evtl. leichtere Geburt durch training mit Epi non oder fisting?

F

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr Lieben,

da ich zur Zeit mit meinem zweiten Kind schwanger bin, mach ich mir nun langsam Gedanken über die Geburt.
Bei meinem ersten Kind, gab es Komplikationen und es wurde letztendlich, nach einigen Stunden Wehen ein Kaiserschnitt, denn ich sehr bedauere... Hinterher nicht aufstehen zu können, wenn das Kind weint, ist wohl abgesehen von Schmerzen nach dem Kaiserschnitt, das schlimmste überhaupt für mich gewesen.

Ich überlege jetzt, ob man sich vielleicht mit Hilfsmittel, wenn es denn nun eine normale Geburt wird, diese erleichtern kann?
Himbeerblättertee soll ja helfen, das sicher der Muttermund später leichter öffnet, oder eine Dammmassage mit speziellen Öl, soll helfen, einen Dammriss zu verhindern.
So vielleicht auch ein Training mit dem extra dafür gedachten Epi non? Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir mit Erfahrungen berichten?
Bzw. hilft leichtes und vorsichtiges fisting vielleicht sogar (bisher noch nie praktiziert), wobei ich mir da nicht so sicher bin, da die Hand ja von außen eindringt und das somit die falsche Richtung ist, währendessen ja das Epi non, nach dem aufblasen,, von innen nach außen gezogen wird.

Würde mich über Tipps und eure Erfahrungen freuen.

Lg feuchteBlume
 
Hi,

Wenngleich es sehr nett ist, dass du im Forum nach Erfahrungen fragst, so würde ich parallel dazu empfehlen, unbedingt den Frauenarzt oder eine Hebamme zu kontaktieren. Die haben Erfahrung und können dies am besten medizinisch einschätzen und beurteilen.

Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute :)
Marsbewohner
 
Liebe feuchte Blume !

das Epi-no ist leider viel zu wenig bekannt , und selbst Gymäkologen und Hebammen sind oft darüber nicht wirklich informiert ....
dabei funktioniert dieser nach sehr einfachen Prinzipien und hilft beim 'VORDEHNEN des Gewebes ".
ICh habe ihn nun meienr schwangeren Tochter gegeben .. diese einfachen Prinzipien funktionieren , praktisch immer gut, wenn mit Konsequenz durchgeführt wurden...
 
@Marsbewohner: Danke :)
Da ich noch am Anfang bin, hab ich dafür natürlich noch Zeit, aber ich werde aufjedenfall, bevor ich mir diesen Epi non kaufe, das mit meiner Hebamme und Frauenarzt besprechen... aber ich denke nicht, dass sie mir viel weiterhelfen können
Ich hatte vor der Schwangerschaft extra meinen Frauenarzt gefragt, ob ich mir mein Becken röntgen und mir das dann anhand dem Bild ausmessen lassen kann, um später prüfen zu können, ob es wieder Schwierigkeiten bei der Geburt geben könnte... aber letztendlich sind hier alle nur der Meinung, das Kind kommt so oder so raus, egal wie. So das Beide irgendwelche hilfreichen Entwicklungen oder Tipps als unnötig ansehen.

@whiteanddark: Stimmt, das Epi non ist wirklich kaum bekannt. Und zugegeben ist der Gedanke daran schon auch irgendwie komisch und befremdlich, aber ehrlich gesagt, warum nicht, wenn es hilft. Da würde ich das ein oder andere schon ausprobieren.
 

ich kann mir vorstellen, dass das epi non nicht ganz unpraktisch ist, wenn man alleine herumwerkeln muss. ich glaub, ich würde mir schwer tun, da der bauch inzwischen doch recht einschränkt und mir schon mal die luft weg bleibt, wenn ich am rücken liege :haha: mir hilft mein mann zum glück bei der dammmassage :mrgreen:

die hebamme hat mir zusätzlich noch zu nem "geburtsvorbereitsungstee" geraten.
 
meine erfahrung mit schwangeren frauen und leichter geburt sind bei bis jetzt 3 frauen folgende:
einfach viel und oft sex....
sofern es der frau gut tut und sie es will....
ich hatte alle 3 frauen die es wollten, zwar nicht gefistet aber doch immer wieder gedehnt (4 finger tief hinein)
der fast tägliche sex hat bei allen 3 sehr gut funktioniert, trotz riesen kugel (ich meine richtig grossen bauch)
bei meiner letzten schwangeren freundin hatten wir 5 stunden vor der geburt noch sex und die geburt fand zu hause statt
da es sich nicht mehr ausging.
natürlich kann man das nicht verallgemeinen aber ich denke viel sex und das dazugehörige ejakulieren in der frau bringt mehr
als "gewaltsam" mit einem plastik pumpball das innere der frau zu dehnen.

lg
 
Hallo
Ich kann's nur weiter empfehlen!!! Is zwar net immer angenehm aber wenn du es regelmäßig machst hilft es sehr! Alles gute euch :)
 
schaden wird epino sicher nicht. aus eigener erfahrung weiß ich aber, dass die dehnbarkeit gar nicht so das problem ist, sondern das loslassen. vom sex bin ich gewöhnt, eher anzuspannen, besonders rund um den orgasmus. bei der geburt ist das genau umgekehrt, geht aber aus meiner erfahrung heraus in der stellung am besten, in der man beim sex am schnellsten kommt. ich kann das nicht erklären, aber vielleicht ist der hinweis hilfreich. ich z.b. hätte am rücken liegend niemals ein kind geboren, das hat sich nur falsch und aua angefühlt.
alles gute dir und deinem kind!
 
das epi-no ist so gut , wie eben seine Anwenderinnen .

ob dadruch eine Geburt leichter wird , ist halt so die Frage ...
denn eigentlcih könnte das Epi-no nur die Durchtrittsphase erleichtern .
aber es ist schon sehr viel gemacht , ob es einen Dammschnitt ( oder auch einen Riss ) gibt bzw- braucht oder auch nicht , was eben der postpartalen Phase einen belastenden Faktor bringen würde
 
zur erleicherten geburt gibts zudem noch akupunktur, globuli oder homöopatische creme zur anwendung am damm.
hat bei meiner frau beidemale super geholfen.
wünsche dir eine schnelle und vor allem nicht zu schmerzhafte geburt.
lg
 
Epi no habe ich selbst nicht ausprobiert, kann dazu also auch keine Erfahrung abgeben.
Ich hab mich aber mit heublumen dampfbädern und himbeerblatter tee vorbereitet.
Dammmassage wäre sicher auch vorteilhaft.
Schlussendlich wurde es bei mir zwar ein Dammschnitt, aber das war halb so wild.

Wieso wurde es bei der ersten Geburt ein ks?
Nicht ins Becken gerutscht? Schlechte Versorgung?
Lg starlight
 
Meine Tochter hat epi-no angewendet und vorgestern bei ihrer 1. Geburt weder einen Schnitt noch einen Riss gehabt , und kann deshalb jetzt ohne Probleme sitzen ....
was mich wirklcih total überrascht und begeistert hat!
 
Hab epi-no auch angewendet, leider nicht sehr konsequent.
Hab aber schon das Gefühl, das es was bringt.
Ebenso eine regelmäßige Damm Massage mit Damm Massageöl. Ich hab das von Weleda genommen, weil ich die Linie mag.

LG
 
Meine Tochter hat epi-no angewendet und vorgestern bei ihrer 1. Geburt weder einen Schnitt noch einen Riss gehabt , und kann deshalb jetzt ohne Probleme sitzen ....
was mich wirklcih total überrascht und begeistert hat!

Wars also endlich soweit?
Gratuliere!!!! :herzen: :zweisam:
 
danke DIR ! :bussal::bussal::bussal:
mit ziemlicher Verspätung , aber dafür umso schneller !
ja , ich freu mcih auch riesig ! :)
 
Danke für die vielen Antworten :)

Bis jetzt haben wir das Epi non noch nicht bestellt, wir haben allerdings auch noch etwas Zeit.
Sitzdampfbäder mit Heublumenblätter und Himbeerblättertee trinken werde ich ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche aufjedenfall.
Die Dammmassage werden wir sicherlich auch probieren, genauso wie Globuli und die Akkupunktur... viel hilft vielleicht viel :D


@WhiteandDark: Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben