Fetisch Demonstrationsrecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor einem Jahre waren es bei dem Ball in Wien zu wenig Polizisten und sie konnten die Bande der linken Randalierer nicht bändigen."

Das ist nicht richtig. Du kannst das in den parlamentarischen Anfragen nachlesen. Letztes Jahr waren fast doppelt so viele Polizisten und trotzdem ist es aus dem Ruder gelaufen. Deswegen schaut es eben auch nach schlechter Demoführung aus. Als sich die Demo letztes Jahr aufgelöst hat, waren am Stefansplatz hauptsächlich ortsunkudige Polizisten aus OÖ, die auch keine Demoerfahrung haben. Und man hat haufenweise Plastersteine und anderes Material bei Baustellen rumliegen lassen. Außerdem wurden bewegliche Verkehrszeichen nicht entfernt. Sowas darf man sich nicht einmal bei einem Fußballmatch leisten.

Bei der Demo waren 1000e Menschen. Ich hab schon größere Veranstaltungen mit bis zu 2500 Leuten organisiert und ich kann dir sagen, dass man da immer mindestens 30 Idioten dabei hat. Egal, worum es geht. So eine große Menschenmenge hat eine Dynamik, mit der muss man professionell umgehen. Das ist 2014 nicht passiert. Wer auf Polizisten hintritt oder Steine wirft ist damit natürlich nicht entschuldigt.

Dieses Jahr waren sowohl Demonstranten als auch Polizisten meiner Ansicht nach ok. Ich hab 2 Leute gesehen, die Pfefferspray kassiert haben, weiß aber nicht, wie sich das zugetragen hat. Ein paar kaputte Handys. Fertig.

@pekajo: nein Serbisch ist nicht Amtssprache. Ich dachte, du beziehst dich auf rot und grün in Wien, die tiels auf türkisch plakatieren und wollte darlegen, dass auch rechte Parteien so etwas machen. War aber nur eine Randbemerkung ;)

Deswegen schaut es eben auch nach schlechter Demoführung aus.

ned bös sein, aber das ist keine entschuldigung. wenn eine menge von menschen nicht in der lage ist durch die stadt zu gehen ohne dabei zu randalieren, so ist niemand anderer daran schuld als sie selbst indem sie es zulassen und viell. sogar gutheissen!

Egal, worum es geht. So eine große Menschenmenge hat eine Dynamik, mit der muss man professionell umgehen

warum können hunderte ärzte, wirte, landwirte usw. demonstrieren ohne das dabei eine dynamik entsteht bei der die umgebung zu bruch geht? sogar wenn der hansi hinterseer mit seinen jüngern und innen am berg geht, geht's ohne randale ab ... :mrgreen:

Und man hat haufenweise Plastersteine und anderes Material bei Baustellen rumliegen lassen. Außerdem wurden bewegliche Verkehrszeichen nicht entfernt. Sowas darf man sich nicht einmal bei einem Fußballmatch leisten.

ja klar! wenn ich das nächste mal bei einer baustelle vorbei komme und da liegen pflastersteine herum und ich schmeiss die durch die landschaft, so sind natürlich alle anderen schuld nur ned ich ... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
ich habs auf alle Parteien bezogen ;)

...und es ist auch nur eine Randbemerkung, dass es auch schwarze schlagende Burschenschaften gibt ;)

jede im Nationalrat vertretene Partei hat das Recht eine Veranstaltung in der Hofburg abzuhalten :lehrer:

...und dass nationalsozialistisches Gedankengut im Sinne der Geschichte zu verurteilen ist, sollte selbstverständlich sein...genauso wie das Verständnis dafür, dass sozialistischer Nationalismus in der heutigen Zeit komplett etwas anderes ist ;)

Ja Tom, das stimmt natürlich. Ist keine Entschuldigung für´s Randalieren. Überhaupt nicht. Hab´s auch nicht gut geheißen.

Da es sich um eine Debatte mit Holocaust-Bezug handelt, find ich es aber schon logisch, dass das ganze emotionaler abläuft, als z.B. bei den Ärzten, wo es vielleicht (vereinfacht gesagt) um ein paar 100er mehr oder weniger im Monat geht. Wenn deine Familie verfolgt wurde und oder Angehörige draufgegangen sind, ist das halt doch was anderes. Auch das rechtfertigt keine Gewalt, ist für mich vom Gedankengang nachvollziehbar.

Im übrigen gibt´s gerade bei großen "Musik"Veranstaltungen sehr viele Schlägereien und alkoholbedingte Zusammenstöße, da wird ja so viel gesoffen. Ohne Securities undenkbar. Ich hab kleine Rockfestivals organisiert, ab 1500 Besuchern kannst du ganz fix von kleinem Vandalismus (Verkehrszeichen klauen usw rechnen)

Pekajo: bei der Globalisierung (im Konzert- und Kapitalzusammenhang) sind wir einer Meinung. Ob die Nationalstaaten und retten werden ist aber auch fraglich. Gegen einen Konzertmulti wird man nur mit internationalen Netzwerken ankommen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema ;)

Zusammenkunft durch Essen
wenn jemand mit Gabel und Messer sich am Tisch benehmen kann, ist das schon mal ein Fortschritt, sodass ein Gespräch schon mal durch diese Basis entstehen könnte. Leider musste ich bei meinen Patienten auf Grund ihrer Bildungsferne oft auch diese Möglichkeit negativ abhaken.
Ausgrenzung ist der schlechteste aller Wege
aber der beste, wo es keinen Weg gibt
dann können wir ein schwein schlachten
und keinen um Erlaubnis bitten im eigenen Land
Leute denn hinschicken wenn sie Österreichische Staatsbürger (oder auch Staatenlose) sind?
wenn sich jemand die Staatsbürgerschaft durch falsche Angaben erschlichen hat, soll sie ihm/ihr auch wieder entzogen werden
Anarchie und Chaos à la Somalia und Syrien
wären die Folge eines freizügigen Imports der für uns sinnlosen Geschöpfe dieser Erde.

ned bös sein, aber das ist keine entschuldigung. wenn eine menge von menschen nicht in der lage ist durch die stadt zu gehen ohne dabei zu randalieren, so ist niemand anderer daran schuld als sie selbst indem sie es zulassen und viell. sogar gutheissen!

:daumen:

Leute, die eine Demo anmelden, die tragen auch Verantwortung, nicht nur die Polizei. Aber nachher wird alles auf die Polizei abgeladen.

warum können hunderte ärzte, wirte, landwirte usw. demonstrieren ohne das dabei eine dynamik entsteht bei der die umgebung zu bruch geht?
Weil die kein linkes Gesindel zu der Demo einladen, sondern nur an der Sache (z. B. Arbeitszeit der Ärzte) interessierte Bürger. Und dass im Vorjahr per Internet mehr oder weniger offen zur Gewalt aufgerufen wurde, das ist ein Faktum. Die linken Demos werden ja überhaupt nicht einer Sache wegen, sondern rein um des zu erhofften Krawalls willen veranstaltet.

ja klar! wenn ich das nächste mal bei einer baustelle vorbei komme und da liegen pflastersteine herum und ich schmeiss die durch die landschaft, so sind natürlich alle anderen schuld nur ned ich ...
Die "Linken" haben Vorstellungen. :kopfklatsch: Wer soll diese "Aufräumkommandos bezahlen? Ist der Steuerzahler nur mehr dazu da, für alle Spompanadeln dieser Berufsdemonstranten aufzukommen?

Da es sich um eine Debatte mit Holocaust-Bezug handelt
Da liegt ein Irrtum vor. Es geht nicht um den Holocaust, es geht darum, dass das Demonstrationsrecht gewaltig überstrapaziert wird. Ich würde auch schrecklich zornig, wenn Rechstextreme ein Demo veranstalten, in deren Verlauf es zu solchen Ausschreitungen kommt.

Im übrigen gibt´s gerade bei großen "Musik"Veranstaltungen sehr viele Schlägereien und alkoholbedingte Zusammenstöße, da wird ja so viel gesoffen. Ohne Securities undenkbar.
Da gibt es aber einen Verantwortlichen, nämlich den Veranstalter. Aber diese linken Cliquen inklusive die depperte Hochschülerschaft, die sind völlig verantwortungslos. Nur hinterher blöd reden, das können sie.

Ich denke, ich liege da nicht ganz falsch, wenn ich annehme, dass ein Veranstalter, der seine Verantwortung gröblich nicht wahrnimmt, sehr wohl belangt werden kann. Und Fußballvereine "bluten" immer wieder für die Ausschreitungen der sogenannten Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bleib ernst.

Ich tu das ja, aber du? :hmm:

Was sich speziell auf den Wiener Fußballplätzen immer wieder abspielt, das kann für keinen Sponsor positiv sein.

No, was spielt sich denn sooooooo dramatisch unternehmensschädigendes ab?
Rapid ist, trotzdem der letzte Meistertitel jetzt doch schon einige Zeit her ist, doch als die erste Adresse im heimischen Fußball zu bezeichnen. Ganz klar die Nummer Eins bei der Fanganzahl und als Werbeträger. Das werden ned einmal die hier versammelten Rapid-Basher abstreiten können.
Soll ich dir Fotos einstellen, wie in meiner Gegend die Häuser besprayt und verunstaltet werden von ULTRAS - Volltrotteln?

Für mich brauchst du die Fotos ned reinstellen, aber tu was dir beliebt. Nur was sollen die mir denn sagen? Klar gibt's auch bei den Grünen Deppen, bei welchem Verein wäre denn das nicht so?
Und zwar nicht nur in Österreich.
Nur was sollen denn die paar Deppen damit zu tun haben, daß sich die Werbung im Fußball offensichtlich für die werbenden Unternehmen rechnet?

Klar gibt's auch bei den Grünen Deppen, bei welchem Verein wäre denn das nicht so?
Darüber müssen wir nicht streiten, mir gehen Hooligans generell schwer auf den Geist.

Nur was sollen denn die paar Deppen damit zu tun haben, daß sich die Werbung im Fußball offensichtlich für die werbenden Unternehmen rechnet?
Dass sich die Werbung im Fall von Rapid und WIEN ENERGIE rechnet, daran habe ich so meine berechtigten Zweifel.

Auch begründbare?

Warum sollte es sich rechnen? Zwar kann man inzwischen seinen Energielieferant wählen (und das habe ich auch getan :mrgreen:). Aber das Füllhorn der WIEN ENERGIE war auch zuvor schon geöffnet. Und jetzt erklär mir einmal, welchen Nutzen das für einen Monopolisten haben soll.

Ist doch ein kleiner Widerspruch.

Keinesfalls, wenn du genau liest:
Zwar kann man inzwischen seinen Energielieferant wählen
Und WIEN ENERGIE hat das Geld auch schon vor dem Zeitpunkt "inzwischen" verschenkt. Welche Kunden wollten sie gewinnen?

Noch einmal: WIEN ENERGIE ist ein Unternehmen im Besitz der öffentlichen Hand. Wenn sie zu viel Geld haben, dann sollen sie die Tarife senken. :mrgreen:

Na ja; dann müßte man ja jetzt korrekterweise vom ehemaligen Monopolisten sprechen.

Noch einmal; meine Meinung dazu ist, daß man ja heute immer fordert, öffentliche Unternehmen sollen genauso wie private wirtschaften.
Daraus ergibt sich dann eben auch, daß diese nonaned auch Werbung betreiben (dürfen).

dann müßte man ja jetzt korrekterweise vom ehemaligen Monopolisten sprechen.
Aus meinem Posting geht das aber klar hervor .....

Noch einmal; meine Meinung dazu ist, daß man ja heute immer fordert, öffentliche Unternehmen sollen genauso wie private wirtschaften.
Daraus ergibt sich dann eben auch, daß diese nonaned auch Werbung betreiben (dürfen).
Unternehmen sind immer dem Eigentümer verpflichtet. Bei öffentlichen Unternehmen ist das letzten Endes der Steuerzahler, auch wenn sich die diversen Brauners oder Edlingers so benehmen, als wären sie es. Dass sich diese Werbung hereinspielt, das stelle ich ausdrücklich in Zweifel. Für mich war die Überlegung: warum soll ich bei einem teureren Anbieter bleiben, der offenbar mit dem Geld nicht sparsam umgeht, daher Wechsel. Strom hat ja kein Mascherl, ich bekomm ihn jetzt immer noch über dieselbe Leitung wie meine Nachbarin.

Das genaue Gegenteil ist es mit der Red Bull - Werbung. Die grausliche Limonade würde ohne Marketing - Aktivitäten kaum jemand trinken.

Dass sich diese Werbung hereinspielt, das stelle ich ausdrücklich in Zweifel.

Wenn nicht, würden sie es ja auch ned machen.

Das genaue Gegenteil ist es mit der Red Bull - Werbung. Die grausliche Limonade würde ohne Marketing - Aktivitäten kaum jemand trinken.

Da könnt man aber genauso sagen, daß grad die Werbung beim RB Salzburg nix bringt.

Wie gesagt, ich meine, daß das die Unternehmen für sich selbst eh am besten wissen, warum sie grad den oder den sponsern.

Zuletzt bearbeitet:
gell trina, du machst des absichtlich ? :hahaha:

der unterschied ist, eindeutig, dass halbstaatliche etc. dazu politisch genötigt werden.
was da mateschitz mit seiner kohle macht, ist doch seine Sache....

gell trina, du machst des absichtlich ? :hahaha:

der unterschied ist, eindeutig, dass halbstaatliche etc. dazu politisch genötigt werden.
Woher willst Du das wissen? Bist Du bei den Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen dabei?

Da könnt man aber genauso sagen, daß grad die Werbung beim RB Salzburg nix bringt.

Grad in dem speziellen Fall bringen die weit gestreuten (nicht nur Fußball) Aktivitäten etwas. Nämlich, dass der Name RED BULL nicht in Vergessenheit gerät. Die Bekanntheit macht unbestritten den Wert von RB aus. Das Produkt selber .... naja, ich brauch es nicht.

was da mateschitz mit seiner kohle macht, ist doch seine Sache....
Genau ........ wobei der sicher gut überlegt, was er so macht. Der Didi ist ein ausgefuchster Marketing - Experte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben