EF-Neu: Bugs und Nachbesserungsbedarf

@admin , @petseit

ad 1) erledigt
ad 2) ? Genaue Anzahl der Themen pro Rubrik in der Forenübersicht ? kommt das wieder ?
ad 3) ? Mouseover bei Glocke und Kuvert ? bzw. -->

im alten Forum wurden die Hinweise auf Neuigkeiten sehr viel schneller und eigenständiger angezeigt! kommt das wieder ?
ad 4) erledigt

neu:
5) Anzeige der gerade in einem Thema lesenden / befindlichen User? kommt das wieder?
6) wäre es bitte auch möglich, die unter einem Thema befindliche Anzeige der 5 "Ähnlichen Themen" einzuklappen wie die einzelnen Bereiche in der Forenübersicht ?

edit: die Anzeige der im jeweiligen Thread aktiv teilnehmenden User + Beitragserkennung finde ich übrigens sehr super :up::up::up:
@admin , @petseit

7) die Suchfunktion ist mMn jetzt schwieriger zu bedienen als vorher... mich persönlich stört, dass man nicht mehr direkt in einer Rubrik suchen kann, bzw. die Autovervollständigung von Schlagwörtern...
8) das Dropdownmenü der Smileys, wenn man eine Antwort auf ein Thema schreibt, ist mMn hinderlich... man kann nur mehr ein Smiley einfügen, muss wieder herumklicken, da entweder das Dropdown den Text verdeckt bzw. der Cursor wieder auf Textanfang springt :roll:

Sooo, erst mal für alle Smilie Enthusiasten - folgende habe ich jetzt noch zusätzlich rübergerettet (finden sich alle am Anfang des Blocks "Weitere"):

:shock: :liebe: :lalala: :unterwuerfig: :kichern: :fies: :vorsichtig: :weinen: :kaffee: :rotwerd: :daumen:

Ein paar davon sind in alten Beiträgen (vor dem Software Umstieg) mit den neuen Pedants ersetzt (das hat technische) Gründe, aber grundsätzlich glaube ich stehen jetzt alle hier erwähnten (vermissten) Smilies wieder zur Verfügung :daumen:

So, endlich komme ich dazu auch hier zu den noch offenen Fragen Stellung zu nehmen.

An der Stelle Danke an alle User und Kollegen, die in der Zwischenzeit Fragen beantworten haben! :daumen:

Medienbearbeitung: Die schon vorher markierten Medien bleiben markiert, ohne dass eine einfache Möglichkeit besteht, die aus anderen Alben (etc.) wieder aus der Markierung zu nehmen. Dadurch kann es sein, dass man unbeabsichtigt auch an anderen Medien etwas verändert oder man diese löscht.
Du meinst sicher das anwählen über die Checkboxen. Dann müsste ganz unten die Leiste für die "Inline-Moderation" aufgehen. Da hast du eine Option zum "abwählen". Ansonsten auch wenn du eine Andere Form der Bearbeitung wählst: Nach dem Abschluss des Bearbeitens müssten die vorher gewählten Mdien automatisch abgewählt sein - ist das bei dir nicht der Fall? Oder war das nur ein temporäres Problem?

Schade das man am Anfang nicht mehr Seite wechseln kann, nur noch unten
Das betrifft nur die Darstellung am Handy. Hier wurde oben Platz gespart.

anregung: die filterfunktion für die kontaktanzeigen sollte pro user speicherbar sein.
Gute Idee - ist notiert :daumen:

Unter "Gefolgte Mitglieder" sind wieder gelöschte/inaktive Accounts drin.
Meinst du den Zähler oder die Liste der Mitglieder?

ad Filtern in der Galerie: Wie kann man nach "Gefällt Mir" sortieren, wie es beim alten Design der Fall war?
Kann man prinzipiell, nur heißt die Sortierungsoption jetzt nach "Reaktionen" (statt "Likes").

Ich habe Probleme bei einigen meiner Alben, kann mir wer helfen damit die Fotos wieder normal sichtbar sind.
Ebenso hier. Manche Alben bzw. Bilder werden nicht mit Vorschaubild angezeigt... nochmal hochladen?
Wie schon von anderen angesprochen: Hier ist ein Wartungslauf nötig. Der lief jetzt die ganze Nacht, hat aber nur geschätzt 1/5 der Galerie geschafft. Wegen der hohen Serverlast kann ich das nicht zu den Stoßzeiten laufen lassen. Also wird es noch ein paar Tage dauern bis alle Bilder durch sind. Die Erstellung der Alben Vorschaubilder sollte dann schneller gehen (weil es weniger Alben als Medien ingesamt gibt - logisch eigentlich :mrgreen: )

frage: zeigt es bei den kontakten nur eine seite an? ohne möglichkeit des weiterblätterns?
nein, wenn es mehr Ergebnisse gibt, kann man auch blättern.

2) wäre es eventuell möglich, in der Forenübersicht wieder die genaue Anzahl der Themen und Posts sichtbar darzustellen anstatt des z.B. 1k, 2,7k, etc.?

3) Mauszeiger: früher war es so, dass, wenn man mit dem Cursor auf die Glocke oder das Kuvert gegangen ist, dass sich gleich ein Popup nach unten geöffnet hat, jetzt muss man anklicken... ist da wieder eine Umstellung auf die "alte" Methode der Sichtbarmachung angedacht?
ad 2: Das hat Platzgründe (v.a. für die schmalen Handy-Displays). Bleibt so.

ahja, danke! ist aber auch schon der einzigste üüüberhaupst *vorsichtigschau wo eigentlich ein hübscher smilie sein sollte* 😩
:vorsichtig: ;)

die wurden ja ersetzt,.der rotwerd ist jetzt der :oops:. das passt doch gar nicht.
:rotwerd: ;)

4) im kleinen Übersichtsfeld eines Users (links neben Beiträgen) war es im "alten" EF möglich, gleich direkt durch Anklicken auf eine bestimmte Karteikarte seines Profils zu gelangen … z.B. Checks, Beiträge, Likes … wird das wieder kommen?
Also Likes war nie klickbar. Da verklärst du die Vergangenheit ;) - Aber was Checks und andere Counter betrifft, musst du jetzt nur mit der Maus über den Nick/Avatar fahren (PC) bzw. antippen (Handy) und es öffnet sich ein Overlay, wo du auf die Counter klicken kannst.

Ich kann jetzt als Besucher eines fremden Albums in der Galerie Bilder "filtern". Allerdings ist dafür die Sortierfunktion eines eigenen Albums entfernt worden (also, dass ich eine Reihenfolge der Bilder einstelle, die dann auch so von allen Besuchern gesehen wird; essentiell bei einem Comic). Da meine Bilder immer alphabetisch sortiert waren, herrscht nach der Umstellung jetzt großes Durcheinander, zumal Datum - absteigend als Standard eingestellt ist, was dazu führt, dass man bei der Blätterfunktion nun rückwärts blättern muss um vorwärts zu kommen, egal wie man filtert.

Ebenfalls entfernt wurde der Betrachter, der einen das Bild in Originalgröße sehen ließ. Das ist auch eher suboptimal, vor allem, wenn sich auf dem Bild noch Text befindet.

Ich weiß, mit meinem Comic gehöre ich hier zu einer absoluten Minderheit, trotzdem wäre es schön, diese Funktionen zurück zu bekommen.

Ferner finde ich keine Funktion, den Thumbnail eines Albums zu ändern.
Dazu ist zu sagen, dass die Galerie von einem externen Software Hersteller ist, wir haben nur viele Änderungen und Erweiterungen durchgeführt. Doch eine Sortierfunktion (wieder) einzuführen wäre ein zu tiefer Eingriff in die Grundsoftware und daher können wir das nicht tun. Wir werden aber dem Hersteller vorschlagen diese Funktionen wieder hinzuzufügen.

Es wird sicher schon jemand angemerkt haben... dass (zumindest bei mir) die Benachrichtigungen/Pn's erst angezeigt werden wenn ich die Seite aktualisiere... also es wird nicht automatisch von selbst angezeigt....
Hinweise werden mir nur angezeigt, wenn ich die Seite aktualisiere?!
Ja, werden wir vielleicht noch technisch ändern. Vorläufig wird aber kein regelmäßiger Ping für neue Hinweise/Nachrichten im Hintergrund durchgeführt.

Kann man jetzt nicht mehr bezugnehmend auf ein Thema/einen Beitrag eine Unterhaltung beginnen?

Und wenn man jemandem schreibt, der keine Kontakte sucht bekommt man vor dem abschicken den Hinweis, dass er keine Kontakte sucht oder wie?
Zum ersten: Mal schauen, so ein Button (Briefkuvert) neben den Beiträgen wäre keine Hexerei. Die Frage ist: Brauchen wir das oder verlangt nur das Gewohnheitstier danach.. :hmm:

wo sehe ich im profil eines Users, ob er mir folgt?
Das ist ja geklärt. Wie gesagt: Im Profil werden wir das wieder einfügen.

ich hab grad das größte problem gefunden. da haben die damen jetzt von sachen geschrieben die bei mir kein problem sind. bis ich dann draufgekommen bin.......die sind wahrscheinlich am handy im ef drin und ich am pc.

anscheinend sind da die oberflächen unterschiedlich.
Das ist kein Problem, sondern ein Feature :lehrer:

Nein, im Ernst: am Handy ist einfach weniger Platz und daher wird viel ausgeblendet oder kompakter dargestellt. Man kann das auch am PC simulieren indem man das Browserfenster sehr schmal macht - dann hat man den gleichen Effekt.

5) Anzeige der gerade in einem Thema lesenden / befindlichen User? kommt das wieder?
6) wäre es bitte auch möglich, die unter einem Thema befindliche Anzeige der 5 "Ähnlichen Themen" einzuklappen wie die einzelnen Bereiche in der Forenübersicht ?
Ad 5) ja, kommt demnächst - gab nur technische Probleme damit.
Ad 6) echt so störend?

Hallo Admins,
habe eine Frage zur Anzeige "Zurzeit akitve Besucher".... Früher wurden dort die "Benutzer, denen man folgt" angezeigt, sobald sie online waren; jetzt werden sie dort nur angezeigt, wenn sie auch in der nachfolgenden Mitgliederliste mit den zuletzt aktiven Mitgliedern aufscheint.
Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?
Bug - und schon behoben!

"Ähnlichen Themen", die unterhalb der Beiträge angeführt sind...( Verleitet nur dazu, tote Threads aus der Vergangenheit, wieder zum beleben..
Ich habe jetzt eingestellt, dass eher aktuelle Themen bei den "ähnlichen Themen" angezeigt werden.

Ich habe eine (vielleicht) blöde Frage: Wie werden die verschiedenen Emojis bei den Likes verwendet? Egal welcher zählt dann einfach beim 'gelike'-ten ein Punkt hoch? Also auch wenn ich 'Sad' - also finde ich 'sche....' anklicke? Dann würde ich ihn ja dadurch, dass ich ihn sche.. finde noch hochwerten?

Oder gibt es eine Wertung:
Like = +1
Liebe = +2
Haha = 0
WOW = -1 und
SAD = -2?
Wie schon erklärt: Jede Reaktion ist gleich viel "wert" (1 Punkt/Reaktion/.. nenne es wie du willst). Negative Reaktionen will ich hier nicht. Ich habe überlegt die "Traurig" nicht mitzuzählen, aber dann hätten wir diverse erklärende Texte und Phrasen wieder umschreiben müssen und zu viel Unklarheiten beigetragen. So ist es einfach und fair, denke ich.

Was mir aufgefallen ist, das neue Forum merkt sich keine eingestellten "Filter". Muss sie jedes mal. wenn ich wieder auf die Seite zurückkehre, neu einstellen. Vielleicht, kann das mit einem Patch nachgeliefert werden.
Meinst du generell oder bei den Kontaktprofilen?

7) die Suchfunktion ist mMn jetzt schwieriger zu bedienen als vorher... mich persönlich stört, dass man nicht mehr direkt in einer Rubrik suchen kann, bzw. die Autovervollständigung von Schlagwörtern...
dochdoch, du kannst auch ganz easy in einer Rubrik suchen; der Unterschied: früher war default das Forum in dem du dich gerade befandest eingestellt; jetzt musst du "Dieses Forum" auswählen, wenn du die suche auf das Forum wo du gerade bist, beschränken willst.

Wie an andere Stelle schon geschrieben am Handy ja 😉
meinst du jetzt die Vorschläge bei der Themenerstellung oder die Ähnlichen Themen unter den Postings in einem Thread. Falls zweiteres: Wo stören die? Du musst ja nur so weit runterscrollen, wenn du z.B. ins Impressum willst, was ja nicht so oft vorkommen wird.

Du meinst sicher das anwählen über die Checkboxen. Dann müsste ganz unten die Leiste für die "Inline-Moderation" aufgehen. Da hast du eine Option zum "abwählen". Ansonsten auch wenn du eine Andere Form der Bearbeitung wählst: Nach dem Abschluss des Bearbeitens müssten die vorher gewählten Mdien automatisch abgewählt sein - ist das bei dir nicht der Fall? Oder war das nur ein temporäres Problem?

war zumindest bei meinem versuch damals nicht der fall - weil mit der inline-box nur die medien dieser seite oder dieses albums abgewählt wurden. aber ich müsste das noch einmal testen. des problem war jedenfalls mit denangeklickten und nicht abgewählten medien in anderen alben. die wären z.b. mitgelöscht worden etc.!

Was mir aufgefallen ist, das neue Forum merkt sich keine eingestellten "Filter". Muss sie jedes mal. wenn ich wieder auf die Seite zurückkehre, neu einstellen. Vielleicht, kann das mit einem Patch nachgeliefert werden.
Meinst du generell oder bei den Kontaktprofilen?

geht mir auch so. Z.B im Sex Talk und anderen Foren. Ich Filtere immer nach ‚Erster Beitrag‘. Das muss jedes Mal in jedem Forum neu ausgewählt werden

meinst du jetzt die Vorschläge bei der Themenerstellung oder die Ähnlichen Themen unter den Postings in einem Thread. Falls zweiteres: Wo stören die? Du musst ja nur so weit runterscrollen, wenn du z.B. ins Impressum willst, was ja nicht so oft vorkommen wird.
Bei der Erstellung finde ich sie total gut, erspart vll x mal das selbe Thema. Im thread direkt ist es nice zu sehen, kann aber mit gesperrten threads (so wie hier) oder ewig alten "Karteileichen" den Sinn verlieren und es schränkt das scroll Verhalten ein, wenn ich ständig am Texteditor vorbei rausche, wenn ich nur mal schnell was posten will..
Wie gesagt betrifft in dem Fall nur das Handy und vll auch nur meine Befindlichkeiten 😉🤷‍♀️

Ad 6) echt so störend?
wennst mir die untere Pfadleiste z.B. hier "Home-Foren-Offtopic-Internes" VOR die Auflistung der "Ähnlichen Themen" platzierst, wäre ich schon zufrieden ;) :)
dochdoch, du kannst auch ganz easy in einer Rubrik suchen; der Unterschied: früher war default das Forum in dem du dich gerade befandest eingestellt; jetzt musst du "Dieses Forum" auswählen, wenn du die suche auf das Forum wo du gerade bist, beschränken willst.
:up:

nicht dringend - aber ich würde mir (im hellen modus - im dunklen vielleicht auch um eine nuance, aber da ist es besser) eine etwas stärkere optische abgrenzung zwischen zitiertem beitragsteil und antwort/eigenem beitragsteil in der feldunterlegung wünschen.

Schade das man am Anfang nicht mehr Seite wechseln kann, nur noch unten
Das betrifft nur die Darstellung am Handy. Hier wurde oben Platz gespart.
Die Nachteile überwiegen hier aber die Vorteile. Für ein paar mm Platzsparen muss man zuweilen viel herumwischen. Ich wäre sehr dafür, die obere Seitennavigation wieder einzuführen.

Zudem darf ich drei weitere Bugs bzw. Nachbesserungsbedarfe auflisten:

2. Beim Aufruf der Seite watched/threads erschienen bisher die "Ungelesenen beobachteten Themen". In der neuen Version erscheinen unter dieser Seite "Alle beobachteten Themen'", die vorher erst nach zusätzlichem Klick unter watched/threads,/all zu finden waren. Gelesene Themen sind aber nur in Ausnahmefällen interessant, daher sollte die alte Systematik wieder eingeführt werden.

3. Die Ignorierfunktion ist nicht mehr so wirkungsvoll, weil bei Zitaten der Nick des Ignorierten oben im Zitatfeld auftaucht. Bisher war es so, dass die ignorierten User komplett ausgeblendet wurden, als gäbe es sie nicht. Das ist mE der Sinn des Ignorierens.

4. Ist vermutlich technisch schwer umzusetzen, aber es wäre gut, die Freundesliste aus der Vovorversion wieder einzuführen. An diese komischen Verfolgungen, die es stattdessen seit der letzten Version gibt, kann ich mich nicht wirklich gewöhnen. Ich lege keinen Wert darauf, dass Unbekannte mir "folgen".

3. Die Ignorierfunktion ist nicht mehr so wirkungsvoll, weil bei Zitaten der Nick des Ignorierten oben im Zitatfeld auftaucht. Bisher war es so, dass die ignorierten User komplett ausgeblendet wurden, als gäbe es sie nicht. Das ist mE der Sinn des Ignorierens.

Jep.
Eigentlich wird mit dieser technsichen Umsetzung die Funktion ad absurdum geführt.
Wenn ich wen ignoriere, möchte ich von diesem User nix mehr sehen.

4. Ist vermutlich technisch schwer umzusetzen, aber es wäre gut, die Freundesliste aus der Vovorversion wieder einzuführen. An diese komischen Verfolgungen, die es stattdessen seit der letzten Version gibt, kann ich mich nicht wirklich gewöhnen. Ich lege keinen Wert darauf, dass Unbekannte mir "folgen".

Es würde schon reichen, wenn man das Verfolgen ablehnen könnte.
Nachdem auf dem Konzept der Follower hier einige zusätzliche Funktionen aufgesetzt sind, wird eine Änderung wohl eher nicht möglich sein. :cry:

Zurück
Oben