Hi,
klar fütterst Du die Datenkrake. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, im beruflichen Umfeld ohne E-Mail und Smartphone auszukommen, aber soll es geben.
Auch wenn Du das Netz nur als Mediathek - und als Diskussionsplattform - nutzt, hinterlässt Du Spuren. Dein Browser hat eine Signatur, und gerade
weil Du auf Privatsphäre Wert legst, gehörst Du zu einer Minderheit und wirst daher eher eindeutig identifizierbar sein, als jemand, der jeden Scheiss im Browser installiert.
Fingerprint-Tests zeigen Ihnen die digitale Spur Ihres Webbrowsers. Doch wie entsteht ein solcher Fingerabdruck überhaupt?
www.ionos.at
und von dort:
See how trackers view your browser
panopticlick.eff.org
Check if your browser has a unique fingerprint, how identifiable you are on the Internet
amiunique.org
Bei mir z.B. sind alleine die Umstände, dass ich Linux Mint nutze, und als Browser Pale Moon - neben anderem - dafür verantwortlich, dass es nicht sehr andere Menschen in Österreich gibt, von denen ich mich nicht unterscheide.
Merke: Je mehr Du Dich verhältst wie alle anderen, desto weniger leicht kann man Dich finden!
Egal was Du machst, mit hoher Sicherheit kann man ein Profil von Dir erstellen oder hat das schon. Eventuell kann man das nicht mit einem Namen assoziieren, das weiß ich nicht. Da Du aber Musik machst, ich nehme an auch mal auftrittst, sollte man über die Seite Deiner Band oder des Veranstalters von Konzerten an denen Du/Ihr teilnehmt an Deinen Namen kommen. Muss nicht sein, ich nehme es aber an, selbst irgendwelche Volksmusik Darbietungen beim Dorfwirten in einem Kuhkaff haben schon Einträge im Internet .....
Und selbst wenn Du kein Smartphone hast, wenn irgendwer, den Du kennst, beruflich oder privat, vielleicht von Deiner Band, oder vom Klettern, ein Smartphone hat, und im Telefonbuch Deinen Namen und Telefonnummer, und der passt nicht so intensiv auf ..... vielleicht auch Geburtsdatum, man will ja zum Geburtstag gratulieren.
Also mit guter Sicherheit sind im Internet Daten über Dich verfügbar, die die Datenkraken in die Lage versetzen, Dich zu identifizieren. Vielleicht nicht legal, aber .....
LG Tom