Esoterik, Übersinnliches und Co.

Hi,

Ob man solche Dinge sieht, hängt davon ab, ob man sie sehen will.

korrekt. Frei nach Nietzsche: "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.".

Ich will keine Atheisten beleidigen,

Wird schwer mich zu beleidigen, wo eine atheistische Überzeugung und vielen religiös geprägten Ländern mit der Todesstrafe bedroht ist ....

aber von Jesus stammt der Satz "Perlen vor die Säue werfen", ...

Nein. Tut er nicht. Es ist das ein altes Sprichwort, dass durch einen Übersetzungsfehler Luthers in die Bibel gekommen ist. Noch im Neugriechischen steht ein Wort für Perlen und (geheiligtes) Brot. Luther hat Fabeln von Phaedrus Pullus ad Margaritham übersetzt, wo das "Perlen vor die Säue" Gleichnis vorkommt, udn das in die Bibel übernommen.

Eigentlich soll dort stehen, dass man nicht geweihtes Brot (den Leib Christi) den (als unrein geltenden) Schweinen geben soll.

Das ist der Unterschied zwischen Wissen und Glauben, ich als wissensorientierter Atheist weiß was angeblich vor 2.000 Jahren gesagt wurde, der Gläubige glaubt Unfug.

;)

Manche Leute gehen eben zu einer Magiershow und "sehen" dass die Jungfrau zersägt wird, und freuen sich weil sie wissen, dass es ein Trick ist, andere glauben tatsächlich, dass da wer zersägt wurde ... ;)

LG Tom

Das ist der Unterschied zwischen Wissen und Glauben, ich als wissensorientierter Atheist weiß was angeblich vor 2.000 Jahren gesagt wurde, der Gläubige glaubt Unfug.

Nag Hamadi Schriftrollen, ca. 300 BC (edit, ned BC, AD! me silly...)
Thomas Gospel:
(93): Jesus sagte: "Gebt das Heilige nicht den Hunden, damit sie es nicht auf den Misthaufen werfen! Werft keine Perlen vor die Säue, damit sie es nicht besudeln."

Bist du so bibelfest wie ich? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Leute gehen eben zu einer Magiershow und "sehen" dass die Jungfrau zersägt wird, und freuen sich weil sie wissen, dass es ein Trick ist, andere glauben tatsächlich, dass da wer zersägt wurde ... ;)

LG
Ich mag Bühnentricks, aber das hat mit Magie nichts zu tun. Das Wort stammt von Imagination und betont die Voraussetzung einer grossen Vorstellungskraft, um Geistiges im physischen Raum zu manifestieren. Zwar sehen dies dann auch die Atheisten, jedoch finden sie eine rationale Erklärung, wie "nur ein glücklicher Zufall" oder "Fake".

Ich rede hier auch nicht von Sabrina, Charmed oder anderem BS, mit Zauberstab und Glitzersternchen.
Es geht beispielsweise um Seelengruppen, die Bitten von Lebenden erfüllen, indem sie die Gefühle von disbezüglich relevanten, anderen Menschen beeinflussen.

Eigentlich soll dort stehen, dass man nicht geweihtes Brot (den Leib Christi) den (als unrein geltenden) Schweinen geben soll.
haha. Ach komm. Is ja eh hart, das Brot von letzten Sonntag :)
Brot, sein "Leib", das Heilige, Perlen... alles Synonyme für die Erkenntnis der eigenen Göttlichkeit, bzw. die Info darüber.
Wie bei einem Seminar über Kernfusion im Affenhaus ;) , sozusagen Intel for chimps. (Anwesende wie immer ausgeschlossen :))

Hi,

Na, wenn du mich so wissensorientiert tschälleenschst... :)

naja, mir ist aufgefallen, dass Du Teile der Geschichte Jesu Christus auf 300 Jahr vor Christi Geburt datierst:

Nag Hamadi Schriftrollen, ca. 300 BC

;)

AD, im Jahre des Herrn, wäre wohl passender ... ;)

Du glaubst zu wissen, und dein Glaube ist stark - das ist eig. tiefreligiös... quod erat demonstrandum ;)

Deshalb bin ich auch Mitglied der ARG, der Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich, wir bemühen uns um staatliche Anerkennung als Glaubensgemeinschaft.

Der springende Punkt ist, dass die Wissenschaft immer nur eine Momentaufnahme des Wissens darstellt, und konkrete Prozeduren beinhaltet, wie Wissen zugefügt und geändert werden kann.

Geist und Seele und vieles andere würde viele Fragen aufwerfen und keinen Sinn machen.

LG Tom

Hi,

naja, mir ist aufgefallen, dass Du Teile der Geschichte Jesu Christus auf 300 Jahr vor Christi Geburt datierst:

;)

AD, im Jahre des Herrn, wäre wohl passender ... ;)

Deshalb bin ich auch Mitglied der ARG, der Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich, wir bemühen uns um staatliche Anerkennung als Glaubensgemeinschaft.

Der springende Punkt ist, dass die Wissenschaft immer nur eine Momentaufnahme des Wissens darstellt, und konkrete Prozeduren beinhaltet, wie Wissen zugefügt und geändert werden kann.

Geist und Seele und vieles andere würde viele Fragen aufwerfen und keinen Sinn machen.

LG Tom
Ja, BC, AD, war mir eig. klar, bloss das falsche getippt. Habs korrigiert. Wissen ist es aber bereits, die Luther-Perlsauthese widerlegt. Da muß ich dir Punkte abziehen, wegen nicht gemachter Hausaufgaben, bzw. einer Momentaufnahme von 1978 ;)

LG Tom

der Gläubige glaub Dinge, die nicht Wissen sind, denn sonst wäre es kein Glaube sondern Wissen!
Das ist der Fehler, den allwissende Atheisten eben machen.
Es geht gar nicht mit Wissen! Weil es eben den Glauben ad absurdum führt! Auch die Kirche macht diesen Irrtum seit Jahrunderten mit!

Ist aber ein anderes Thema und daher nur am Rande erwähnt.

Möglicherweise ein hoher Erkenntnislevel ist die Akzeptanz von Fuzzy Logic, bzw. daß etwas ist und gleichzeitig nicht ist. Eine Heisenbergsche Unschärfe Gottes, oder spiritueller Energie generell.

Hi,

Ist aber ein anderes Thema und daher nur am Rande erwähnt.

eigentlich nicht. Es geht um Wissenschaft. Und das ist ein junges und komplexes System, dass wirkungsvolle Mechanismen beinhaltet, Irrtümer auszuschließen.

Möglicherweise ein hoher Erkenntnislevel ist die Akzeptanz von Fuzzy Logic, bzw. daß etwas ist und gleichzeitig nicht ist. Eine Heisenbergsche Unschärfe Gottes, oder spiritueller Energie generell.

Äh, FL ist recht primitiv ... und Heisenberg besagt nur, dass man von einem Teilchen nicht gleichzeitig Ort und Eigenschaften feststellen kann. Was aber für uns wurscht ist, dass der Vorgängerprophet von Mohammed nicht Wein aus Wasser machte, dafür brauche ich keine großartige Erkenntnisse ... ;)

Das Witzige ist ja, dass die Juden, die Moslems und die Christen alle an den selben Gott glauben ... und sie bringen sich gegenseitig im Namen dieses gemeinsamen Gottes um.

Eigentlich Beweis genug, dass es ihn nicht gibt ... ;)

LG Tom

Hi,

Ja, BC, AD, war mir eig. klar, bloss das falsche getippt. Habs korrigiert. Wissen ist es aber bereits, die Luther-Perlsauthese widerlegt. Da muß ich dir Punkte abziehen, wegen nicht gemachter Hausaufgaben, bzw. einer Momentaufnahme von 1978 ;)

nein:

Der koptische Text wurde aus dem Griechischen übersetzt, was u. a. die zahlreichen griechischen Lehnwörter zeigen.

Zwischen den griechischen Texten und der koptischen Übersetzung gibt es teils beträchtliche Unterschiede.

Es wäre zu prüfen, ob der koptische Text tatsächlich ein Wort für "Perlen" hat, oder ob hier griechische Worte übersetzt wurden, oder ...

LG Tom

Hi,

eigentlich nicht. Es geht um Wissenschaft. Und das ist ein junges und komplexes System, dass wirkungsvolle Mechanismen beinhaltet, Irrtümer auszuschließen.

Dachte, es geht um Esoterik und Übernatürliches ...

Irrtümer begleiten dich Zeit deines Lebens und sie sind die Triebfeder deiner Entwicklung!
Man kann gar nicht genug Fehler machen! Weil sie einem gute Argumente liefern!

Erkennstnis im Bereich Glauben gibt es nicht. Weil es eben die Bezeichnung "Glauben" gar nicht zulässt.

Das ist Teil der Prüfung, die der sogenannte "Gott" einem eben auferlegt!

Man kann das annehmen oder eben nicht, aber zu sagen "ohne Beweis ist es Schwachsinn" geht komplett am Thema vorbei!

Hi,

Dachte, es geht um Esoterik und Übernatürliches ...

ja, und die Wissenschaft hat Instrumente das zu prüfen. Wenn also z.B. Menschen durch eine Scheinakupunktur die selbe Wirkung erfahren, wie mit richtiger Akupunktur, weiß ich dass da nix dahinter ist.

Erkennstnis im Bereich Glauben gibt es nicht. Weil es eben die Bezeichnung "Glauben" gar nicht zulässt.

Das würde ich so nicht sagen, er entwickelt sich schon. Also z.B. der Transfer vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild, die Akzeptanz der Evolutionstheorie, es werden hier durchaus Erkenntnisse der Wissenschaft inkorporiert.

Man kann das annehmen oder eben nicht, aber zu sagen "ohne Beweis ist es Schwachsinn" geht komplett am Thema vorbei!

Aber nein. Man kann sehr wohl philosophisch wie logisch über Gott forschen.

Kurt Gödel – Wikipedia

LG Tom

Es wäre zu prüfen, ob der koptische Text tatsächlich ein Wort für "Perlen" hat, oder ob hier griechische Worte übersetzt wurden, oder ...
Ist es nicht unerheblich, da ohnehin nur ein Synonym für... sagte ich bereits. Jedenfalls hat es nicht Luther aus einer Fabel in die Bibel geschmuggelt, es taucht bereits 300 AD auf und muß schon damals ein Sprichwort gewesen sein. Und du denkst allen Ernstes, hier ginge es um ein Schild überm Schweinestall, "Bitte nicht füttern, falls Hostienreste" :D nur Atheisten kommen auf sowas ;)

Glaube (welcher auch immer, die Naturreligionen sind da noch am nächsten dran) ist doch immer der Versuch, unerklärliches verstehen zu wollen.

Und es gibt halt auch in unserer Zeit immer noch sehr viel was wir nicht verstehen...

Das Witzige ist ja, dass die Juden, die Moslems und die Christen alle an den selben Gott glauben ... und sie bringen sich gegenseitig im Namen dieses gemeinsamen Gottes um.

Eigentlich Beweis genug, dass es ihn nicht gibt ..
Ach ihr Kleingläubigen ;) Ne aber ernsthaft. Wieso denken eigentlich alle, Gott sei irgend eine Drittperson, ein bärtiges Individuum mit Superkräften...
Was Gott ist, weder ich noch du noch er oder sie, und doch wir alle. Die kollektive Singularität der Seelen. Wir sind Teilchen und doch Welle zugleich, haben Masse und doch keine.
Du machst es dir einfach, zu sagen, Juden, Moslems und Christen beten zum selben Gott.
Die Hebräer, in einer Art Stockholm Syndrom, wurden in babylonischer Sklaverei stark geprägt von Kyros dem II, auch Grossen genannt, von wo sie die Beschneidung ûbernahmen und ihr künftiges Bild Gottes stark an den Gott-ähnlichen Kyros annäherten. Er war ein militärischer Eroberer und seine Priesterschaft erforschte seit Jahrhunderten Trauma-basierte Wesensmodifikation, um die Söhne eroberter Länder zu treuen Soldaten zu machen.
Jesus' Gott ist ein anderer. Es muss damals diesen Diskurs schon gegeben haben. Da sagte Jesus zu den versammelten Pharisäern, die mit ihrem Sanhedrin-Gericht die Verfechter des babylonisch geprägten Judentums darstellten, daß er ihren Vater bzw. Gott für den Teufel hielt.

Also haben wir jetzt 2 Gõtter. Die Römer schliesslich, und durch sie der Vatikan, verwurstelte diese 2 zu einem Dritten, welchen man fürchten und gleichzeitig lieben sollte, welcher grausam war und gleichzeitig die Liebe an sich...

Du machst es dir zu einfach. Du schaust auf den Postkarten-Katholizismus und schreibst jegliche Spiritualität ab, dabei ist Religion oft die Verhinderung von Spiritualität, sicher aber nicht das Selbe.

Hi,

dann sind die Götter menschgemacht und nicht umgekehrt. ;)

Das Problem ist, halt, egal wie man sich sowas vorstellt, man braucht es nicht. Es ist eine Psychokrücke für Gläubige ... ;)

LG Tom

nichts genaues wissen wir nicht! aber dass die welt, das universum eher durch eine steuernde kraft als durch einen zufall entstand, ist wohl sehr wahrscheinlich!

Zurück
Oben