Existenzangst

wie jetzt in der corona gschicht

Wobei man hier schon erwähnen sollte, dass sie abgesehen von so Sobotka’schen Ausrutschern wie der verpflichtenden App, ihre Sache nicht so schlecht gemacht haben, wie ich finde.
Und klar im Nachhinein weiß man es immer besser.....wird uns in den nächsten Monaten eh nicht erspart bleiben, dass uns jeder selbsternannte Experte erklären wird, wie er es besser gemacht hätte. :D

Solche gibt es wirklich?

ja, mich ... :cool: aber ich klage auch über nichts! ich arbeite soviel, dass ich mein leben führen kann wie ich es möchte und genieße meine freizeit die ich um nichts missen möchte! verstehe auch nicht was daran jetzt so aussergewöhnlich sein sollte?

auch wenn das andere gern wo rauslesen, nur weil auf missstände aufmerksam mache ... :)

Wobei man hier schon erwähnen sollte, dass sie abgesehen von so Sobotka’schen Ausrutschern wie der verpflichtenden App, ihre Sache nicht so schlecht gemacht haben, wie ich finde.
Und klar im Nachhinein weiß man es immer besser.....wird uns in den nächsten Monaten eh nicht erspart bleiben, dass uns jeder selbsternannte Experte erklären wird, wie er es besser gemacht hätte. :D
bin eh bei dir...seh ich genauso...

jetzt gerade beim orf - bürgeranwalt, eine kabarettistin der das geld ausgegangen ist, vom härtefallfonds mit einem bettel abgespeist wurde und keine ahnung hat wann sie wieder auftreten darf und geld verdienen wird! ihrer meinung nach wird sie das finanzielle loch das sie aufbaut noch lange verfolgen bis sie es kompensieren kann! wieviele existenzen wird diese unfähige staatliche krisenbewältigung dauerhaft vernichten?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher die AIG, die American Int. Group.

Welches Limit? Für Notenbanken, als Konstruk sui generis, finden die im Finanzsektor üblichen Rechnungslegungsstandards keinerlei Anwendung. Juristisch und mit Abstrichen auch in geldpolitischer Hinsicht benötigen Zentralbanken weder ein positives Eigenkapital, geschweige denn einen positiven Marktwert, um im technischen Sinne zu funktionieren.
Zumal das damals direkt zur Rettung der besagten Unternehmen eingesetzte Kapital nicht mehr als 30% der damaligen Bilanzsumme der FED ausmachte.

Die FED hat gesetzlich vorgeschriebenen Limits....

gerade in branchen die dem kunst/kultur/mediensektor zuzuorndnen sind sollte man sich als freiberufler zwei dinge von allem anbeginn an vergegenwärtigen:

1. die auftragslage ist stark schwankend (das war in der vergangenheit so und wird auch zukünftig so sein).d.h. ohne finanziell vorausschauendes handeln in finanzieller hinsicht ist man definitiv verraten und verkauft. dazu braucht es keine corona-krise - auch wenn sie ein paar monate andauert.

oder (und am besten "und"):

2. jeder der in diesen branchen tätig ist sollte sich überlegen sicherheitshalber auch ein zweites standbein zu haben.

meine persönliche erfahrung nach über drei jahrzehnten.

Das mit dem Sparen ist halt so eine Sache. Jedem (Spar)Guthaben, sprich Forderung steht eine entsprechende Verbindlichkeit, also Schuld gegenüber. Insbesondere im gesamtwirtschaftlichen Kontext gäbe es ohne Schulden keine Ersparnis bzw. Geldvermögen. In unserem heutigen Geldsystem sind Schulden eine systemimmanent Notwendigkeit. Ohne sie gäbe es weder Fortschritt noch Wohlstand noch wirtschaftliches Wachstum.

Die Denkschule der sparsamen Hausfrau als Paradigma einer soliden Haushaltsführung ist im deutschsprachigen Kontinentaleuropa derart zur Glaubensfrage hochstilisiert, dass ein und dieselbe ökonomische Aktion, von der einen Seite aus betrachtet, als moralisch wertvoll und von der anderen Seite aus gesehen als moralisch verwerflich wahrgenommen wird. Das Denken ist so sehr auf den durch Sparen ermöglichten Vermögensaufbau der einzelnen Wirtschaftseinheit ausgerichtet, dass die Bedeutung der Interaktion mit den anderen Wirtschaftseinheiten als Schuldner nicht wahrgenommen wird. Aus dieser scheinbaren moralischen Überlegenheit heraus, wird dabei völlig vergessen, dass jede einzelne Wirtschaftseinheit, die einen Einnahmeüberschuss erwirtschaftet, darauf angewiesen ist, dass sich eine andere Wirtschaftseinheit verschuldet.

Aus Sicht der einzelnen Wirtschaftseinheit ist es sicher rational, stets darauf zu achten, dass alle Ausgaben mit entsprechenden Einnahmen gedeckt sind bzw. dass ein Einnahmeüberschuss erzielt wird, um Rücklagen für schlechte Zeiten zu bilden oder für größere Ausgaben anzusparen. Dies gilt insbesondere für private Haushalte, da diese im Regelfall nicht in jenem Ausmaß wie beispielsweise Unternehmen über Investitionen eine Rendite erwirtschaften können.
Dieser für die einzelne Wirtschaftseinheit gültige Partialsatz lässt sich aber nicht auf alle Wirtschaftseinheiten umlegen.

Langfristig ein Null-Summen-Spiel ;)

Im Grunde versagen derzeit alle Regierungen quer durch ganz Europa und nicht nur hier. Eine strukturelle Wirtschaftspolitik ist kaum noch existent. Alle verlassen sich, offenbar nur zu dankbar, auf geldpolitische Maßnahmen der Notenbanken. Und das praktische dabei, man hat auch gleich einen Sündenbock für eh alles bei der Hand und kann lauthals Richtung EZB schimpfen.

Deine Argumentation würde ich gerne wissen, warum alle Regierungen versagen ?
Meines Erachtens handeln und kooperieren (fast) allle Regierungen global gesehen richtig...solch eine Kooperation wäre vor 20 Jahren nicht einmal denkbar gewesen...

Die Menge an Leuten, die andauernd über ihre Verhältnisse konsumieren: Mobiltelefone, Reisen, Autos, Bekleidung etc....und nicht einmal einen finanziellen Polster für ein paar Wochen haben!

Natürlich gibt es Leute, die über ihrer Verhältnisse leben. Ob es eine Menge an Leuten ist, kann und will ich nicht beuteilen, weils mir powidl ist. JedeR soll es so halten wie er glaubt.

Es kommt immer öfters vor, dass Menschen mit offensichtlichen Mankos auf andere Menschen mit anderen ebenfalls offensichtlichen Mankos hinhauen müssen.

Wirklich wahr: Ein seltsamer Zeitgeist.

:up: :up: :up:

Da ich neben meinen Stärken, auch so meine Mankos habe, passiert es mir gelegentlich auf andere Menschen mit Mankos hinzuzeigen. Ich bin noch immer am Ent wickeln. :)

:up: :up: :up:

Da ich neben meinen Stärken, auch so meine Mankos habe, passiert es mir gelegentlich auf andere Menschen mit Mankos hinzuzeigen. Ich bin noch immer am Ent wickeln. :)

Mir auch. :)
Aber stolz bin ich nicht drauf. ;)
...und nachlassen kann ich, wenn ich drauf komm....das tut nicht weh....ganz im Gegenteil...

...und sollten sie denn fähig sein, ist die Gage und die Arbeitsbedingungen (es sei denn man wäre vom Rampensaudasein beflügelt) nicht so wahnsinnig verlockend um sich politisch zu betätigen....

Wer tut sich das freiwillig an, wenn er alle Tassen im Schrank hat?
Ich hätte noch nie mitbekommen (Bürgermeisterposten in dem Fall hier ausgenommen), dass es an "Fachkräften" mangelt. Aber falls sich wirklich politische Funktionen nicht besetzen lassen, kann man ja im Ausland nach diesen Fachkräften suchen! :up:

Zurück
Oben