsorgen.

Lustig...eigentlich gehts der EU gar nicht ums Wassersparen bei den Duschköpfen..:haha:

:lehrer: Weil ---> Coca Cola---> böser Konzern ... :shock: Will die Weltherrschaft übernehmen und die Menschheit versklaven ... :mrgreen:

Ausserdem macht z'viel Cola trinken doof und dann kannst nur mehr als Taxler arbeiten ... :cry:
:mrgreen: :shock: :mrgreen: damit is Cola aber ned allein? Da schau.

Irgendwie komm ma vom Thema ab. :oops:

Cola ist ein eigenes Problem...
Erstens ist es pure Chemie - Zuckerwasser mit vielen künstlichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern sowie Kohlensäure (ohne die das Gesöff übrigens absolut ungeniessbar ist), zweitens ist es (wie eigentlich eh bekannt ist) alles andere als gesund - es schädigt die Zähne, fördert bei Frauen das Risiko, an Osteoporose zu erkranken und das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken steigt angeblich bei regelmässigem Genuss von Softdrinks.
Und der dritte und in meinen Augen bedenklichste Punkt: grosse Mengen an Cola beeinflussen das Geschmacksempfinden. Ich merke es an mir selbst, ich trinke seit Jahren nahezu ausschliesslich Cola und mir schmeckt nichts Anderes mehr.
Ich versuche immer wieder, aufzuhören und jedes Mal trage ich Blasenentzündungen und Nierenprobleme davon, weil ich dadurch, dass mir nichts Anderes mehr schmeckt, viel zu wenig trinke. Und früher oder später, wenn ich mich schon fast an ein anderes Getränk gewöhnt habe, lande ich doch wieder beim Cola.
Ich möchte nicht behaupten, dass Cola generell süchtig macht, aber bei mir ist es so!

Cola ist ein eigenes Problem...
Erstens ist es pure Chemie - Zuckerwasser mit vielen künstlichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern sowie Kohlensäure (ohne die das Gesöff übrigens absolut ungeniessbar ist), zweitens ist es (wie eigentlich eh bekannt ist) alles andere als gesund - es schädigt die Zähne, fördert bei Frauen das Risiko, an Osteoporose zu erkranken und das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken steigt angeblich bei regelmässigem Genuss von Softdrinks.
Alles richtig (wobei die Kohlensaeure harmlos ist - die atmest du aus, wenn du sie nicht retrograd ausgeschieden wird), das allergroesste Risiko liegt allerdings ueber den Zucker bei einer Erkrankung an nicht-insulinabhaengigem Diabetes Mellitus (DM Typ 2), wobei dieses Risiko im Fall einer Schwangerschaft noch weiter ansteigt. Dieses Risiko ist bei den Light/Zero/Diet-Produkten natuerlich geringer, jedoch traegt schon die Geschmacksempfindung suess zur Insulinausschuettung bei, sodass mittelfristig ein erhoehtes Hungergefuehl auftritt.
Und der dritte und in meinen Augen bedenklichste Punkt: grosse Mengen an Cola beeinflussen das Geschmacksempfinden. Ich merke es an mir selbst, ich trinke seit Jahren nahezu ausschliesslich Cola und mir schmeckt nichts Anderes mehr.
Ich versuche immer wieder, aufzuhören und jedes Mal trage ich Blasenentzündungen und Nierenprobleme davon, weil ich dadurch, dass mir nichts Anderes mehr schmeckt, viel zu wenig trinke. Und früher oder später, wenn ich mich schon fast an ein anderes Getränk gewöhnt habe, lande ich doch wieder beim Cola.
Ich möchte nicht behaupten, dass Cola generell süchtig macht, aber bei mir ist es so!
Ich trinke Cola selten pur - 1/3 Soft Drink und 2/3 Leitungswasser sind fuer mich gerade die richtige Mischung, wobei ich meist ueberhaupt nur Tee oder Wasser trinke. Eventuell kannst du mit so einer Mischung, evtl mit prickelndem Mineralwasser verduennt auch auf etwas mehr Fluessigkeit kommen? (bin ich mit dem Tipp wieder annaehernd on Topic oder muss ich jetzt fuer Thermostatarmaturen argumentieren, die durch weniger Wasserverbrauch bei der Temperatureinstellung auch Sparen helfen?)

Eventuell kannst du auf die Art (bzw mit prickelndem Mineralwasser verduennt) auch auf etwas mehr Fluessigkeit kommen?

Wenn ich Cola trinke, komme ich ohnehin auf genug Flüssigkeit - das Problem, genug zu trinken, ist dann gegeben, wenn ich versuche, mir das Cola trinken abzugewöhnen...

Übrigens, ich find Thermostatarmaturen auch sehr sinnvoll - nicht nur wegen dem Wasser sparen, sondern allein schon, weil man sich Frostbeulen/Hitzeblasen erspart, bis die richtige Temperatur eingestellt ist! :mrgreen:

Warum ned? mit Umweltschutz hats aber damit nix zu tun oder? Mal von den Plastikflaschen abgesehen, die kann man ja in den dafür vorhergesehenen Abfallcontainern entsorgen.

Zitat aus Wikipedia:

[Umweltprobleme
2003 kam die Coca-Cola Company wegen einer 1998 errichteten Abfüllanlage in Indien in die Kritik. Die Anlage in Plachimada im Palakkad-Distrikt entzog dem Boden täglich bis zu 1 Million Liter Grundwasser. Auf Dauer führte dies zu einer Absenkung des Grundwasserspiegels. Infolgedessen erhöhten sich Salzgehalt, Wasserhärte, Kalzium- und Magnesiumgehalt dermaßen, dass eine Nutzung als Trinkwasser oder zur Bewässerung der Felder unmöglich wurde. Zusätzlich führten durch Coca-Cola als Dünger in den Verkehr gebrachte Schlammabfälle zu Verunreinigungen und Hautproblemen bei der ansässigen Bevölkerung, da Schwermetalle enthalten waren. Die Anlage ist mittlerweile geschlossen, Coca-Cola übernahm jedoch keine Verantwortung für das Trinkwasserproblem.

In Panama wurde das Unternehmen zu einer Geldstrafe von 300.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 210.000 Euro) verurteilt, da es im Jahr 2003 die Bucht von Panama sowie die Schlucht von Vista Hermosa mit Färbemitteln verschmutzt hat. Der Konzern muss auch für die Beseitigung der Schäden aufkommen.

Gesellschaftliche Probleme
Zudem werden der Coca-Cola Company beispielsweise rassistische Diskriminierung von Schwarzen[3] und HIV-Infizierten in den USA und Afrika, Verletzung der Menschenrechte, Mord, Inhaftierung, Vertreibung, Entführung und Entlassungen von Gewerkschaftern in Kolumbien [4][5] , Guatemala, Peru, Brasilien, den USA, Venezuela, Palästina, der Türkei und dem Iran vorgeworfen.]

Ist jetzt ein bisschen klarer, warum man den Konzern boykottieren sollte? Machen übrigens zum Beispiel einige deutsche, aber mittlerweile auch einige amerikanische Unis ;)

:lehrer: Weil ---> Coca Cola---> böser Konzern ... :shock: Will die Weltherrschaft übernehmen und die Menschheit versklaven ... :mrgreen:

Ausserdem macht z'viel Cola trinken doof und dann kannst nur mehr als Taxler arbeiten ... :cry:

:daumen: gut erklärt :mrgreen:

für mich ist wasser sehr kostbar, ich verwende es sparsam und vernünftig. es stimmt schon das mit dem kreislauf, dass wasser wieder verdampft etc, aber es gibt immer mehr menschen, jeder braucht wasser um zu leben, deshalb steigt der bedarf, deshalb sollten wir auch sehr vernünftig mit wasser umgehen.

Ist jetzt ein bisschen klarer, warum man den Konzern boykottieren sollte? Machen übrigens zum Beispiel einige deutsche, aber mittlerweile auch einige amerikanische Unis ;)

An der Uni Wien gibt es nur Coca Cola Automaten, wo nur alle ihre Produkte vertrieben werden und einen Red Bull Automaten. Man kann an der Uni nix anderes trinken.

Wenn die Uni gescheit wäre, hättens in die Automaten nur Bier reingetan, dann würde ich auch in den Proseminaren nicht so tratschen und auch sonst nicht so herumzappeln......

Dann sei froh, dass du nicht früher geboren wurdest, wo das Cola noch wirklich angereichert war mit Kokain......;) Da glaub ich wäre es unmöglich aufzuhören....

Zurück
Oben