@Mitglied #194708 gebe ich schon recht. Ich teile nicht jeden Punkt und Beistrich, doch die J11 hat(te) schon ein besonderes Flair:
Die Wurzeln reichen ja noch zurück zum "Haus Miriam", das in einem der ersten "Erotik-Guides" als Wohnhaus beschrieben wurde, in dem ausschließlich Prostituierte wohnen. Der Begriff Laufhaus war damals noch nicht gebräuchlich, schwappte dann aus Deutschland zu uns. Im Miriam, das ich persönlich nicht kannte, waren Legenden wie Bonnie, Cher ... die ich nie traf, die Schwärmereien über sie aber las. Nora ist nach wie vor im Biz; wer Nostalgie sucht, wird bei ihr wohl fündig. Man las auch, dass sich im Stiegenhaus Urinspuren fanden.
In den frühen 2000ern etablierte sich dann die J11. Für damalige Verhältnisse sehr sauber / vergleichen zu Studios schöne Zimmer, die auch "exklusiv" durch die Damen genutzt wurden, die dann auch um eine heimelige Atmosphäre bemüht waren. Auch das brachte mir tolle Erlebnisse dort ein!
Dort waren Top-Mädels unterwegs, das zu -verhältnismäßig- guten Preisen. Die Betreiber organisierten einen Newsletter, es gab eine Kundenbefragung samt Gewinnspiel - einige Anmerkungen, die ich eingebracht habe, finde ich tlw heute noch realisiert. Kurzum: Dort herrschte eine familiäre Atmosphäre, fast schon wohnlich.
Dann begann das Idyll zu bröckeln: Laufende Mieterhöhungen. In Folge Frust und Konkurrenz bei den Damen, höhere Preise sowieso. Die Stars tangierte das nicht so, nach und nach auch die. Auch am Inventar begann der Zahn der Zeit wiederum zu nagen.
Was bleibt ist viel Nostalgie. Grundzüge des Flairs ebenso, Tendenz fallend. Vereinzelt immer wieder tolle Mädels, die jedoch stärker unter Zugzwang kommen und das emotional und materiell an den Gast auch 'mal weitergeben.
So lange das Konzept für den Betreiber attraktiv ist, wird es so bleiben. Sollte sich das ändern, gibt es wohl auch Anpassungen in der J11. Wann und wie das sein wird - who knows. Ob ich dann noch hingehe: Who cares?