es wird nimmer sein, wie's einmal war.....

gibts aber noch.... jedes jahr beim seer openair steht ein verkaufsstand von der firma... oije, des hirn is a nimmer so wies früher war :confused: jedenfalls haben die schaumspitz& co, wo der becher knusprig und der schaum, mhhh.... würd dir ja einen mitbringen aber i glaub bis dahin...jo.... :cry:
aber i hätt eine geniale idee.. die käsestangerldiebin und du ihr kommts eventuell auch hin? :cool: :mrgreen:

Schaumspitz sind gut, aber ob sie das wert sind? :shock: :undweg:

NEGERBROT, diese Krönung der Milchschokoladen mit Erdnüssen, edel im Geschmack, bis heute unerreicht .....

:shock: OMG, korrigier Er das bitte sofort auf "Süßspeise mit afrikanischem Migrationshintergrund" o.ä., sonst gibt's wieder die nächste Diskussion inkl. kollektiver Empörung.

des is a negabrot in hö und in dungl ... da kennan de nockat lambada taunzn ...... da ändert sich nia nix daran

ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

und jeder Cent iss es Wert !

das Zuckerlgschäft bei der Haltestelle zum alten AKH (Stadtauswärts gesehen) --- die Auslage, das Geschäft ... ach ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist logisch, dass mit dem Kulturwandel in Österreich, auch die Wr. Kaffeehaustradition zu Grunde geht. Ja das Hawelka ist Kult. Ich fürchte aber eher, dass in Zukunft zum Kaffee, ein südländischer Kellner fragt: "Wollen ein Kebap dazu?" "Schönes" neues Österreich.........:roll:

100g = mind 700 kcal => !

@ Joe ... soooo dramatisch wird es ja wohl nicht sein, Das es diese typischen alten Wiener Loakale (teilweise aus der Monarchie) nicht mehr lange in den ursprünglichen Formen geben wird ... da gibts es viele Ursachen (wenn auch nun nicht alle sinnvoll und nachvollziehbar sind) ... auch tw nicht mehr finanzierbar ... 1 kl Mocca, 10 Wasser und alle Zeitungen ,,, um a paar Cent ,,, das geht eben nicht mehr. Kostendeckend gerechnet würder der Mocca vermutlich 19,60 kosten ...

Ich fürchte aber eher, dass in Zukunft zum Kaffee, ein südländischer Kellner fragt: "Wollen ein Kebap dazu?" ".........:roll:

.......das ist genauso eine Legende,wie die vom Kolschitzky, der mit den Kaffeebohnen der geflüchteten Türken das erste Kaffeehaus in Wien eröffnet haben soll.(Es war der Grieche Johannes Theodat, der den Kaffee aus Istanbul nach Wien brachte und das Privileg erhielt das erste Kaffeehaus zu eröffnen.)
Vielmehr ist es heute bereits so, dass man von einer ostdeutschen Medizinstudentin gefragt wird, ob man zum "Large Carmel Knoblauch Kaugummi Frapuccino" ein Brownie oder ein Cookie haben möchte :mrgreen:

Die Wiener Kaffehäuser sind auch weltweit durch die Kaffeehausliteraten (Schnitzler, Altenberg, Kraus, Torberg) bekannt geworden.Deren Werke zwar unsterblich sind, aber seit Mitte des vorigen Jahunderts war es mit den Kaffeehausliteraten auch schon vorbei.
Dafür sitzt die zukünftige Elite unseres Landes, rauchfrei, mit Notebook, Handy, I-Pot und W-LAN in den saubequemen Couchen bei einem masslos überteuerten kaffeeähnlichem Getränk in einer der immer zahlreich werdenden, weltweit, einheitlichen gestalteten ,eines Kaffesieders aus USA.
Mir ist es egal ob der Ober aus Südeuropa, Ostdeutschland oder weiß der Kuckuck aus welchem Teil der Welt ist, was mich stört ist der Verlust der Indivdualität der Kaffehäuser und auch der Geschäfte!
In jeder Fußgängerzone oder Mall bietet sich bei den Geschäften der diversen Ketten fast das gleiche Bild.Es ist halt der Wiedererkennungswert der uns Konsumenten die Filialen der diversen Großkonzernketten stürmen läßt, wie auch die Tante eindrucksvoll beweist, die froh ist im hintersten Winkel der Welt einen Starbucks-Coffee zu bekommen ;)

.
Mir ist es egal ob der Ober aus Südeuropa, Ostdeutschland oder weiß der Kuckuck aus welchem Teil der Welt ist, was mich stört ist der Verlust der Indivdualität der Kaffehäuser und auch der Geschäfte!

Jap, kann zu 100% zustimmen. Vor allem bei Starbucks immer diese Frage: "Und mit welcher Geschmacksrichtung wollen sie den Kaffee?" :mauer: Na wonach soll ein Kaffee schmecken. Nach Kaffee halt..........:roll: Wenn ich Mentholgeschmack will lutsch ich ein Wick Zuckerl.

tschuidigung buam aber..... a negerbrot geht mir gar ned ab.... i fand nüsse in verbindung mit schokolade immer scho abartig :oops:
i mag toffifee, aber die nuss da drinnen hab i immer hergeschenkt....
ja... :roll: herschenken wollen :mrgreen:

Es ist halt der Wiedererkennungswert der uns Konsumenten die Filialen der diversen Großkonzernketten stürmen läßt, wie auch die Tante eindrucksvoll beweist, die froh ist im hintersten Winkel der Welt einen Starbucks-Coffee zu bekommen ;)
ja aber du hast eh gelesen, warum...oder?? bevor ich 5 gschlodern trink um in fremder ferne einen kaffee zu finden (ganz schlimm in deutschland :cool:) freu i mi stattdessen wenn i an starbucks seh, da weiss i was i will und was i krieg...

als beispiel "erkennungswert mc donald"... auch amerika ist voll damit, aber mc donald hat sowas von verschissen bei mir (ja i bin a spätzünder) seitdem ich carls jr. kennenlernen durfte...

carl :cry: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

bevor ich 5 gschlodern trink um in fremder ferne einen kaffee zu finden (ganz schlimm in deutschland :cool:) freu i mi stattdessen wenn i an starbucks seh, da weiss i was i will und was i krieg...
:cool:

Also ist starbucks international gesehen das, was national gesehen die Kaffeeautomaten auf Bahnhöfen und in Krankenhäusern usw. sind .... quasi .... da weiß man auch, was man will und was man bekommt. ;)

:cool:

Also ist starbucks international gesehen das, was national gesehen die Kaffeeautomaten auf Bahnhöfen und in Krankenhäusern usw. sind .... quasi .... da weiß man auch, was man will und was man bekommt. ;)

Sag sowas nicht. Die Ausbildung bei Starbucks zum Barista (ein schönes neues Wort für Kaffeemaschinenbediener) dauert immerhin ein Jahr. ;) :D

Ich persönlich halte auch gar nix von diesen österreichische/deutschen/amerikanischen Filterkaffeeklumpat (gg in Kroatien kann man Filterkaffeemaschinen garnicht kaufen) . Ist ja pervers Wasser durch den Kaffee zu tröpfeln lassen. Schmeckt ja nach nix. Ohne Hochdruck kein Kaffeegenuss. Jeder Kaffee der mehr Inhalt hat als ein Stamperl ist kein Kaffee sondern eine Milchbrühe. Und überhaupt und sowieso.....was hat Milch in einem Kaffee verloren............Andererseits können 99% der Menschen meine Kaffee nicht trinken, da er Herzstechen verursacht bzw. sooo bitter ist. Vielleicht bin ich auch nur ein Masochist. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mei Tantal ... a persönliches Higligt waradn dann gebrannte und gsalzene Nussal mit Rosinen (in Blau wenn geht) ... dazu a gepflegtes Flascherl Cava ...

aber i bin ja just a dreamer ... na ka Traum dings ...

Es ist halt der Wiedererkennungswert der uns Konsumenten die Filialen der diversen Großkonzernketten stürmen läßt, wie auch die Tante eindrucksvoll beweist, die froh ist im hintersten Winkel der Welt einen Starbucks-Coffee zu bekommen ;)
Das Missverständnis mit Starbucks hat eh die Tante schon aufgeklärt ..... ;)

Es genügt demnach, wenn ich in aller Form gegen das "uns Konsumenten" protestiere. Der Steirer stürmt ned, schon gar ned, wenn's um Kaffeehäuser geht. Es gibt in Hartberg genau ein Kaffeehaus, wo ich hineingehe, weil's das einzige ist, wo man noch in Ruhe seinen Kaffee trinken kann. Und es gibt in Wien deren sechs oder sieben, wo ich auch bedenkenlos hinein, weil es dort gemütlich ist, und es wird ned überraschen, dass es lauter alte, traditionsreiche Kaffeehäuser sind. Wo ned der Ober alle fünf Minuten angelatscht kommt und nach "noch einem Wunsch?" fragt, sondern wo man in Ruhe seine Lieblingszeitung lesen kann, soferne diese nicht "in der Hand" ist. Was red' ich herum - ein Kaffeehaus halt.

Aber weil die rede ist, dass nix mehr so ist, wie's einmal war .... da gibt's noch etwas, was heute auch nicht mehr so ist wie früher.

Früher war's nämlich so: im Sommer war's warm, im Winter war's kalt, im Herbst und im Frühling war abnehmende oder zunehmende Wärme und Kälte. Das waren sehr lange und ausgeprägte Übergänge - so ausgeprägt, dass es eine eigene Bekleidung dafür gegeben hat. Die Übergangs-Bekleidung. :cool:

Das gibt's heute alles ned mehr. Kein Mensch hat mehr eine Übergangs-Bekleidung, weil's keine Übergänge mehr gibt. Man legt sich an einem trübkalten winterlichen Abend ins Bett, und wenn man am nächsten Morgen aufsteht - ist Hochsommer. Ned, dass es mich übertrieben stören würde, und zum Glück bin ich auch noch so gesund, dass mir derart rasche Wetterwechsel nix ausmachen. Aber es passt mir ned. :mrgreen:

Ich bin halt mit Jahreszeiten aufgewachsen, wo es im Winter Schnee gegeben hat, und zwar ned drei Täg' im November und zwei im Jänner, sondern von Anfang November weg bis in den Februar hinein. Wo es im Sommer tagsüber warm und schön war, und wo's abends oder nachts erfrischenden Regen oder Gewitter gegeben hat. Die waren zwar auch mitunter heftig, aber so wie heute, dass es wochenlang heiß ist, und dann ein Gewitter genügt, dass alles kaputt ist - das war damals die Ausnahme.

Ich hab die Pasterze noch gesehen zu einer Zeit, wo die Gletscherbahn mitten auf den Gletscher geführt hat. Ned so wie heute, wo man aus der Bahn aussteigt und in einer Geröllwüste steht, und dann noch eine halbe Stunde bis zum Gletscher gehen muss.

Ach .... was reg' ich mich auf. Früher war halt alles besser. :mrgreen:

Zurück
Oben