Erfahrungen mit Polygamie

Reaktionen
109
Rein interessehalber, wer hat Erfahrung mit Polygamie? Wie harmonisch oder fordernd kann solch eine Beziehung funktionieren?

Ich gehe mal davon aus, daß du nicht mehrere Frauen heiraten willst. Kannst du deine Frage mal präzisieren? Meinst du offene Beziehung oder Mehrfachbeziehungen?

Rein interessehalber, wer hat Erfahrung mit Polygamie? Wie harmonisch oder fordernd kann solch eine Beziehung funktionieren?

Also Erfahrungen mit einer polyamoren Beziehungsform habe ich.
Eine zeitlang hatte ich zwei Partnerinnen uns das war eine egalitäre Polyamorieform.
Später dann eine sagen wir mal Offene- Beziehung. Das kommt dem am Nächsten.
Ich kenne auch einige Menschen die in verschiedensten polyamoren Konstruktionen leben.

Wenn es die beteiligen wirklich wollen und gut kommunizieren können dann kann das sehr harmonisch sein. Herausfordernd ist es auf alle Fälle. Alleine Zeitmanagment und eigene Ressourcen sind eine große Herausforderung. Das Kommunizieren kann ebenfalls fordernd sein. Wenn man sich vorstellt wie schwer es sein kann in einer monogamen Beziehung gut zu kommunizieren dann verstärkt sich das natürlich beider Polyamorie nochmal.

Ich stand kurz davor. Ich kann jedenfalls zwei Personen oder mehr lieben und das tat ich damals und checkte eben alle Optionen ab. Und nein, polyamore Beziehungen sind für mich jetzt, mit Mann und Kind und gemeinsam Aufgebautem zu kompliziert und unsicher.
Als ich jünger war, klar gerne why not.

Ich war immer wieder in monogamen Beziehung und habe gemerkt, dass es für mich leider nicht funktioniert.
Es gibt (besonders online) viele Möglichkeiten, gleichgesinnte zu treffen, jedoch sind solche Dating Plattformen für mich wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen.
Bis ich meinen passenden Deckel gefunden habe, tobe ich mich gerne aus.
Ich beneide jeden, der eine solche Beziehung glücklich führt. :)

Meine persönliche Meinung :

Polygamie als eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft
Was haltet ihr von einer Polygamie als eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft ?

Vorwort :

Was heißt "nicht eheliche Lebensgemeinschaft"?

Von einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft spricht man dann, wenn eine Partnerin/ein Partner länger andauernd in einer Wohn-, Wirtschafts- und Geschlechtsgemeinschaft zusammenleben und diese nicht verheiratet sind.

Eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft ist allerdings nicht vom gemeinsamen Wohnen abhängig. Auch bei getrennten Wohnsitzen des Paares (z.B. aus beruflichen Gründen) kann eine Lebensgemeinschaft vorliegen.

In nicht ehelichen Partnerschaften haben Partnerinnen/Partner keine Verpflichtungen (z.B. Treue- oder Unterhaltspflicht) wie in der Ehe.

Das wäre eine alternative Beziehung für eine Polygamie die in Österreich verboten ist und bestraft wird . Auch ist man nicht mehr alleine und hat Familienanschluss

Zurück
Oben