Einseitiger Wunsch nach einer offenen Beziehung! Was nun?

Nicht ausgesprochener Wunsch - batsch - Scheidung! 🙄

Der Wunsch wurde offensichtlich offen ausgesprochen. Das macht einen dramatischen Unterschied. Und dieser spezielle Wunsch hat sehr weitreichende Konsequenzen. Aber man kann natürlich, aus welchen Gründen auch immer, diese Kernaussage so drehen das sie zum eigenen Narrativ passt um sich mit dem Thema nicht beschäftigen zu müssen bzw. um nicht von der vorgefestigten Meinung abweichen zu müssen. Oder, so wie Du es formulierst, in's lächerliche ziehen. Daher werde ich auch möglichen Antworten von Dir in keinster Weise mit einer Antwort würdigen.

Der Wunsch wurde offensichtlich offen ausgesprochen. Das macht einen dramatischen Unterschied. Und dieser spezielle Wunsch hat sehr weitreichende Konsequenzen. Aber man kann natürlich, aus welchen Gründen auch immer, diese Kernaussage so drehen das sie zum eigenen Narrativ passt um sich mit dem Thema nicht beschäftigen zu müssen bzw. um nicht von der vorgefestigten Meinung abweichen zu müssen. Oder, so wie Du es formulierst, in's lächerliche ziehen. Daher werde ich auch möglichen Antworten von Dir in keinster Weise mit einer Antwort würdigen.
Du hast den Doppelpunkt und den Sinn meiner Aussage offensichtlich nicht verstanden... 🙄
Natürlich wurde ihrerseits der Wunsch an- & ausgesprochen...
... aber rein digitales Denken führt da nicht immer zum Erfolg.
Wer nur 1 und 0 kennt oder nur schwarz oder weiß... kommt natürlich nur auf Lösungen wie "Schieb dir deinen Wunsch sonstwo hin oder wir lassen uns scheiden!".

Klar... so wird bestimmt ne glückliche Ehe gebacken. 😏👍

Ich finde es gut wenn Wünsche offen ausgesprochen werden.
Jetzt liegt es an dir herauszufinden was sie wirklich will.

Ah, der Doppelpunkt, der zum Zeitpunkt meines Zitates nicht da war. Wie gesagt, den Narrativ ändern und andere verleumnden ist eine bewährte beliebte Strategie. Wenn sie nur was nützen würde.

"Daher werde ich auch möglichen Antworten von Dir in keinster Weise mit einer Antwort würdigen."
😏😂🤣

Jetzt miss mal deinen Blutdruck... und komm mal wieder runter. 😏
Wozu sollte ich dich "verleumnden" wollen?
Ich kenne dich ja noch nicht mal...

... was wohl aber auch kein Verlust für mich darzustellen scheint. 😉

Wie gesagt: Wem da als vermeintliche "Lösung" einer verschiedenen Betrachtungsweise nur die Trennung - aber nicht die Kommunikation einfällt...
... ist eh arm dran. 🙄

Naja... aber so, wie es bei dir war, stellt sich die Situation für den TE ja gar nicht dar?
HIER wurde klar kommuniziert, dass die Ehe und ER weiterhin stets die #1 sein und bleiben soll - eben als Haupt-Beziehung.
Und eben NICHT als "ich bleib mit dir zusammen, bis sich jemand besseres findet."

Zudem: wäre es nicht erheblich "abwertender", wenn man den gesellschaftlich vorgelebten Verhaltensweisen nachagiert...
... und den bisherigen Partner (&Vater der Kinder) "entsorgt", nur weil man sich zudem in eine zweite Person verliebt hat?
DAS entspräche doch - in meinen Augen - eher einer abwertenden "Wegwerf-Gesellschaft"? 🤔

Gerade WEIL sie ihn als "Haupt-Partner" weiterhin behalten möchte, wertet sie ihn doch eher auf statt ab? 😏
Ich teile meinen mann gern im bett aber sicher nicht in der liebe.

"Daher werde ich auch möglichen Antworten von Dir in keinster Weise mit einer Antwort würdigen."
😏😂🤣

Jetzt miss mal deinen Blutdruck... und komm mal wieder runter. 😏
Wozu sollte ich dich "verleumnden" wollen?
Ich kenne dich ja noch nicht mal...

... was wohl aber auch kein Verlust für mich darzustellen scheint. 😉

Wie gesagt: Wem da als vermeintliche "Lösung" einer verschiedenen Betrachtungsweise nur die Trennung - aber nicht die Kommunikation einfällt...
... ist eh arm dran. 🙄

Ich habe die größe Dir den Punkt einzugestehen das ich dennoch auf deine Antworten reagiere, absolut kein Thema. Auch wenn der Grund dafür war, dir dein Verhalten aufzuzeigen und keine halbe Stunde später machst Du genau das selbe wieder ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.

- Du veränderst deine Aussage nachträglich - Ganz mieße Nummer
- Du ignorierst die Kernaussage weiterhin. Vielleicht hast Du nichts dazu zu sagen, vielleicht verstehst Du es einfach nicht - Machts auch nicht besser
- Du wirst weiterhin persönlich, untergriffig und kommst mit lächerlichen und kindischen Aussagen daher - Um dich zu beruhigen: Mein Blutdruck entspricht dem Durchschnittswert/Empfehlung für einen Mann meines Alters, gerade nochmal nachgemessen nur um sicher zu gehen

Warum meine, hier scheinbar als radikal gesehene Antwort? Erfahrung und Gespräche mit betroffenen. Wenn, wie in diesem Fall, eine Frau eine Entscheidung aus egoistischen Gründen für drei andere Menschen mit trifft, was ist denn an der Sache noch zu retten? Warum der Wunsch nach einer offenen Beziehung? Aus dem egoistischen Motiv wieder jagen zu gehen und ein aufregendes Leben zu haben aber gleichzeitig einen Mann zu haben der da ist, wenn's nicht gut läuft und um der Kinder willen. Warum nicht eventuelle Probleme ansprechen bevor es gleich zur berühtem offenen Beziehung kommt (eine Vermutung)? Die leidtragenden sind am Ende die Kinder, denen ich nur das beste im Leben wünschen kann, denn sie tun mir jetzt schon leid (und das meine ich mit dem größt möglichen Respekt). Der Mann hat in diesem Fall auf jeden Fall verloren wenn er sich so als Fußabtreter behandeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile meinen mann gern im bett aber sicher nicht in der liebe.

Jeder halt so, wie es ihm/ihr gefällt. 😉👍

Ich hatte in meinem Leben schon ein- zweimal das Glück (oder Pech - je nach dem, wie man es sieht), mich in zwei Frauen gleichzeitig zu verlieben. 🙃
Den gängigen gesellschaftlichen Normen entsprechend... "muss" man sich dann ja für EINE der beiden entscheiden - auch wenn es schwer fällt. 🤔

Polygamie ist nicht so meins...
... da ich es bevorzuge, Sex mit jemandem zu haben, für den ich auch etwas empfinde...
... aber Polyamorie funktioniert durchaus gut. 😊👍

......
- Du wirst weiterhin persönlich, kommst mit lächerlichen und kindischen Aussagen daher - ....... .....

Ich habe den Herrn deswegen konsequent auf die Ignore-Liste gesetzt - von derartigen - nach dazu schadenfreudigen - Ignoranten, möchte ich nichts lesen & sehen....ich würde Dir dasselbe raten, er ist keinen Buchstaben wert & saugt Dir nur Zeit ab ....

Die leidtragenden sind am Ende die Kinder, denen ich nur das beste im Leben wünsche kann. ....

Damit wirst Du leider recht haben

Ich bin zwar schon länger hier registriert aber bisher nicht sehr aktiv. Heute brauche ich von euch einen Ratschlag zum Thema offene Beziehung.

Ich hoffe ich werde hier mit meinem Anliegen respektvoll und wertschätzend behandelt bzw. bitte ich euch das zu tun.

Ich bin schon seit knapp 10 Jahren verheiratet (beide Mitte 30 aktuell) und wir haben 2 Kinder. In unserer Beziehung war nicht alles perfekt und es gab Höhen und Tiefen. Die Kinder waren/sind sehr fordernd (3 und 6 Jahre) und so haben wir unsere Beziehung leider (etwas) "schleifen" lassen. Auch war ich in meinem Job sehr unzufrieden was zusätzlich sehr belasten für unsere Beziehung war. Es gab eine Menge Streit aber letztendlich haben wir uns in den letzten Monaten Aktiv bemüht und an uns gearbeitet. Subjektiv für mich waren wir auch sehr erfolgreich was meine Frau auch bestätigt. So spüren wir beide irgendwie, dass da schon noch immer so etwas wie liebe ist.

Wie auch immer. Vor nun ein paar Wochen hat mir meine Frau erklärt, dass sie lange nachgedacht hat und zu einem Entschluss gekommen ist. Sie möchte gerne eine offene Beziehung mit einer Hauptbeziehung mit mir und Nebenbeziehungen. Dabei soll es sich nicht nur im reine körperliche Beziehungen handeln. Sie meint auch, dass es nicht darum geht das in unserer Beziehung etwas fehlt.

Ich weiß nun nicht was ich damit anfangen soll. Sie wirkt teilweise sehr gefestigt in ihrem Entschluss aber hin und wieder merke ich, dass sie es hinterfragt. Manchmal kommt auch heraus dass sie neue Erfahrungen sammeln möchte und nicht unbedingt nach einer anderen Beziehung sucht. Das verstehe ich teilweise da wir relativ wenige Partner zuvor hatten. Ein weiterer Aspekt ist, dass der Hormonhaushalt meiner Frau aktuell sehr durcheinander ist (frühzeitige Wechseljahre und sehr unregelmäßiger Zyklus) und ihre Stimmung schwankt sehr sehr stark. Mein Gefühl ist, dass die Intensität ihres Wunsches nach einer offenen Beziehung auch mit dem Zyklus schwankt (meine sehr subjektive Wahrnehmung). Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Für mich ist eine offene Beziehung keine wirkliche Option obwohl ich zugeben muss, dass ich schon den Reiz nach einer anderen Person habe und dem Reiz auch nachgeben möchte.

Mein Problem damit ist, dass ich denke das sobald man Nebenbeziehungen hat man nicht mehr voll und ganz ehrlich und offen miteinander sein kann. Wissen ob das so ist? Weiß ich nicht! Ich habe Angst, dass die offene Beziehung nur ein einfacherer weg ist in eine neue Beziehung überzugehen ohne viel Risiko einzugehen (meine subjektive Meinung obwohl ich schon anderes gelesen habe).

Für mich wäre eine Variante es gemeinsam zu machen. Vll mit einem andern Paar, einem anderen Mann oder einer anderen Frau. Alles möglich in der Theorie wie das praktisch abläuft habe ich mir noch nicht überlegt. In einen Swingerclub zu gehen kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen und wenn sollte das Publikum eher durchgängig in unserem Alter (30-40) sein.

Ich suche Rat im Forum von jemandem der vor einer ähnlichen Situation ist oder war. Auch Feedback von Paaren die in einer offenen Beziehung, wie ich sie beschrieben habe, sind oder waren wäre schön.
Schreib dir eine PN zum Thema Polyamorie

Ich habe den Herrn deswegen konsequent auf die Ignore-Liste gesetzt - von derartigen - nach dazu schadenfreudigen - Ignoranten, möchte ich nichts lesen & sehen....ich würde Dir dasselbe raten, er ist keinen Buchstaben wert & saugt Dir nur Zeit ab ....

Damit wirst Du leider recht haben

Ich kenne die berühmten Leute hier im Forum alle schon und ich höre fast täglich Dinge wie Du sie schilderst - Und zwar immer über die selbe Handvoll Personen.

Jeder halt so, wie es ihm/ihr gefällt. 😉👍

Ich hatte in meinem Leben schon ein- zweimal das Glück (oder Pech - je nach dem, wie man es sieht), mich in zwei Frauen gleichzeitig zu verlieben. 🙃
Den gängigen gesellschaftlichen Normen entsprechend... "muss" man sich dann ja für EINE der beiden entscheiden - auch wenn es schwer fällt. 🤔

Polygamie ist nicht so meins...
... da ich es bevorzuge, Sex mit jemandem zu haben, für den ich auch etwas empfinde...
... aber Polyamorie funktioniert durchaus gut. 😊👍
Jeder wie er es möchte. Nur, kannst nicht erwarten, dass wenn jemand polyamorie fordert, es klappt. Da müssen eig schon beide dieselbe einstellung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er es möchte. Nur, kannst ihn erwarten, dass wenn jemand polyamorie fordert, es klappt. Da müssen eig schon beide dieselbe einstellung haben.

Ja... klar...
Jemand, der "der EINZIGE" im Leben des Anderen sein möchte, der Treue bedingt, geistig als auch körperlich... der den Partner als "Eigentum" ansieht und sehr zur Eifersucht neigt...
... der wird mit einem Polyamoristen kaum zusammen kommen bzw glücklich sein/werden.

Aber da der TE ja selbst schrieb, dass auch ihn fremde Haut und außerpartnerschaftlicher Sex durchaus reizen würde...
... scheint ihn nur zu stören, wenn seine Frau GEFÜHLE für den anderen hätte.

So interpretiere ich es jedenfalls.

Und MIR ist eben eine Frau lieber, die Sex mit Menschen hat, für die sie auch etwas empfindet - und nicht nur, weil er ein tolles 6-Pack hat oder einen geilen Schwanz. 😏

Wie gesagt: alles Geschmackssache. 😉👍

Auf gar keinen Fall... würde ich zumindest...
... meine langjährige Ehe und das Glück meiner Kinder kicken, nur weil meine Frau mit einer derartigen Idee an mich heran tritt.

Im Gegensatz zu den vielen verhärmten & verbitterten Alimenten-Zahlern hier, die gleich einen guten Scheidungsanwalt empfehlen...
... würde ich mich eher mit meiner Frau hinsetzen und abklären, woher ihr Wunsch kommt und wie sie es sich vorstellt.

Ja... klar...
Jemand, der "der EINZIGE" im Leben des Anderen sein möchte, der Treue bedingt, geistig als auch körperlich... der den Partner als "Eigentum" ansieht und sehr zur Eifersucht neigt...
... der wird mit einem Polyamoristen kaum zusammen kommen bzw glücklich sein/werden.

Aber da der TE ja selbst schrieb, dass auch ihn fremde Haut und außerpartnerschaftlicher Sex durchaus reizen würde...

Und MIR ist eben eine Frau lieber, die Sex mit Menschen hat, für die sie auch etwas empfindet - und nicht nur, weil er ein tolles 6-Pack hat oder einen geilen Schwanz. 😏

... meine langjährige Ehe und das Glück meiner Kinder kicken, nur weil meine Frau mit einer derartigen Idee an mich heran tritt.

Im Gegensatz zu den vielen verhärmten & verbitterten Alimenten-Zahlern hier, die gleich einen guten Scheidungsanwalt empfehlen...
... würde ich mich eher mit meiner Frau hinsetzen und abklären, woher ihr Wunsch kommt und wie sie es sich vorstellt.
Ja eben, Gefühle. Um das gehts ja hier.
Das würd ich auch nicht wollen.

aber so darf es ja jeder selber entscheiden.

Ich merke du urteilst über leute die monogamie voraussetzen.

Das sagt schon alles. Die einzige Antwort darauf kann nur lauten: Ja, viel Spaß dabei. Pack' dein Hab und Gut, verlasse mein Grundstück, die formalitäten erledige ich schon. Du wirst damit kurzfristig nicht glücklich und langfristig sitzengelassen. Sorge dich um dich selbst, deine Gesundheit und das Leben, das Du noch vor Dir hast.
Ja leider. Die Gute hat längst einen anderen

Ja eben, Gefühle. Um das gehts ja hier.
Das würd ich auch nicht wollen.

aber so darf es ja jeder selber entscheiden.

Ich merke du urteilst über leute die monogamie voraussetzen.

Ich "urteile" nicht... und vor allem: ich VERurteile nicht.
Habe ja selbst lange so gelebt. 😉

"den hier mus ein jeder nach
Seiner Faßon Selich
werden"

Friedrich II.

Ja... klar...

Ähm...die Frau des TE will fremdgehen und dreht es so, dass sie finanziell trotzdem abgesichert ist.
Wenn ich mit diesem Wunsch an meinen Partner heran trete, hab ich den Kandidaten schon längst im Blick.

Daraus wird keine Polyamorie. Niemals. Und ich kenne das Konzept und hab es auch schon gelebt.

Zurück
Oben