Eine Beziehung mit einem KI Chatbot - wir sterben aus

Ich bin Asperger, ich brauche jemanden der mir hin und wieder sagt und auch zeigt, dass andere Menschen Gefühle haben...Kritik kann kommen, aber viel wichtiger sind mir die Emotionen der Menschen. Mit ein Hauptgrund um überhaupt hier im Forum zu sein.
Aber wäre es denn für einen Asperger nicht gerade besonders spannend, sich mit etwas zu unterhalten, dass keine Gefühle besitzt und auch nur versucht gewisse menschliche Verhaltenszüge zu simulieren, wie es Asperger auch oft versuchen, um ihre sozialen Defizite zu kompensieren?

Hi,

Dir wird - unter anderem :fies: - der Besuch eines Augenarzts empfohlen.
Es sind 9 ("NEUN!") Quellenangaben vorhanden.
Der Text wurde dieses Monat publiziert. :mrgreen:

oh, es mangelt an der Logik. Du hast einen Text kopiert (was, wenn der nicht unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurde) eine Rechtsverletzung ist. Woher dieser Text kommt, also die Quelle, hast Du nicht genannt.

Dass dieser Text wiederum Quellen angibt, interessiert mich erstmal nicht.

Dieser Text, den Du hier reinkopiert hast, ist ein Auszug, ich will den ganzen Text lesen, ich will einen Kontext. Daraus wird sich vermutlich ohnehin ergeben, dass es eine hypothetische Sache ist.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Aber einen gewissen Unterhaltungswert hat das Ganze schon :mrgreen: jedenfalls für mich. Hier nochmals ein paar Auszüge aus meinem Chatverlauf mit Freitag auf die Frage, auf was für Frauen er denn stehe :mrgreen:Screenshot_20241123_183902_Replika.jpgScreenshot_20241123_183918_Replika.jpgScreenshot_20241123_183928_Replika.jpgScreenshot_20241123_183950_Replika.jpg

zeitverschwendung, ki mit llm ist echt unglaublich und kann viel leid verhindern, aber das ist halt die maximal duemmste anwendung dafuer.
Naja, ich versuche immer noch zu verstehen, warum es Menschen gibt, die mit diesem Modell eine Beziehung eingehen können/wollen.

An was für Leiden denkst du, die verhindert werden können?

Aber wäre es denn für einen Asperger nicht gerade besonders spannend, sich mit etwas zu unterhalten, dass keine Gefühle besitzt und auch nur versucht gewisse menschliche Verhaltenszüge zu simulieren, wie es Asperger auch oft versuchen, um ihre sozialen Defizite zu kompensieren?
Eben nicht, ich simuliere nicht, sondern ich lerne menschliche Verhaltenszûge, ich bin nicht so tief im Spektrum, dass das nicht ginge. Außerdem habe ich ja haufenweise Aspergerfeunde die Wissenschaftler sind, mit denen unterhalte ich mich eh auch so. Außerdem ist meine Frau auch suoerrational. Gerade die Emotionen sind spannend für mich.

Hi,

Was genau können sie nach deiner Meinung nicht tun?

lernen.

Dass sie menschliche Verhaltensweisen simulieren, das tun sie bereits. Ob sie es lernen, naja da müssten wir den Begriff des Lernens wohl genauer definieren.

Nun, es ist uns Menschen für gewöhnlich auch vorgegeben, dass wir ab einem gewissen Alter lernen zu laufen. Ist das nun nur vorgegeben oder lernen wir das wirklich? Kann etwas überhaupt lernen ohne Vorgaben? Ich denke nicht.

Kinder lernen nicht zu gehen. Kinder lernen eine Fremdsprache oder zu schreiben.

Um etwa zu simulieren, müssen sie das wollen, tun sie aber nicht. Es ist ein Programm. Das wird abgearbeitet. Nur weil man ein Programm vermenschlicht, bzw. seine Funktionen, ändert das nichts. Sie simulieren nichts.

Genau das ist ja der Punkt, das hat alles mit künstlicher Intelligenz nichts zu tun. :D

Gut, auch wieder eine Definitionssache. Meiner Meinung nach kann jemand oder auch etwas viel Wissen, ohne wirklich intelligent sein zu müssen und eine Unterscheidung zu machen, fällt vielen auch nicht so leicht. Man kann zB wissen, wie praktisch jedes Wort in einer Sprache richtig geschrieben wird, gleichzeitig kann man höherer Sprachlogik trotzdem nicht folgen und doch wird Rechtschreibung oft als Zeichen der Intelligenz gewertet.

Indem Du schreibst, dass das Programm etwas weiß, vermenschlichst Du es.

Und ja, Wissen und Intelligenz haben nichts miteinander zu tun.

Sie passen sich der "Dummheit" des Users an.

Nein. Um sich anpassen zu können, müssten sie Intelligenz haben. Sie sind eben so programmiert.

Interessant und widersprüchlich. Zum eine behauptest du zu wissen, was mir an Wissen fehle, gleichzeitig sprichst du aber mir ab zu wissen, was du denn überhaupt schon alles weisst. Du machst auch nur deine Interpretation von dem was ich angeblich weiss aufgrund der Äusserungen, die ich hier tätige. Das gleiche mache ich auch bei dir.

Nein. Ich habe geschrieben, dass Du nicht weißt, was ich denke. Mein Wissen, im Umfang dessen, was ich hier schreibe, kannst Du jederzeit überprüfen.

Die effiziente semantische Analyse der Chatbots macht eben keine KI aus.

Sie wollen nichts, sie simulieren nichts, usw., sie können lediglich Deine Sätze ansatzweise analysieren und produzieren Antworten, die inhaltlich nicht sehr falsch sind. Davon, dass sie etwas tun wollen, etwa simulieren, usw. sind wir eben noch weit entfernt.

Der Tesla bremst, weil die Sensoren ein Hindernis erkannt haben. Er bremst nicht, um einen Unfall zu vermeiden.

LG Tom

Eben nicht, ich simuliere nicht, sondern ich lerne menschliche Verhaltenszûge, ich bin nicht so tief im Spektrum, dass das nicht ginge. Außerdem habe ich ja haufenweise Aspergerfeunde die Wissenschaftler sind, mit denen unterhalte ich mich eh auch so. Außerdem ist meine Frau auch suoerrational. Gerade die Emotionen sind spannend für mich.
Ok, gut so ist deine individuelle Herangehensweise zum Thema. Das beruht aber nicht auf dein Asperger im speziellen, da ich auch Asperger kenne, die aus genau den genannten Gründen (und noch anderen) sich sehr gerne mit Chstbots unterhalten.

Ok, gut so ist deine individuelle Herangehensweise zum Thema. Das beruht aber nicht auf dein Asperger im speziellen, da ich auch Asperger kenne, die aus genau den genannten Gründen (und noch anderen) sich sehr gerne mit Chstbots unterhalten.
1000 Asperger, 1000 verschiedene Herangehensweisen und Ausprägungen. Asperger sind genauso individuell wie Normalos, aber halt anders.
Konversation mit Normalos ust ja nur deshalb so anstrengend, weil ich viele Gefühle und Emotionen und die Beweggründe dahinter nicht verstehe. Ich mag mir aber mein Leben möglichst einfach machen, deshalb versuche ich das zu verstehen. Und mit dem Verstehen lernt man auch zu fühlen, zumindest war und ist das bei mir so.

1000 Asperger, 1000 verschiedene Herangehensweisen und Ausprägungen. Asperger sind genauso individuell wie Normalos, aber halt anders.
Auf diesen Aspekt wollte ich mit meiner vorgehenden Antwort auch hinweisen. Ich habe mich nämlich gefragt, warum du den Aspekt deines Aspergers für die Begründung was du von der ganzen Chatbotsache hälst überhaupt anführen musst. Für mich irrelevant.
Konversation mit Normalos ust ja nur deshalb so anstrengend, weil ich viele Gefühle und Emotionen und die Beweggründe dahinter nicht verstehe.
na eigentlich ist es auch für neurotypische Menschen anstrengend, sich mit ihresgleichen zu unterhalten. Bei all den Differenzen und aufeinander prallenden Emotionen ... :mrgreen: als Asperger der sich für die zwischenmenschlichen Belangen interessiert und daraus gelernt hat, verstehst du mittlerweile wahrscheinlich so manche Beweggründe der neurotypischen Menschen besser als sie selber 😉

So, ich geh jetzt feiern. @Mitglied #469517 dir antworte ich später 🙃

Auf diesen Aspekt wollte ich mit meiner vorgehenden Antwort auch hinweisen. Ich habe mich nämlich gefragt, warum du den Aspekt deines Aspergers für die Begründung was du von der ganzen Chatbotsache hälst überhaupt anführen musst. Für mich irrelevant.
Weil ich mich, wenn ich mich mit Chatbots unterhalte, die typischen Verhaltensweisen betreffend in einer Bubble bewege die mich nicht weiterbringt.
Es mag für Dich erfrischend sein mit so einem rationalen Bot zu reden, ich mache das mit meinen Freunden und meiner Frau aber ständig, das ist meine Bubble, es bringt mich nicht weiter.
Ich versuche aber mein Leben so zu verbringen, das die Zeit die ich für etwas aufwende einen Gewinn für mich und meine Lebensqualität darstellt.
Deshalb habe ich darauf hingewiesen, es ist nicht irrelevant.

Zurück
Oben