...na wenn das so ist, zahle ich nimmer bei der Hartlauer wenn er Passfotos macht von mir.
abgesehen davon dass ich "nicht wahr?" klein schreiben würde, ist das nicht wahr! Es kommt nämlich darauf an ... (Juristenantwort).
WENN du zum Hartlauer gehst und sagst, ich will dass du(Sie) Paßfotos machen von mir, dann verlangst du eine Dienstleistung von ihm. Sicher entsteht dadurch auch eine Art des Vertragsverhältnisses, aber in der Regel gibt es über Eigentum und Besitz der Fotos keine Diskussion. Du bezahlst und nimmst sie mit. Urheberrechte? Hm? Darf er Dich in seinem Schaufenster drapieren, nur zum Hinweis, dass er in dieser Filiale "Foto machen von Du" anbietet?
Ein bißchen anders sieht es aus wenn DU zum Beispiel den Fotografen
nicht bezahlst sondern das durch Dritte womöglich erledigt wird. UND wenn diese Fotos zum Beispiel einen ästhetischen oder künstlerischen Anspruch erfüllen. Was ist wohl der künstlerische Input? Wie DU Dich drapierst oder wie der Fotograf Dich ins (richtige) Licht setzt?
Host mi jetzt???
I mein, wir können gerne über Besitz/Eigentum/Urheberrechte und ABGB etc. diskutieren, aber sicher auf an anderem Niveau und, würde ich vorschlagen, sicher
nicht in diesem Forum und in diesem thread!
Da gehts nämlich durchaus darum dass man fair und ehrlich behandelt wird dort, wo Hinz & Kunz es nicht erwarten - und dort verarscht wird, wo man es sich gemeinhin nicht vorstellt.
Und ich möchte zu diesem Thema was beitragen und meine Erfahrung schildern, dass ich wenn ich sehr zufrieden bin, gerne an Schmattes gebe, ohne die Preise verderben zu wollen. Aber nicht erst einmal habe ich gehört "zu viel, zu viel!" Was mich absolut für diese Menschen einnimmt und mir Respekt abnötigt und nebenbei die Wiederholungschance natürlich unermeßlich steigert.