Ideen von früher

wobei ich grade gesehen habe, es gibt eine Menge Hochhaus-Bauruinen.......eigentlich schräg, dass die nicht weitergebaut wurden. Haben ja schliesslich eine Menge Geld gekostet.....

Oder sie reissn schöne Bauten wieder nieder, weil der nächste Immobilienspekulant andere Ideen hat. Ev gibts da auch ein paar Förderungen wenn ma die richtige Heizung und Isolation einbaut.

#hofer

Früher hats auch die Idee gegeben, einen Riesenstaudamm in der Strasse von Gibraltar zu bauen, das Projekt finde ich immer noch interessant.
Das hieße ja, einen Landweg von Afrika nach Europa zu schaffen. Da sage ich nur: Was Gott getrennt hat, das soll der Mensch nicht vereinen. :mrgreen:

ein paar von den buden für die nachwelt aufheben, das reicht völlig
Der Meinung bin ich nicht. Ein schönes altes Haus inmitten von Betonklötzen macht noch lange kein attraktives Stadtviertel. Und zweitens gibt es einen konstruktiven Vorschlag, wie das Haus trotz U-Bahn-Staion erhalten werden kann. Nebenbei bemerkt ist dieses Haus keine Bude, sondern sehr gut erhalten.

Heut hrad aktuell das sie einem Immobilienhai die Bude zwangsanieren.

Kennt ihr weitere solche mehr oder wenhiger skurrilen oder doch interessante Ideen oder Projekte?

:unsure: Jo, Anton Flettners Segelmaschine, den "Flettner Rotor", wird nun nach hundert Jahren wieder ausgegraben und jetzt doch für moderne Schiffsantriebe angedacht.

oder das Projekt "Guedelon" 50 Leute bauen seit gut zwanzig Jahren, nach Plänen des 13.Jhdt und mit den Methoden und Materalien von damals eine Original Mittelalter-Burg

grad gesehen, man dachte, in der Steinzeit lebte man primitiv in Höhlen, jetzt hat man Reste eines Forts oder einer Festung in Sibirien gefunden, 8000 Jahre alt, älter als viele andere Kulturen.....und dass in Sibirien damals wer gelebt hatte, auch interessant, und bequem in einer Art Festung, geschützt vor den Wirrnissen des Alltags.....
Nach gängiger Lehrmeinung lebten Jäger-Sammler-Gruppen in der Steinzeit nomadisch, bis die Landwirtschaft sie sesshaft machte. Die älteste befestigte Verteidigungsanlage mit Siedlungscharakter (Promontory Fort) der Welt in Sibirien, die vor etwa 8.000 Jahren von Jägern und Sammlern errichtet wurde, könnte möglicherweise für eine Neubewertung steinzeitlicher Gesellschaften sorgen.

;) Jo, vor der Steinzeit baute man mit Holz und davon ist nur nichts mehr übrig.
So war auch Stonehenge eine riesige Holzbauanlage, von der nur noch einige tragende Steine und Überlager in der Mitte übrig sind und deshalb sieht jetzt keiner mehr, was der Bau eigentlich ursprünglich war .....Original vor fünftausend Jahren sah das mal etwa so aus, wie neuste LIDAR-Aufnahmen auch belegen:

1736939101875.png

Die Bauwerke waren damals sogar bis an die zwei Kilometer groß, siehe auch "Durrington Walls" und "Woodhenge" und fassten ganze Ortschaften ein. Ähnlich wie im Mittelalter bei uns die Stadtmauern gebaut wurden, nur waren die früher halt aus Holz.

Zuletzt bearbeitet:
:lalala: Ideen von früher? Wie am 21.09.1913 in der Allgemeinen Automobilzeitung erschienen, wurde der Kauf von LKW's mit 10.000 Kronen subventioniert, um den Fuhrpark in der Bevölkerung zu modernisieren :joyful: Förderungen fürs Auto ist also nix neues :

Das war der Testsieger damals, ermittelt von der österr./ungar. K.u.K. Armee, während ihrer "Subventionsprüfungsfahrten"

Herstellerangaben:
Mindestleistung 35 PS, Verbrauch auf 100 km maximal 30 kg Benzin und Öl

1736941478021.png

Zuletzt bearbeitet:
die Biosprit-Idee ist auch nicht ganz neu. Heute sind aber nur 5-15% Alkohol im Benzin, früher war meines Wissens viel mehr drin bzw. wurden die Motoren nur mit Alkohol betrieben (im 2. Weltkrieg, als Sprit/Benzin Mangelware war.

Mein "flüsterleiser" Einbau-Kühlschrank brummt nervig in der Küche. und die Kastln räsonieren fröhlich mit. :eek:
Es gab einmal völlig geräuschlose Absorberkühlschränke, vereinzelt noch in Hotel-Mini-Bars anzutreffen.
Wenn der Wettlauf nicht zugunsten der Kompressorkühlschränke verloren gegangen wäre und die Entwicklung weitergelaufen, wer weiß, wo die heute effezienzmäßig liegen würden und vor allem wie leise es in meiner Küche wäre. :unsure:

Zurück
Oben