Ehe für alle

Es geht mir auch nicht um den Ursprung der hier gestellten Frage, sondern um eine These um den Ursprung des Sexualtriebes und der damit verbundenen Liebe.
Der Ursprung der hier gestellten Frage ist sinnbefreite Gleichmacherei.
Dass es auch noch andere Formen von Liebe gibt, die nicht Sex inkludieren, dürfte wohl selbstverständlich sein.
Und wenn Du es auch noch öfter wiederholst: Der Sexualtrieb hat nichts mit einer Emotion zu tun, deren Ausrichtung von der Sozialisation abhängig ist, in der Folge durchaus Einfluss nehmen kann, aber keine Ursache ist. Und wenn hier auch einige Poster wissenschaftliches Arbeiten nicht verstehen - wissenschaftliche Erkenntnisse sind für wissensferne Menschen, die sich eher emotionell orientieren, eben nicht immer verständlich.
 
Paßt!
Aber auch da gilt dann - siehe auch mein letztes Post - daß der Vermehrungswunsch nicht der alleinig Ursprung des Sexualtriebs ist.
Weiters ist der Sexualtrieb auch nicht immer mit Liebe verbunden.

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Vermehrungswunsch der Ursprung des Sexualtriebes ist. Das ist Nonsens.

Nochmal: Ich sehe den Ursprung in der Trennung der Geschlechter und des daraus resultierenden Sexualtriebes mit der Liebe als intuitives Ausleseverfahren, zusammen als Trieb zur arterhaltenden Vermehrung.

Und das ist bei Homosexualität eben nicht der Fall. Und deshalb kann man das auch nicht gleichsetzen.
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Vermehrungswunsch der Ursprung des Sexualtriebes ist. Das ist Nonsens.

Das ist nicht Nonsens, sondern jetzt lediglich ein i-Tüpferlreiterei deinerseits. Denn ob du es jetzt Vermehrungswunsch oder "Trieb nach Arterhaltung" nennst ist lediglich eine semantische Frage. Im übrigen hat dich die Wortwahl im Posting davor auch nicht gestört.

Nochmal: Ich sehe den Ursprung in der Trennung der Geschlechter und des daraus resultierenden Sexualtriebes mit der Liebe als intuitives Ausleseverfahren, zusammen als Trieb zur arterhaltenden Vermehrung.

Den Ursprung in was?
Denn so formuliert bedeutet es, daß es den Sexualtrieb gibt, weil es unterschiedliche Geschlechter gibt, und dem ist erwiesenermaßen nicht so.
Und noch einmal Sexualtrieb und Liebe haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Und wie vorher ausgeführt gibt es auch einen Sexualtrieb ohne Trieb nach asterhaltender Vermehrung.
 
Nur weil Du persönlich nicht zwischen Trieb und Sozialisierung unterscheiden kannst, lässt sich daraus keine Norm für alle Menschen ableiten. ;)

Merke: Um Liebe empfinden zu können bedarf es keiner Sozialisierung.

Dass eine Sozialisierung sowohl auf das Liebes- und Sexualverhalten Einfluss nimmt, ist ja unbestritten. Aber beide Triebe sind genetisch angelegt.
 
Liebe ist die Sehnsucht ( Trieb ) nach dem anderen Geschlecht ( normalerweise ). Und der natürliche Sinn dessen ist schon die Zeugung von Nachwuchs, auch wenn das nicht immer gewünscht ist, bzw. nur durch Verhütung verhindert werden kann.

Wenn Liebe Sehnsucht ist, dann kann ich also auch als Alleinstehender lieben. Ich sehe Liebe als etwas, das frühestens nach dem Vorübergehen des hormonell bedingten psychotischen Zustands des Verliebtseins entstehen kann und die muss sich nicht unbedingt auf das andere Geschlecht beziehen, obwohl es mehrheitlich so ist. Aber auch der Fall, dass man sich jemanden des eigenen Geschlechts liebt, ist Teil der Normalität, denn die besteht nicht nur aus dem, was die Mehrheit tut.
Und dass der natürliche Sinn der Liebe die Zeugung des Nachwuchses ist, hieße dann, dass jemand, der zB keine Kinder bekommen kann, nicht sinnvoll liebt. Frauen in der Menopause lieben also "unsinnig", wenn sie sich vorher keine Kinder angeschafft haben, oder zeugungsunfähige Männer?
Und Verhütung wäre dann Verhütung des "natürlichen" Sinns von Liebe? Also Unsinn! Eine andere Frage wäre dann noch, ob dann eine Vergewaltigung, die ja auch aus dem Trieb nach dem anderen Geschlecht entsteht ("normalerweise"), auch Liebe wäre. Wohl kaum, aber das kann man aus der Logik deiner Erklärung von dem, was Liebe ist, ableiten. Also muss da irgendwo ein Fehler sein.
 
Den Ursprung in was?
Denn so formuliert bedeutet es, daß es den Sexualtrieb gibt, weil es unterschiedliche Geschlechter gibt, und dem ist erwiesenermaßen nicht so.
Und noch einmal Sexualtrieb und Liebe haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Und wie vorher ausgeführt gibt es auch einen Sexualtrieb ohne Trieb nach asterhaltender Vermehrung.

Wenn du eine bessere Theorie zum Ursprung des Sexualtriebes hast, lass es mich wissen.

Dass ein Sexualtrieb auch auf das gleiche Geschlecht gerichtet sein kann, widerlegt nicht die These vom Ursprung des Triebes als Folge der Teilung der Geschlechter.

Und dass Liebe und Sex nicht zwangsläufig einander bedingen steht auch außer Zweifel. Dennoch findet bei Sex ohne Liebe auch eine gewisse Auswahl statt. Schließlich fickt nicht jeder mit jedem, selbst im Bordell nicht.

Was ich mit "Liebe als Auslese" ( hier: evolutionär ) meine, müsste doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen sein.
 
wie wäre es mit "Internet Ehe für alle":hmm: alles nur noch virtuell und geilomobil ...:herzen: ... ein tragbares Modell für Kurz & Co:hmm:
 
Wenn Liebe Sehnsucht ist, dann kann ich also auch als Alleinstehender lieben.

Aber sicher.

Und dass der natürliche Sinn der Liebe die Zeugung des Nachwuchses ist,......

Ließ nach, in welchem Sinn und Zusammenhang ich hier den Begrif "Liebe" gebraucht habe. Immer noch die These vom Ursprung.

Ist eigentlich auch mehr eine philosophische Frage.


Und dass der natürliche Sinn der Liebe die Zeugung des Nachwuchses ist, hieße dann, dass jemand, der zB keine Kinder bekommen kann, nicht sinnvoll liebt. Frauen in der Menopause lieben also "unsinnig", wenn sie sich vorher keine Kinder angeschafft haben, oder zeugungsunfähige Männer?
Und Verhütung wäre dann Verhütung des "natürlichen" Sinns von Liebe? Also Unsinn! Eine andere Frage wäre dann noch, ob dann eine Vergewaltigung, die ja auch aus dem Trieb nach dem anderen Geschlecht entsteht ("normalerweise"), auch Liebe wäre. Wohl kaum, aber das kann man aus der Logik deiner Erklärung von dem, was Liebe ist, ableiten. Also muss da irgendwo ein Fehler sein.

Undiskutabler Blödsinn.
 
Wenn du eine bessere Theorie zum Ursprung des Sexualtriebes hast, lass es mich wissen.

Gerne!
Nenne es z.B. Lust, Libido, Eros, etc.!
Aber das weiß man in der Wissenschaft ja eh schon länger.

Dass ein Sexualtrieb auch auf das gleiche Geschlecht gerichtet sein kann, widerlegt nicht die These vom Ursprung des Triebes als Folge der Teilung der Geschlechter.

Da bist im argumentativen Strudel, denn wenn deiner Ansicht nach der Sexualtrieb aus der Unterschiedlichkeit des Geschlechter resultiert dann wäre ein Sexualtrieb auf's eigene Geschlecht nicht möglich. Du widerlegst dich ja eh selber.

Dennoch findet bei Sex ohne Liebe auch eine gewisse Auswahl statt.

Eine Auswahl wird sich wohl immer konstruieren lassen, sei sie auch noch so irrelevant für's Thema.
Z.B. Kannst dann für einen Gangbang die Auswahl konstruieren "wer zahlt ist dabei, wer ned zahlt nicht".
Nur, was macht man dann bei freiwilligen Gangbangs, bei denen keine finanziellen Interessen mit im Spiel sind?

Schließlich fickt nicht jeder mit jedem, selbst im Bordell nicht.

Na, wenn du dich da bloß ned irrst. Erinner dich an die "70er, der "freien Liebe".
Da gab's genügend Fest'ln wo die Leut einfach zum Rudelbumsen hingegangen sind.

Was ich mit "Liebe als Auslese" ( hier: evolutionär ) meine, müsste doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen sein.

Ist mir zu schwammig formuliert. Aber wenn's ja eh ned schwer ist, wird's dir ja ein leichtes sein, es etwas pointierter umzuformulieren.


Übrigens würd mich noch deine Replik auf meinen gestrigen Beitrag interessieren.

#338
 
Da bist im argumentativen Strudel, denn wenn deiner Ansicht nach der Sexualtrieb aus der Unterschiedlichkeit des Geschlechter resultiert dann wäre ein Sexualtrieb auf's eigene Geschlecht nicht möglich. Du widerlegst dich ja eh selber.

Heir ist von "Ursprung" die Rede.

Ist mir zu schwammig formuliert. Aber wenn's ja eh ned schwer ist, wird's dir ja ein leichtes sein, es etwas pointierter umzuformulieren.

Versuchs mal mit Denken.

Übrigens würd mich noch deine Replik auf meinen gestrigen Beitrag interessieren.

Undiskutabler Blödsinn.
 
Heir ist von "Ursprung" die Rede.

Eben! ;)



Versuchs mal mit Denken.

Undiskutabler Blödsinn.

Auch du lockst mich mit Dummsprech nicht hinterm Ofen hervor!
Wenn du an einer seriösen Diskussion interessiert wärst, würdest du ja darauf verzichten!
Offensichtlich glaubst du aber, deine Argumentationslosigkeit durch persönliche Anschüttungen wettmachen zu können!
Dem ist aber nicht so!
Hast du also inhaltlich noch etwas zu bieten?
 
Zurück
Oben