Die Doku habe ich mir angeschaut. Danke für den Hinweis. Ich finde das schon sehr extrem, was die Leute machen. Andernteils finde ich es aber auch traurig. Aber in einem Land in dem fast 50% der Leute so gewählt haben wie sie Anfang November gewählt haben, wundert mich nichts mehr.
jetzt frag ich mich nicht nur, wie können Menschen echte Gefühle für solche KI Bots entwickeln
Wie sie das können, wird vlt. ein Psychologe beantworten können. Dass sie es können, wundert mich nicht. Mich erinnert das an bestimmte Formen von Fetischismus
was für Minderwertigkeitskomplexe man braucht, dass einem dieses ständige Bestätigen nicht auf den Sack geht?
Ich glaube, viele Menschen haben nicht das Vermögen sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und Dinge auszudiskutieren. Wenn es hart auf hart kommt, zihen sie sich zurück. Da kommt doch so ein ewig bestätigender Bot gerade recht. Es muss nichts diskutiert werden und sie bewegen sich in einen Blase, erhalten immer Zuspruch.
- habt ihr auch schon die Erfahrung mit einem KI-Partner gemacht?
Nein. Zumindest wußte ich nichts davon.
-wie weit könnte diese Technologie gehen und wie schnell wird sie sich entwickeln?
Die wird sich schnell entwickeln bzw. entwickelt sich bereits schnell. GUndsätzlich ist es doch so, dass alles was erfunden und erdacht wird irgendwann zur Anwendung kommt ud sei es noch so abscheulich wie die A-Bombe in Hiroshima und Nagasaki.
Besonders wenn Dinge zu sexuellen Befriedigung genutzt werden, so geht die Entwicklung sehr schnelll voan. Das war mit der Fotographie so, als auch mit der Telefonie und in den letzten Jahren das WWW. Ich habe ein paar Artikel gelesen, wonach Sex ein stärker Treiber für die Entwicklung dieser Technologien war.
Werden wir alle im Altersheim mit ner KI
Sexpuppe dasitzen und GTA zocken?
Keine Ahnung. So lange werde ich jedenfalls nicht mehr leben.
Ich habe einmal eine Doku gesehen, wonach es in Japan Versuche gibt Roboter in ALtersheimen einzusetzen um die Bewohner zu beschäftigen. Einesteils fand ich das traurig, andererseits aber auch eine Möglichkeit den Menschen in Zeiten fehlenden Pflegeoersonals ein bisschen Abwechslung zu bieten.
-stirbt die Menschheit bald aus?
Manchmal würde es man sich fast wünschen
Ich habe in letzter Zeit mit ChatGPT herumexperimentiert. Frapierend war, dass ich z.B. bestimmte Programme inerhalb kürzeszer Zeit ohne Tipparbeit erstellen konnte. Die Verfeinerung des Promt nimmt zwar Zeit in Anspruch und erfordert Denkarbeit, aber was man sich an Tipparbeit spart ist erstaunlich. Die nächste Erkenntnis war, dass der ausgespuckte Sourcecode Fehler enthielt, die man allerdings ohne Kennnis der eingesetzten Sprache und Technologie nicht erkennen konnte. Die Fehlersuche nahm dann die Zeit die ich mir bei der Erstellung ersparte größtenteils wieder weg.
Dann habe ich versucht mir wissenschaftliche Texte erstellen zu lassen. Grundsätzlich waren die nicht falsch aber auch nicht gut. Ich sage mal ziemlich 'weichgespült' und nur an der Oberfläche kratzend, seichtes Blabla.
Ws mir bei dem Thread hier wieder einmal aufgefallen ist. Da wird ein interessantes Thema angerissen und dann folgt seitenweise hohles Blabla. Hauptsache jeder Schluri konnte seinen Schwachsinn absondern. Das ist fast so traurig wie die drei Leute in der Doku von NZZ.