Eifersucht als Beziehungskiller Nummer 1

Mitglied #490926

Foren-Mimmi
Männlich Hetero Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
35.576
Ein Augenzwinkern da und dort dazu noch ein schönes Lächeln zu einer Dame in der Nachbarschaft,oder beim Treffen mit Freunden bei einer Geburtstagsparty wo dann die Stimmung schon lockerer ist nach den einen oder anderen Glas zuviel!

Entweder man nimmt es gelassen und denkt sich nichts dabei(wird ja kein Seitensprung),oder man ist der Typ Mensch der schnell hochkocht wenn schon ein fremder Kerl sagt"Du hast ja eine sehr hübsche Freundin"!

Und dann ist es nicht mehr weit wo man sich den blöden Gedanken in der Kopf setzt das etwas schief läuft und dadurch die Eifersucht hochkommt,wer schlechte Erfahrungen gesamellt hat der empfindet Eifersucht schneller.

Die Eifersucht steigert sich dan in einen turbulenten Tornado der sich immer schneller dreht bis zum Höhepunkt einer Beziehungskrise...die man entweder elegant mit Worten lösst oder einen wilden Scherbenhaufen kracht....eine Auswahl ist immer vorhanden,aber oft spielen die Emontionen einen Wirbel und man bereut es danach wo die Beziehung schon kaputt ist!!

Nun zur Frage:IST DIE EIFERSUCHT DER BEZIEHUNGSKILLER NUMMER 1-und nein ich bin nicht eifersüchtig wo meine Beziehung fest im Sattel ist!!!;);)

Unbegründete Eifersucht: ein Killer
Begründete Eifersucht: ebenso

Vertrauensloser Partner ebenso wie Partner dem man nicht vertrauen kann.

Muss nicht das Paar killen, aber einer freien unbeschwerten Liebe und Paarbeziehung ist es abträglich.

:IST DIE EIFERSUCHT DER BEZIEHUNGSKILLER NUMMER 1
Nein.
Bevor sie kommt gibt es eine Vorgeschichte.
Eine die in einem selbst ruht (unbegründet) oder die der Partner provoziert (begründet).

Beziehungskiller Nr. Eins würde ich nicht sagen, aber es kann durchaus ein starker Beziehungskiller sein, weil das ganz schön krasse Formen annehmen kann.

Ein klitzeklein wenig gesunde Eifersucht, kann ja schmeicheln auch irgendwie. Aber zu viel ist zu viel und kann einem regelrecht erdrücken.

Hatte ich selbst zwei mal erlebt 🙈

Einmal ging es soweit, dass man mir den ehrenamtlichen Dienst verbieten wollte und sogar nachfahren wollte zu Einsätze oder vor/auf Dienststelle rumlungerte. Es wäre ja komisch, dass ich ausschließlich mit einem Mann Dienst machen wollte. Die Antwort "ich fühle mich nachts sicherer bei den Idioten heutzutage" oder "weil es alleine tragetechnisch klüger ist" wurden nicht geduldet.

Das zweite Mal eine Frau mit der ich Freundschaft+ pflegte... die wurde komischerweise nicht auf den Partner eifersüchtig sondern auf mein Kind. Am Schluss gab es nur noch Streit und am Ende als sie sogar einen Keil zwischen uns treiben wollte, war für mich "Ende Gelände". Denn da stellt sich niemand dazwischen, so viel sie mir auch bedeutet hatte.

Eine "gesunde" Eifersucht gehört doch zu einer Beziehung dazu so lange es sich in Grenzen hält und nicht ausartet.

Liebesleben gestaltet dann hat Eifersucht keinen Platz

nea.gif Nein gerade das Gegenteil, ist der Sex grottenschlecht, braucht keiner mehr eifersüchtig sein, weil den Bettversager eh keiner nimmt.

Je toller beim Sex, umso mehr Verlustängste werden dann aufkommen beim Partner, könnte ich mir vorstellen, also wäre es der falsche Weg noch toller zu werden, weil der eifersüchtig geworden ist und damit dann noch eifersüchtiger wird.

Der Beziehungskiller Nummer 1 ist der Verlust des Respekts, der Anerkennung und der Wertschätzung des Partners gekoppelt mit nicht mehr vorhandener Kommunikation.

Eifersucht🤔
Wenn ein Paar so wie wir auch Sex mit anderen haben, dann steht Eifersucht nicht im Wörterbuch.
Dafür aber umso mehr Vertrauen, dass unsere Beziehung gefestigt ist und wir beide damit umgehen können. Der Vorteil bei uns, wir gehen fremd ja, aber das immer gemeinsam. 😁

Vielleicht ist man doch so großmütig und sagt es wäre Verschwendung für nur eine Frau...
Ich finde das Gefühl der Eifersucht grauslich und wenn ich es fühle denk ich drüber nach wo es herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Begriffe Eifersucht und gesund (auch wenn in Anführungszeichen) im selben Satz - das klingt für mich(!) ein wenig eigenartig...
Ein bißl Eifersucht darf doch schon da sein und finde ich normal in einer Beziehung. Wenn es nicht so wäre, hätte ich Bedenken. Soll jeder sehen wie er / sie will und es kommt auch sicher auf die Beziehung und den Menschen und Erfahrung an - ist nur meine Meinung. Schlimm ist oder wird es wenn es extrem vorhanden ist, was aber sicher nicht so selten vor kommt.

Ein bißl Eifersucht darf doch schon da sein und finde ich normal in einer Beziehung. Wenn es nicht so wäre, hätte ich Bedenken. Soll jeder sehen wie er / sie will und es kommt auch sicher auf die Beziehung und den Menschen und Erfahrung an - ist nur meine Meinung. Schlimm ist oder wird es wenn es extrem vorhanden ist, was aber sicher nicht so selten vor kommt.
Deswegen hab ich auch in meinem Post das "mich" betont.
:up:

Ein Augenzwinkern da und dort dazu noch ein schönes Lächeln zu einer Dame in der Nachbarschaft,oder beim Treffen mit Freunden bei einer Geburtstagsparty wo dann die Stimmung schon lockerer ist nach den einen oder anderen Glas zuviel!

Entweder man nimmt es gelassen und denkt sich nichts dabei(wird ja kein Seitensprung),oder man ist der Typ Mensch der schnell hochkocht wenn schon ein fremder Kerl sagt"Du hast ja eine sehr hübsche Freundin"!

Und dann ist es nicht mehr weit wo man sich den blöden Gedanken in der Kopf setzt das etwas schief läuft und dadurch die Eifersucht hochkommt,wer schlechte Erfahrungen gesamellt hat der empfindet Eifersucht schneller.

Die Eifersucht steigert sich dan in einen turbulenten Tornado der sich immer schneller dreht bis zum Höhepunkt einer Beziehungskrise...die man entweder elegant mit Worten lösst oder einen wilden Scherbenhaufen kracht....eine Auswahl ist immer vorhanden,aber oft spielen die Emontionen einen Wirbel und man bereut es danach wo die Beziehung schon kaputt ist!!

Nun zur Frage:IST DIE EIFERSUCHT DER BEZIEHUNGSKILLER NUMMER 1-und nein ich bin nicht eifersüchtig wo meine Beziehung fest im Sattel ist!!!;);)
Eifersucht *kann* zum Killer werden , wenn die Eifersucht überhand nimmt und krank macht ....
eine gesunde Portion Eifersucht sehe ich persönlich nicht als problematisch an

Zurück
Oben