Ein freies bürgerliches Leben für jeden…!

hi hhuepf,

stimme dir vollkommen zu.

ich denke die verfechter eines grundeinkommens, haben im prinzip ja nicht unrecht. wir beugen uns einem wirtschaftssystem für das wir da sein sollen, nachdem wir uns richten sollen. dabei sollte es ja umgekehrt sein. das wirtschafstsystem als solches, sollte den menschen dienen. (und nicht vordergründig ein paar wenigen).

ich sehe es in etwa vergleichbar mit einem reisebus in dem wir sitzen. je länger die fahrt nun andauert, stellen immer mehr fest, wir fahren in die falsche richtung. ein abgrund nähert sich.

was tun?

das steuer mit brachialgewalt herum reißen? wär nicht so toll, da wird blut fließen.

die straße verlassen und über unbekanntes terrain ausweichen? große gefahr, daß die kiste stecken bleibt und die insassen sich gegenseitig die nasen pollieren.

wohl besser, langsam runterbremsen (bei einer vollbremsung wirds wohl ein paar werfen, nicht gut) und wenden.

die verschrottungsprämie sehe ich einfach nur als relativ billiges werkzeug um den laden halbwegs am laufen zu halten, um zeit zu gewinnen. ich fürchte die lage ist ernster als wir glauben. denke wir sitzen auf einem pulverfaß und die lunte brennt bereits.

paradiesische zustände auf earth wären durchaus möglich, doch der weg dorthin wird wohl sehr lange sein.und leider wohl sehr steinig, wenn nicht gar mit blut getränkt.

wohl besser, langsam runterbremsen (bei einer vollbremsung wirds wohl ein paar werfen, nicht gut) und wenden.

Man könnte auch den Rückwärtsgang nutzen (als befürchtet wurde dass die Linken viele Stimmen bekommen konnte man manches schon geringfügig abmildern) und die sozialen Sicherungssysteme wieder ausbauen. Warum ist zB. bei der Kankenversorgung kein Geld für die Kranken da, Krankenhäuser schaffen es aber Gewinne zu erwirtschaften?:mauer:

Ein gutes Beispiel, meine Eltern. Sie haben ihr Lebenlang hart geschuftet und gespart, dabei wenig verdient. Ihre Altersversorgung steht, ein Häusle ist vorhanden, alles im grünen Bereich.
Aber das war eigentlich nur Glück, wären sie nur 7 Jahre jünger würde alles ganz anders aussehen.
Sie hatten immer ihre Arbeit, ca. 3 Jahre nach ihrem Renteneintritt ging eine recht angesehene Firma in der meine Mutter arbeitete pleite, die Firma in der mein Vater arbeitete, handelt nur mehr und produziert nichts mehr. Also wären beide arbeitslos geworden, ohne die geringste Chance einen neuen Job zu finden, dann hätten sie sich noch 1,5 Jahre mit dem Arbeitslosengeld über Wasser halten können, evtl noch 1-2 Jahre mit dem Notgroschen, danach hätten sie wohl ihr Häuschen verloren und hätten ihr Alter in Armut verbracht. Ein System das Leistung so belohnt kann man schlicht vergessen.

die verschrottungsprämie sehe ich einfach nur als relativ billiges werkzeug um den laden halbwegs am laufen zu halten, um zeit zu gewinnen. ich fürchte die lage ist ernster als wir glauben. denke wir sitzen auf einem pulverfaß und die lunte brennt bereits.

Vor 2 Stunden kam in den Nachrichten, dass wegen der verschrottungsprämie die Smart und Mini Produktion super läuft.
Keine 10 Minuten zuvor wurde berichtet, dass BMW recht viele Arbeiter aus der Mini Produktion entlässt.:haha:

Gerade reden sie darüber Aktionäre der Hypo Real Estate zu enteignen, und das aus dem Munde von CDU Politikern:haha:
hätte sie http://www.sahra-wagenknecht.de/ das vorgeschlagen, hätte man sie gesteinigt.:haha:

paradiesische zustände auf earth wären durchaus möglich, doch der weg dorthin wird wohl sehr lange sein.und leider wohl sehr steinig, wenn nicht gar mit blut getränkt.

Wir tränken doch täglich, nur halt nicht vor Ort.

Es wird aber bei uns so laufen, je unsicherer die Zeiten, je größer die Krise umso mehr Stimmen bekommt die CDU und die FDP. Das Volk hat sozusagen keinen Plan wo sich der Rückwärstgang befindet.
Ich glaube ich habs vor Monaten schon geschrieben, das gefrorene Fleisch in der Gefriertruhe könnte wertvoller sein als die Mio auf dem Bankkonto.:cool:
Meine Großmutter hat 2 Währungsreformen erlebt, mein Vater nur eine, ich den Euro:confused: evtl. steht mir noch etwas bevor.:shock:

wg. sahra wagenknecht - leider redet sie zum teil stuss, ist sich der konsequenzen mancher ihrer forderungen nicht bewußt.

die verstaatlichung von hypo real estate ist doch eine farce. "angie" bürdet uns damit doch nur die verpflichtung zum zahlen auf. das dumme ist nur, absaufen lassen ist nicht, weil sonst rasselts wie bei einer dominokette.

die kacke ist ordentlich am dampfen.

wg. sahra wagenknecht - leider redet sie zum teil stuss, ist sich der konsequenzen mancher ihrer forderungen nicht bewußt.

Sagte man das nicht auch von Rosa Luxemburg damals?:hmm:
Hätte man damals auf sie gehört, hätte es dann den Hitler auch gegeben?

Als Brandt damals begann das Verhältnis zum Osten zu verbessern, was hätte man gesagt wenn er damals richtig ernsthaft das Ziel eines deutschen Staates genannt hätte. Wie viele hätten das als realistisch eingestuft?

Visionen, bzw. Ziele die man hat können sich halt für andere manchmal wie Stuss anhören. Natürlich wäre das einem Michel Glos nie passiert, nur der hat uns auch nicht weitergebracht.
Manchmal muß man eben auch undenkbares aussprechen um das denkbare/machbare zu erreichen.

Ob uns eine Sarah Wagenknecht weiterhelfen oder schaden würde, weiß ich auch nicht, nur der Kohl, der Schröder hat uns ganz sicher geschadet, ebenfalls die Angela.

Damit meine ich all diejenigen Menschen welche ich nicht einmal mein leeres Kaffeehäferl zum aufpassen geben würde, geschweige dem einen Menschen und dessen Schicksal anvertrauen würde ...

Abgesehen davon das wir in Sachen Grundsicherung anderer Meinung sind schätze ich dich auch als solchen integren Menschen ein. Aber es gibt eben genügend andere welchen ich solch eine Aufgabe nicht zutraue.

Naja, man muß an den Coach natürlich Mindestanforderungen stellen.

Neben den menschlichen Eigenschaften sollte die ausreichende Allgemeinbildung vorhanden sein. Die Beherrschung der Deutschen Sprache natürlich ..... gerade für Menschen mit Migrationshintergrund wäre die Diskussion, die Unterhaltung mit gut Deutsch sprechenden sehr hilfreich. Dann käme es auch (denk ich mir halt) zu einem besseren gegenseitigen "Kulturverständnis".

Ich weiß schon was du meinst ....... natürlich muß absolut vermieden werden, dass sich einer unter dem Vorwand "Coaching" Vorteile irgendwelcher Art verschafft.

Naja, man muß an den Coach natürlich Mindestanforderungen stellen.

Neben den menschlichen Eigenschaften sollte die ausreichende Allgemeinbildung vorhanden sein. Die Beherrschung der Deutschen Sprache natürlich ..... gerade für Menschen mit Migrationshintergrund wäre die Diskussion, die Unterhaltung mit gut Deutsch sprechenden sehr hilfreich. Dann käme es auch (denk ich mir halt) zu einem besseren gegenseitigen "Kulturverständnis".

Ich weiß schon was du meinst ....... natürlich muß absolut vermieden werden, dass sich einer unter dem Vorwand "Coaching" Vorteile irgendwelcher Art verschafft.

Wer legt diese Mindestanforderungen fest?
Sind Sextouristen schon vorab disqualifiziert? (menschlich, moralisch, ethisch)
Warum bietest deine Hilfe nicht auf freiwilliger Basis an?
Warum möchtest du unbedingt ein Mandat dafür? (evtl. weil ein Druckmittel nie schlecht ist?)

Mir wäre das alles sehr sehr suspekt, weil es (meiner Meinung nach) in eine Richtung gehen würde bei der ich die größten Bedenken hätte.:hmm:

Wer legt diese Mindestanforderungen fest?
Sind Sextouristen schon vorab disqualifiziert? (menschlich, moralisch, ethisch)
Warum bietest deine Hilfe nicht auf freiwilliger Basis an?
Warum möchtest du unbedingt ein Mandat dafür? (evtl. weil ein Druckmittel nie schlecht ist?)

Das sind eher untergriffige Unterstellungen, für die keinerlei Veranlassung besteht.:mauer:

Ich habe in meinem bisherigen Arbeitsleben etliche weibliche Mitarbeiter gehabt und auch Mädchen als "Lehrtöchter" (wie die Schweiszer dazu sagen). Im Gegensatz zum Partner einer ehemaligen "Frauenministerin" :mrgreen: gab es gegen mich keine Vorwürfe wegen Belästigung irgendwelcher Art.

Grundsätzlich sollte die Sache über ein Mandat erfolgen (Überprüfung der Coaches, eventuell auch Beobachtung des Erfolges).

Von welchem "Druckmittel" träumst du da eigenlich ?? auch eine bösartige Unterstellung .......

naja, und jetzt zum Begriff des "Sextouristen" ..... in deiner Phantasie sind das vermutlich alles abwegig veranlagt Menschen, die in den jeweiligen Ländern kleine Kinder gewaltsam missbrauchen. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser schweigen. Es ist auch in Österreich (und erst recht in Deutschland) ziemlich ziemlich verbreitet, dass die Dienste williger Mädchen in Anspruch genommen werden. Und das unter oft wirklich entwürdigenden Umständen. Ganz abgesehen davon, dass ich seit geraumer Zeit eine feste Freundin in Siam habe ...... auch das Rotlicht ist dort wesentlich freundlicher als bei uns ..... wenn dich das Thema wirklich so bewegt, dann solltest ein bisserl ins Lesen investieren:
http://www.samui-finder.com/de/koh-samui-info/soziales-und-kulturelles/lady-bars/

Das sind eher untergriffige Unterstellungen, für die keinerlei Veranlassung besteht.:mauer:

Tschuldigung, wem habe ich was unterstellt?

Dass mir die ethisch und moralische Einstellung der Sextouristen etwas suspekt ist, und ich das zum Hinterfragen in den Raum stelle, kann ja wohl kein Problem sein. (schreib einfach, dass du dagegen oder dafür keine Bedenken hast, ich habe sie nun einmal und ich würde auch privat nicht sehr gerne mit Menschen die diesem Hobby nachgehen verkehren, meine Meinung, auch wenn sie dir nicht gefällt.)

Zum Mandat, zu was brauche ich ein Mandat wenn ich im eigenen Land Menschen nur helfen möchte, wer oder was hält dich im Moment davon ab?
Welchen Vorteil bringt dir ein Mandat, das du so gerne haben möchtest?

.... wenn dich das Thema wirklich so bewegt, dann solltest ein bisserl ins Lesen investieren:
http://www.samui-finder.com/de/koh-samui-info/soziales-und-kulturelles/lady-bars/

Eigentlich lese ich schon, aber nicht nur, manchmal denke ich auch, und wenn ich da so vor mich hindenke und bedenke, dass auf dieser Seite Vorgänge positiv dargestellt werden dann freue ich mich zunächst und denke mir, sehr gut alles in Ordnung, wenn ich dann aber etwas weiterdenke und sehe dass auf dieser Seite die sich doch als seriös darstellt (das ist glaube ich der erste Satz, wenn das jemand von sich als erstes behauptet, klingelt bei mir schon ein kleines Glöcklein) auch Flüge und Hotelbuchungen (nein nicht zum Winterurlaub in Ö) angeboten werden habe ich so meine Bedenken und neige dazu eher den großen Hilfsorganisationen Glauben zu schenken die das ganze nicht ganz so uneingeschränkt positiv sehen.
Wenn dann noch behauptet wird die Thai Frauen prostituieren sich teilweise nur weil ihre Ehemänner sehr zum Fremdgehen neigen, dann müsste eigentlich dem ...........naja den Rest schenke ich mir.

Aber um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen.
Stell dir einmal vor die 750 Euro (umgerechnet auf die dortigen Lebenshaltungskosten) Grundeinkommen gäbe es in Thailand, wie viele Frauen würdest du dann noch vorfinden die sich für wenige Euros anbieten?

Tschuldigung, wem habe ich was unterstellt?

OK ..... ich vergaß hinzuzufügen "unterschwellig". Und lies dein Posting durch ..... "Druckmittel" ..... "geht in eine Richtung, wo du Bedenken hättest" .... keine Unterstellung?

Dass dir der "Sextourismus" suspekt ist, das bleibt dir natürlich unbenommen. Obwohl, es geht hier um Sex zwischen erwachsenen Personen ..... und ausgenommen im "Off Topic Bereich" werden hier im Forum kaum Dinge erörtert , die der Mehrheit weniger suspekt wären. Ich erspar mir konkrete Nennungen.

Zur Werbung: Webseiten werden nun einmal werbefinanziert, das hat mit dem Inhalt einer Seite aber schon gar nichts zu tun. Du hörst halt immer das Gras wachsen. Wenn du dir wirklich eine fundierte Meinung bilden, dann kauf dir ein Buch zum Thema. Denn mir wirst du es auch nicht glauben, dass meine Freundin die Frage "warum ein Farang" genau damit beantwortet hat: "Thaiman always have other Lady" Aber ich möchte das Thema auch gar nicht in diesem Thread weiterdiskutieren (gehört nicht hierher).

Zum Mandat: mein Vorschlag war, dass ein solches Coaching zu organisieren eine Möglichkeit wäre, die Jobchancen und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Ich werde sicher nicht hier in diesem Forum nach einem "Schützling" suchen. Das ist eher die Aufgabe einer Organisation, die sich Integration zum Ziel gesetzt hat.

Aber bleib ruhig bei deinen Vorurteilen und unterstelle allen anderen böse Absichten, wenn du dich dann wohler fühlst :mauer:

OK ..... ich vergaß hinzuzufügen "unterschwellig". Und lies dein Posting durch ..... "Druckmittel" ..... "geht in eine Richtung, wo du Bedenken hättest" .... keine Unterstellung?

Wenn ich Bedenken habe, wem unterstell ich da etwas?
Das sagt doch nur aus, dass man meiner Meinung nach, darauf eine Auge haben sollte/müsste/könnte.
Wenn du dazu eine andere Meinung hast, kannst du die gerne schreiben, aber lass mich meine Bedenken da äussern wo ich sie habe.

Dass dir der "Sextourismus" suspekt ist, das bleibt dir natürlich unbenommen. Obwohl, es geht hier um Sex zwischen erwachsenen Personen .....

Ja, man kann es sich auch einfach machen, seine Augen verschliessen und, entschuldige, dumme Psydoargumente ins Feld führen.
Dass es sich um Sex mit erwachsenen Personen handelt ist nicht in jedem Fall so, und auch wenn es sich um Sex zwischen erwachsenen Personen handelt, ist das doch kein Freibrief die Freiwilligkeit, Zwang oder Druck ausser acht zu lassen.
Auch bei einer Vergewaltigung kann es sich um 2 erwachsene Personen handeln, mit dem Erwachsenenargument kann man doch nichts rechtfertigen.

Zur Werbung: Webseiten werden nun einmal werbefinanziert, das hat mit dem Inhalt einer Seite aber schon gar nichts zu tun. Du hörst halt immer das Gras wachsen.

Wenns um Menschen und die Rechtfertigung bestimmter Verhaltensweisen geht schon, jedenfalls würde ich mich da nicht zu den naiven zählen.
Mir ist auch kein Fall bekannt in dem der der finanziert Einfluß auf Inhalte genommen hätte. Auch der umgekehrte Fall, dass Inhalte mit Rücksicht auf den Finanzierer gestaltet wurden halte ich für total ausgeschlossen.:roll:
Auf welchem Planeten lebst du?

Aber bleib ruhig bei deinen Vorurteilen und unterstelle allen anderen böse Absichten, wenn du dich dann wohler fühlst :mauer:

Das schlimmste an meinen Vorurteilen dieser Art ist, dass sie immer und immer wieder bestätigt wurden und noch werden.

Was das Coachen anbelangt, ähnliches haben wir bei unserer Anstalt für Arbeit schon, allerdings nicht auf Migranten begrenzt.
Jetzt stell dir einfach einmal vor, wir haben 8 Mio Menschen die keine entsprechende Arbeit haben, aber unter 1 Mio offene Stellen, die überwiegend nur aufgrund von stattfindenden Wechseln als offen gemeldet wurden.
Wie soll das gehen, dass dann durch diese Maßnahme alle eine Arbeit finden durch die sie leben können?
7 Mio hatten 2006 nur eine Niedriglohnstelle, darunter hatten 74 % eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen akademischen Abschluß. Die arbeiten nach internationalen Regeln zu einem Armutslohn.
Mach was draus Coach!

Was das Coachen anbelangt, ähnliches haben wir bei unserer Anstalt für Arbeit schon, allerdings nicht auf Migranten begrenzt.
Jetzt stell dir einfach einmal vor, wir haben 8 Mio Menschen die keine entsprechende Arbeit haben, aber unter 1 Mio offene Stellen, die überwiegend nur aufgrund von stattfindenden Wechseln als offen gemeldet wurden.

Also ... vorweg: Ich hatte bei diesem Vorschlag überhaupt keinen Hintergedanken oder gar die Idee von irgend einem persönlichen Eigennutz ...... ausser vielleicht: Menschen kennen zu lernen erweitert den Horizont.

Mein Gedankengang ist, dass speziell die unqualifizierte Arbeit immer mehr unter Druck gerät. Und viele Migranten bleiben eben beim untersten Niveau hängen, sei es nun wegen der fehlender Sprachkenntnisse oder wegen der unzureichenden Integration.

Klar, besonders jetzt gibt es insgesamt zuwenige Arbeitsplätze. Aber um überhaupt wieder Arbeitsplätze schaffen zu können braucht es ein Angebot an qualifizierten Leuten. Klar, die krieg ich kurzfristig nicht durch das Coaching. Aber Leute mit einer breiteren Bildung finden auch Zugang zu anschließenden Bildungswegen. Leute ohne Bildung und ohne Integration versumpfen mit Sicherheit in Dauerarbeitslosigkeit und allen Anschlußproblemen bis hin zur Kriminalität.

Was hat das mit der Mindestsicherung zu tun? Ganz einfach, wenn die Beschäftigtenrate immer weiter absinkt, dann können wir die Sozialleistungen nicht mehr finanzieren, egal ob das jetzt eine Mindestsicherung ist oder sonst etwas.

Im übrigen brauchen auch Leute, die ehrenamtliche Jobs im Dienste der Gesellschaft vollbringen (wurde ja auch schon angesprochen, dass wir nicht nur die bezahlte Arbeit im Auge behalten sollen) eine Ausbildung bzw. Bildung.

Wenn wir über Thailand weiter diskutieren wollen, dann in einem anderen Thread:mrgreen:

Klar, besonders jetzt gibt es insgesamt zuwenige Arbeitsplätze. Aber um überhaupt wieder Arbeitsplätze schaffen zu können braucht es ein Angebot an qualifizierten Leuten. Klar, die krieg ich kurzfristig nicht durch das Coaching.

Da könnte man seit Jahren die über 5 Mio in Armutsjobs feststeckenden nehmen. Man nimmt sie aber nicht, weil du dich auf dem sogenannten Holzweg befindest.
Hättest du Recht, hätte doch diese Situation überhaupt nicht entstehen dürfen.

Ums Geld mach ich mir erst Sorgen wenns mal keine Leute mehr gibt die es schaffen andere um 50 000 000 000 Euros oder warens Dollar, zu bescheissen. Zumal es von diesen Personen sogar mehrere gibt.

Hättest du Recht, hätte doch diese Situation überhaupt nicht entstehen dürfen.

Ums Geld mach ich mir erst Sorgen wenns mal keine Leute mehr gibt die es schaffen andere um 50 000 000 000 Euros oder warens Dollar, zu bescheissen. Zumal es von diesen Personen sogar mehrere gibt.

Zu Punkt 1 ..... zu glauben, dass wir diese und andere Krisen ohne Anstrengungen (auch im Bereich der Bildung, Ausbildung und Qualifikation) meistern werden ...... da gehört schon eine Portion Blauäugikeit dazu.

Und dass sowieso genug Geld da ist und man braucht es nur umzuverteilen:mauer: ......... denk einmal nach ...... wo liegen denn diese 50 000 000 000 Euros oder Dollar versteckt? Das sind ja alles nur Scheinwerte, aber leben kannst nur von realen Werten.

Arbeitslosigkeit in Österreich explodiert
Wien - Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im Februar dramatisch angestiegen.
Vor allem die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen nimmt in Österreich stark zu.
© APA/May
Gegenüber Februar 2008 stieg die Zahl der Jobsuchenden um 57.842 Personen oder 23,7 Prozent auf insgesamt 301.695 Betroffene an, teilte das Arbeitsmarktservice (AMS) heute, Montag, mit. Rechnet man die in Schulung befindlichen Personen dazu, waren Ende des Monats 359.678 Personen arbeitslos. Gegenüber Jänner nahm die Arbeitslosigkeit um 166 Betroffene zu.
Die Arbeitslosenquote nach nationaler Berechnung lag Ende Februar bei 8,3 Prozent und stieg damit im Jahresvergleich um 1,5 Prozentpunkte. Die zuletzt verfügbare EU-Quote vom Jänner betrug 4,0 Prozent. Damit liegt Österreich innerhalb der EU weiterhin hinter den Niederlanden an zweitbester Stelle.
Die Arbeitslosigkeit nahm in allen Branchen und in allen Altersgruppen zu. Besonders stark betroffen waren Jugendliche mit einem Plus von 35,9 Prozent auf 47.428 Jobsuchende. Deutlich rückläufig waren im Februar die gemeldeten offenen Stellen, und zwar um 29 Prozent auf 26.275. (APA)

Der Post will 300 Filialen sperren…!
Täglich müssen versch. Firmen Menschen entlassen und zusperren…

Waren werden bald in der Donau landen, denn immer weniger Menschen sich leisten können außer die notwendigsten zu kaufen…!
Viele Textilgeschäfte verkaufen Markenwaren statt € 60-90 um 10-20 Euro, warum…?

Wo kommen wir dann hin…? Was wird dann wirklich mit dem Wirtschaft, wer braucht sie noch…?

Wäre wirklich nicht vernünftig/notwendig einen bedingungslose einkommen…?
Immer geht doch nicht, dass die Katze im eigenen Schwanz beißt…

ja, deren Zahl steigt an. Deren Unterstützung belastet das Sozialbudget stark (gestern Meldung, der Sozialminister braucht mehr Geld).

Von wo soll das Geld herkommen ....... ja, ich weiß schon. wir schröpfen die Reichen. Das geht sich rechnerisch alles nicht aus. Und wie gerecht ist es beispielsweise, Leute mit einer selbst finanzierten Eigentumswohnung zu belasten? Dann gibt es noch so Verrückte, die durch Sparen für den Lebensabend vorsorgen (wollen).

ja, deren Zahl steigt an. Deren Unterstützung belastet das Sozialbudget stark (gestern Meldung, der Sozialminister braucht mehr Geld).

Von wo soll das Geld herkommen ....... ja, ich weiß schon. wir schröpfen die Reichen. Das geht sich rechnerisch alles nicht aus. Und wie gerecht ist es beispielsweise, Leute mit einer selbst finanzierten Eigentumswohnung zu belasten? Dann gibt es noch so Verrückte, die durch Sparen für den Lebensabend vorsorgen (wollen).

stimmt...bin bei dir...

aber ich versteh auf der gegenseite ned, stronach "zwingt" mitarbeiter zu lohnverzicht....und will opel haben..wobei er gestern bereit war sogar um 300 mio euro nachzuschiessen, wenn bestimmte punkte fixiert werden....

wie kannst des den leuten erklären, die für magna hackeln..um bis zu 25% weniger lohn....?

:winke:

Massnahmen einer Vermögensbesteuerung werden nicht den Stronach treffen. Sondern UNS ........

Zurück
Oben