Einfluss von anderen?

Man kann sich selbst für oder auch mithilfe von anderen Menschen ändern. In gewissen Grenzen.

Jemand anderen wirklich verändern oder das sogar bewusst zu machen halte ich für problematisch. Es gibt instabile Persönlichkeiten (im Bereich der emotionalen Abhängigkeit zB) die sich für andere extrem verdrehen oder verdrehen lassen aber das ist eher ein psychisches Problem als eine normale Persönlichkeitsentwicklung.

Und natürlich kann längerfristig auch das eigene Umfeld eine gewisse Wirkung haben bzw passt man sich selbst an sein Umfeld oder sein Umfeld an sich selbst an. Ich denke dass es da Wechselwirkungen in alle Richtungen gibt.
Am deutlichsten sieht man das bei Drogenkonsumenten oder Alkoholikern zB. Wer regelmäßig kifft oder trinkt tendiert dazu sich ein ebensolches Umfeld zu suchen. Also Leute die bestärkend und unterstützend wirkend.
Wer Abends gern 10 Bier trinkt wird sich dementsprechend eher Leute zu sich einladen die ebensogerne Bier trinken und eine Feier daraus machen statt Menschen die beim 2ten Bier beginnen zu fragen "du hast doch grad ein Bier getrunken... machst jetzt gleich das nächste auf?".
Und wenn man dann schon von Bierliebhabern umgeben ist wird irgendwer, irgendwann mal eine Flasche Whiskey dabei haben und so ändern sich solche Kreise dann insofern dass man sich gegenseitig tiefer in eine Sucht ziehen kann und Leute die bei sowas nicht mitmachen ausgeschlossen werden.

Ich denke aber nicht dass Menschen andere Menschen bewusst verändern können sondern dass wir konstant und unvermeidlich Wechselwirkungen und Anpassungen ausgesetzt sind. Unser Umfeld beeinflusst uns, wir beeinflussen unser Umfeld.
In welchem Ausmaß man beeinflusst wird und in welchem Ausmaß man Einfluss ausübt hängt wohl von der eigenen Charakterstärke, Selbstsicherheit, Überzeugungen und anderen Persönlichkeitsaspekten ab und kann sehr unterschiedlich sein.

Es liegt glaub ich in der natur der sache, dass menschen rollen spielen, in der arbeit sind sie ein anderer als mit den kindern zb, im chat sind sie anders als real, leider...
Wers geschafft hat, immer weitestgehend er selbst sein zu können, der hat sich eine hohe seelenreife und zuriedenheit erarbeitet.

Zurück
Oben