Vor allem Österreich und Deutschland haben mit dem billigen russischen Gas einen Wettbewerbsvorteil gehabt.
Das ist auch unbestritten. Ich hatte auch geschrieben, dass uns diese Mehrkosten die nächsten 3 bis 4 Jahre belasten werden. Daraus ergibt sich aber nicht zwangsläufig ein langfristiger Wohlstandsverlust im Sinne von 10 Jahren und länger. Ich sehe jetzt keinen triftigen Grund, warum wir nicht lernen sollten, mit diesen geänderten Rahmenbedingungen umzugehen.
Du weißt aber schon, dass auch Glatteis zu einer Erhöhung des BIP führt? Einfach weil die Karosseriespengler mehr Arbeit haben. Das mag die Karosseriespengler freuen, aber in Wahrheit ist es ein Vermögensverlust für die Betroffenen.
Das ist ein klassisches Argument ad absurdum. Oder gehst du ernsthaft davon aus, dass sämtliche Kapazitäten in unserem Land darauf fokussiert sind, bestehendes Sachkapital zu erneuern. Das ist sehr unplausibel. Zudem vermischt du Wohlstand und Vermögen, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Aber steigert das den Wohlstand der Bürger?
Irgendwer muss diese Dinge produzieren. Das erzeugt Einkommen. Gemäß deiner Logik müsste man auch die Frage stellen, ob die Produktion von Superyachten, Privatjets, Hypercars den Wohlstand der Bevölkerung steigert.
Schulden, die irgendwann auch zurück gezahlt werden müssen.
Staaten und größere Unternehmen zahlen nur äußerst selten ihre Schulden zurück, sie rollieren diese, sie bedienen den Zinsendienst.
Einsparungen bzw. eine Rückführung der Schulden müssen nur dann zwingend vorgenommen werden, wenn ein Land Gefahr läuft seinen Schuldendienst nicht leisten zu können, beziehungsweise Gefahr läuft auf Schuldumwandlungen und das Aussetzen von Zahlungen zurückgreifen zu müssen und oder sein Potential zum Wachstum gefährdet ist.
Auch zu diesem Therma scheinst du einen sehr undifferenzierten Zugang zu haben.
Ja, da kann einem schwindlig werden bei so einem (selbst ernannten) Experten.
Ich gehe einmal davon aus, dass du hier auf den kleinen Prinzen anspielst. Dazu sei gesagt, grundsätzlich interessiert mich eure blöde Streiterei in diesem Thread nicht die Bohne, aber nachdem du damit auf meinen Beitrag geantwortet hast, bekommst auch eine Antwort: ich bin mir sehr sicher, dass er von der Materie weit mehr verstehst als du.