Ich persönlich glaube ja, dass auch so genannte "Schmarotzer" Wichtiges und Sinnvolles zur Gesellschaft beitragen. Sie zeigen uns, dass das Leben auch anders sein kann und dass es andere Werte und andere Regel geben kann, die wichtiger sind...
Eremiten, sprituelle LehrerInnen, Mönche und Nonnen waren zB auch immer wieder Menschen, die einfach ausgestiegen sind und letztendlich doch Wichtiges geschaffen haben.
Sozialschmarotzer oder einfach nur Schmarotzer hat eine sehr negative Konnotation. Dieser Ausdruck erzeugt bei mir ganz automatisch und ganz schnell das Bild eines faulen Menschen, der auf Kosten anderer lebt und nichts dafür tut.
Ich finde daher, man kann solche Schmarotzer nicht mit Leuten in einen Topf werfen, die sich aus der Gesellschaft zurückziehen und eine andere Art von Leben leben.
Das sind für mich Aussteiger - in den verschiedensten Formen - die entweder etwas zur Gesellschaft (wenn vielleicht auch etwas von außerhalb) beitragen (indem sie zB andere spirituell unterstützen oder sonstigen Beistand leisten etc) und dafür auch Geld oder Lebensmittel oder was auch immer bekommen oder aber ihr Leben selbst bestreiten (indem sie im Kloster so viel wie möglich selbst anbauen etc).
Eine Nonne oder ein Mönch oder ähnliche Personen sind meiner Ansicht nach nicht faul und sie schmarotzen auch nicht. Sie haben sich nur für ein anderes Leben entschieden und das ist auch voll okay.
Wenn ich aber höre, dass man in Wien einer Gruppe Punks ein Haus zur Verfügung gestellt hat, dann stellt's mir schon ein bißl die Haare auf.
Erstens soll's dort so zugehen, dass die Anrainer keine Ruhe mehr haben.
Und zweitens denk ich mir halt, wenn jemand nicht Teil dieser Gesellschaft sein möchte, dann ist das sein gutes Recht. Nur darf er dann aber auch nicht die positiven Aspekte dieser Gesellschaft ausnutzen. Entweder oder.
Schon in den "kleinsten" Formen des menschlichen Zusammenlebens ist eine Balance aus Geben und Nehmen wichtig. Oder würdet ihr jemandem, der in seiner Beziehung nur gibt und nichts bekommt und nur ausgenutzt wird, raten diese Beziehung weiter zu führen?