Hi,
Was genau können sie nach deiner Meinung nicht tun?
lernen.
Dass sie menschliche Verhaltensweisen simulieren, das tun sie bereits. Ob sie es lernen, naja da müssten wir den Begriff des Lernens wohl genauer definieren.
Nun, es ist uns Menschen für gewöhnlich auch vorgegeben, dass wir ab einem gewissen Alter lernen zu laufen. Ist das nun nur vorgegeben oder lernen wir das wirklich? Kann etwas überhaupt lernen ohne Vorgaben? Ich denke nicht.
Kinder lernen nicht zu gehen. Kinder lernen eine Fremdsprache oder zu schreiben.
Um etwa zu simulieren, müssen sie das wollen, tun sie aber nicht. Es ist ein Programm. Das wird abgearbeitet. Nur weil man ein Programm vermenschlicht, bzw. seine Funktionen, ändert das nichts. Sie simulieren nichts.
Genau das ist ja der Punkt, das hat alles mit künstlicher Intelligenz nichts zu tun.
Gut, auch wieder eine Definitionssache. Meiner Meinung nach kann jemand oder auch etwas viel Wissen, ohne wirklich intelligent sein zu müssen und eine Unterscheidung zu machen, fällt vielen auch nicht so leicht. Man kann zB wissen, wie praktisch jedes Wort in einer Sprache richtig geschrieben wird, gleichzeitig kann man höherer Sprachlogik trotzdem nicht folgen und doch wird Rechtschreibung oft als Zeichen der Intelligenz gewertet.
Indem Du schreibst, dass das Programm etwas weiß, vermenschlichst Du es.
Und ja, Wissen und Intelligenz haben nichts miteinander zu tun.
Sie passen sich der "Dummheit" des Users an.
Nein. Um sich anpassen zu können, müssten sie Intelligenz haben. Sie sind eben so programmiert.
Interessant und widersprüchlich. Zum eine behauptest du zu wissen, was mir an Wissen fehle, gleichzeitig sprichst du aber mir ab zu wissen, was du denn überhaupt schon alles weisst. Du machst auch nur deine Interpretation von dem was ich angeblich weiss aufgrund der Äusserungen, die ich hier tätige. Das gleiche mache ich auch bei dir.
Nein. Ich habe geschrieben, dass Du nicht weißt, was ich
denke. Mein Wissen, im Umfang dessen, was ich hier schreibe, kannst Du jederzeit überprüfen.
Die effiziente semantische Analyse der Chatbots macht eben keine KI aus.
Sie wollen nichts, sie simulieren nichts, usw., sie können lediglich Deine Sätze ansatzweise analysieren und produzieren Antworten, die inhaltlich nicht sehr falsch sind. Davon, dass sie etwas tun wollen, etwa simulieren, usw. sind wir eben noch weit entfernt.
Der Tesla bremst, weil die Sensoren ein Hindernis erkannt haben. Er bremst nicht, um einen Unfall zu vermeiden.
LG Tom