Erkenntnis des Tages

Hi,

Das war meine Generation und die nach mir. Wenn sie schon jemandem einen Vorwurf machen will, dann soll sie die Fehler bei meiner und ihrer eigenen Generation suchen.

willst wirklich mit jemandem, der sich damit beschäftigt hat, diskutieren, was Deine Vorgängergenerationen für Mist gebaut haben?

Ich kenne die junge Dame nicht, finde aber ihr Engagement beeindruckend. Nicht weniger als das von z.B. Malala Yousafzai.

Ihre Wortwahl ist offenbar immer noch weitaus zivilisierter als die des US Präsidenten, vielleicht eben weil er so spricht, wie er spricht.

Im Ende aber sind unseren Vorgängergenerationen zurecht Vorwürfe zu machen. Und das nicht wenig!

LG Tom

Hi,

Dafür schiffen wir Exotik aus Übersee her!

und da sind die Kinder schuld? Um Himmels Willen, überleg doch! Wir, die Erwachsenen sind schuld, dass der ganze Mist passiert, den Kindern einen Vorwurf zu machen, dass sie den Dreck, den wir aus aller Welt in die Supermarktregale schippern lassen essen, und dass sie die Computer & Co. die wir ihnen hinstellen nutzen ... das ist sinnvoll!

Wir sind in dem Alter in die Hainburger Au gegangen Demonstrieren, und gegen das Konferenzzentrum und die, die bissl älter sind, gegen Zwentendorf!

Dann gab es lange Zeit wenig, und jetzt, jetzt haben wir endlich wieder Kinder, die aufstehen, die demonstrieren, die was tun!

Freuen wir uns drüber!

LG Tom

PS: Ah ja, als wir uns in den 1980ern für den Umweltschutz einsetzten, gab es genauso Alte, die gemeckert haben, wir sollen zu Fuß zur Schule gehen und auf die Heizung verzichten, und das wir auch Autofahren werden, und und und ....

Zum Glück hatten einige von uns Eltern, die uns ernst genommen haben und mit uns diskutiert haben, und die uns unterstützt haben, z.B. indem man im Supermarkt die teureren weil einheimischen Äpfel gekauft hat, etc. und die mit uns auf Augenhöhe diskutiert haben.

Und ja, es geht anders! In Californien wurde 1990 das Zero-Emission Vehicle Programm begonnen, Gesetze, wonach bis 1998 2% aller von den großen Herstellern verkauften Autos abgasfrei sein müssen, 2003 10%.

Mit dem Erfolg, das Californien mit 40 Millionen Einwohnern über 500.000 Elektroautos zugelassen hat, z.B. Deutschland und Frankreich je knapp 200.000.

Auch Norwegen hat was erreicht, dort sind fast 50% aller neu zugelassener Fahrzeuge Hybrid oder Elektroautos.

Irgendwann bleiben mir noch die Augen stecken vor lauter rollen bei dieser Argumentation.
Die arme unschuldige Eltern- und Großeltern-Generation ist nur zu bereitwillig von Einkaufskörben auf Plastiksackerl umgestiegen, hat Tetrapacks und Plastikflaschen heimgetragen statt der schweren Glasflaschen, ist vom Fahrrad, Bus und Fußweg auf zwei Autos pro Haushalt umgestiegen, hat die billige Fernostware dankend angenommen statt der teureren europäischen Produktion, ist nach Griechenland in den Urlaub statt in Europa zu bleiben und und und.
Zur jetzigen Situation haben wir ALLE beigetragen, unsere Eltern und Großeltern genauso wie wir.

Und das spüren alle. Jeder wird beim eigenen Gewissen gepackt und das ist auch gut so.
Ich glaub aber, dass sich viele sowieso nach einer Veränderung sehnen - Ängste bremsen leider. Es ist an denen, die sich Gehör schaffen, nicht nur auf das Problem aufmerksam zu machen, sondern die unsicheren Menschen anzusprechen und mitzunehmen...
Ich kenne niemanden, der Massentierhaltung und Lebensmittelverschwendung gut findet. Wir haben so wundervolle regionale Produkte, engagierte Menschen, die ihr Herzblut reinstecken, trotzdem fürchten wir uns davor nicht rund um die Uhr das Angebot im Discounter zur Verfügung zu haben. Es geht nicht um Verzicht, sondern um Bewusstseinsbildung.
Vor kurzem hab ich Erdäpfel mit Butter und Salz gegessen, eine 10 Jahre jüngere Freundin hat mich angeschaut, als wäre ich von einem anderen Planeten. Dann hab ich ihr erzählt, von meiner Oma, vom Topf Erdäpfel, der jeden Tag gekocht wurde und vor allem vom Gefühl, dieser alte Ofen, das Holz nachlegen, der Geruch,....da war Essen nichts im Vorbeigehen, sondern etwas Verbindendes, ein Austausch, Geborgenheit,.... :)
Wir müssen unsere Seele pflegen und das können wir nicht, wenn wir andere ausbeuten, uns Lebewesen wurscht sind und Überfluss dazu führt rücksichtslos zu sein.

Allein derer ihr Blick ... richtig arg. Wie wenns besessen wäre.

Anhang anzeigen 6260037

Das muß so ein unglückliches und hasserfülltes Inneres haben, traurig.

Na oarg, und die Backen hat eindeutig der Vater mit Botox aufgspritzt, und die Mutter überwacht das ordnungsgemäße Zöpfeflechten mit der Gerte in der Hand:shock:

Was ich aber gänzlich falsch finde ist, der gesamten Generation meiner Eltern und meiner Großeltern zu unterstellen, sie hätten Gretas und allen anderen Kindern die Kindheit, die Jugend gestohlen.
Bisher dachte ich, das hätte sie den Regierungschefs bei der UN-Versammlung vorgeworfen, und nicht meiner Oma ... was hab' ich da schon wieder versäumt?:vorsichtig:

Kurz noch zur Klimadiskussion und zum schwedischen Mädchen, das mehr Eier in der Hose hat, als alle Politiker in Brüssel usw. zusammen.

Es ist leicht eine Meinung zu haben, dieser dann jedoch eine Haltung zu geben und dazuzustehen, wenn ein Orkan entgegenbläst, ist mutig und richtig. Fähnchen im Wind, die ihre Meinung beim kleinsten Gegenwind ändern, gibts mehr als Sand in der Sahara.

Und die Macht hat immer der Konsument. Warum gibts noch Eier aus Käfighaltung wobei Bodenhaltung a nix besser ist?

Zurück
Oben