Fitness und der innere Schweinehund

Reaktionen
472
Checks
1
Durch Corona und die viele Zeit zuhause arbeite ich seit Monaten daran fitter zu werden und mir eine Workout-Routine anzueignen, um die viele Zeit zuhause wenigstens etwas effektiver zu nutzen. Das funktioniert aber nur semi-gut: Ein paar Tage oder zwei Wochen funktioniert das und dann kommt was dazwischen: entweder gibt's private Angelegenheiten die mehr Aufmerksamkeit benötigen, Stress in der Arbeit oder Zuhause und vor allem der innere Schweinehund, der einem einfach nicht auslässt.

Wie macht ihr das, wie bleibt ihr dran am Thema Fitness und habt ihr Anfängertipps ganz generell und auch um dem eigenen Schweinehund entgegenzuhalten?

Vielleicht hilft dir ein fixer Trainingsplan und fixe Trainingstage.
Ich hab im 2. LD bis zur Öffnung der Gyms im Mai mind. 3, meist 4x die Woche daheim mein Trainingsprogramm durchgezogen.
Ich hatte auch jede Woche einen Videocall mit meinem Trainer, das erzeugt auch einen gewissen Druck aber ich wollte es, weil ich wusste mir gehts besser, wenn ich durchbeiß und meine Übungen mach.

Ich für meinen Teil habe ein Ziel welches ich unbedingt erreichen möchte und an dem arbeite ich eisern.

Es wird aber immer Phasen geben in denen du nicht zu 100% dabei bist.

Ich bin jetzt seit einer Woche derart down, dass ich es nicht mehr hinbekomme. Auch das wird vergehen. Wichtig ist, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Dabei kannst du auf simple Mittel zurückgreifen. Hänge dir ein Bild deines Zieles irgendwo auf, wo du es jeden Tag siehst.

Das muss man von der Maschek-Seite her anpacken:
Ich bin so lange faul herumgehangen, bis mich der innere Schweinehund von sich aus angeschrien hat:
"Jetzt schau einmal zu, dass wir wieder rauskommen, das ist ja nicht zum aushalten mit dir!"
Jetzt geht er gerne mit. :mrgreen:

Das muss man von der Maschek-Seite her anpacken:
Ich bin so lange faul herumgehangen, bis mich der innere Schweinehund von sich aus angeschrien hat:
"Jetzt schau einmal zu, dass wir wieder rauskommen, das ist ja nicht zum aushalten mit dir!"
Jetzt geht er gerne mit. :mrgreen:
Haha, Selbstgespräche:hahaha: ja man muss sich beim erstenmal nach längerer Pause selbst wieder einen "Arschtritt" geben, aber dann geht's schon... ausserdem nach dem Training fühlt man sich voll motiviert und relaxter💪💪

Ich habe eine feste Zeit zum sporteln....da gibt es keine Ausreden... Bewegung tut mir einfach auch gut und ich fühle mich viel besser mit, als ohne.

Rituale und Termin finde ich persönlich gut. Sie schaffen Struktur und Klarheit.

leg dir etwas zurecht, das du immer danach machst und worauf du dich freust.

eine neue angewohnheit muss attraktiv sein.

Und setz dir keine zu hohen ziele. 1% besser zu sein als gestern ist schon eine menge :)

wann bist du denn am motiviertesten? Mach es dann.

Ich selber hab keine klaren termiene für sport. Ich gehe meist wann es mein kalender zulässt und ich keinen muskelkater hab 😂😂

Täglich dein Programm machen und keine Ausreden suchen, dabei ist Homeoffice sogar ein Vorteil. Wobei ich tue mir bei so Dingen auch relativ leicht. 😉

Mein Schweinehund und ich sind mittlerweile gut befreundet.
An Tagen wo er unbedingt gewinnen möchte, ist mein Kompromiss ne extra lange Runde mim Hund, die Treppen zu nehmen und wenigstens etwas Dehnen 😉Nach Jahren des herum feilens an meinem Körper, bin ich nicht mehr verbissen sondern auch mal nachsichtig mit mir selbst.

Mein Schweinehund und ich sind mittlerweile gut befreundet.
An Tagen wo er unbedingt gewinnen möchte, ist mein Kompromiss ne extra lange Runde mim Hund, die Treppen zu nehmen und wenigstens etwas Dehnen 😉Nach Jahren des herum feilens an meinem Körper, bin ich nicht mehr verbissen sondern auch mal nachsichtig mit mir selbst.
Das ist das wichtigste. Sich selber keinen vorwurf machen wenns mal nicht geht. Man gibt sein bestes u das ist absolut genug.

Bedingt durch die Arbeit kam Fitness viel zu kurz und in Verbindung mit der falschen Ernährung kam ich an den Punkt, dass ich gesundheitlich Probleme bekam. Fitnessstudios waren mir immer zu langweilig mit der Zeit geworden. Besuchte ne Crossfit Box. Anfang war abenteuerlich, kam überhaupt nicht mit. Aber jetzt nach 2 Monaten bin ich 4mal doe Woche da. Macht süchtigdaseinstündige Training

Ich glaube am einfachsten besiegt man den Schweinehund mit einen Trainingspartner/in :) um sich gegenseitig zu motivieren bei einem Durchhänger

Ich glaube am einfachsten besiegt man den Schweinehund mit einen Trainingspartner/in :) um sich gegenseitig zu motivieren bei einem Durchhänger
das habe ich diesen Sommer versucht. Mit sehr mäßigem Erfolg.. von 10 ausgemachten Treffen um Laufen zu gehen, wurden dann 6 auf den St. Nimmlerleinstag verschoben, bei 3 sind wir nur die halbe Strecke [2.5km...] gelaufen und einmal sind wir alles nur gegangen.
Ich bewege mich bei der Arbeit genug - so lange es keinen Lockdown gibt - dennoch könnte hie und da ein wenig Sporteln drin sein. Bin schon gespannt auf weitere Tipps :mrgreen: .

Die Hantelbank macht sich ganz gut als Wäscheständer... Aber wir haben uns drauf geeinigt, unsre Trainingsecke noch vor 2022 wiederzubeleben, a paar Tage hamma ja noch, um den Schweinehund in die Flucht zu schlagen... 😅

Vielleicht hilft dir ein fixer Trainingsplan und fixe Trainingstage.
Ich hab im 2. LD bis zur Öffnung der Gyms im Mai mind. 3, meist 4x die Woche daheim mein Trainingsprogramm durchgezogen.
Ich hatte auch jede Woche einen Videocall mit meinem Trainer, das erzeugt auch einen gewissen Druck aber ich wollte es, weil ich wusste mir gehts besser, wenn ich durchbeiß und meine Übungen mach.
Bei den meisten scheitert es an der Disziplin - LD hin oder her :)

Zurück
Oben