Eifersucht als Beziehungskiller Nummer 1

Das kann man pauschal nicht sagen. Da muss man schon zwischen begründeter Eifersucht, normaler Eifersucht und krankhafter Eifersucht unterscheiden.
diese Unterscheidung ist recht zweckmässig.
Man beachte, daß hier viele Postings die Formulierung "gesunde Eifersucht" und "nur unsichere Menschen sind eifersüchtig" benutzen:
das mit "gesund" ist so ein Gummiparagraph, eine Grenze die sich individuell und situationsabhängig verschieben kann, u.a. wenn letztendlich dem verdächtigtem Partner der Kragen platzt.

Unsicherheit ist bei klassischer Eifersucht sicher ein zentrales Thema, aber im Fall von krankhaften Auswüchsen spielt noch einiges mehr mit, wer das nicht (zumindest aus zweiter Hand) erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, was derlei mit BEIDEN Partnern + auf Dauer anrichten kann. In diesen Fällen sind alle Ratschläge der Kategorie "Frauenzeitschrift" und "YT-Psycho-Schwafler(in)" sinnlos. Wenn nicht zumindest einer der Beteiligten merkt, daß Grenzen des Üblichen überschritten werden und auf entweder professionelle Hilfe oder aber einen sauberen Schnitt drängt, sind es viele kraftraubende Monate, wenn nicht sogar (oft) Jahre mit schweren emotionalen Nachwirkungen.

Ein Augenzwinkern da und dort dazu noch ein schönes Lächeln zu einer Dame in der Nachbarschaft,oder beim Treffen mit Freunden bei einer Geburtstagsparty wo dann die Stimmung schon lockerer ist nach den einen oder anderen Glas zuviel!

Entweder man nimmt es gelassen und denkt sich nichts dabei(wird ja kein Seitensprung),oder man ist der Typ Mensch der schnell hochkocht wenn schon ein fremder Kerl sagt"Du hast ja eine sehr hübsche Freundin"!

Und dann ist es nicht mehr weit wo man sich den blöden Gedanken in der Kopf setzt das etwas schief läuft und dadurch die Eifersucht hochkommt,wer schlechte Erfahrungen gesamellt hat der empfindet Eifersucht schneller.

Die Eifersucht steigert sich dan in einen turbulenten Tornado der sich immer schneller dreht bis zum Höhepunkt einer Beziehungskrise...die man entweder elegant mit Worten lösst oder einen wilden Scherbenhaufen kracht....eine Auswahl ist immer vorhanden,aber oft spielen die Emontionen einen Wirbel und man bereut es danach wo die Beziehung schon kaputt ist!!

Nun zur Frage:IST DIE EIFERSUCHT DER BEZIEHUNGSKILLER NUMMER 1-und nein ich bin nicht eifersüchtig wo meine Beziehung fest im Sattel ist!!!;);)
Nein ist nicht so, zumindest in unserer Beziehung nicht, wir kennen keine Eifersucht da wir uns 100% vertrauen.;)

Erstbeitrag:
Alle Argumente sind verständlich, insbesondere "Vertrauen". Ich will eine andere Sichtweise vorstellen, die ich selber erlebte: meine Ex ließ nicht viel aus. Ich erlebte teilweise Höllenqualen, obwohl ich ihr Lust bejahte, obwohl ich unsere Beziehung als stabil ansah. Bei den ersten Malen späte Rückkehr, das würde mir klar, waren es Verlustängste. Warum? Weil ich in meiner Persönlichkeit ein wenig befriedigender Liebhaber bin. Ich habe auch nicht eine Größe, die mit dem Median mithält. Diesbezüglich also kein idealer Mann für eine sexuell interessierte Frau. Das brachte mich dazu, dass ich meine Eifersuchtsgefühle wegen meiner Unzulänglichkeiten entwickelte.

Beim X-ten Mal jedoch, der vorher beschriebene Gedankengang war mir in Fleisch und Blut gegangen, entwickelte sich ein anderes Gefühl: das Bewusstsein, dass ich nur deshalb eifersüchtig bin, weil ich meine Frau so sehr liebe. Als mir dieser emotionale Weg bekannt war, habe ich den bewusst beschritten. Ich habe die Eifersucht aber genossen, weil ich die Tiefe meiner Liebe erkannte und genoss.

Eine spätere Freundin, mit der ich zusammenlebte, ist Mal - wie oft bei Berufstätigen - zur Einkaufsfahrt im Ausland gewesen. Sie erzählte mir vor Beginn der Reise, dass sie mit ihrem Ex dorthin reist. Eifersucht? Ja. Liebesgefühl? Begrenzt. Warnung an mich: ist das wirklich die Richtige? So wurde auch sie eine Ex.

Erstbeitrag:
Alle Argumente sind verständlich, insbesondere "Vertrauen". Ich will eine andere Sichtweise vorstellen, die ich selber erlebte: meine Ex ließ nicht viel aus. Ich erlebte teilweise Höllenqualen, obwohl ich ihr Lust bejahte, obwohl ich unsere Beziehung als stabil ansah. Bei den ersten Malen späte Rückkehr, das würde mir klar, waren es Verlustängste. Warum? Weil ich in meiner Persönlichkeit ein wenig befriedigender Liebhaber bin. Ich habe auch nicht eine Größe, die mit dem Median mithält. Diesbezüglich also kein idealer Mann für eine sexuell interessierte Frau. Das brachte mich dazu, dass ich meine Eifersuchtsgefühle wegen meiner Unzulänglichkeiten entwickelte.

Beim X-ten Mal jedoch, der vorher beschriebene Gedankengang war mir in Fleisch und Blut gegangen, entwickelte sich ein anderes Gefühl: das Bewusstsein, dass ich nur deshalb eifersüchtig bin, weil ich meine Frau so sehr liebe. Als mir dieser emotionale Weg bekannt war, habe ich den bewusst beschritten. Ich habe die Eifersucht aber genossen, weil ich die Tiefe meiner Liebe erkannte und genoss.

Eine spätere Freundin, mit der ich zusammenlebte, ist Mal - wie oft bei Berufstätigen - zur Einkaufsfahrt im Ausland gewesen. Sie erzählte mir vor Beginn der Reise, dass sie mit ihrem Ex dorthin reist. Eifersucht? Ja. Liebesgefühl? Begrenzt. Warnung an mich: ist das wirklich die Richtige? So wurde auch sie eine Ex.
tja sowas passiert auf beiden seiten und ist kacke mein "beileid "

Eifersucht kenne ich erst in meiner aktuellen Beziehung. Zuvor war mir das einfach fremd. Aber ich denke wir nehmen es beide mit der nötigen Prise Humor.

Zurück
Oben