S
Gast
(Gelöschter Account)
Wäre dafür das sämtliche Demos die in Wien genehmigt werden auf der Donauinsel stattfinden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Weil es öfters vorkommt: Merkst du es echt nicht, dass hier der Satz komisch ausschaut?Wäre dafür das sämtliche Demos die in Wien genehmigt werden auf der Donauinsel stattfinden
Ich würde das, im Interesse der Demokratie, für eine Schnapsidee halten.
Nehmen wir an, in Zukunft würden "sinnlose" Demos verboten: Wer soll Deiner Meinung nach bestimmen, welche Demo "sinnvoll" ist? Nach welchen Kriterien soll vorgegangen werden?Es sei noch erwähnt, dass viele Leute über diese Sinnlos Demonstrationen denken!
Schön für Dich, aber das ändert nichts an meiner Meinung.Schau Bua, ob du meine Meinung für eine Schnapsidee hältst, ist für mich völlig belanglos.
Wenn Du damit mich meinst, dann liegst Du falsch. Ich habe in den fast zehn Jahren, welche ich am EF teilnehme, genau einen Beitrag gemeldet, in welchem ich sehr persönlich als unverbesserlicher Nazi bezeichnet wurde. Das ist eine Verleumdung, die ich mir natürlich nicht gefallen lassen muss.Was ich schon gar nicht mag sind Leute, denen die Demonstrations- und Meinungsfreiheit so wichtig ist, aber dann Postings löschen lassen, weil sichtlich ein anderer Teilnehmer einen Beitrag nicht goutierte.
Mein Vorschlag: Es gibt ein Gremium, welches über das Stattfinden einer Demo entscheidet. Dieses Gremium setzt sich aus Mitgliedern der im Parlament vertreten Parteien zusammen. Über die genaue anteilige Zusammensetzung und ab welchem Ergebnis eine Demo stattfinden darf kann man ja noch diskutieren.
Weil, irgendwie muss man das eingrenzen.
Und dann entscheidet dieses Gremium mit Mehrheitsentscheid? Das würde die Demonstrationsfreiheit ja geradezu pervertieren. Demos sind ein Instrument, mit dem gerade Minderheiten ihrer Meinung Ausdruck verleihen können.Dieses Gremium setzt sich aus Mitgliedern der im Parlament vertreten Parteien zusammen. Über die genaue anteilige Zusammensetzung und ab welchem Ergebnis eine Demo stattfinden darf kann man ja noch diskutieren.
Muss man?Weil, irgendwie muss man das eingrenzen.
Ich bin vor Jahren hinter einer Demo mit dem Auto gewesen. Die gerade mal aus 50 Leuten bestand und das Thema war "gratis Wohnungen". Das wäre zB ein Thema, das von mir ein "nein" bekäme, säße ich im Gremium.
Eine Demokratie muss sich eine Demofreiheit leisten, egal was die anliegen sind.
Das meinte ich ja damit, dass man darüber diskutiert.Und dann entscheidet dieses Gremium mit Mehrheitsentscheid?
Ich hielte so ein Gremium trotzdem für gefährlich. Man bräuchte politische Fürsprecher für eine Demonstration - diese ist aber eigentlich dazu da, Politikern öffentlich die Meinung zu sagen. Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.Das meinte ich ja damit, dass man darüber diskutiert.
Und nein, 50 % wäre aus meiner Sicht nicht die Grenze, sondern weit, weit drunter.
Das Ziel wäre eben sowas wie die oben erwähnte eine 50-Mann-Demo zu verhindern.
Nicht für die Demonstranten.Ein sehr gutes Beispiel sinnloser Demonstrationen
D.h. für die Anmeldung einer Demo würde man einen Anwalt brauchen?Als Gremium würden sich meines Erachtens Gerichte und Richter besser eignen.
Weil es öfters vorkommt: Merkst du es echt nicht, dass hier der Satz komisch ausschaut?
Welchen Sinn soll das haben?Das Ziel wäre eben sowas wie die oben erwähnte eine 50-Mann-Demo zu verhindern.