Existenzangst

Keine Sorge, wir werden schon noch alle gründlich dafür zahlen. Ich habe heuer schon Euro 7.000.- Sozialversicherung im Jahr mehr ausgefasst.
Dann wirst auch dementsprechend im Vorjahr verdient haben, oder ?
Sowas nennt sich jammern auf hohem Niveau.
Wenn´s Einkommen dieses Jahr gesunken ist, kann man eine Herabsetzung der Vorauszahungen beantragen.
Wobei, das Mehr wird die Nach, -und die Vorauszahlung sein, oder?

Um die Sache weiter zu spinnen könnte man sagen dann wird er im Vorjahr wahrscheinlich auch viel und fleißig gearbeitet haben weil eine
Sozialversicherungsvorschreibung in dieser Höhe muss man sich auch erarbeiten.:D

Aber nützen wird es dir was die Pension betrifft auch nicht, hätte ich die letzten 5 Jahre gestempelt hätte ich heute gleich viel.

FÜr alle gleich viel, für die Vielzahler dann ein "Ich erhaltne meinen eigenen Schmarotzer" -Modell.
Nachdem der Gutverdiener, und oft Vielarbeiter dafür wärend des Erwerbslebens, mehr Einkommens, oder Lohnsteuer zahlte, was den gleichen Sozialschmarotzer finanzierte...

Aber, jammern auf hohem Niveau.
Der Vielzahler sollte die Hacklerregelung vermutlich in Anspruch nehmen, aber, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Da allerdings heutzutage ein Schnitt, ich glaube bereits über das gesamte Erwerbsleben gerechnet wird, relativiert sich das, aussser man hat immer viel bezahlt....

FÜr alle gleich viel, für die Vielzahler dann ein "Ich erhaltne meinen eigenen Schmarotzer" -Modell.
Ich erhalte mittlerweile nicht nur einen Schmarotzer,ich zahle schon einen Teil für den 2.mit :lol:.
Aber der Satz gefällt mir.

aussser man hat immer viel bezahlt....
Und genau das ist der Punkt,ich habe mein Leben lang 1-1,5 Schmarotzer mit erhalten, aber nicht weil ich relativ gut verdient habe sondern weil ich viel gearbeitet habe,mich gebildet habe während andere auf Party oder Urlaub waren usw., also kein geschenktes Geld.

Ich warte jetzt, dass einer kommt und meint, dass er nicht von den Einzahlern in das System erhalten wird sondern vom Staat....
Ich will das gar nicht durchrechnen, wieviel, sonst wird mir schlecht, auch wei´s wurscht ist.

wir sind eine Sozialtransfergesellschaft und das ist gut so.
Nur, dass wir keine harten Regeln einführen ist nicht gut, wie auch, dass wir den Zugang, nein, nicht zu leicht machen, sondern zu lange gewähren lassen.
Siehe die Beschwerden dass jene Arbeitslosengeldempfänger welche eine Pfändung hatten, die Sonderzahlung nicht erhalten haben....
Dass die das Geld schon vorher ausgegeben hatten und daher gepfändet waren, bzw. SChulden aufgrund von nichtnachkommen von Zahlungen...
Damit ging irgend so ein Sozialverein sogar in die Medien.
Keine Frage, es ist hart.
Arbeiten auch, jeden morgen aufstehen, wenn andere sich umdrehen..

Ich warte jetzt, dass einer kommt und meint, dass er nicht von den Einzahlern in das System erhalten wird sondern vom Staat....
Ich will das gar nicht durchrechnen, wieviel, sonst wird mir schlecht, auch wei´s wurscht ist.

wir sind eine Sozialtransfergesellschaft und das ist gut so.
Nur, dass wir keine harten Regeln einführen ist nicht gut, wie auch, dass wir den Zugang, nein, nicht zu leicht machen, sondern zu lange gewähren lassen.
Siehe die Beschwerden dass jene Arbeitslosengeldempfänger welche eine Pfändung hatten, die Sonderzahlung nicht erhalten haben....
Dass die das Geld schon vorher ausgegeben hatten und daher gepfändet waren, bzw. SChulden aufgrund von nichtnachkommen von Zahlungen...
Damit ging irgend so ein Sozialverein sogar in die Medien.
Keine Frage, es ist hart.
Arbeiten auch, jeden morgen aufstehen, wenn andere sich umdrehen..
OHNE WORTE :up: ;)

Mich würde interessieren wer hier der Meinung ist dass 45 Jahre Arbeit in einem Industriebetrieb nicht genug für eine Pension ist.
User die von Beruf Sohn,Tochter oder Sozialhilfeempfänger sind sollen sich bitte der Stimme enthalten.
Die Hacklerregelung hat sich doch schon fast überlebt. Wer soll den in 10 Jahren noch 45 Beitragsjahre zusammen bringen? Die Generation die unter Kreisky geborgen wurde sicher nicht.

Die Hacklerregelung hat sich doch schon fast überlebt. Wer soll den in 10 Jahren noch 45 Beitragsjahre zusammen bringen? Die Generation die unter Kreisky geborgen wurde sicher nicht.
Da hast du recht,und von unserer Generation sind wir die hier noch von Arbeit schreiben oder gerade die Hacklerregelung ergattert haben ohnehin die letzten der Rasse die 45 oder mehr Jahre gehackelt haben,also wird sich die Ersparnis in diesem Punkt ohnehin in Grenzen halten.
Außerdem wird die Wehrdienstzeit bei den Hacklern nicht mehr angerechnet und es gibt auch schon Aussagen dass die Lehrzeiten nicht mehr angerechnet werden sollen. Also werde Hilfsarbeiter, geh regelmäßig aber nicht zu lange am Stück stempeln,fahre regelmäßig auf Kur dann geht es dir auch als Pensionist gut.

Welche Quelle?
Alles in den Medien gelaufen, 10mal im ORF Radio
Die Sache mit Görg gestern auf einem Internet-Nachrichtenkanal.

Sorry, ich hab heute gearbeitet und dabei kein Radio gehört. Auch heute Abend kam im ORF nichts bezüglich BG, geschweige denn auf ORF. at oder anderen Medien.

Man kann nicht verallgemeinern, aber Pensionisten und im geschützten Bereich Tätige(Staatsangestellte) sind auch diejenigen, die durch die Coronakrise finanziell die geringsten bis gar keine Einbußen haben.
Da irrst du aber.
Das Schreiben von meiner privaten Pensionsversicherung sagt was anderes, nämlich dass die monatliche Pension im nächsten Jahr auf Grund der schlechten Ertragslage wegen Corona um 4,5 bis 7% gekürzt werden muss.
Ist also keine Einbuße?
Welche Einbußen haben denn deiner Meinung nach Sozialhilfeempfänger bzw. diejenigen die beharrlich seit Jahren jede Arbeit verweigern?

Sorry, ich hab heute gearbeitet und dabei kein Radio gehört. Auch heute Abend kam im ORF nichts bezüglich BG, geschweige denn auf ORF. at oder anderen Medien.
Brauchst dich nicht entschuldigen, war nicht so gemeint, ich habe es halt aus den oben genannten Medien erfahren - jedenfalls nicht frei erfunden. ;)

Ihr bevorzugt also ein System wie das Deutsche?

Nach der Arbeitslosenhilfe in Hartz4, aber vorher bitte vom Ersparten leben bzw das Haus verkaufen?

Na, dann seid froh, dass ihr in Pension seid. Man kann nämlich auch unverschuldet arbeitslos werden.
Firma Konkurs etc...

Ach, man kann umschulen? Dann sagt mir bitte, welche Firma jemand mit Ende 50 noch nimmt.

Und- wie gesagt, ich arbeite und werde zwar nicht viel Pension bekommen, aber für mich reicht es.

Wenn ich mir meine deutschen Freunde so anschaue, da sieht es ganz anders aus. Da ist Altersarmut
vorprogrammiert- und nein, die sind auch nicht auf der faulen Haut gelegen.

Sowas nennt sich jammern auf hohem Niveau.
Wenn´s Einkommen dieses Jahr gesunken ist, kann man eine Herabsetzung der Vorauszahungen beantragen.
Wobei, das Mehr wird die Nach, -und die Vorauszahlung sein, oder?
Sozialversicherung auf Kapitalerträge...keinen Cent mehr verdient.

Ihr bevorzugt also ein System wie das Deutsche?

Nach der Arbeitslosenhilfe in Hartz4, aber vorher bitte vom Ersparten leben bzw das Haus verkaufen?

Na, dann seid froh, dass ihr in Pension seid. Man kann nämlich auch unverschuldet arbeitslos werden.
Firma Konkurs etc...

Ach, man kann umschulen? Dann sagt mir bitte, welche Firma jemand mit Ende 50 noch nimmt.

Und- wie gesagt, ich arbeite und werde zwar nicht viel Pension bekommen, aber für mich reicht es.

Wenn ich mir meine deutschen Freunde so anschaue, da sieht es ganz anders aus. Da ist Altersarmut
vorprogrammiert- und nein, die sind auch nicht auf der faulen Haut gelegen.

Ich unterschreibe dir alle Punkte,ich kenne mich in D nicht so aus,aber ich glaube dass ein Grund für die niedrigen Pensionen der ist dass nicht wie bei uns in Österreich auch der Unternehmer Pensionsbeiträge einzahlt, bitte korrigiere mich wenn das nicht so ist.

Was natürlich nichts an den von dir angeführten Punkten ändert. Du musst aber auch meinen Standpunkt verstehen wenn ich von Bekannten die ungestraft seit über 10 Jahren mit allen Tricks jede Arbeit verweigern als Idiot angesehen wurde wenn ich täglich um 5.00 Uhr aufgestanden bin um pünktlich um 7.00 Uhr bei der Arbeit zu sein.
Und diese Schmarotzer waren bei gleichem Alter am Ende vor mir in Pension und haben nur unwesentlich weniger Pension als ich.
Solche Schmarotzer sind mit meiner Kritik gemeint.
Und das HARTZ4 ausgerechnet von einem sozialistischen Bundeskanzler eingeführt wurde ist ein Skandal für sich und auch ein Grund
warum diese Partei nie mehr Fuß fassen wird,egal was Mutti aufführt.
Mit umschulen sind sicher nicht die 50jährigen gemeint, da spielt auch das AMS nicht mit, die gelten ohnehin schon als nicht vermittelbar.
Und dein letzter Satz wird leider auch unsere Zukunft sein-man arbeitet fleißig daran.;)

Die Zahlen sind regelmäßig in den Medien und auf Internetseiten abzufragen.
Jedenfalls gibt es genug davon um das System in nächster Zeit zum kippen zu bringen.

OK, ich helf mal nach...grob geschätzt 150000 Mindestsicherungsbezieher, die meisten davon Aufstocker...Rund 150000 Langzeitarbeitslose (länger als ein Jahr), davon nur 26% ohne Erkrankungen, also sagen wir großzügig 40000, denen man u.U. vorwerfen könnte, dass sie mit voller Absicht nichts anderes vorhaben als in der sozialen Hängematte zu lungern.
Dann ignorieren wir noch, dass viele davon auch noch Mindestsicherung beziehen und schätzen großzügig, dass wir 190000 Menschen im Land haben, die nicht arbeiten wollen. (Was natürlich absoluter Schwachsinn ist)
Jeder bekommt rund 900 (Euro), macht aufs Jahr 2 052 000 000 Euro.

Dem gegenüber steht ein BIP von rund 380 000 000 000 Euro...Also gehen grob rund sechs Prozent davon an arbeitsunwillige Schmarotzer.

Beamtenpensionen kosteten den Staat 2019 9.25 Mrd, der Zuschuss zur PVA 9,57 Mrd.
Bei den normalen Pensionisten sind bestimmt auch ein Paar Mindestsicherungsbezieher dabei.
Menschen die heute in Pension gehen haben ihr ganzes Leben lang von bester wirtschaftlicher Lage (im Grunde Kriegsgewinnler) und einem Sozialstaat profitiert und bekommen auch tatsächlich eine Pension (ob sich das für mich in 25 Jahren auch noch ausgeht?)...und dann reden sie so daher wie Du.
Asyl und Migration waren 2018 übrigens mit 420 000 000 budgetiert.

Ich glaub viel mehr versickert bei ganz anderen Schmarotzern, die beziehen aber eher keine Mindestsicherung.

Zurück
Oben