Einseitiger Wunsch nach einer offenen Beziehung! Was nun?

Ähm...die Frau des TE will fremdgehen und dreht es so, dass sie finanziell trotzdem abgesichert ist.
Wenn ich mit diesem Wunsch an meinen Partner heran trete, hab ich den Kandidaten schon längst im Blick.

Daraus wird keine Polyamorie. Niemals. Und ich kenne das Konzept und hab es auch schon gelebt.

Wenn man es böswillig SO auslegen möchte...
... kann es natürlich so sein, ja.

Sie hat ihm ja offen zugegeben, dass es da jemanden gäbe, der in Betracht käme.
Stimmt auch.

Was aber, wenn sie sich in diesen "jemand" verliebt hat - aber ihren Mann (&Familie) dennoch immer noch liebt?

Ist dann ihr Wunsch nicht nachvollziehbar?

"Muss" sie sich jetzt gegen Mann & Kinder entscheiden... oder ist es nicht eher allzu menschlich, am liebsten BEIDES haben zu wollen? 🤔

Ich finde es GUT, dass sie sich ihrem Mann gegenüber offenbart hat.
Die meisten Männer in dieser Situation gehen heimlich fremd... und hoffen, nicht erwischt zu werden - was auf längere Sicht eh schief geht.
Sie ist wenigstens ehrlich.

Wenn man es böswillig SO auslegen möchte...
... kann es natürlich so sein, ja.

Sie hat ihm ja offen zugegeben, dass es da jemanden gäbe, der in Betracht käme.
Stimmt auch.

Was aber, wenn sie sich in diesen "jemand" verliebt hat - aber ihren Mann (&Familie) dennoch immer noch liebt?

Ist dann ihr Wunsch nicht nachvollziehbar?

"Muss" sie sich jetzt gegen Mann & Kinder entscheiden... oder ist es nicht eher allzu menschlich, am liebsten BEIDES haben zu wollen? 🤔

Ich finde es GUT, dass sie sich ihrem Mann gegenüber offenbart hat.
Die meisten Männer in dieser Situation gehen heimlich fremd... und hoffen, nicht erwischt zu werden - was auf längere Sicht eh schief geht.
Sie ist wenigstens ehrlich.

Du kommst ziemlich naiv rüber 🤷‍♂️
Klar will sie beides. Den Liebhaber und das Geld des Mannes.
Wenn ihr der Liebhaber taugt und was bietet, verlässt sie den Mann.
Sie ist "ehrlich" weil sie auf Sicherheit spekuliert.

Der beste Rat ist ein guter Anwalt und möglichst keine Eskalationen.

Zusatz: So ein "fliegender" Beziehungswechsel ist für manche regelrecht Taktik. Noch in einer Beziehung suchen sie bereits den nächsten Partner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zusatz: So ein "fliegender" Beziehungswechsel ist für manche regelrecht Taktik. Noch in einer Beziehung suchen sie bereits den nächsten Partner.

ich wollte das grad genauso ungefähr schreiben ^^. nur nicht so nett ausgedrückt wie du ^^.
Wenn ne Frau so daher redet, wie sie es tut, kann ich mir meine Meinung schon selbst bilden.

Mein Beileid an den Mann, hier der sich echt bemüht.

Ich bin zwar schon länger hier registriert aber bisher nicht sehr aktiv. Heute brauche ich von euch einen Ratschlag zum Thema offene Beziehung.

Ich hoffe ich werde hier mit meinem Anliegen respektvoll und wertschätzend behandelt bzw. bitte ich euch das zu tun.

Ich bin schon seit knapp 10 Jahren verheiratet (beide Mitte 30 aktuell) und wir haben 2 Kinder. In unserer Beziehung war nicht alles perfekt und es gab Höhen und Tiefen. Die Kinder waren/sind sehr fordernd (3 und 6 Jahre) und so haben wir unsere Beziehung leider (etwas) "schleifen" lassen. Auch war ich in meinem Job sehr unzufrieden was zusätzlich sehr belasten für unsere Beziehung war. Es gab eine Menge Streit aber letztendlich haben wir uns in den letzten Monaten Aktiv bemüht und an uns gearbeitet. Subjektiv für mich waren wir auch sehr erfolgreich was meine Frau auch bestätigt. So spüren wir beide irgendwie, dass da schon noch immer so etwas wie liebe ist.

Wie auch immer. Vor nun ein paar Wochen hat mir meine Frau erklärt, dass sie lange nachgedacht hat und zu einem Entschluss gekommen ist. Sie möchte gerne eine offene Beziehung mit einer Hauptbeziehung mit mir und Nebenbeziehungen. Dabei soll es sich nicht nur im reine körperliche Beziehungen handeln. Sie meint auch, dass es nicht darum geht das in unserer Beziehung etwas fehlt.

Ich weiß nun nicht was ich damit anfangen soll. Sie wirkt teilweise sehr gefestigt in ihrem Entschluss aber hin und wieder merke ich, dass sie es hinterfragt. Manchmal kommt auch heraus dass sie neue Erfahrungen sammeln möchte und nicht unbedingt nach einer anderen Beziehung sucht. Das verstehe ich teilweise da wir relativ wenige Partner zuvor hatten. Ein weiterer Aspekt ist, dass der Hormonhaushalt meiner Frau aktuell sehr durcheinander ist (frühzeitige Wechseljahre und sehr unregelmäßiger Zyklus) und ihre Stimmung schwankt sehr sehr stark. Mein Gefühl ist, dass die Intensität ihres Wunsches nach einer offenen Beziehung auch mit dem Zyklus schwankt (meine sehr subjektive Wahrnehmung). Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Für mich ist eine offene Beziehung keine wirkliche Option obwohl ich zugeben muss, dass ich schon den Reiz nach einer anderen Person habe und dem Reiz auch nachgeben möchte.

Mein Problem damit ist, dass ich denke das sobald man Nebenbeziehungen hat man nicht mehr voll und ganz ehrlich und offen miteinander sein kann. Wissen ob das so ist? Weiß ich nicht! Ich habe Angst, dass die offene Beziehung nur ein einfacherer weg ist in eine neue Beziehung überzugehen ohne viel Risiko einzugehen (meine subjektive Meinung obwohl ich schon anderes gelesen habe).

Für mich wäre eine Variante es gemeinsam zu machen. Vll mit einem andern Paar, einem anderen Mann oder einer anderen Frau. Alles möglich in der Theorie wie das praktisch abläuft habe ich mir noch nicht überlegt. In einen Swingerclub zu gehen kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen und wenn sollte das Publikum eher durchgängig in unserem Alter (30-40) sein.

Ich suche Rat im Forum von jemandem der vor einer ähnlichen Situation ist oder war. Auch Feedback von Paaren die in einer offenen Beziehung, wie ich sie beschrieben habe, sind oder waren wäre schön.
Da es ja nicht nur ums Körperliche geht würde ich nicht in einen Club gehen.
Versucht es mal mit Freundschaft + mit einem Pärchen

Oft ist es eine Art Torschlusspanik der in die Jahre kommenden, die den Gedanken von einer "offenen Beziehung" ins Spiel bringt und quasi alles auf den Prüfstand stellt. Nennt man auch midlife-crisis. Da geht es um weit mehr als die Fickerei.

Midlife-Crisis – Wikipedia

Oft ist es eine Art Torschlusspanik der in die Jahre kommenden, die den Gedanken von einer "offenen Beziehung" ins Spiel bringt und quasi alles auf den Prüfstand stellt. Nennt man auch midlife-crisis. Da geht es um weit mehr als die Fickerei.

Midlife-Crisis – Wikipedia

Gut... manche mögen ihre Midlife-Crisis auch mit Mitte 30 schon zelebrieren... kann sein.
Aber ist das nicht eher eine männliche Domäne? 🤔😏

*schmunzel*

Jepp... mag sein, dass ich zu positiv und blauäugig denke...

... wenn du als Frau schon sagst, dass Ehemänner nur zur finanziellen Absicherung taugen. 🤔😏👍

Da hab ich ja echt Glück... dass meine Partnerin mehr verdient als ich.
Bzw... bin ICH dann der, der nur die finanzielle Sicherheit meiner Partnerin suchte? 🙃

Die Welt kann so schön einfach sein... 😂👍

Wir haben uns entschieden, solange wir noch normal miteinander reden können, uns scheiden zu lassen. Die Eckpunkte des Vergleichs haben wir festgelegt. Was bleibt ist ein bitterer/fader Beigeschmack. Wir versuchen aber noch ob es funktionieren kann.

Einige Punkte in euren Posts wurden schon angesprochen. Sobald mit dem 3ten Liebe im Spiel ist bin ich raus. Liebe zu den Kindern ist für mich etwas anderes und hat mit einer offenen Beziehung nichts zu tun. Das mag für andere in Ordnung sein; für mich ist es das nicht.

Dass ihr etwas fehlt ist für mich nicht mehr abzustreiten. Die Frage ist ob ich die Lücke schließen kann oder eben nicht. Aktuell habe ich aufgegeben es herausfinden zu wollen. Das muss sie für sich selbst herausfinden. Ob ihr ihr Wunsch nach einer offenen Beziehung so wichtig ist und mich dabei zu verlieren muss sie auch für sich selbst herausfinden.

Teilweise wirkt sie verloren, "leer" und abgekämpft. Sucht nach Halt den ich ihr aber nicht geben kann. Das sitzt für mich tiefer als sie es selbst zugeben möchte. Eine Midlife-Crisis? Schon möglich. Aber auch dass muss sie für sich selbst beantworten. Ich habe meine Grenzen offen, ehrlich und klar kommuniziert. Mein Gefühl ist allerdings, dass sie nicht versteht wie es ist wenn die Grenze überschritten wird. Eine rote Linie, wie auch immer jeder einzelne diese definiert, ist nun mal eine rote Linie.

Ich kann nur versuchen respektvoll zu sein und wenn sie möchte für sie da zu sein.
Ich fühle aber den Punkt an dem ich, aus Selbstschutz, nicht mehr verständigungsvoll sein kann näher kommen.
Am Ende, denke ich, wird es 4 Verlierer geben und man kann nur versuchen den Schaden gering zu halten.

Wir haben uns entschieden, solange wir noch normal miteinander reden können, uns scheiden zu lassen. ...

Gut ... damit kannst Du zumindest ein geordnetes Weiterleben anstreben...

...Sobald mit dem 3ten Liebe im Spiel ist bin ich raus. Liebe zu den Kindern ist für mich etwas anderes und hat mit einer offenen Beziehung nichts zu tun. Das mag für andere in Ordnung sein; für mich ist es das nicht.

Daran tust Du gut ... bei Sanitätern ist der erste GRundsatz: "Schütze Dich selbst" - kling extrem egoistisch, ist aber richtig nur so kannst Du für Deine KInder & DICH (vergiß nicht auf Dich) da sein!

Dass ihr etwas fehlt ist für mich nicht mehr abzustreiten. Die Frage ist ob ich die Lücke schließen kann oder eben nicht. Aktuell habe ich aufgegeben es herausfinden zu wollen. Das muss sie für sich selbst herausfinden. .....

Du hast das richtig erkannt ...jedwede Energie Deinerseits ist dafür vergeudet...aber sie wird das selbst herausfinden...Du kannst daran nix ändern, schlechtesten falls verbluten...

....
Ich fühle aber den Punkt an dem ich, aus Selbstschutz, nicht mehr verständigungsvoll sein kann näher kommen.
Am Ende, denke ich, wird es 4 Verlierer geben und man kann nur versuchen den Schaden gering zu halten.

Besser hätte es ein Therapeut nicht formuliren können....ich wünsche Dir /Euch ganz viel Kraft...leider kann ich sonst nix tun, aber mir scheint es, dass Du den richtigen Weg als durchaus gefestigte & besonnene Persönlichkeit beschreitest (wenn auch in neues Gebiet), aber das Leben geht weiter, für Dich & Deine Kinder .....

Wir haben uns entschieden, solange wir noch normal miteinander reden können, uns scheiden zu lassen. Die Eckpunkte des Vergleichs haben wir festgelegt. Was bleibt ist ein bitterer/fader Beigeschmack. Wir versuchen aber noch ob es funktionieren kann.

Einige Punkte in euren Posts wurden schon angesprochen. Sobald mit dem 3ten Liebe im Spiel ist bin ich raus. Liebe zu den Kindern ist für mich etwas anderes und hat mit einer offenen Beziehung nichts zu tun. Das mag für andere in Ordnung sein; für mich ist es das nicht.

Dass ihr etwas fehlt ist für mich nicht mehr abzustreiten. Die Frage ist ob ich die Lücke schließen kann oder eben nicht. Aktuell habe ich aufgegeben es herausfinden zu wollen. Das muss sie für sich selbst herausfinden. Ob ihr ihr Wunsch nach einer offenen Beziehung so wichtig ist und mich dabei zu verlieren muss sie auch für sich selbst herausfinden.

Teilweise wirkt sie verloren, "leer" und abgekämpft. Sucht nach Halt den ich ihr aber nicht geben kann. Das sitzt für mich tiefer als sie es selbst zugeben möchte. Eine Midlife-Crisis? Schon möglich. Aber auch dass muss sie für sich selbst beantworten. Ich habe meine Grenzen offen, ehrlich und klar kommuniziert. Mein Gefühl ist allerdings, dass sie nicht versteht wie es ist wenn die Grenze überschritten wird. Eine rote Linie, wie auch immer jeder einzelne diese definiert, ist nun mal eine rote Linie.

Ich kann nur versuchen respektvoll zu sein und wenn sie möchte für sie da zu sein.
Was wünschst du dir jetzt?

Darf ich fragen wieso ihr euch jetzt schon scheiden lasst? Das zieht sich ja im
Normalfall etwas länger und falls es doch mit euch nochmal klappen würde, wärt ihr geschieden?

Ich wünsche mir, dass meine Frau herausfindet was sie glücklich macht bzw was sie eben unglücklich macht.
Ich wünsche mir, dass bei ihrer Suche meine rote Linie nicht überschreitet weil es dann nicht mehr mit mir funktionieren kann.
Wenn ich die Lücke die ihr fehlt füllen kann bin ich bereit es zu versuchen. Wenn nicht macht es ohnehin keinen Sinn.

Wir lassen uns scheiden weil wir jetzt noch gut miteinander umgehen. Wenn sie mich betrügt wäre ich sehr verletzt. Dann wird es mit der Scheidung und einem Vergleich schwierig. So haben wir das unter Dach und Fach und müssen "nur" mehr getrennter Wege gehen. Falls es doch klappen sollte kann man wieder heiraten.

Ich verstehe das ist ein unüblicher weg aber für uns fühlte es sich richtig an.

Du hast auf jeden Fall langfristig gesehen die richtige Entscheidung getroffen, Respekt für diesen schwerwiegenden Schritt! Du musst dir selbst Grenzen setzen und entsprechend reagieren, wenn diese überschritten oder wie Du selbst sagst ignoriert werden. Denn sonst endest Du als Fußabtreter den niemand mehr respektiert was Beziehungen angeht. Wenn sie eine Leere vorfindet und den Willen nicht mehr besitzt sich um eure Ehe zu behühen, ihren Teil beizutragen, dann ist die Trennung der einzige, sinnvolle Schritt.

Konzentriere dich im Moment lieber auf dich und deine Kinder, lass Dir Zeit und Du wirst sehen, dein Leben wird sich sehr schnell wieder einfangen und dramatisch verbessern.

Ich wünsche Dir und den Kids alles Gute 💪

Erfahrungsgemäss lügen Frauen auch gerne bzw. richten sich die Wahrheit gerne zurecht. Gut möglich dass sie schon eine geheime sexuelle Beziehung unterhält und es jetzt offiziell werden soll.

Erfahrungsgemäss lügen Frauen auch gerne bzw. richten sich die Wahrheit gerne zurecht. Gut möglich dass sie schon eine geheime sexuelle Beziehung unterhält und es jetzt offiziell werden soll.
Das ist von der Sexualität total unabhängig, das ist eine Einstellung der Persönlichkeit.

@Mitglied #216586
Ich wünsche dir / euch das beste und hoffe das du auch deinen Weg gehen kannst, mit gutem Gewissen alles getan zu haben was für dich im Rahmen deiner Vorstellungen und Grenzen für möglich gehalten hast.

Viel Glück, schwierige Phase.
Aus Erfahrung kann ich nur soviel sagen, aus geklebten Tellern ist schlecht essen.

Ich habe meine Grenzen offen, ehrlich und klar kommuniziert.
dann hast du deine meinung geändert?
im ersten post hast du es noch so beschrieben :

Für mich ist eine offene Beziehung keine wirkliche Option obwohl ich zugeben muss, dass ich schon den Reiz nach einer anderen Person habe und dem Reiz auch nachgeben möchte.

Mein Problem damit ist, dass ich denke das sobald man Nebenbeziehungen hat man nicht mehr voll und ganz ehrlich und offen miteinander sein kann. Wissen ob das so ist? Weiß ich nicht! Ich habe Angst, dass die offene Beziehung nur ein einfacherer weg ist in eine neue Beziehung überzugehen ohne viel Risiko einzugehen (meine subjektive Meinung obwohl ich schon anderes gelesen habe).
und das ist alles andere als eine klare grenze bzw. rote linie. das liest sich eher so, als würdest du der idee durchaus was abgewinnen können, aber hättest bezüglich gewisser "parameter" bzw. "umstände" bedenken ...

ich find's auch schade, wenn man in einer ehe mit liebe (so definierst du sie ja) davon redet, den partner mit einem gefühl von "leere", verloren sein oder eben midlife crisis, nicht helfen zu können ...
du schreibst davon, den punkt näher kommen zu spüren, an dem du nicht mehr verständnisvoll sein kannst. nur, wo bist du denn überhaupt verständnisvoll?
da befindet sich deine frau in einer krise, in der sie offensichtlich nicht mehr so recht weiss, was sie überhaupt will (du sagst ja selbst, dass dir sogar auffällt, es wäre zyklusabhängig) ...
das du mit ihren "ideen" nicht konform gehst, und da eine grenze siehst (keine nebenbeziehungen), halte ich für gut, und richtig.
das du aber wegen deiner befürchtung, sie würde ja sowieso diese grenze überschreiten, und es dir halt nicht sagen, ist irgendwie seltsam ... vertrauen sieht anders aus, verständnis sieht anders aus.

Trenn dich so schnell wie möglich von dieser Frau. Sowas würde keine anständige Frau verlangen, und wie du schon geschrieben hast Hormonhaushalt hin oder her sowas ist einfach nicht gesund weder für dich oder für eure Kinder. Wenn du das nicht rechtzeitig klärst wird sie dir Jahre lang Salz auf die Wunde streuen.

Zurück
Oben