Einseitiger Wunsch nach einer offenen Beziehung! Was nun?

Das alles wirkt nach "Beginn des Endes"....

Nur bei Pessimisten. 😂🤣

Kommt halt immer auf die Perspektive an...
... wie man etwas sieht - bzw sehen MÖCHTE.
Eine offene Beziehung kann genauso gut positive Seiten haben und die Ehe/Partnerschaft eher festigen.

Aber... was weiß ich schon? 😎
Ist wie bei den "fordernden Kindern" - ich selbst habe ja keine - insofern sag' ich mal lieber nix dazu... 🤐

... und verheiratet war ich ja auch noch nie. 🤣
Also hab ich davon wohl auch keine Ahnung. 😝🤔

Ich lese hier still mit...
... und amüsiere mich köstlichst. 😎👍

Ich würde mich nach einem guten Anwalt der mit Scheidungen vertraut ist umsehen, am besten nicht aus der näheren Umgebung. Dann würde ich langsam einen Blick auf Sparbücher, Konto richten und auch jene Güter die dir am Herzen liegen in das Auge fassen. Die Kinder werden wahrscheinlich bei der Mutter bleiben nehme ich an? Daher sollte man keine Eskalation anstreben um einem Besuchsrecht nichts in die Wege zu legen. ("Auszucker", Gewalt, Drohungen, Amoklauf für Arme etc.)

Die Wohnsituation sollte man auch gut überdenken. Falls nur Miete eigentlich kein großes Problem, bei Eigentum oder ev. Krediten auf euch, bedarf es aber guter Planung von dir!

Vielleicht könnte sie es ja den Kindern zu liebe auch noch aushalten bis diese etwas älter sind. In dem Alter ist es oft eine Tortur für die Kinder wenn eine Trennung bevor steht.

Ansonsten könntest du dich auch schon einmal nach einer neuen Frau umsehen, erstens für dein Wohl und um auch den Kindern später ev. eine solide, familiäre Atmosphäre zu bieten.

Die Beziehung weiter zu führen dürfte eine Sackgasse sein. Sie will wohl alles was bei einer Trennung Angst macht mit dir als Depp vom Dienst umgehen, aber ihr Leben ohne dich genießen. Ich würde, falls du die Kinder behalten möchtest auch ihre Aussagen und Handlungen genau dokumentieren um ev. damit auch später rechtlich zu punkten. Im Notfall kann man dann auch die Jugendwohlfahrt einschalten und bei Verhandlungen einbeziehen, diese stehen über jedem regulären Gesetz in Österreich (Kindeswohlgefährdung, Unverantwortliches Handeln usw. usf.).

Vielleicht gelingt es dir ja auch die Beziehung noch zu retten, aber da musst du auch einmal Zähne zeigen! Denn anzukündigen das man jemanden in der Beziehung, sogar mit Kindern betrügen will schlägt dem Fass den Boden aus wie ich finde. Das spricht schon sehr gegen den Partner und auch dagegen überhaupt noch Anstrengungen in die Beziehung zu investieren.

Aber im schlimmsten Fall Kopf hoch, es gibt genug Frauen die Treue noch schätzen und Reisende soll man nicht aufhalten. Ich würde ihr nur noch einmal verdeutlichen, was sie alles damit verliert und was sie hier auf das Spiel setzt nur weil ihr die "Muschi juckt".

Aber selbst wenn sich alles einrenken sollte, da steckt doch vermutlich jetzt schon mehr dahinter. Schau dir mal ihren Freundeskreis und Arbeitskollegen genauer an, befrage die beste Freundin vorsichtig und hab ein Auge auf sie. Vielleicht hat sie ja nur angekündigt, was sie ohnehin schon tut?! In dem Fall, je nach Lage Koffer vor die Türe oder selbst ausziehen. Hier denke ich aber durchaus modern, die Zeiten wo immer der Mann geht sind vorbei. In meinen Augen fliegt, wer Scheisse baut!

Trotzdem solltest du schon etwas Geld auf die Seite legen. ;)

Worst Case Szenario! :shock:

Nur bei Pessimisten. 😂🤣

...........

... und verheiratet war ich ja auch noch nie. 🤣
Also hab ich davon wohl auch keine Ahnung. 😝🤔

Ich lese hier still mit...
... und amüsiere mich köstlichst. 😎👍

Ja ...wenn man eine Familie hat & noch dazu mit Kindern , ist vieles anders - da hängen zuviele tiefe gefühlsmäßige Abhängigkeiten mit drinnen, als dass da ein unbetiligter Aussenstehender echt mitreden kann...

BTW: den letzten Satz hättest Dir sparen können - der strotzt nämlich nur so vor Schadenfreude & Besserwissertum. Sei froh, dass Du nicht in der "Haut" des TE steckst, auch wenn Du offensichtlich weißt, dass Du es eh besser gelöst hättest - man unterstellt Dir ja uch nicht, dass Du beziehungsunfähig bist - oder?

Ja ...wenn man eine Familie hat & noch dazu mit Kindern , ist vieles anders - da hängen zuviele tiefe gefühlsmäßige Abhängigkeiten mit drinnen, als dass da ein unbetiligter Aussenstehender echt mitreden kann...

BTW: den letzten Satz hättest Dir sparen können - der strotzt nämlich nur so vor Schadenfreude & Besserwissertum. Sei froh, dass Du nicht in der "Haut" des TE steckst, auch wenn Du offensichtlich weißt, dass Du es eh besser gelöst hättest - man unterstellt Dir ja uch nicht, dass Du beziehungsunfähig bist - oder?

Süß! :penguin:

... "wenn man eine Familie hat & noch dazu mit Kindern..."
Weißt du, ich differenziere da eh etwas genauer. 😏
OHNE Kinder hat man, nur weil man sich staats- oder gar kirchenmäßig sich seine Liebe "offiziell" hat bescheinigen lassen, eh noch keine "Familie".
Da habe ich dann eben eine von Staat und/oder Kirche papiermäßig "abgesegnete" Lebensgemeinschaft - die sich, was Respekt & Umgang miteinander angeht, keinesfalls von UNverheirateten Paaren großartig unterscheiden sollte.
Verantwortung füreinander sollte auch da sein, wenn man nicht verheiratet ist.

Und es wäre ja auch selten dämlich, jemandem zu unterstellen, nicht beziehungsfähig zu sein, nur weil man nicht verheiratet ist. 🤣👍
Meine längste Beziehung hätte locker dazu gereicht, ein Kind aufzuziehen...die hielt länger als so manche Ehe. 😏

Wenn ich jedoch die Antworten mancher hier lese... die sofort den Scheidungsanwalt empfehlen... und Alimentenzahlungen sowie Sorgerechtsregelungen szenarisch düster an die Forumswand skizzieren... 🙄🤣

... nur weil einer der Ehepartner über eine offener gestaltete Form der Ehe nachdenkt...

... so nimmt es dann kein Wunder, wenn die Scheidungsrate bei fast 50% liegt. 🤔

"da hängen zuviele tiefe gefühlsmäßige Abhängigkeiten mit drinnen,..."???
Erst mal wurden HIER ja wohl eher die finanziellen "Abhängigkeiten" angesprochen - von GEFÜHLEN habe ich bisher noch nicht besonders viel gelesen.

Und eben eine seitenlange "Nebendiskussion", wie man mit fordernden Kindern umzugehen hätte. 🙄
Natürlich fordern Kinder. Und das ist ganz normal.
Die einen fordern eben etwas mehr, andere etwas weniger - aber das weiß man eigentlich vorher schon... bevor man sich für Kinder entscheidet. 🙄

Dass im Alltag und mit den täglichen Problemchen einer Familiengründung die Zeit "zu zweit" durchaus ein wenig in den Hintergrund treten kann, ist ebenfalls normal, denke ich.
So what?

Bisher habe ich den Eindruck, dass der TE sich lediglich an der Aussage seiner Frau über die "Nebenbeziehung" stört oder reibt
- vielleicht aus dem Grund, weil er befürchtet, dass die "Hauptbeziehung" (seine Ehe) darunter leiden könnte?
Eventuell kommt auch noch eine unterschwellige Verlustangst hinzu... kann sein.
Andererseits schreibt er selbst, dass er nichts gegen "fremde Haut" hätte... ihn die Versuchung durchaus reizen könnte.

Doch wäre diese Gefahr nicht auch dann gegeben, wenn "ganz normal" polygamiert würde? 🤔
Was wäre an Polyamorie so verwerflich, dass er diese ablehnt... Polygamie jedoch durchaus als Option sähe?

DAS ist doch wohl eher die Frage, die sich stellt?
Und zwar ganz unabhängig davon, ob sie nun schon einen potentiellen Aspiranten in Petto hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch wäre diese Gefahr nicht auch dann gegeben, wenn "ganz normal" polygamiert würde? 🤔
Was wäre an Polyamorie so verwerflich, dass er diese ablehnt... Polygamie jedoch durchaus als Option sähe
Für mich der Unterschied in der Zielsetzung.

Wenn sich (m)eine Frau sexuellem Erfahrungen wünscht die ich ihr nicht bieten kann oder will... Ja von mir aus.
Wenn sich (m)eine Frau aber voll ausgebaute Beziehungen wünscht würde das in meinen Augen die eigene abwerten. Ich bin gern DER besondere Mensch im Leben einer Frau. Derjenige dem sie vertraut, auf den sie sich stützen kann, mit dem sie gemeinsame Abende verbringen und ihr Leben teilen will.

Polyamorie wäre für mich etwas abwertendes. Dankbar zu sein dass eine Frau noch 3 Abende die Woche für mich aufbringt bzw ich ihr gelegentlich mal Sextreffen oder etwas ihrer Zeit wert bin... Nein.
Sowas hatte ich in einer vergangenen Beziehung und es war OK. Aber genau deshalb war es eine offene Beziehung mit der klaren Zielsetzung Partner zu finden die besser passen. Sowas ist für mich dann eher auf dem Niveau ejner F+ oÄ... Keine Dauerlosung, nichts was ich anstreben würde und sicher nicht die Partnerschaft in der ich Kinder großziehen wollte.

Für mich der Unterschied in der Zielsetzung.

Wenn sich (m)eine Frau sexuellem Erfahrungen wünscht die ich ihr nicht bieten kann oder will... Ja von mir aus.
Wenn sich (m)eine Frau aber voll ausgebaute Beziehungen wünscht würde das in meinen Augen die eigene abwerten. Ich bin gern DER besondere Mensch im Leben einer Frau. Derjenige dem sie vertraut, auf den sie sich stützen kann, mit dem sie gemeinsame Abende verbringen und ihr Leben teilen will.

Polyamorie wäre für mich etwas abwertendes. Dankbar zu sein dass eine Frau noch 3 Abende die Woche für mich aufbringt bzw ich ihr gelegentlich mal Sextreffen oder etwas ihrer Zeit wert bin... Nein.
Sowas hatte ich in einer vergangenen Beziehung und es war OK. Aber genau deshalb war es eine offene Beziehung mit der klaren Zielsetzung Partner zu finden die besser passen. Sowas ist für mich dann eher auf dem Niveau ejner F+ oÄ... Keine Dauerlosung, nichts was ich anstreben würde und sicher nicht die Partnerschaft in der ich Kinder großziehen wollte.
Naja... aber so, wie es bei dir war, stellt sich die Situation für den TE ja gar nicht dar?
HIER wurde klar kommuniziert, dass die Ehe und ER weiterhin stets die #1 sein und bleiben soll - eben als Haupt-Beziehung.
Und eben NICHT als "ich bleib mit dir zusammen, bis sich jemand besseres findet."

Zudem: wäre es nicht erheblich "abwertender", wenn man den gesellschaftlich vorgelebten Verhaltensweisen nachagiert...
... und den bisherigen Partner (&Vater der Kinder) "entsorgt", nur weil man sich zudem in eine zweite Person verliebt hat?
DAS entspräche doch - in meinen Augen - eher einer abwertenden "Wegwerf-Gesellschaft"? 🤔

Gerade WEIL sie ihn als "Haupt-Partner" weiterhin behalten möchte, wertet sie ihn doch eher auf statt ab? 😏

Und dennoch, auch wenn ihr heutigen Eltern das ungerne hört, macht ihr euch diese Problme zum sehr großen Teil selbst. Kinder werden einfach nicht so geboren, sie werden so gemacht.
Ich hoffe, das du immer die richtigen Entscheidungen in jeder Lebenslage triffst.

Kindererziehung geht nicht nach Handbuch

Wenn ich jedoch die Antworten mancher hier lese... die sofort den Scheidungsanwalt empfehlen... und Alimentenzahlungen sowie Sorgerechtsregelungen szenarisch düster an die Forumswand skizzieren... 🙄🤣

... nur weil einer der Ehepartner über eine offener gestaltete Form der Ehe nachdenkt...

... so nimmt es dann kein Wunder, wenn die Scheidungsrate bei fast 50% liegt. 🤔
Auf den Punkt gebracht. Ein Armutszeugnis für schwarz weiß denken, Schuldigen suchen usw...

Auf den Punkt gebracht. Ein Armutszeugnis für schwarz weiß denken, Schuldigen suchen usw...

Gnädigste,
hier Schuldige zu suchen, ist überflüssig. Eine Ehe mit 2 Kindern, wo er oder sie eine Nebenbeziehung sucht und der/die Andere damit nicht einverstanden ist, geht sowieso zum Teufel. Da tut der bald Verlassene gut daran, sich um sein eigenes Wohlbefinden zu kümmern.

Gnädigste,
hier Schuldige zu suchen, ist überflüssig. Eine Ehe mit 2 Kindern, wo er oder sie eine Nebenbeziehung sucht und der/die Andere damit nicht einverstanden ist, geht sowieso zum Teufel. Da tut der bald Verlassene gut daran, sich um sein eigenes Wohlbefinden zu kümmern.
Eh. Aber ich wäre vorsichtig mit den Anschuldigungen weil eben nur eine Seite dargestellt, logisch
Es gehören immer 2 dazu...der Herr.

Das ist verständlich. Jedoch erstaunt es mich, dass folgende Konstellation
Aber genau deshalb war es eine offene Beziehung mit der klaren Zielsetzung Partner zu finden die besser passen.
für dich nicht mindestens genauso abwertend ist.
Das ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger Notnagel-Feeling wie die von dir geschilderte Poly-Konstellation.

Naja... 😏

Eine/n "Schuldigen" wird man dabei eh nicht bestimmen können.
Wer sollte denn dann, täte es irgendwann deshalb zur Trennung kommen, der Missetäter sein?
Die Frau, die sich gern etwas wünschte...
... oder er, der sich diesen Wunsch nicht erfüllend vorstellte? 🤔

Ist sie nun egoistisch... des Wunsches wegen?
Oder ist er egoistisch, weil er sie nicht erhören mag? 🙄

Ich finde es eher schräg, dass aus eigenen Negativ-Erfahrungen heraus gleich das Ende der Ehe und ein Rosenkrieg erster Güte gekaffeesatzt wird, ohne überhaupt mal an Kommunikation, Problemlösung oder Kompromissen zu denken. 🤣

"OH, ein Problem...
... gut, dann lassen wir uns halt scheiden." 🤔

Problem gelöst. 🤣👍

Ich finde es eher schräg, dass aus eigenen Negativ-Erfahrungen heraus gleich das Ende der Ehe und ein Rosenkrieg erster Güte gekaffeesatzt wird, ohne überhaupt mal an Kommunikation, Problemlösung oder Kompromissen zu denken. 🤣
Mir sind die Antworten auch zu steil. Aber genauso die Mutmaßungen und Unterstellungen.
Da kann alles bis nichts dahinter sein.

für dich nicht mindestens genauso abwertend ist.
Das ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger Notnagel-Feeling wie die von dir geschilderte Poly-Konstellation.
Jup... Aber klar besprochen damals und auch nicht anders geplant. Nach allen möglichen Stadien von Sextreffen, offener Beziehung, geschlossener Beziehung, Trennung, wieder Sextreffen und wieder offener Beziehung wussten wir recht konkret warum wir auf Dauer nicht zusammen passen. Aber halt auch was wir einander Gutes tun können. Und das haben wir dann halt getan bis wir neue, fester Partnerschaften hatten.
Es war eine Ubergangslosung und das wussten wir beide. Sind heute aber immer noch befreundet und ich schätze sie immer noch sehr hoch.

Sie möchte gerne eine offene Beziehung mit einer Hauptbeziehung mit mir und Nebenbeziehungen.
...
Für mich ist eine offene Beziehung keine wirkliche Option...
...

Das sagt schon alles. Die einzige Antwort darauf kann nur lauten: Ja, viel Spaß dabei. Pack' dein Hab und Gut, verlasse mein Grundstück, die formalitäten erledige ich schon. Du wirst damit kurzfristig nicht glücklich und langfristig sitzengelassen. Sorge dich um dich selbst, deine Gesundheit und das Leben, das Du noch vor Dir hast.

Das sagt schon alles. Die einzige Antwort darauf kann nur lauten: Ja, viel Spaß dabei. Pack' dein Hab und Gut, verlasse mein Grundstück, die formalitäten erledige ich schon. Du wirst damit kurzfristig nicht glücklich und langfristig sitzengelassen. Sorge dich um dich selbst, deine Gesundheit und das Leben, das Du noch vor Dir hast.
Schwachsinn... 🙄🤣

Ich werde Dich in diesem Glauben lassen, da ich keinerlei Bedürfnis habe irgendjemanden davon zu überzeugen. Die Entscheidungen die Heute in Beziehungen (meinst einseitig) getroffen werden sprechen eine sehr deutliche Sprache.

Meine Antwort bezog sich auf deine Formulierung:
"Die einzige Antwort darauf kann nur lauten:..."

Eben NICHT!

Es gibt immer mehr als nur "eine Antwort"...

Nicht: ausgesprochener Wunsch - batsch - Scheidung! 🙄

Manchmal frage ich mich, warum die Scheidungsrate (mit 50%) noch so NIEDRIG ist...
... wenn viele hier derart reagieren? 🙄🤔🤣

Urlaubsplanung.... der eine möchte ans Meer, der andere in die Berge. Lasst ihr euch dann auch gleich scheiden? 🙃

Zurück
Oben