Emanzipation, was ist das ?

U

Gast

(Gelöschter Account)
bedingt durch den Thread vom @Mitglied #127935 ist mir aufgefallen, wie da rumgeirrt wird. Im Grunde habe ich das Gefühl, jeder versteht was anderes in Bezug auf EMANZIPATION

Daher mal an ALLE die Frage was versteht Ihr darunter, damit man mal auf einer gleichen Basis vernünftig diskutieren kann. DANKE

Nein, eigentlich nicht. Nur wollen das die einen und die anderen auf die eine und andere Weise nicht wahrhaben :D
Ich würde sagen, es werden dort einfach mehr Dinge hinein interpretiert, die dort nichts zu suchen haben

Ich wette, irgendein Superschlauer postet hier Wikwpedia Erklärung, was Emanzipation ist, dann liege ich flach unter dem Tisch

Weil das nicht das ist, was als Grundlage dienen kann

Ich würde sagen, es werden dort einfach mehr Dinge hinein interpretiert, die dort nichts zu suchen haben

Ich wette, irgendein Superschlauer postet hier Wikwpedia Erklärung, was Emanzipation ist, dann liege ich flach unter dem Tisch

Weil das nicht das ist, was als Grundlage dienen kann

Ich habe den entsprechende Wikipediaeintrag geprüft. Er ist korrekt und erschöpfend.

Vielleicht möchtest Du über Feminismus diskutieren. Dies Feld hat tatsächlich mehr Breite.

was ist an der durch die bedeutung des worts implizierte grundlage falsch?
erhebung aus einer nicht gleichgestellten position in die gleichgestellte ...

triffts doch ziemlich genau auf den punkt?

Ich habe den entsprechende Wikipediaeintrag geprüft. Er ist korrekt und erschöpfend.

Vielleicht möchtest Du über Feminismus diskutieren. Dies Feld hat tatsächlich mehr Breite.

Ich finde es ja toll, wie Ihr mit mir Einprägungsarbeit verrichtet.

Ich habe mir gerade die Mühe gamacht und @Mitglied #127935 Thread gelesen, ganz. Dies war der Grund und wenn man sich die Beiträge hier mit den Beiträgen drüben vergleicht, wird sicher meine Frage verständlich sein dürfen, oder ??

Darum gehts: Sind Emanzen noch gefragt?

Wenn jemand ernsthaft diskutieren möchte, formuliert man den Eingangspost wertfrei.
Da das hier nicht passiert ist wollte man offensichtlich plump provozieren - das is uninteressant.

Ds Wort Emanze ist schon so vorbelastet, dass es wurscht ist wie das definiert is. Jeder versteht das was man darunter verstehen möchte...

sehr richtig erkannt! emanzipation ist ein eindeutig definierter begriff.
viele menschen wollen einfach nicht begreifen, dass eine sachlich-rationale diskussion nur unter der voraussetzung möglich ist, dass sich alle teilnehmer auf die selben begrifflichkeiten geeinigt haben.

beispielsweise, wer in sachen "emanzipation" von "gleichstellung" labert, redet ganz klar ersichtlich am thema vorbei....

wenn die tochter das elternhaus verlässt, dann mag sie sich damit emanzipiert haben. doch nie und nimmer, ist sie damit automatisch ihren eltern gleichgestellt. ebensowenig, wie der emanzipierte sklave, seinem ehemaligen herren damit gleichgestellt ist.
emanzipation und gleichstellung sind zwei scharf voneinander zu trennende themen.

die emanzipation der frau, von der patriarchalen herrschaft des mannes, ist rational.
die gleichstellung von frau und mann, in einem herrschaftslosen system, ist irrational.
zwei völlig verschiedene und überaus spannende themen!
sollte man aber tunlichst nicht vermischen.....

sehr richtig erkannt! emanzipation ist ein eindeutig definierter begriff.
viele menschen wollen einfach nicht begreifen, dass eine sachlich-rationale diskussion nur unter der voraussetzung möglich ist, dass sich alle teilnehmer auf die selben begrifflichkeiten geeinigt haben.

beispielsweise, wer in sachen "emanzipation" von "gleichstellung" labert, redet ganz klar ersichtlich am thema vorbei....

wenn die tochter das elternhaus verlässt, dann mag sie sich damit emanzipiert haben. doch nie und nimmer, ist sie damit automatisch ihren eltern gleichgestellt. ebensowenig, wie der emanzipierte sklave, seinem ehemaligen herren damit gleichgestellt ist.
emanzipation und gleichstellung sind zwei scharf voneinander zu trennende themen.

die emanzipation der frau, von der patriarchalen herrschaft des mannes, ist rational.
die gleichstellung von frau und mann, in einem herrschaftslosen system, ist irrational.
zwei völlig verschiedene und überaus spannende themen!
sollte man aber tunlichst nicht vermischen.....
Du hast offensichtlich genau erkannt, was ich von den Diskussionsteilnehmer hören wollte und damit dann erst eine Diskussion zu führen, wenn, ich betone wenn, alle von derselben Voraussetzung ausgehen und nicht rumlaufen und gackkern

wenn die tochter das elternhaus verlässt, dann mag sie sich damit emanzipiert haben.
nein, emanzipiert hat sie sich, wenn die eltern kein sorgerecht mehr für sie tragen, unabhängig davon wann, wieso und weshalb. kann dabei sogar gern im elternhaus wohnhaft bleiben, sobald die eltern das sorgerecht nicht mehr haben, sind die zwei personen vor dem auge des gesetzes gleichgestellt.
und genau darum geht es bei emanzipation ...
die emanzipation des weiblichen geschlechts ist demnach die gleichstellung der beiden geschlechter, besonders hinsichtlich der tatsache, dass es ja überhaupt keine reale unabhängigkeit gibt, die erst erreicht werden müsste, sondern lediglich die globale/konsensuale anerkennung derselben (noch, teilweise) fehlt.
tatsächlich war die frau in dem sinne noch nie vom mann abhängig, und somit kann dort auch keine unabhängigkeit "erst erreicht" werden. es gilt nur die anerkennung (das auge des gesetzes), und dieses definiert emanzipation eben als gleichstellung.

Der springende Punkt war/ist, dass Emanzipation den Umstand der 'Unabhängigmachung' beschreibt.

Es ist heutzutage leider Mode, Worte zweckentfremdet zu verwenden und Logik auf eine subjektive Ebene zerren zu wollen...

Emanzipation wäre jedenfalls, wenn das Frauenpensionsalter endlich auf 65 Jahre gehoben würde. :fies:

Darum gehts: Sind Emanzen noch gefragt?

Wenn jemand ernsthaft diskutieren möchte, formuliert man den Eingangspost wertfrei.
Da das hier nicht passiert ist wollte man offensichtlich plump provozieren - das is uninteressant.

Ds Wort Emanze ist schon so vorbelastet, dass es wurscht ist wie das definiert is. Jeder versteht das was man darunter verstehen möchte...
:hmm: ich finde es gut, genau zu argumentieren
Ich finde es absolut falsch, Dinge in Argumentationen hinein zu dichten, die weder geschrieben, noch gedacht wurden. Ganz besonders mag ich keine unterschwelligen Unterstellungen. Dies mal so am Rande bemerkt.

Es würde mich freuen, wenn man hier vernünftig weiter diskutieren kann.

Danke

Ich habe mir gerade die Mühe gamacht und @Mitglied #127935 Thread gelesen, ganz. Dies war der Grund und wenn man sich die Beiträge hier mit den Beiträgen drüben vergleicht, wird sicher meine Frage verständlich sein dürfen, oder ??
@Mitglied #127935 hat aber gefragt ob Emanzen noch gefragt sind.
Emanze ist heutzutage nun mal mal ein eher negativ behafteter Begriff und hat mEn mit emanzipierten Frauen oder Emanzipation relativ wenig zu tun.
Was hingegen Emanzipation bedeutet ist durchwegs ausformuliert und muss nicht weiter diskutiert werden.
Emanzen verwechseln mMn auch Emanzipation mit Vermannzipation:D.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #127935 hat aber gefragt ob Emanzen noch gefragt sind.
Emanze ist heutzutage nun mal mal ein durchwegs negativ behafteter Begriff und hat mEn mit emanzipierten Frauen oder Emanzipation relativ wenig zu tun.
Was hingegen Emanzipation bedeutet ist durchwegs ausformuliert und muss nicht weiter diskutiert werden.
Emanzen verwechseln mMn auch Emanzipation mit Vermannzipation:D.
Seit Frau Ferrero Waldner sich als schlechte Verliererin geoutet hat, bin ich stolz darauf eine "linke Emanze" zu sein.

Zurück
Oben