Ich würde, im Interesse der Bevölkerung, reine Provokationsdemos verbieten und generell Gegendemos am gleichen Ort, zur gleichen Zeit untersagen.
Die Sinnhaftigkeit so mancher Demo ist mMn so und so fraglich und die Genehmigungen sollten wesentlich restriktiver erfolgen.
Und wenn Minderheiten glauben, sie müssen sich wegen Nichtigkeiten empören (zb Kuss-Demo), dann im Internet, auf der Donauinsel, auf Kaiserwiese oder in Hartberg.
Und am besten medial ignorieren, dann geht den Demo-Veranstaltern das Motivationspotential verloren
(siehe Meinungen von Demo-Veteranen bezüglich Opernball-Demos:
http://www.arabella.at/archiv/tagebuch/wahrscheinlich-heuer-keine-opernball-demo/)
Rapid ist ja, obwohl's ein Zeiterl her ist, daß wir das letzte Mal Meister waren, doch der populärste Verein in Österreich.
Für mich ist die Werbewirksamkeit fraglich, ich kaufe Strom und Gas dort, wo Energie aktuell kostengünstiger ist.
Also weder RAPID Strom noch ULTRAS Gas. Und die Netzkosten kann man leider eh nicht verhindern, dazu braucht es aber auch keine Werbung.
Meine aktuellen Lieferanten kommen jedenfalls ohne Sponsoring, Demos und Randale aus.