Hi,
Aber natürlich, mehr Power und Kapazität macht grundsätzlich Mehr Schneller möglich ... nur es gilt das alte Prinzip Crap in Crap Out ..
ja. Erstaunlich ist, dass da augenscheinlich viel Gutes am Eingang ist.
Ich habe es ausprobiert. Ich habe ein Problemchen mit einem Subwoofer (der schaltet sich nur bei zu hohen Eingangspegel aus dem standby Modus ein).
ChatGPT gefragt, gute Antwort bekommen, ich habe das konkrete Modell nicht genannt, nur den Hersteller. Die Lösungsvorschläge hättest Du auch in jedem Forum bekommen. Der letzte Vorschlag war, ihn zum qualifizierten Techniker zu bringen, um die Schaltung zu prüfen.
Dann hab ich - ChatGPT kann das - weiter gefragt, wie ich denn die Schaltung prüfen soll bzw. was der Techniker prüfen wird. Die Antwort hätte von einem normalen Reparaturtechniker kommen können, ich hab mir ja schon das Servicehandbuch runtergeladen, und mir wurde genau das gesagt, von ChatGPT, was ich selbst vor hatte.
Also ChatGPT "kennt" den Aufbau so einer Schaltung. Ist nicht kompliziert, das am Eingang anliegende Signal geht in einen Spannungsverstärker, das so verstärkte Signal geht entweder an eine Logik oder direkt an das Relais, dass die Kiste einschaltet.
Die Empfehlung erstmal optisch defekte Bauteile zu suchen, dann die Versorgungsspannung der Logik zu prüfen, dann bei laufendem Gerät die Spannung vor und nach der Verstärkung, dann den Controller bzw. das Relais.
Dazu noch den Hinweis, dass Netzspannung vorhanden ist und nur Fachpersonal da ran soll, etc.
Ich gehe davon aus, dass hatte ich den Schaltplan hochgeladen oder verlinkt, ChatGPT auch die Messpunkte und dort die Sollspannung mitgeteilt hätte.
ChatGPT hat auch die jeweiligen Bauteile korrekt benannt, die logische Vorgehensweise, usw. absolut top!
ChatGPT hat mir genau das gesagt, was ich ohnehin vor hatte. Hätte ich den Schaltplan hochgeladen, hatte er/sie/es mir sicher auch die Spannungen etc. rausgesucht (ist ja nicht schwer).
Also ein absoluter Laie, se die richtigen Fragen gestellt hätte, hätte die korrekten Antworten bekommen, die er auch von Fachleuten bekommen hätte.
Respekt.
LG Tom