Eifersucht als Beziehungskiller Nummer 1

Das kann man pauschal nicht sagen. Da muss man schon zwischen begründeter Eifersucht, normaler Eifersucht und krankhafter Eifersucht unterscheiden.

Eine begründete Eifersucht ist oft das Resultat von Entwicklungen an denen der Partner gar keine Schuld haben muss. Zum Beispiel aufdringliche Freunde, Bekannte oder Kunden bzw. ein Verehrer.

Beispiel, ich habe einmal eifrig mit einer Kellnerin geflirtet wo ich täglich einen Kaffee trank, für uns war das aber nur Spass. Komplimente, Feuer geben usw. Ich fand sie nicht einmal wirklich attraktiv, nur nett. Ihr Freund bekam es mit und war danach stinksauer auf sie und mich. Völlig normal und verständlich.

Negativ eifersüchtig war ich selber einmal als ich bis über beide Ohren verliebt war. Freunde mit denen sie Zeit verbrachte vergraulte ich gezielt, als ihr Chef mal etwas "charmant" wurde habe ich ihn angerufen, worauf er sich wahrscheinlich heute noch Nachts öfters umdreht und ein Typ der ihr in einem Lokal beim vorbeigehen auf den Po griff hing danach am Kleiderständer.
Dazu habe ich einen ägyptischen Rosenverkäufer bezahlt damit er sie beim Fortgehen mit Freundinnen im Auge behält und mir berichtet.
Das war dann natürlich völlig übertrieben und heute muss ich selber das Gesicht verziehen wenn ich daran denke. :)

Aber die schlimmste Eifersucht in der Beziehung ist wohl gar keine Eifersucht. Was soll eine Frau von einem "Locherl" halten der sich nicht um sie bemüht, dumm zusehen würde wenn andere ihr den Hof machen oder ihr so vertraut das es nicht mehr romantisch, sondern einfach dämlich ist.

Trotz aller Errungenschaften, geistig wie materiell sind wir doch nur Säugetiere. Es gibt Momente der Schwäche, Nebenbuhler, Untreue und Alphamännchen die es wissen wollen. Und da muss der Mann eben Präsenz zeigen und ab und zu Grenzen durch Worte und Taten definieren. Und wenn Frau nicht betrogen werden will muss auch sie ab und zu ein paar Weibchen verscheuchen oder dem Mann den Schädel zurecht rücken.
Ansonsten signalisiert man Desinteresse und macht den Weg frei.

Und ein wenig zurückstecken bringt keinen um. Ich darf z.B. nicht mehr mit einer gewissen Bekannten tanzen weil wir auf der Tanzfläche einfach zu gut sind und meine da so einen "Freddy Krüger Blick" bekommt, ich will nicht das meine mit ihrer Schwester alleine in Urlaub fährt weil sie keinen Alkohol verträgt und ihre Schwester eine Schlampe ist die automatisch einen Männerschwarm anzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Augenzwinkern da und dort dazu noch ein schönes Lächeln zu einer Dame in der Nachbarschaft,oder beim Treffen mit Freunden bei einer Geburtstagsparty wo dann die Stimmung schon lockerer ist nach den einen oder anderen Glas zuviel!

Entweder man nimmt es gelassen und denkt sich nichts dabei(wird ja kein Seitensprung),oder man ist der Typ Mensch der schnell hochkocht wenn schon ein fremder Kerl sagt"Du hast ja eine sehr hübsche Freundin"!

Und dann ist es nicht mehr weit wo man sich den blöden Gedanken in der Kopf setzt das etwas schief läuft und dadurch die Eifersucht hochkommt,wer schlechte Erfahrungen gesamellt hat der empfindet Eifersucht schneller.

Die Eifersucht steigert sich dan in einen turbulenten Tornado der sich immer schneller dreht bis zum Höhepunkt einer Beziehungskrise...die man entweder elegant mit Worten lösst oder einen wilden Scherbenhaufen kracht....eine Auswahl ist immer vorhanden,aber oft spielen die Emontionen einen Wirbel und man bereut es danach wo die Beziehung schon kaputt ist!!

Nun zur Frage:IST DIE EIFERSUCHT DER BEZIEHUNGSKILLER NUMMER 1-und nein ich bin nicht eifersüchtig wo meine Beziehung fest im Sattel ist!!!;);)
Naja... Kann da überhaupt jemals a richtige Beziehung zu stande kommen?

Ich handhabe das so dass ich mit ihr gemeinsam gaffen tu.
Dann is keiner beleidigt.

M. M. N. ist ein Suchtverhalten immer problematisch, daher halte ich nichts von Eifer_sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Augenzwinkern da und dort dazu noch ein schönes Lächeln zu einer Dame in der Nachbarschaft,oder beim Treffen mit Freunden bei einer Geburtstagsparty wo dann die Stimmung schon lockerer ist nach den einen oder anderen Glas zuviel!

Entweder man nimmt es gelassen und denkt sich nichts dabei(wird ja kein Seitensprung),oder man ist der Typ Mensch der schnell hochkocht wenn schon ein fremder Kerl sagt"Du hast ja eine sehr hübsche Freundin"!

Und dann ist es nicht mehr weit wo man sich den blöden Gedanken in der Kopf setzt das etwas schief läuft und dadurch die Eifersucht hochkommt,wer schlechte Erfahrungen gesamellt hat der empfindet Eifersucht schneller.

Die Eifersucht steigert sich dan in einen turbulenten Tornado der sich immer schneller dreht bis zum Höhepunkt einer Beziehungskrise...die man entweder elegant mit Worten lösst oder einen wilden Scherbenhaufen kracht....eine Auswahl ist immer vorhanden,aber oft spielen die Emontionen einen Wirbel und man bereut es danach wo die Beziehung schon kaputt ist!!

Nun zur Frage:IST DIE EIFERSUCHT DER BEZIEHUNGSKILLER NUMMER 1-und nein ich bin nicht eifersüchtig wo meine Beziehung fest im Sattel ist!!!;);)
Nur unsichere Menschen sind eifersüchtig.

Wobei ich das ganze "Fremdgehding" auch nicht verstehe.
Klingt immer nach Besitz.
Meine Partnerin wird ja nicht weniger, nur weil sie mit wem anderen was hat.

Außerdem bin ich der Meinung man kann auch ohne sich gleich zu verlieben mit Fremden ficken (die Meisten verwechseln die Hochgefühle nur mit Liebe)

Solange daheim jeder noch auf seine Kosten kommt, sollte es egal sein wer, wie und wo einmal herumsticht...

Nur unsichere Menschen sind eifersüchtig.
:up:
Wobei ich das ganze "Fremdgehding" auch nicht verstehe.
:shock:
Meine Partnerin wird ja nicht weniger, nur weil sie mit wem anderen was hat.
das stimmt ...bei unachtsamkeit eher mehr;)
Außerdem bin ich der Meinung man kann auch ohne sich gleich zu verlieben mit Fremden ficken
das stimmt...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Solange daheim jeder noch auf seine Kosten kommt, sollte es egal sein wer, wie und wo einmal herumsticht..
also in meinem alter ist schon fein wenn daheim nicht noch jemand auf befriedigung hofft :schulterzuck:

IST DIE EIFERSUCHT DER BEZIEHUNGSKILLER NUMMER 1

nein! die nr. 1 ist m.m.n. wohl eher das klassische auseinanderleben.

eifersucht ist natürlich in der lage beziehungen zu beenden und wohl eines der sinnlosesten gefühle, weil es nichts vernünftiges zustande bringt. besteht kein grund eifersüchtig zu sein, so (zer)stört es ganz gern eine beziehung, besteht hingegen grund eifersüchtig zu sein, na dann ist eh schon feuer am dach und eifersucht ändert nichts daran sondern, macht das ganze nur noch schlimmer.

sämtliche emotionen die aus verliebtheit oder liebe entstehen sind ansich problematisch, weil sie jegliche vernunft ausser kraft setzen und der mensch statt dessen einem cocktail aus endorphinen, elektrischen strömen und was auch immer noch alles im hirn so abgeht, nahezu willenlos ausgeliefert ist.

insbesonders ist eifersucht bei menschen gefährlich, die aufgrund irgendwelcher defizite sich schwer unter kontrolle haben oder aus kulturkreisen stammen, in denen es zur kultur gehört die untreue partnerin hinzurichten. ein emotionaler ausnahezustand, hervorgerufen durch eifersucht, verleitet (meist männer) dann auch recht gern zu solchen taten.

fazit: eifersucht ist sinnlos und man sollte gegen diese emotion ankämpfen, sobald man merkt dass sie einem überkommt!

Ich bin auch so eine, die "gesund" eifersüchtig ist und mein Mann ist das auch. Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus. Unter "gesund" verstehe ich, dass es mir einfach nicht egal ist, wenn mein Mann eine anbraten würde und umgekehrt. Wir ticken also gleich.

Eifersucht kann eine Krankheit sein und betrifft meistens nur die Person die eifersüchtig ist. Sehr oft gehen Beziehungen dann genau daran zu Grunde. Ich kenne einen Fall wo der Mann ihr vorgeworfen hat ständig mit andere Männer zu kommunizieren. Sie hatte kein Handy mehr und als er den Raum verlassen hat und sie das Fenster gekippt hat, hat er sie beschimpft weil sie angeblich Nachrichten auf Zettel nach draussen geworfen hat. Wenn sie am Tisch gesessen ist, hat er ihr vorgeworfen an einen anderen Mann zu denken. Da kannst du dich nur trennen, wenn der andere prof. Hilfe verweigert.

Eifersucht kann eine Krankheit sein und betrifft meistens nur die Person die eifersüchtig ist. Sehr oft gehen Beziehungen dann genau daran zu Grunde. Ich kenne einen Fall wo der Mann ihr vorgeworfen hat ständig mit andere Männer zu kommunizieren. Sie hatte kein Handy mehr und als er den Raum verlassen hat und sie das Fenster gekippt hat, hat er sie beschimpft weil sie angeblich Nachrichten auf Zettel nach draussen geworfen hat. Wenn sie am Tisch gesessen ist, hat er ihr vorgeworfen an einen anderen Mann zu denken. Da kannst du dich nur trennen, wenn der andere prof. Hilfe verweigert.
Das ist krankhaft und natürlich nicht akzeptabel.

Unter "gesund" verstehe ich, dass es mir einfach nicht egal ist, wenn mein Mann eine anbraten würde und umgekehrt.

natürlich ist eifersicht da eine natürliche reaktion. gerade da sollte man aber emotionslos an die sache herangehen und dem guten nüchtern sagen was man davon hält. emotion schafft meistens nur noch mehr probleme. aber schon klar, das ist blanke theorie, die praxis ist meist anders.

Hi,

natürlich ist eifersicht da eine natürliche reaktion. gerade da sollte man aber emotionslos an die sache herangehen und dem guten nüchtern sagen was man davon hält. emotion schafft meistens nur noch mehr probleme. aber schon klar, das ist blanke theorie, die praxis ist meist anders.

das war hypothetisch. Also wenn eine anbrät, dann kriegt er eh eine auf den Deckel!

Sie meinte, es ist ihr nicht egal, wenn er eine anbraten würde. Also bevor er es macht. Das ist Eifersucht. Und durchaus normal.

Es ist einfach nur ein normales Misstrauen, wie es jeder hat. Ein der Vernunft entstammendes Gefühl. Man zählt das Wechselgeld nach, und man fragt nach, wenn der Göttergatte mit Lippenstift am Kragen heim kommt.

Und das ist gesund. Uneingeschränktes Vertrauen ist ungesund. Egal in wen, Billa Kassier, Politiker, Partner, ... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

LG Tom

Ganz ehrlich.
Es soll jeder Mensch mit dem Schlafen, mit dem es ihm am meisten Spaß macht.
Es sind viele Eifersüchtig, weil es eben berechtigt ist.
Aber sicher werden sie es nicht wissen.
Und ganz ehrlich, dann soll der Mensch sich doch umdrehen und zu dieser Person gehen, wenn es das gelbe vom Ei ist.
Diese Affentänze nerven doch nur.
Tut es ihm gut soll er es tun, aber nicht auf Monogamie machen.
Diese dämliche Vorspielerei ist doch das was nervt. Das was unangenehme Gefühle macht .Jeder weiss wo die Türe ist.
Jemand der lieber jemand anderen küsst als mich bzw. lieber mit jemand anderen schläft und auch seine Zeit verbringt.
Kann doch gehen.
Aber dumme Affentänze aufführen und irgendwas vortäuschen.
Solch ein Unfug.
In dem Moment wo ich draufkam dass mein Partner in Wahrheit ganz andere Dinge begehrt, ...
Baba und falle nicht.
Alles andere ist Zeitverschwendung an einen Menschen der mich in keiner Weise verdient hat.

Und damit meine ich monogam, klassische ausgemachte Beziehungen.
Es sind einfach nur Entscheidungen im Leben. Würde ich einmalig meinen Partner irgendwie betrügen lasse ich mir dadurch keine grauen Haare oder Schuldgefühle wachsen.
Manchmal hat man auch 2 Menschen lieb.
Und man mag den Menschen ja nicht weniger. Auch eine muschi nutzt sich nicht ab.

Nur irgendwas vormachen geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es soll jeder Mensch mit dem Schlafen, mit dem es ihm am meisten Spaß macht.

naja, der andere soll da aber auch Bescheid wissen und zustimmen ...

Und woher weiß man, mit wem es am meisten Spaß macht, wenn man nicht alle ausprobiert hat? Alle sind ungefähr 3 Milliarden. So ein durchschnittliches männlichs Sexleben (70 Jahre) dauert etwa 25.550 Tage. Man müsste täglich mit 117.000 Frauen Sex haben, um alle durchzuprobieren. Bissl anspruchsvoll ... der Tag hat 86.400 Sekunden, man muss also mit jeder Frau in ca. 0,75 Sekunden einmal Sex haben um alle durchzuprobieren ... Da ist man rasch verhungert und verdurstet ... vom Schlafmangel ganz zu schweigen.

LG Tom

Hi,

naja, der andere soll da aber auch Bescheid wissen und zustimmen ...

Und woher weiß man, mit wem es am meisten Spaß macht, wenn man nicht alle ausprobiert hat? Alle sind ungefähr 3 Milliarden. So ein durchschnittliches männlichs Sexleben (70 Jahre) dauert etwa 25.550 Tage. Man müsste täglich mit 117.000 Frauen Sex haben, um alle durchzuprobieren. Bissl anspruchsvoll ... der Tag hat 86.400 Sekunden, man muss also mit jeder Frau in ca. 0,75 Sekunden einmal Sex haben um alle durchzuprobieren ... Da ist man rasch verhungert und verdurstet ... vom Schlafmangel ganz zu schweigen.

LG Tom
Wenn es für dich die Menge macht.
Manchmal steht Qualität vor Quantität.
Ich muss auch nicht von jeder Speise kosten um zu wissen ob es mir schmeckt.
Höher schneller weiter kann eine Devise sein, muss es aber nicht.
Und ich werde auch nicht satt nur weil ich von allem probiere. Maximal Bauchweh.
Aber jedem das Seine.
Ich kann und möchte niemanden kontrollieren, steht nicht in meiner Agenda.
Die einzigen die ich hin und wieder " kontrolliere" sind meine Kinder bei diversen Aufgaben.
Alles andere ist eigenverantwortlich zu regeln.

Zurück
Oben