Einseitiger Wunsch nach einer offenen Beziehung! Was nun?

vermutungen: entweder da ist bei deiner frau schon ein kontakt, mit dem es flackert - und sie will mit dem fremdgehen nicht die beziehung riskieren oder sie sehnt sich halt nach etwas mehr an auswärtsspiel als bloß fick & go. ist ja auch nix ungewöhnliches in der damenwelt. kuscheln, umworben sein - der prinz auf dem weißen pferd (ja, ich hätt auch eher das pferd genommen) .....

das alles wäre ja noch nicht DIE beziehungskatastrophe (außer das pferd :haha: ).

Das ihr jemand konkretes vorschwebt hat sie mir schon verkündet. Sie meinte aber auch, dass sie nichts gemacht hat und sie auch keine sehr intensiven Gespräche allgemein und schon gar nicht darüber geführt hat. Ob ich das jetzt glaube kann/soll sei jetzt einmal dahingestellt.

Ich finde es schon für meine Beziehung ein no-go wenn sie mit einem anderen Mann kuschelt wenn sie dann auch noch Gefühle für ihn hat. Oder habe ich deinen Post falsch verstanden.

Dann rechne zuerst dir selbst aus, was du im Fall einer Scheidung an Alimenten zahlen musst und wie lange. Weiss sie, wieviel du für Haushalt, Auto, Urlaube etc. mehr aufwendest, als sie? Wer behält ihm Fall der Scheidung Haus, Wohnung, Auto? Mach das mal so beiläufig klar. Wie stellt sie sich die Kinderbetreuung vor, während sie zum Fremdvögeln ausser Haus ist? Eine Nebenbeziehung kostet ZEIT. Wenn es nur um einen schnellen Fick ginge, machbar, aber zwei BEZIEHUNGEN zugleich führen, ist vom Zeitmanagement schwierig.

Hab ich schon gemacht. Mein Gefühl ist, dass sie nicht weiß wie sich die finanzielle Belastung zwischen uns aufteilt.
Betreffend Kinderbetreuung stellt sich sie es so vor, dass wir jeweils (ich oder sie), so zu sagen, Tageweise "Ausgang" hat und jeweils der andere auf die kids aufpasst.

Das mit dem Zeitmangel sehe ich genau so. Ich wüsste nicht einmal ansatzweise wie ich die Zeit für eine zweite Beziehung aufbringen sollte. Wenn ich ehrlich bin nicht einmal für eine reine Sexbeziehung.

Dann ist sie nicht abhängig, denn wenn ihr euch trennt, bekommt mit sehr hoher Wahscheinlichkeit sie die Kinder und du bezahlst Allimente.

Jein. Alimente sicher, aber ob sie dann den gewohnten Lebensstandard halten kann? Nicht umsonst kratzen Alleinerzieherinnen oft an der Armutsgrenze. Sie hat dann noch das Handicap, ob sie ein Anderer mit zwei kleinen Fortpflanzen überhaupt will. Da verrechneten sich schon einige Frauen grob.

Das ihr jemand konkretes vorschwebt hat sie mir schon verkündet.

SURPRISE !!!!!

Sie meinte aber auch, dass sie nichts gemacht hat und sie auch keine sehr intensiven Gespräche allgemein und schon gar nicht darüber geführt hat. Ob ich das jetzt glaube kann/soll sei jetzt einmal dahingestellt.

ist auch nicht wichtig. wichtig ist, dass sie dich nicht heimlich beschissen hat - und ihr die beziehung/ehe/familie wichtig ist!

dir auch - oder nicht?

aber trotzdem bist du seit 4.9.2011 hier angemeldet. das sind immerhin auch schon über 9 jahre. wozu? kochrezepte tauschen? du hast in der TE geschrieben, du bist "schon seit knapp 10 Jahren verheiratet". hallo????

jetzt hat SIE punkto auswärtsspiel vorstellungen, die sich nicht ganz mit DEINEN decken. und jetzt haben wir ein problem???

wie wäre es mit ein bissl kompromiss und arrangement auf beiden seiten?

Ich finde es schon für meine Beziehung ein no-go wenn sie mit einem anderen Mann kuschelt wenn sie dann auch noch Gefühle für ihn hat. Oder habe ich deinen Post falsch verstanden.

bei dir kuscheln - bei ihr vielleicht ficken. wäre auch nicht wirklich neu an unterschiedlichen vorstellungen. wenn ihr das durchexerzieren wollt, dann sucht ihr euch besser morgen als übermorgen einen anwalt. mein rat aber wäre ein anderer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein. Alimente sicher, aber ob sie dann den gewohnten Lebensstandard halten kann? Nicht umsonst kratzen Alleinerzieherinnen oft an der Armutsgrenze. Sie hat dann noch das Handicap, ob sie ein Anderer mit zwei kleinen Fortpflanzen überhaupt will. Da verrechneten sich schon einige Frauen grob.

und das willst jetzt in einem anstehenden problemlösungsgespräch thematisieren? da kenn ich frauen, die hätten gepackt noch ehe du fertiggeredet hast.

SURPRISE !!!!!

ist auch nicht wichtig. wichtig ist, dass sie dich nicht heimlich beschissen hat - und ihr die beziehung/ehe/familie wichtig ist!

dir auch - oder nicht?

aber trotzdem bist du seit 4.9.2011 hier angemeldet. das sind immerhin auch schon über 9 jahre. wozu? kochrezepte tauschen? du hastin der TE geschrieben, du bist "schon seit knapp 10 Jahren verheiratet". hallo????

jetzt hat SIE punkto auswärtsspiel vorstellungen, die sich nicht ganz mit DEINEN decken. und jetzt haben wir ein problem???

wie wäre es mit ein bissl kompromiss und arrangement auf beiden seiten?

bei dir kuscheln - bei ihr vielleicht ficken. wäre auch nicht wirklich neu an unterschiedlichen vorstellungen. wenn ihr das durchexerzieren wollt, dann sucht ihr euch besser morgen als übermorgen einen anwalt. mein rat aber wäre ein anderer!
Aber nur weil er hier angemeldet ist, schreibt und mitliest, betrügt er seine Frau nicht.
Man darf schon auch seine eigenen Dinge haben iin einer Ehe.
Also was möchtest du ihm da nun vorwerfen?
Nicht jeder meldet sich hier an, um hier Sexpartner zu finden. Mag schwer vorstellbar für manche sein, ist aber so.

Dass Kinder Unterkunft, Essen, Klamotten, Ausbildung brauchen, sehe ich nicht als Forderung.

Da gibt es noch viel mehr, siehe Kinderrechte:

10 wichtige Kinderrechte erklärt
Recht auf freie Meinungsäußerung & Beteiligung
Recht auf Gesundheit
Recht auf elterliche Fürsorge
Recht auf gewaltfreie Erziehung
Recht auf besondere Fürsorge & Förderung bei Behinderung
Recht auf Spiel & Freizeit
Recht auf Gleichheit
Recht auf Bildung
Recht auf Schutz im Krieg & auf der Flucht
Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher & sexueller Ausbeutung

usf.

M.m.n. ist dies ein Richtwert zum Orientieren. In wie weit was und auf welche Art und Weise umgesetzt wird,
steht auf einem anderen Blatt :X3:. Niemand ist perfekt und wir alle sind am Weg 😇

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Mensch, egal in welchem Alter oder in welchem Bereich, fordernd ist, ist das nie positiv besetzt. Etwas zu fordern, gleichgültig was, ist einfach nicht positiv.
Das würde ich so nicht sagen. Fordernd zu sein kann auch heißen "für sich einstehen".
Wenn es allerdings zu dem Punkt kommt, dass sie eine Nebenbeziehung eingeht wird für mich eine rote Linie überschritten. Hier gibt es für mich nichts zu verhandeln weil das nicht die Art einer Beziehung ist die ich möchte.
SOETWAS ist zum Beispiel ein ganz klar positives Beispiel von forderndem Verhalten in einer Beziehung weil:
Entweder gebe ich meine Vorstellung von einer Beziehung auf oder Sie.
An gewissen Punkten im Leben sollte man fordernd sein und zu dem stehen was man braucht, will oder verdient!
Es nicht zu tun macht vermutlich auf Dauer nur unglücklich. Und ein unglücklicher Partner ist meist kein guter Partner. Genauso wie zB ein unglücklicher Mitarbeiter meist kein guter Mitarbeiter ist.

Als Erwachsener sollte man sich seiner Forderungen nur bewusst sein, zwischen Forderungen und Wünschen differenzieren können, die Konsequenzen tragen können und sich im Klaren darüber sein dass andere genauso das Recht haben zu fordern.
Und wenn (speziell in privaten Beziehungen) 2 Forderungen nicht kompatibel sind dann muss man sich halt trennen.

Für mich ist eine offene Beziehung keine wirkliche Option...

... obwohl ich zugeben muss, dass ich schon den Reiz nach einer anderen Person habe und dem Reiz auch nachgeben möchte.

Hmmhmmm... 🤔

DEIN "Problem" scheint also weniger der Sex mit anderen Menschen zu sein...
... als die Vorstellung, man (deine Frau) könnte mehr als nur eine Person lieben?

Gruppensex, Swinger-Clubs, Partnertausch wären also alles eher "Optionen" für dich...
... oder Polygamie...

... als eben besagte Polyamorie?

Darf ich fragen "Warum"? 🤔

Nebenher ein wenig rumvögeln fändest auch du nicht schlecht...

... aber bitte ohne Gefühl? 😏

Zurück
Oben