Fernsehshows - wie weit darf man gehen ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Der Unfall eines Wettkandidaten bei Wetten, dass.... zeigt wieder einmal das Gefahrenpotential auf, das manche Fernsehshows in sich bergen.
Wie weit darf man bei Fernsehshows und öffentlichen Veranstaltungen gehen ?
Wenn ich da an Red Bull Events denke oder Schlag den Raab....
Quote um jeden Preis ?

Ja Quote um jeden Preis, alles schneller, geiler, gefährlicher. Geld regiert die Welt.

i vagleich des mit an formel eins rennen
wenns ned in der erstn kurve kracht,,wirds a fades rennen:mrgreen:
spass beiseite,,aber menschen san scho imma sensationsgeil...daran wird si leider ned viel ändern
oba samma moi ehrlich...do konn si jeder söba an der nase nehmen

passieren kann immer was
ich finde, da gibts es viel ärgere sendeformate als "wetten, dass"
falsch gefunden hätte ich, wenn die show einfach weitergegangen wäre
gottschalk war mir nie sonderlich sympathisch, am samstag hat er bei mir allerdings pluspunkte gesammeltn

Soweit die beteiligten aus freien Stücken bereit sind zu gehen. Wers nicht sehen will, braucht nicht zuschauen.

Eine andere Frage ist, wozu unsere GIS Gebühren verwendet werden. :roll:

i vagleich des mit an formel eins rennen
wenns ned in der erstn kurve kracht,,wirds a fades rennen:mrgreen:
spass beiseite,,aber menschen san scho imma sensationsgeil...daran wird si leider ned viel ändern
oba samma moi ehrlich...do konn si jeder söba an der nase nehmen

Im Prinzip hast sicher recht, aber es schaut doch keiner Wetten dass oder Schlag den Raab um Unfälle zu sehen. Da müsste man ja immer sehr lange warten.

Im konkreten Fall bin ich auch nicht davon überzeugt, dass das Problem am Samstag war, dazu sah es für mich, zumindest das was man im Internet erkennen kann, zu harmlos aus. Wäre die Ursache wirklich beim Aufschlagen des Kopfes auf den Boden gewesen, warum kam keine Abwehrreaktion? Für mich ist klar die Ursache lag schon zuvor. Kann natürlich auch sein, dass man einen Aufprall am Autodach nicht sehen konnte.
Ich habe bei verschiedenen Quellen gelesen, dass der junge Mann schon in den Proben 2 schlimme Unfälle hatte (von denen Gottschalk entweder wirklich nichts wusste oder nicht wissen wollte). Da sehe ich das Risiko, dass dabei schon der eine oder andere Halswirbel lädiert wurde und dann bei den Sprüngen am Samstag endgültig gebrochen sind. Da sehe ich auch eine Eigenverantwortung des Kandidaten.

mein gott immer diese diskussionen.jedem normalen menschen muss bewusst sein,dass bei so einer aktion in dem ein auto im spiel ist,auch was ernsthaftes passieren kann.und genau wegen diesem nervenkitzel schauen sich die leute das ja auch an.wenn der kanditat sagt,er springt blosfüßig über einen 20cm hohen schaumstoff,dann wird keinen interessieren.
wenn da alles gut gegangen wäre,würde keiner sagen,ach gott,das war viel zu gefährlich und darf doch nicht im fernsehen gezeigt werden.
jetzt ist aber was passiert und alle schreien plötzlich auf.geht man zu weit,darf das sein usw.

das gleiche bei abfahrtsläufen.die mehrzahl der leute will ein spektakuläres rennen sehen.viele hoffen dabei sicher auch auf eine ordentlcihe brezn.wenn alles gut geht und sich keienr verletzt,dann is alles ok.passiert was,dann ist der große aufschrei da.das kann doch nicht sein,irgendwer muss verantwortlich sein usw.

iich hoffe dem kanditaten gehts bald wieder gut.aber schlussendlich war er sich bewusst welches risiko er bei so einem stunt eingeht.und jedem zuseher muss bewusst sein,das etwas passiren kann.und jedem steht die freie fernsehkanalwahl zu verfügung und man kann imemr umschalten.

ob tv, sport oder anderes..... es wird das geboten, was das volk begehrt !

jaja, da olte fendrich hatte schon recht ... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Im konkreten Fall bin ich auch nicht davon überzeugt,.........
.................
.................
.................
.................am Samstag endgültig gebrochen sind. Da sehe ich auch eine Eigenverantwortung des Kandidaten.

Du bist ja ein richtiger Spezialist in Sachen Wettkandidat. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ja ein richtiger Spezialist in Sachen Wettkandidat. :mrgreen:

Eher nicht, die Sendung sah ich überhaupt nicht, ich musste es zuerst im I-Net suchen, die Interviews mit den Unfällen aus der Probe, gab der Kandidat einer Zeitung aus der Nachbarschaft und einen ähnlichen Fall mit Halswirbelbruch hatten wir zufällig in der Bekanntschaft.
Der ist damals in der Badewanne ausgerutscht und kam im Wasser liegend wieder zu sich, ist danach zum Arzt weil er Kopfschmerzen hatte. Dieser gab ihm Schmerzmittel und schickte ihn zur Arbeit. Dort hielt er die Schmerzen nicht mehr aus und ging in ein Krankenhaus. Diagnose Halswirbelbruch. Bei ihm hätte eine kleine Bewegung ausreichen können um größere Schäden zu produzieren, bei einem Sprung über ein Auto wärs das vermutlich mit ihm gewesen.
Ausserdem weiss ich dass ab und an Leute ins Krankenhaus kommen bei deren Röntgenaufnahmen man sehen kann, dass die Halswirbel schon einmal angebrochen waren und wieder verwuchsen, ohne dass der Patient etwas davon wusste.

Der Unfall eines Wettkandidaten bei Wetten, dass.... zeigt wieder einmal das Gefahrenpotential auf, das manche Fernsehshows in sich bergen.
Wenn ich da an Red Bull Events denke oder Schlag den Raab....
Quote um jeden Preis ?

Ersten zählt Quote und panem et circensis! So what? Warum schauen Leute Wetten das? Wieso schauen die Leute Formel 1 oder Schiabfahrten!

Der verunfallte, so leid mir das persönlich für ihn tut, hat die Wette selber angeboten und hat sich auch in seinem Leben als Stuntmen betätigt!

Jetzt ein empörter Aufschrei der "geschockten" Menge finde ich persönlich etwas pharisäherhaft!

Zu Red Bull mag ich folgendes sagen, ich kenne dort viele Leute persönlich, besonders die aus der Red Bull Fliegerszene, ich kenne nirgends sonst nur annähernd solche Profis als die, welche dort zu Werke gehen! Das kannst dir getrost merken. Dort wird auch im nichtöffentlichen Bereich dermassen professionell gearbeitet, da könnten sich viele, viele Firmen ein Stück abgucken! Das Red Bull Air Race wurde für 2011 abgesagt weil es dieses Jahr zwei Beinahe-Abstürze gegeben hat welche GsD gut ausgegangen sind. Jetzt wird eben evaluiert, ob das weiter gemacht wird oder nicht.

Jeder, wirklich jeder der bei diesen Marketig-Geschichten mitmacht ist sich seiner Sache bewusst, kennt sein Risiko und weiß auch, dass er unter Umständen am Abend des Tages nicht in seinem Bett schläft, sondern etwa auch im Krankenhaus oder six feet under!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also in dem fall kann ich nur sagen selber schuld. tut mir sehr leid das sich der junge mann verletzt hatt und wünsch ihm alles gute, aber wie gesagt selbst schuld. da ist kein druck vorhanden, die wetten für diese sendung müssen spektakulär sein und nicht zwingend gefährlich, bei wetten das kannst du auch ohne verletzungsgefahr quote machen.

ich kanns nimma hören , im radio , im fernsehen und jetzt da auch noch
es passieren täglich so viele unfälle, egal wo
und wegen einem, so tragisch das einzelschicksal ist, drehen jetzt alle am rad

ch kanns nimma hören , im radio , im fernsehen und jetzt da auch noch

Wo du Recht hast, hast du Recht!

:hmm:
warum war ausgerechnet beim unfall auf die autokamera umgestellt, bei den dreien davor, seitenkamera?
ist "wetten das" gar nicht live, sondern zeitversetzt?
szene zusammengeschnitten?
wenn man genau aufpasst war schon vor dem aufschlag, ein schrei.
warum durfte man im fernsehen den entscheidenden kontakt auf dem dach nicht sehen?
...
:fragezeichen:

arum durfte man im fernsehen den entscheidenden kontakt auf dem dach nicht sehen?

weils ned unbedingt nötig ist, egal ob live oder nicht. (was momentan glaub auch niemanden interessiert, ehrlich gesagt)

ich kanns nimma hören , im radio , im fernsehen und jetzt da auch noch

na ja, millionen habens live (oder auch nicht :roll:) gesehen, und wenn sowas nur eine meldung in der zeitung ist, interessiert es nur mehr soviel wie das sackl reis in china....

:hmm:
warum war ausgerechnet beim unfall auf die autokamera umgestellt, bei den dreien davor, seitenkamera?
ist "wetten das" gar nicht live, sondern zeitversetzt?
szene zusammengeschnitten?
wenn man genau aufpasst war schon vor dem aufschlag, ein schrei.
warum durfte man im fernsehen den entscheidenden kontakt auf dem dach nicht sehen?
...
:fragezeichen:

vielleicht war der ganze sturz nur eine inszenierung:hmm:jetzt mach bitte net auch noch eine verschwörungstheorie draus;)

Das Publikum bestimmt die Quote, Sender sind darauf angewiesen das zu zeigen, was die Leute sehen wollen, jedoch nicht um jeden Preis. Relevant für mich ist, ob ein Kandidat die Gefahr, der er sich aussetzt wirklich einschätzen kann.

Ist das nun ein Stuntman, der sich lange ausführlich vorbereitet hat (zunächst mit Sprüngen auf Schaumstoffmatten) und sehr sicher in seiner Wette ist, wird das Risiko minimal sein. Das bezweifle ich aber in diesem Fall. Es scheint den Verantwortlichen zumindest ansatzweise bewusst gewesen zu sein, wie gefährlich es für ihn ist.

Eine gute Idee wäre wahrscheinlich gewesen, diese Wette auf eine spätere Sendung zu verschieben und weitere Vorbereitung zu verlangen bzw. den Kandidaten darin zu fördern.

weils ned unbedingt nötig ist, egal ob live oder nicht. (was momentan glaub auch niemanden interessiert, ehrlich gesagt)

mich aber schon, weil bei den diversesten darstellungen von keinen kontakt kopf - auto die rede ist ...

warum :fragezeichen:

Zurück
Oben