Einreisebestimmungen in Zusammenhang mit Covid-19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neues Equipment fürs HO
Versteh ich richtig, dass es um Equipment fuers Home Office geht? Dann waere das hinaus doch wohl eine Geschaeftsreise (lass Dich vom Lieferanten per Mail "einladen" ... und fuer die Rueckkehr gelten meine (edit: nicht mehr woglaten!) Gedanken oben Anmerkungen unten.

Wenn HO allerdings die Spurweite Deiner Modelleisenbahn ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen woglat (wackelig) bin ich bei der Frage, ob die Rueckkehr von einer Geschaeftsreise auch als beruflicher Zweck gilt (dann nur Testpflicht nach Par 4(3)2)
und fuer die Rueckkehr gelten meine (woglaten) Gedanken oben
Ausgewackelt - es ist für Geschäftsreisen absolut eindeutig (in den FAQ-Antworten auf der Webseite des Ministeriums):

IMG_20210403_163905.jpg

... samt Hinweis auf nicht akzeptablen Missbrauch - die zeitliche Komponente ist zu beruecksichtigen: ein halbtaegiger Geschaeftstermin ermoeglicht nicht einen dreiwoechigen Aufenthalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HO allerdings die Spurweite Deiner Modelleisenbahn ist ...

"HO" im weitesten Sinne...
Nichts was eine Geschäftsreise rechtfertigen würde.

Um nicht lange um den heißen Brei zu reden: Ich suche schon länger einen guten Bürostuhl für zu Hause was nur indirekt mit meiner Arbeit zu tun hat. Und bevor ich wieder 100-200€ in den nächsten Schrott investiere will ich dieses mal nicht den gleichen Fehler machen und hab bei einem Kollegen vor 2 Jahren einen Steelcase Stuhl ausprobieren dürfen. Nur der Preis schreckte mich halt ab und so lange saß ich auch nicht zu Hause rum. Jetzt hat sich die Sachlage halt ein wenig verändert.

Wie gesagt, so tragisch ist es auch nicht. Das Monat mehr oder weniger wird sich (hoffentlich) auf meinen Rücken nicht so stark auswirken im Alter. :haha:Nur mit jedem Schmerz im Steißbein und im Lendenwirbelbereich wird das Verlangen, den Ausflug Richtung Baden-Württemberg anzutreten, größer...
 
Mahlzeit!
Gestern gab es noch eine kleine Aenderung (die 10. Novelle) der EinreiseVO mit der VO 165/2021. Gilt ab uebermoregen, Do, 15/04.

Malta ist von der Liste (Anl B) der Hochinzidenzgebiete gerutscht.

Ausserdem muss man, wenn man die Ausnahmeregelung fuer unbedingt notwendige medizinische Behandlung in Anspruch nehmen will, in Zukunft nicht nur das entsprechende Formular vorlegen, sondern dies auch noch "glaubhaft machen".
(Gibt es da etwa Erfahrungen, dass eine vom Arzt (?) ausgestellte Bestaetigung manchmal nicht glaubhaft genug ist?)
 
Wen kümmern Einreisebestimmungen? Das Virus kommt diesmal weder mit dem Flugzeug nicht mit dem PKW vom Westbalkan nach Österreich. Nein, es kommt auf Schleichwegen mit dem Bus: 18 infizierte Kosvaren, die völlig unkontrolliert eingereist sind. :mad:
 
(Gibt es da etwa Erfahrungen, dass eine vom Arzt (?) ausgestellte Bestaetigung manchmal nicht glaubhaft genug ist?)
Die hatten keinerlei Bestätigung. Der Busfahrer ist mit Umwegen über einen kleinen und nicht ständig besetzten Grenzübergang über Ungarn (!!!) ins Burgenland eingereist. Das Busunternehmen ist schon im Vorjahr aufgefallen.

Aktuell nach fünf vom 14.04.2021 um 17:09 Uhr

Unser Paradepolizist ist ja der Meinung, dass das alles nur Verwaltungsübertretungen wären. Für mich ist das vorsätzliche Gefährdung und in meinen Augen ein kriminelles Delikt..
 
Wen kümmern Einreisebestimmungen? Das Virus kommt diesmal weder mit dem Flugzeug nicht mit dem PKW vom Westbalkan nach Österreich. Nein, es kommt auf Schleichwegen mit dem Bus: 18 infizierte Kosvaren, die völlig unkontrolliert eingereist sind. :mad:
... wenn man auf den Autobahnen Niederösterreichs unterwegs ist (dienstlich!) - meint man anhand der Kennzeichen nicht unbedingt, in Österreich zu sein.... ;)
Die Nachbarländer und ihre Arbeitsmigration - um die Arbeitgeber auf der österreichischen Seite nicht zu belasten? Immerhin sind alle angrenzenden Länder Hochinzidenzregionen....

Trotz allem - Dienstreisen müssen vom Arbeitgeber beauftragt werden, um als Dienstreisen zu gelten. Wenn daraus auch Urlaubsreisen werden, trifft auch den Arbeitgeber zumindest ein Versäumnis und vermutlich auch ein gutes Stück Haftung....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstreisen müssen vom Arbeitgeber beauftragt werden, um als Dienstreisen zu gelten.
Im aktuellen Fall waren es überhaupt keine Dienstreisen, sondern "Heimaturlaub".

Und natürlich ist der Österreicher zu Recht verärgert, der sich brav an Vorschriften hält. Der Fall ruft geradezu nach drakonischer Bestrafung.
 
Im aktuellen Fall waren es überhaupt keine Dienstreisen, sondern "Heimaturlaub".

Und natürlich ist der Österreicher zu Recht verärgert, der sich brav an Vorschriften hält. Der Fall ruft geradezu nach drakonischer Bestrafung.
Sars-CoV-2 kann dem Tourismus und der Reisetätigkeit im Allgemeinen nur dankbar sein. Vom Einzelfall zur Pandemie in wenige Wochen!

Ich kenne übrigens auch einige autochthone Österreicher*innen, die sich über Schleichwege ein paar Urlaubstage verschafft haben. Aber wenn man gesehen hat, was für PKW-Massen sich für Osterfeiern über die Autobahnen in den Osten und Südosten (bis in die Türkei) wälzen, ist vergangenes Jahr und heuer quasi fast nix gewesen.
 
Ich kenne übrigens auch einige autochthone Österreicher
Unbestritten, Dummheit hängt nicht mit der Staatsbürgerschaft zusammen. Ärgerlich ist es, dass man unkontrolliert einreisen kann. So ein Überganng darf dann halt nicht 24/7 passierbar sein, das wird sich doch einrichten lassen.:mad:
 
Unbestritten, Dummheit hängt nicht mit der Staatsbürgerschaft zusammen. Ärgerlich ist es, dass man unkontrolliert einreisen kann. So ein Überganng darf dann halt nicht 24/7 passierbar sein, das wird sich doch einrichten lassen.:mad:
Jetzt schicken's eh schon die Milchgesichter mit ihren Schießgewehren an die Grenzen ... und noch immer funzt es nicht.... ;)

Wir haben noch immer im Prinzip die Reisefreiheit - auch wenn sie spürbar eingeschränkt ist. Österreich müsste offiziell seine Grenzen schließen, vermute ich. So wie Ungarn im vergangenen Sommer.
Ich vermute aber, dass dann die Wirtschaftskammer der Bundesregierung die Zusammenarbeit aufkündigt ....
 
Ich würde ja zusätzlich noch Kostenersatz für den finanziellen Schaden einfordern, der durch diesen Leichtsinn entstanden ist.
 
Jetzt schicken's eh schon die Milchgesichter mit ihren Schießgewehren an die Grenzen ... und noch immer funzt es nicht.... ;)
nur nach CZ und SK wurde über 50 Grenzübergänge blockiert warum nicht nach Ungarn? Wieder einer der Fehler des Herrn Anschobers.
Weiters die Frage warum braucht Österreich Hilfskräfte aus dem Kosovo bei über 1 Million Arbeitslose, Kurzarbeitern und Mindestsicherungsbeziehern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben