Hi,
Was bedeutet denn für dich lernen?
lernen bedeutet unter anderem sich von sich aus und vorsätzlich eine Fähigkeit anzueignen.
Wir sagen daher korrekt, ein Kind beginnt zu gehen oder zu sprechen und nicht, dass es lernt zu gehen oder zu sprechen.
KIs werden zB mit unzähligen Texten gespeisst woraus sie lernen,
Nein. Erstens, um im Kontext zu bleiben, sie werden trainiert (eben nicht lernen)
welches Wort nach einem anderen Wort am wahrscheinlichsten kommen wird. So bauen sie ihre Sätze, ihre Antworten.
Sie nutzen semantische Analysen, um Informationen aus Texten zu isolieren, und sie haben recht einfache, wenn auch effiziente, Routinen um Sätze zu bilden.
Unser Gehirn funktioniert ähnlich. Wir lernen auf ähnliche Weise. Auch unsere neuronalen Verbindungen können gestärkt werden und bleiben so eher bestehen.
Eben nicht. Es fängt eben schon damit an, dass wir lernen, Computer nicht.
Solange du von gewissen Begriffen eine andere hast als ich, erübrigt sich jegliche Diskussion, da wir so nur aneinander vorbeireden.
Das sehe ich anders. Du willst Dich nicht mit der Technik auseinandersetzen, vermenschlichst Computer, als z.B. Akt der Simplifizierung, und jammerst, weil es halt nicht stimmt.
Meine Mutter macht das auch, wenn sie am Computer nicht weiter kommt.
dann kommen so Sätze sie "Er will, dass ich was eingebe" usw., deren einziger Zweck eigentlich ist, die Verantwortung abzugeben.
Ach würdest du auch behaupten, dass Flugzeugsimulatoren uns nichts simulieren können weil sie ja selbst nicht denn Willen haben uns einen Flug zu simulieren? Komm, das sind Spitzfindigkeiten, die der Diskussion kaum dienen...
Ein Flugsimulator ist eine Simulation. Niemand sagt "der Flugsimulator simuliert etwas", oder?
dann meine ich natürlich das dahinterliegende Programm, dass von Menschen programmiet und gepflegt wird und nicht das Pogramm selber.
Wo liegt Deine Motivation, vorsätzlich etwas falsch zu formulieren?
Aktuell ist es ein weitverbreiteter Konsens, dass die heutigen Techniken in diesem Bereich als KI benannt werden. Man kann den Begriff vielleicht noch verfeinern in dem man von schwacher und starker KI spricht.
Da irrst Du Dich, es gibt sehr wohl Menschen, die an künstlicher Intelligenz arbeiten. Das sind komplexe Systeme, die reagieren Recht beleidigt, dass Programme wie ChatGPT als AI bezeichnet werden.
Aber ja, sie sind so programmiert sich anzupassen also können sich die Chatbots den Usern (mehr oder weniger gut) anpassen.
Sind sie das? Ich denke nicht. Könnten sie das, dann wäre es unendlich hilfreich, z.B. in einer automatisierten Anpassung der Benutzeroberfläche von Programmen.
Es macht dir einfach nur Spass konträre Meinungen zu vertreten weil du die Diskussion darüber magst.
Sicher, ich bin nicht so altruistisch, meine Zeit zu verwenden, anderen Wissen zu vermitteln. Kostenlos.
Tatsächlich sind aber deine Standpunkte gar nicht so klar für dich gesetzt, wie du es manchmal vorgibst.
Doch doch. Ich habe nur gelegentlich das Problem, die Defizite anderer Nutzer schnell genug zu erkennen.
Das vereinfacht die Kommunikation. Dabei nehme ich auch an, dass der Empfänger dieser Aussage genau so weiss wie ich, dass der Tesla selbst keine Wertung über sein Handeln machen kann, weil er nichtmal versteht, was er überhaupt macht. Ich nehme also an, wenn ich so spreche, dass der Empfänger genug schlau ist, mich so zu verstehen ohne komplexere Ausführungen tätigen zu müssen oder mich zu sehr auf den exakten Gebrauch der Sprache versteifen zu müssen.
Genau das tust Du damit nicht. Einfach (und korrekt) wäre "Der Tesla bremst". Was Du machst, ist, Unsicherheit und Unklarheiten einzubringen, und den Eindruck zu erwecken, der Tesla könne mehr als er kann.
Und ganz ehrlich, ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Du ein bisschen verliebt in Deinen Freitag bist.
Aber das was Du tust ist nicht wirklich neu. Vor 10 Jahren haben viele Leute das selbe mit Siri gemacht.
Von Apple hätte ich erwartet, dass sie damals schon fälschlicherweise Siri als KI bezeichnet und so den Hype ausgelöst hätten.
Wie immer, wenn Dich die Kinder interessieren, probiere es mit den von denen benutzten Programmen, da ist viel Verbesserungspotential vorhanden. Zu lernen, wo die Grenzen der Programme sind, wie man sie trotzdem effizient nutzt, usw.
LG Tom