Fetisch Demonstrationsrecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bringt mich jedesmal zum Schmunzeln, wenn bei FPÖ-Kundgebungen die Kirchen ein Zeichen gegen ihn setzen, weil ich jedesmal an das denken muss:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Quasi der verlorene Sohn.

Nur so am Rande, die Poli lässt gar nichts stattfinden in dem Sinne, Demos werden angemeldet, fertig, die werden nicht genehmigt, wie sich das mancher vorstellt, einzig ein Verbot könnte ausgesprochen werden in seltenen Fällen. ;)
:hmm: Vielleicht ist es bundesländerweise verschieden? Ich war einmal bei einer Demo im Burgenland im erweiterten OK dabei, da wurde ebenfalls eine Straße zeitweise gesperrt, und wir mussten diverse Unterlagen einreichen, u.a. Zeit- und Ortspläne sowie eine Liste mit Namen der Ordner. Soweit ich mich erinnern kann, mussten wir auf die Rückmeldung der BH warten, ob die Demo genehmigt ist; und die haben uns aus verkehrstechnischen Gründen auch eine kleine Routenänderung abverlangt. Ich finde diese Vorgehensweise völlig in Ordnung, damit wird das Demonstrationsrecht nicht eingeschränkt, aber in Einklang mit anderen Interessen gebracht.

Ich finde diese Vorgehensweise völlig in Ordnung, damit wird das Demonstrationsrecht nicht eingeschränkt, aber in Einklang mit anderen Interessen gebracht.
Da hast Du recht.
Es muss aber außer Frage stehen, dass in Fällen, wo dieser Einklang nicht zu erreichen ist, das verfassungsmäßige Recht über der StVO steht.

Es bringt mich jedesmal zum Schmunzeln, wenn bei FPÖ-Kundgebungen die Kirchen ein Zeichen gegen ihn setzen, weil ich jedesmal an das denken muss:
Quasi der verlorene Sohn.

Darum wähle ich den auch nie, jemand der mit Religiösen Symbolen hausieren geht ist einfach nicht wählbar.

Da hast Du recht.
Es muss aber außer Frage stehen, dass in Fällen, wo dieser Einklang nicht zu erreichen ist, das verfassungsmäßige Recht über der StVO steht.

Verfassung hin, StVO her, so gewinnt man jedenfalls keine Sympathien für seine Sache eher das Gegenteil ist der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so am Rande, die Poli lässt gar nichts stattfinden in dem Sinne, Demos werden angemeldet, fertig, die werden nicht genehmigt, wie sich das mancher vorstellt, einzig ein Verbot könnte ausgesprochen werden in seltenen Fällen.

24h vorher muss man bei der polizei anmelden aber man muss ja nicht immer alles unbedingt mit der brechstange machen.
bei grösseren demos kann man sich ja mit denen zusammensetzen und reden wie was wo wann am geschicktesten ist. man muss sich ja nicht gegenseitig das leben schwer machen.

Da hast Du recht.
Das war ja auch bei "unserer" Demo so. Man hat uns erlaubt, die Straße zu sperren (wir wollten ja Aufmerksamkeit erringen, und die hätten wir auf einem Feldweg nicht gehabt), aber eben nur in gewissem (offenbar aus Sicht der Behörde vertretbarem) Ausmaß.

was aber im Effekt auf Gleiche hinausläuft, oder?
Oder, die Demo selbst wird nicht genehmigt Mietzekatze, nur wenn mit der Strecke was nicht klappt oder z.B. Ordner mit radikalem Hintergrund angemeldet werden, dann wird "diskutiert", aber eine Genehmigung im ursprünglichem Sinne bedarf es ned. Ähnlich wie bei Bällen, die werden auch angemeldet. ;)

Bei Demos gilt wohl, wenn sie nicht widersprechen (verbieten), ist es genehmigt, quasi indirekt.

Darum wähle ich den auch nie, jemand der mit Religiösen Symbolen hausieren geht ist einfach nicht wählbar.
Seltsam ist es dann auch, wenn man mit religiösen Symbolen gegen Bevölkerungsgruppen vorgeht, die auch religiöse Symbole benutzen (meine die IS-Psychos bzw. Islamisten.)

und die armen kinder am heimkommen gehindert

ja, war echt schlimm. bis in die frühen morgenstunden sind die armen potscherl noch verzweifelt in liesing und den angrenzenden wäldern herumgeirrt ... :shock:

Seltsam ist es dann auch

seltsam ist auch, wenn die kirche bei nicht genehmen demos die glocken bimmelt, wenn sich aber pfarrer und kardinäle von ministranten ihre glocken bimmeln lassen, herrscht schweigen im walde ... :D

Seltsam ist es dann auch, wenn man mit religiösen Symbolen gegen Bevölkerungsgruppen vorgeht, die auch religiöse Symbole benutzen (meine die IS-Psychos bzw. Islamisten.)

Hat schon was vom guten altmodischen Schwanzvergleich nicht wahr? "Guck meine Bibel ist größer als dein Koran! Haha!".
Unterdessen steht der Atheist daneben und....

und diese beiden damen gibt es auch wirklich und die haben das auch wirklich so von sich gegeben, oder hat sich das die dame vom standard aus dem finger gesogen? es wurde ja von allen seiten schon vieles geschrieben, weil es dem stimmung machen zuträglich ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben