Erhöhte Krebsgefahr in Solarien

Hat jemand eigentlich eine Ahnung um wieviel schädlicher diese Turbosolarien mit bis zu 5000 Watt sind? Im Gegensatz zum Bsp zu dem 1400 Watt Modell aus dem Fitnesscenter? Es gibt ja wirklich so arge Dinger die schauen wie ein U Boot aus und da bist in 5 Minuten schon von einem angebrannten Geruch umgeben!

Hat jemand eigentlich eine Ahnung um wieviel schädlicher diese Turbosolarien mit bis zu 5000 Watt sind? Im Gegensatz zum Bsp zu dem 1400 Watt Modell aus dem Fitnesscenter? Es gibt ja wirklich so arge Dinger die schauen wie ein U Boot aus und da bist in 5 Minuten schon von einem angebrannten Geruch umgeben!

wird man in denen auch schnell braun? wo gibts die ? :mrgreen:

ich für mich persönlich weiß , wie schädlich das alles ist...

lieg aber NIE im schatten... sondern immer in der prallen sonne.... im winter auch oft im solarium... und bin dann von oben bis unten auch noch fettig von olivenöl... *g*

hab mittlerweile eine schöne farbe.....

ich weiß, dass es net gsund ist :(y

Ich geh im Winter 3 x ins Solarium zwecks kurzzeitiger Verdrängung der Kälte und der wenigen Sonne. Jede Woche 2-3 x hinzulaufen wäre mir zu mühsam. Ausgenommen die nette Dame an der Kasse würd sich jedes Mal zu mir legen... .

Ciao,

Ich war 1mal in einem Solarium, für mich ist das nichts ......
Und mir gefällt es auch nicht, wenn ich mir die Solarium Gesichter anschau.......
Meine Arbeitskollegin ist eine von denen....hässliches Braun....Falten na servas.......Flecken im Gesicht.......und so was soll schön sein :roll:
Und im Grunde genommen, wenn man sich die Solariumgänger anschaut.......schaun einige ah bissl oid im Gesicht aus.......
Aber mir kanns ja wurscht sein, wenns ihnen gefällt :roll:

die Geldquelle - ich hab was von knapp 10.- gelesen ... das ist ja nicht so schlimm (bei uns wäre das monatlich und natürlich steigend dem Index angepasst :)

Knapp 10 Euro passt für dich, aber du bist ja auch nicht die Einnahmequelle. Die Einnahmequellen sind die Werkstätten die die Aufkleber verteilen, die müssen diese auf Vorrat kaufen und können nicht verkaufte auch nicht zurückgeben. Da liegen bundesweit einige Euros in der Schublade.:mrgreen:

wird man in denen auch schnell braun? wo gibts die ? :mrgreen:

Marchfeldstraße im 20sten hat so arge U Boot artige Solarien, wo man schon nach 5 Minuten einen Unterschied sieht! Allerdings wirkt das Solarium von außen schon so bedrohlich.

Jaja, die neue Studie hat es schon in sich.

Die beweist nun, dass es nicht nur gefährlich werden kann wenn man sich zuviel und unbedacht ins Solarium geht, sondern dass es garantiert gefährlich ist, auch wenn man nur unregelmäßig geht.

Dennoch wird angemerkt, dass man die Gefahren durchaus reduzieren kann wenn man vernünftig mit Solarien umgeht.
(Lieber regelmäßig und kurz als wenige Male und zu lange / Aufhören bevor man einen Sonnenbrand bekommt / Nicht übertreiben, es kann nicht jeder dunkelbraun werden, egal wie oft man auch geht)
Ganz wichtig sind auch Solarien die technisch sehr sorgfälltig gewartet werden und mit entsprechenden Filtern ausgestattet sind. Leider in sehr vielen stark vernachlässigt.

Trotz der Gefahr und mit ein wenig Bedacht kann man sich schon etwas Bräune aus der Röhre holen. Schließlich setzen wir uns gewollt oder auch ungewollt oft gefährlicheren Dingen aus.

Liebe Grüße

...was haltet ihr davon?
ich ... nichts .. im Winter geht es nicht ohne ...

ich auch nichts - ich war noch nie in einem Solarium :cool:

Und bei der jetztigen Hitze geh ich bis 4 oder 5 am Nachmittag überhaupt nicht ins Freie, wenns geht - und dann bleib ich im Schatten, soweit möglich.

Uff - wieder mal als Querulant geoutet! :kopfklatsch:
:mrgreen:

ein "cooler", heller

DSS

Schulligung!...war schon ein bisserl müde....hätt das Zitat noch weiter kürzen sollen :roll:
ich ... nichts ..
2x die gleiche Ansicht aus völlig entgegengesetzten Gründen - darauf wollt ich hinaus.

Dir isses wurscht, weil Du auf jeden Fall ins Solarium gehst,
mir isses wurscht, weil ich auf keinen Fall ins Solarium geh.

Wenn ich die "normale" Sonne schon meide, dann ein Solarium erst recht.
Hier im Forum wurde schon Intimrasur als "unnatürlich" bezeichnet (was in gewisser Weise ja auch stimmt) - Solarien find ich noch "unnatürlicher".
Wie auch immer, Bräune ist Geschmackssache, und mein Geschmack weicht manchmal von dem der Mehrheit ab - nur poste ichs nicht oft.

Schöne Grüße und eine gesunde Bräune

DSS

Wenn ich die "normale" Sonne schon meide, dann ein Solarium erst recht.
Das wäre eigentlich die logische Konsequenz.

Und das finde ich ja - nicht nur bei Solarien - irgendwie komisch: wir versuchen, die Gefahren der Natur zu vermeiden, und setzen uns dabei unbedenklich den künstlich geschaffenen Gefahren aus.

Närrische Welt ..... :mrgreen:

ich verstehs ja überhaupt nicht, ich kenn leut die WISSEN das mit 40 ausschauen werden wie 60 und gehen trotzdem fleissig weiter im winter 3-4 mal pro woche ins solarium und im sommer in die sonne so oft es nur geht. (und wenns wetter zu lange schlecht ist halt wieder solarium)

das nenn is nimmer närrisch das is scho dumm. aber jeder wie er meint. :roll:

und die betreiber sind sowieso teilweise das letzte, wennst dich da ned auskennst lassen die dich glatt verbrutzlen in den teilen.

ich halts ja so wie der schlecksi und der buk. lieber die noble blässe. (leider geht das mit garten ned ganz so wie ich gern hätt. ;) )

So langsam glaube ich, dass wir gar nix mehr tun dürfen, ohne den erhobenen Zeigefinger im Hinblick auf Krebswarnungen zu ernten... :)

Wer nämlich nur z.B. im Sommer ach so gerne grillt, sollte tunlichst auch darauf achten, dass bloss kein Tropfen Fett in die Glut fällt, weil ... :cool:

Ich hab's da mit Flaschko... im Winter geht's nur sehr schwer ohne... ;) Natürlich sollte man nicht übertreiben und sich "seine" Ersatzsonnenbank sowohl nach Hygiene, Wartung und nicht zuletzt auch nach guter Beratung aussuchen.

Wenn ein hellhäutiger Typ meint, in einer Viertelstunde schwarzbraun wie die Haselnuss werden zu müssen, dann wird das mit Sicherheit schief gehen und arge Folgen für die Haut haben.

Aber regelmässige Besuche mit langsamer Steigerung der Intensität haben mir in vielen Jahren noch nie geschadet. Und was das Altern der Haut angeht, jo mei ... alt werden wir alle irgendwann mal, auch die, die es gar nicht glauben ... :mrgreen:

Im übrigen gehe ich nicht nur ins Solarium, um samtene Bräune zu schwingen, während andere neben mir erblassen :haha:, sondern so ein paar regelmässig gekaufte Sonneneinheiten durchfluten auch das Gemüt... sie tun mir ganz einfach wärmend gut ... :)

Wenn ein hellhäutiger Typ meint, in einer Viertelstunde schwarzbraun wie die Haselnuss werden zu müssen, dann wird das mit Sicherheit schief gehen und arge Folgen für die Haut haben.

Hab da gestern im Bad eine ältere (so Mitte bis Ende 60) Dame gesehen...:shock: DUNKELBRAUN, gegerbtes Leder in tausenden kleinen und größeren Falten herabhängend und das nur mit einem Bikini verhüllt!:kotzen:
Also das war hart, sah aus wie die ältere Schwester vom Tom ääh Ötzi!:shock:

Zurück
Oben