Asia Ehrlichkeit in Studios

Das ist aber die übliche Praxis zwischen Studiobetreibern und Mädchen. Diese wollen ja schließlich auch nicht,
daß ihre Fotos weiterverwendet werden, wenn sie nicht mehr dort arbeiten!

Wäre ja noch schräger, wenn ein Studio mit einem Mädchen wirbt, das es dort nicht mehr gibt. :shock:
Da das Studio die Fotos ohnehin nicht mehr für Werbezwecke verwenden kann, entsteht ihm auch keinerlei Schaden aus der Verwendung durch das Mädchen.
In diesem Zusammenhang von Diebstahl zu sprechen, ist einfach Kindergartenniveau und zeigt einiges über das Studio. Ich sehe die Diebstahlsbezichtigung als Unehrlichkeit, üble Nachrede etc. des Studios! :roll:

Warum soll ich mich wundern, das weiß ich, daß es das gibt. Sich selbst als gut und ehrlich darstellen zu wollen, weil es noch wildere Praktiken gibt, funktioniert heute aber auch nicht mehr.

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären: durch das Internet ist alles viel transparenter geworden und es kann sich zum Glück jeder selbst ein Bild über die Ehrlichkeit eines Studios oder einer einzelnen Anbieterin machen.

Warum ist Diebstahl von Urheberrechten Kindergartenniveau :schulterzuck:
Die Frage ist doch wer hat das Fotoshooting bezahlt und vor allem was wurde vertraglich vereinbart.

So etwas gehört aber privat (oder gerichtlich) zwischen den beiden Parteien geregelt und nicht über ein Forum.
Das ist nämlich in der Tat Kindergartenniveau ;)
Wirkt fast so als hätte es die sauna-royal notwendig mit EHEMALIGEN Mitarbeiterinnen zu werben :mrgreen:

Wenn es wirklich um die Verletzung von Urheberrechten gehen sollte, kann das nicht hier geklärt werden. Wenn dann nur juristisch. Und selbst da wäre meine Frage, welchen Schaden die Klagende geltend machen wollte?
Daher ist ein hier vorgetragenes "Tante, die hat uns Bilder gestohlen" Kindergartenniveau. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist Diebstahl von Urheberrechten Kindergartenniveau :schulterzuck:
Die Frage ist doch wer hat das Fotoshooting bezahlt und vor allem was wurde vertraglich vereinbart.

:daumen:

Wirkt fast so als hätte es die sauna-royal notwendig mit EHEMALIGEN Mitarbeiterinnen zu werben :mrgreen:

Da hast denk ich was falsch verstanden!

Abschließend: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundes...und_der_Kunst_und_über_verwandte_Schutzrechte

Vielleicht sollt ma jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück...!

Nicht nur Gäste!

Du hast Fotos von unserer Homepage gestohlen.
Auch dein (gestohlenes) Avatarfoto ist ein Auschnitt. Das Original (Grosbild) haben wir.
Urheberrechtlich gehören die Fotos uns.
Du verwendest diese Bilder GEWERBLICH!

nummer eins, bin ICH das auf den fotos... und gestohlen? ich hab damals gefragt ob ich sie haben darf.... . wo steht, dass MEINE fotos, welche von euch gemacht wurden, euch gehören?

ps: dies fällt euch nach 7 jahren auf/ein?

naja, da sind wir jetzt ja mitten in einem delikaten Urheberrechts-Streit :mrgreen:

...der durchaus ernsthafte Dimensionen hat und wirklich keine Kinderei is.
Es erhebt sich nämlich schon die Frage, gehören meine Fotos, die mich zeigen mir oder gehören sie dem, der sie geschossen hat - mit welchem (Hinter)gedanken auch immer.
Und sehr pikant wird es eben wenn auf diesen Fotos wer bloßgestellt wird oder es sich eben um eine gewerbliche Verwendung oder eine Verbreitung in der Öffentlichkeit handelt.

So oder so - ich bin z.B. aus allen social networks raus, in denen ich mal Fotos preisgegeben hatte und dann draufkam, die Rechte habe ich damit (unwissentlich) an das Unternehmen abgetreten ...

Doch zurück zum eigentlichen Thema!

welches mädl, gibt ihre foto rechte ab? ähmmm...sorry... und selbst wenn.. bin ich nicht die anderen ;)

Stellt ihr doch auch noch den Cafe in Rechnung, den sie vor 7 Jahren bei euch getrunken hat!

OMG! :kopfklatsch:

...na wenn das so ist, zahle ich nimmer bei der Hartlauer wenn er Passfotos macht von mir.

abgesehen davon dass ich "nicht wahr?" klein schreiben würde, ist das nicht wahr! Es kommt nämlich darauf an ... (Juristenantwort).

WENN du zum Hartlauer gehst und sagst, ich will dass du(Sie) Paßfotos machen von mir, dann verlangst du eine Dienstleistung von ihm. Sicher entsteht dadurch auch eine Art des Vertragsverhältnisses, aber in der Regel gibt es über Eigentum und Besitz der Fotos keine Diskussion. Du bezahlst und nimmst sie mit. Urheberrechte? Hm? Darf er Dich in seinem Schaufenster drapieren, nur zum Hinweis, dass er in dieser Filiale "Foto machen von Du" anbietet?

Ein bißchen anders sieht es aus wenn DU zum Beispiel den Fotografen nicht bezahlst sondern das durch Dritte womöglich erledigt wird. UND wenn diese Fotos zum Beispiel einen ästhetischen oder künstlerischen Anspruch erfüllen. Was ist wohl der künstlerische Input? Wie DU Dich drapierst oder wie der Fotograf Dich ins (richtige) Licht setzt?
Host mi jetzt???

I mein, wir können gerne über Besitz/Eigentum/Urheberrechte und ABGB etc. diskutieren, aber sicher auf an anderem Niveau und, würde ich vorschlagen, sicher nicht in diesem Forum und in diesem thread!

Da gehts nämlich durchaus darum dass man fair und ehrlich behandelt wird dort, wo Hinz & Kunz es nicht erwarten - und dort verarscht wird, wo man es sich gemeinhin nicht vorstellt.

Und ich möchte zu diesem Thema was beitragen und meine Erfahrung schildern, dass ich wenn ich sehr zufrieden bin, gerne an Schmattes gebe, ohne die Preise verderben zu wollen. Aber nicht erst einmal habe ich gehört "zu viel, zu viel!" Was mich absolut für diese Menschen einnimmt und mir Respekt abnötigt und nebenbei die Wiederholungschance natürlich unermeßlich steigert.

welches mädl, gibt ihre foto rechte ab? ähmmm...sorry... und selbst wenn.. bin ich nicht die anderen

Welche Rechte?

Du hast dafür NIX bezahlt.
..und sie wurden dir nicht augehändigt... worauf du dich einfach bedient hast ( DIEBSTAHL )

Was uns stört ist, das gerade du anderen Menschen den Vorwurf machst zu stehlen.

Die Sachen die dir angeblich gestohlen wurden ( Höschen, Handtücher, Duschgel ) sind nicht geeignet Wettbewerbsverzerrung zu bewirken und gehören eher in die Kategorie "Kindergarten".

Die Bilder die du gestohlen hast, waren es Wert zu stehlen.

...übrigens, das du IMMER noch mit 7 Jahre alten Fotos wirbst, na ja...

keine sorge ihr zwei (sr), es sind auch aktuelle fotos auf meiner hp... aber schön, dass ihr nichts anders zu tun habt, als zu schauen, was eure ehemalige so tut...

nun denn... schönen abend...

ps: meine frage war damals, bekomm ich die fotos... die antwort, falls vergessen, war ja...gelle... aber ganz gleich..

pps: ich würde meinen, auch ihr habt von den fotos profitiert.. denn dies war werbung, dadurch kamen gäste und daran haben WIR alle verdient.. nicht??

hehe, auf dem foto, sieht man brüste... diese haben sich nicht verändert... also...

Könnte man den urheberrechtlichen - tschuldigung - Zickenkreig beenden?

Als "königliche Schwitzhütte" würde ich im Ernstfallden Sachverhalt einem darauf spezialisierten Anwalt übergeben - oder eine gütliche und deutlich günstigere Einigung suchen. Ich weiß, welche Schwierigkeiten auf dem Copy-RIGHT!! liegen können

So ganz ehrlich gemeint,....

Welche Rechte?
Du hast dafür NIX bezahlt.
..und sie wurden dir nicht augehändigt... worauf du dich einfach bedient hast ( DIEBSTAHL )
Was uns stört ist, das gerade du anderen Menschen den Vorwurf machst zu stehlen.
Die Sachen die dir angeblich gestohlen wurden ( Höschen, Handtücher, Duschgel ) sind nicht geeignet Wettbewerbsverzerrung zu bewirken und gehören eher in die Kategorie "Kindergarten".
Die Bilder die du gestohlen hast, waren es Wert zu stehlen.
...übrigens, das du IMMER noch mit 7 Jahre alten Fotos wirbst, na ja...

also, mir gefällt diese Diskussion nicht (siehe oben). Daher kein "gefällt mir".
Und ich zitiere jetzt aus einem belgischen Kult-Comic: " Ein jeder kann natürlich werben (für sich) so, wie er es für richtig hält".
Ich pers. halte diese Lamentiererei nicht wirklich für eine Königsidee, aber ... (wie oben dargetan). Doch weiß ich jetzta, wo ich nicht hingehen werde.

Zurück
Oben