falsche freunde , wie geht ihr damit um ?

wie verhaltet ihr euch gegenüber falschen freunden?

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaube von meinen Freunden nicht, dass es Freunde sind, sondern weiß es! Und von Freunden kann ich nicht ausgenützt werden. Wenn ein Freund Hilfe benötigt, bekommt er sie auch, ohne wenn und aber. Genauso erhalte ich Hilfe von meinen Freunden, wenn ich Hilfe brauche. Da gibt es kein Ausnützen und auch keine Art der Verrechnung in der Art: Jetzt habe ich Dir 2x geholfen, also hab ich 1x gut. Freunde schenken einander Vertrauen :)

das sehe ich genauso , mir gings aber nicht um jene die wahre freunde sind sondern um jene die sich im laufe der zeit anders entpuppt haben als angenommen bzw die sich im laufe der zeit zum negativen gewandelt haben . ich denke viele leute haben schon die erfahrung gemacht das sie sich in menschen getäuscht haben wo sie glaubten sie seien freunde - um die gehts bei meiner frage nicht um jene auf die man sich hundert prozent verlassen kann.

ich führe gerade eine aussortierung in meinem freundeskreis durch , anfang april 2000 machte ich das schon mal das ich falsche freunde ausnahmslos aussortiert habe. seitdem sind 10 jahre vergangen und in der zeit hat sich wieder einiges angesammelt das sich "freund(in)" nennt in wahrheit aber unter die kategorie "schmarotzer" anzusiedeln ist. damit sind jene gemeint die mir geld schulden und seitdem wie vom erdboden verschwunden sind , andere die meine nummer nur dann und nur dann kennen wenn sie was brauchen von mir, leute die viel versprechen aber nichts halten und halt jene gruppe für die ich sozusagen als lückenbüsser diene. wie gesagt da ist eine säuberung notwendig die ich derzeit durchführe.

so nun zu meiner frage wie verhaltet ihr euch gegenüber leuten von denen ihr glaubt sie seien freunde aber nur ausgenützt werdet ?

es gäbe da ja mehrere möglichkeiten

1) ein klärendes gespräch führen . (meiner meinung nach sinnlos mit jemanden ein gespräch zu führen der einem vorsätzlich ausnützt und freundschaft vorheuchelt)

2) den kontakt erschlaffen lassen indem man sich immer weniger meldet.

3) das ganze ohne wenn und aber beenden.

"the killer is back , der brave mike ist weg" :mrgreen:

so ihr seid dran

du scheinst deinen Job gründlich und ehrgeizig zu erledigen.

hättest du vielleicht noch platz auf deiner liste der falschen freunde? ich hätte noch ein paar schädlinge, die zu eliminieren wären.

natürlich bekommst du auch ein dementsprechendes honorar.:cool:

Ich habe einige bester Freunde, die ich an meinen 10 Fingern abzählen kann; auf die kann ich mich auch 100%ig verlassen und sie natürlich auch auf mich.
NEUE, müssen sich erst als solche beweisen; werde ich enttäuscht, sage ich das direkt und rede nicht lange drum herum!

im realen leben schau ich mir das über einen bestimmten zeitraum an , jenen zeitraum in dem sich dann die spreu vom weizen trennt.

:fragezeichen: eh schon vorher getrennt ? warum bist dann jetzt schon wieder am ausmisten ? :roll:

ob der olte killer bescheid wüßte ???? :undweg:

das sehe ich genauso , mir gings aber nicht um jene die wahre freunde sind sondern um jene die sich im laufe der zeit anders entpuppt haben als angenommen bzw die sich im laufe der zeit zum negativen gewandelt haben . ich denke viele leute haben schon die erfahrung gemacht das sie sich in menschen getäuscht haben wo sie glaubten sie seien freunde - um die gehts bei meiner frage nicht um jene auf die man sich hundert prozent verlassen kann.

Natürlich habe ich im Lauf meines Lebens Menschen kennengelernt, von denen ich enttäuscht wurde und das wird auch sicher wieder einmal passieren. Allerdings waren das keine Freunde. Für mich gibt es auch den Unterschied zwischen Freund und wahrer Freund nicht. Ich gehe mit dem Begriff Freundschaft nicht inflationär, sondern sehr sparsam um, ein Grund, warum ich nicht sehr viele Freunde habe, aber die, die ich habe, sind Freunde. Alle anderen sind maximal gute Bekannte.

weil ich danach gefragt wurde noch ein zusatz zum eingangsposting , gemeint sind jene leute die man lange persönlich kennt (und nicht jene die man virtuell kennt oder vielleicht ein zwei mal kurz getroffen hat ) , leute mit denen man im realen leben viel zeit verbracht hat, leute denen man vertraut hat und die sich im laufe der zeit aus welchen gründen auch immer negativ verändert haben.

Auch ich habe nur wenige Freunde und die gegenseitige
Unterstützung versteht sich von selbst…
Die restlichen sind ehe gute Bekannten…
Wenn es mir etwas nicht passt, dann sage ich es gleich…
Ich sage auch immer was ich denke bzw. fühle und kann
ich auch mal ohne Hemmungen nein sagen… Allerdings
mit einen NEIN kann ich auch sehr gut klar kommen…
Ich denke, dass man nur Menschen ausnutzen kann,
die es auch zulassen… ;)
:herzen::herzen::herzen:

Mit Sicherheit haben falsche Freunde ein „Ablaufdatum“!

Aber, es wäre jetzt sehr bequem zu sagen, „schieß die falschen Freunde ab, und damit hat sichs“.
Nur, wie es scheint, befindest Du Dich in einer Klärungsphase und diese Phase bewirkt, das Dir von Deinem Umfeld ein Spiegel vorgehalten wird.
Hinterfrage Dein Verhalten!

Wie weit, bist Du zuverlässig...
Wie weit, schuldest Du Leuten Geld?
Wie weit, können Dir Deine Freunde vertrauen?

Das sind nur einige Punkte, da gibt es sicher noch mehr ...

Du hast jetzt die Chance, wie Du richtig festgestellt hast, auszusortieren, das etwa neues nachkommt.
Ich würde aber trotzdem ein Gespräch mit diesen Freunden suchen, da es vielleicht Missverständnisse gegeben hat oder Deine Aussagen falsch interpretiert worden sind...oder sie haben Probleme, wo sie sich dafür schämen...Du kannst nicht in sie hineinsehen, warum sie sich so verhalten haben
Höre auf Dein Baugefühl, wenn es Dir sagt, das bei diesem Freund, diese Aussprache nicht angekommen ist, (kann aber auch sein, das die es auch nur überdenken müssen), dann lass es einfach auslaufen.

Du hast diese Freundschaft nicht leichtfertig aufgegeben und zugleich über Dich was gelernt!

Lass diesen Mike nicht sterben, denn Du wirst sonst ein einsamer „Killer“sein...

Huhuu Mike,

tja, da scheinen wir ja im Moment etwas gemeinsam zu haben.... Allerdings muss ich bei mir im Moment ziemlich differentieren zwischen "einfachen Bekannten", "gute Bekannte" und "Freunde". Bei mir hatten sich die letzten Jahre durch diverse Umstände (Vorstandsarbeit in einem Verein) doch ziemlich viele "Bekannte" in mein Leben getummelt.... Nach und nach merkt man dann doch recht schnell, wer nur versucht, seinen eigenen Vorteil aus der "Bekanntschaft" mit einem zu ziehen. Die sind recht schnell aussortiert - nämlich abgehakt und gut ist.

Bei relativ guten Bekannten fällt mir das zumindest schwerer. Es gab ja mal Gemeinsamkeiten und man hat sich gut verstanden, aber ich muss zugeben, dass ICH mich in den letzten Jahren sehr verändert habe und sich auch meine Einstellung zu vielen Dingen verändert hat, so dass ich mit denen nicht mehr wirklich auf einer Wellenlänge gelegen habe. Da jetzt einfach nen Haken dran zu machen, brauchte seine Zeit und das habe ich eben damit abgetan, in dem ich mich immer weniger bzw. gar nicht mehr gemeldet habe.

Ganz schwierig war es die letzte Zeit allerdings bei meiner bis dato besten Freundin. Die ist vor ein paar Jahren in die USA ausgewandert und ich hatte sie für 10 Tage besucht. Ich habe immer gedacht, ich würde sie gut kennen und wir wären irgendwie Freunde fürs Leben. Aber im tagtäglich Umgang miteinander und vor allem bei ihrem Umgang mit ihrem Mann hat mich fast das Entsetzen gepackt und ich hatte wirklich das Gefühl ich kenne sie gar nicht. Mir kam ihr Verhalten so unehrlich und so abgeklärt ... naja fast abgebrüht vor... ich damit komme ich nicht klar. Ich hatte die letzten Tage dann böses Spiel zur guten Miene gemacht und seit ich wieder zurück bin, hatte ich bis dato keinen Kontakt mit ihr (wobei sie allerdings auch noch nicht einmal mehr zu meinem Geburtstag angerufen hat, also denke ich mir, sie hat die Spannung selbst auch gemerkt). Eine "Aussprache" (wie auch immer die aussieht) muss irgendwann nochmal sein, aber im Moment kann ich das noch nicht.... Es tut einfach noch irgendwie weh....

Weißt du Mike - ich glaube, da gibts kein Patentrezept, sondern ist von der Art der "Bekanntschaft/Freundschaft" abhängig.

Da mir aber manchmal einfach auch die Muße und die Lust zur Diskutiererei fehlt, läuft das bei mir so, dass ich einfach den Kontakt einschlafen lasse....

falsche freunde , wie geht ihr damit um ?

kontakt abbrechen - sofort, naja nicht ganz - vorher noch ordentlich beschimpfen ! ;)

ich führe gerade eine aussortierung in meinem freundeskreis durch , anfang april 2000 machte ich das schon mal das ich falsche freunde ausnahmslos aussortiert habe. seitdem sind 10 jahre vergangen und in der zeit hat sich wieder einiges angesammelt das sich "freund(in)" nennt in wahrheit aber unter die kategorie "schmarotzer" anzusiedeln ist. damit sind jene gemeint die mir geld schulden und seitdem wie vom erdboden verschwunden sind , andere die meine nummer nur dann und nur dann kennen wenn sie was brauchen von mir, leute die viel versprechen aber nichts halten und halt jene gruppe für die ich sozusagen als lückenbüsser diene. wie gesagt da ist eine säuberung notwendig die ich derzeit durchführe.

so nun zu meiner frage wie verhaltet ihr euch gegenüber leuten von denen ihr glaubt sie seien freunde aber nur ausgenützt werdet ?

es gäbe da ja mehrere möglichkeiten

1) ein klärendes gespräch führen . (meiner meinung nach sinnlos mit jemanden ein gespräch zu führen der einem vorsätzlich ausnützt und freundschaft vorheuchelt)

2) den kontakt erschlaffen lassen indem man sich immer weniger meldet.

3) das ganze ohne wenn und aber beenden.

"the killer is back , der brave mike ist weg" :mrgreen:

so ihr seid dran

bei geld hörts bei mir schlagartig auf. ich verleih nix, an niemanden, wenn wer geld braucht soll er sichs a) ersparen oder b) zur bank gehen. wenn a + b negativ dann brauch ich dir ned sagen, dass du dein geld nimma siehst, kann sein, muss es aber nicht. den einzigen freund, den ich habe, is mein geliebtes weib, alles andre sind bekannte. i brauch kane freind, ab und zumal an kontakt zu einem bekannten, genügt ma völlig.

den einzigen freund, den ich habe, is mein geliebtes weib, alles andre sind bekannte. i brauch kane freind, ab und zumal an kontakt zu einem bekannten, genügt ma völlig.
so was schönes & ehrliches habe ich hier noch nie gelesen. Kann nur sagen: Ihr habt Glück :daumen:

so was schönes & ehrliches habe ich hier noch nie gelesen. Kann nur sagen: Ihr habt Glück :daumen:

Ich finds einerseits auch schön, aber andererseits ist es ziemlich gefährlich, sich so sehr auf den Partner zu fokussieren und alles andere aussen vor zu lassen...
Ich liebe meinen Freund auch sehr, trotzdem sind mir meine Freunde wichtig... :schulterzuck:

Ich finds einerseits auch schön, aber andererseits ist es ziemlich gefährlich, sich so sehr auf den Partner zu fokussieren und alles andere aussen vor zu lassen...
Ich liebe meinen Freund auch sehr, trotzdem sind mir meine Freunde wichtig... :schulterzuck:

gefährlich............mag sein, andrerseiz kann ich mir nach 15jahren und 3kindern ziemlich sicher sein, dass es sich um einen echten freund handelt, wobei ich die 100% ausschliese :mrgreen:

Ich habe auch unlängst erst aussortiert...hab da auch nicht mehr das Gespräch gesucht. Hätte sowieso zu nichts geführt!

is ja schon gesagt worden. ...einschlafen lassen, oder in den wind schiessen...
...sie kosten viel zuviel kraft, da du immer aufpassen musst, was und wie du etwas sagst, tust.
besser die dort verschwendete energie in die echten freunde und sein eigenes leben investieren....

Zurück
Oben