Fitness und der innere Schweinehund

Bin auch eher der Nachtmensch. Morgens geht gar nicht.

Momentan ists arg mit dem Schweinehund. Würde gerne Gym, aber dann gehst 3x und dann ist vermutlich eh scho wieder Lockdown.
Drum hab ich mir ein Homegym im Keller aufgebaut, damit ich im LD nicht aufhören muss. Kann nicht jeder, is mir klar.
Solang die Gyms offen sind nutze ich es.

Bin ich froh dass ich zu dem Thema nichts beitragen kann. Ich kenne ihn schon, den inneren Schweinehund. Momentan hindert er mich daran meine Unterlagen zum Steuerausgleich ab zu schicken, in Sachen Bewegung ist der aber ruhig😀

Man kann allein mit Kurzhanteln (KH) sehr viel machen und es gibt zum Thema "Training mit Kurzhanteln" auch sehr viele yt-Videos oder andere Infos, die man kostenlos recherchieren/bekommen kann. Früher habe ich auf die Langhantel (LH) geschworen aber eine Seite hat mehr gezogen/mehr geleistet als die andere. Das passiert einem mit KH nicht, weil zB jeder Arm das gleiche leistet und nichts für den anderen übernimmt. Kurzhanteln samt Scheiben gibt es auch gebraucht zu kaufen. ZB auf willhaben oder ebay. Platzmangel ist ein weiterer Grund für KH. Eine Kombi aus KH und LH ist mMn das Beste.

Und jeder, der viele Jahre Trainingserfahrung hat, weiß, dass man mit KH sehr viel und ausreichend machen kann. Profi-Bodybuilder wird man damit keiner aber darum gehts hier auch nicht. Es ist wie bei allem, was einem nicht zufliegt, man muss mal anfangen und tun.

Ich besiege meinen inneren Schweinehund mittlerweile seit einigen Jahren damit, dass ich mir eine Lauftrainerin gesucht habe. Über eine App trägt sie mir alle 14 Tage einen Trainingsplan ein. Sie bekommt von mir Feedback über meine Aktivitäten. Durch die eingetragenen Einheiten fühle ich mich gezwungen diese auch zu machen. Sie bekommt Geld von mir, ihr wäre es wohl ziemlich egal ob ich die Trainings mache oder nicht. Aber mir persönlich ist es peinlich, wenn ich hier nichts tue. Meist ist es eh nur schwer rauszugehen, das Laufen selbst macht dann eh Spaß.

Wenn man es über die intrinsische Motivation nicht schafft, dann hilft wirklich nur eine extrinsische Motivation. Bei mir hat es geholfen.

Ich bin fasziniert, wie viele von euch es schaffen (sehr) früh morgens Sport zu machen
War ein paarmal auf Trainingslager und da haben einige Male die Tage auch begonnen mit einem morgendlichen Lauf um 6 oder 7Uhr morgens. Hab da festgestellt, es geht zwar, weil alle mitlaufen, aber Morgenmensch werde ich trotzdem keiner mehr.

Ich besiege meinen inneren Schweinehund mittlerweile seit einigen Jahren damit, dass ich mir eine Lauftrainerin gesucht habe

Ich hatte auch mal eine, einen persönlichen Trainer sozusagen.
War eh nicht schlecht.
Vielleicht mach ich das wieder mal.

Nachdem ich im Dezember das erste Mal die Challenge durchgezogen habe, ist endlich ein wenig mehr Motivation da...

Anhänge

• Screenshot_20211231-140547.png
    Screenshot_20211231-140547.png
    38,8 KB · Aufrufe: 14
Ist etwas mit Vorsicht zu genießen, denn wenn man z.B. nur Spaß an Brustübungen hat und den Rücken gar nicht trainiert, dann bekommt man mit der Zeit ein Ungleichgewicht hinein und es wäre wahrscheinlich besser und gesünder gar keine Übungen zu machen...

Aber natürlich gibt es mehrere Übungen die die selben Muskelgruppen ansprechen, und diese sind untereinander natürlich austauschbar.
Muss man ja auch machen - mein unterer Rücken z.B. ist im Eimer und ich kann keine Kniebeugen machen - da müssen halt andere Übungen her, aber solange die Beine noch immer mindestens 25% der Aufmerksamkeit bekommen, und man Übungen wählt die keine Asymmetrie erzeugen, ist das ja vollkommen in Ordnung.
Mit kreuzheben hast ja eig ee schon full body, bis auf arme. Würde so gesehen schon ausreichen 😂

Ich bin fasziniert, wie viele von euch es schaffen (sehr) früh morgens Sport zu machen.
Das wär für mich undenkbar, 10 Uhr am Woe ist das Früheste wo ich Leistungsfähig bin.
Ich steh um kurz vor 7 auf und bin dann um 9 im gym. Is gewöhnungssache.. kann mir nicht vorstellen, dass du um 20:30 noch trainieren gehen wollen würdest.

um morgens früher leistungsfähig zu sein, hat es mir geholfen, am Abend zuvor kohlenhydratreich zu essen (zB Erdäpfel). Somit hab ich dann mehr Kraft auf „nüchternen Magen“. Vielleicht hilft es dir auch 😊
Krafttraining auf nüchternen magen? Das kannst du? Oder gehst du „nur“ laufen?

Mir hats geholfen Trainingseinheiten/Übungen direkt vor/nach Routine-Tätigkeiten bzw. währenddessen zu machen. Also z.B. während dem Zähneputzen auf einem Bein stehen, oder vor dem Duschen eine gewisse Anzahl Liegestütze zu machen. Und ich schreib teilweise mit, wenn ich dann am Kalender sehe, dass an einem Tag zB die Liegestütze fehlen feuts mich so an bzw. hab ich dann ein schlechtes Gewissen und ich mach wieder weiter.

Ich steh um kurz vor 7 auf und bin dann um 9 im gym. Is gewöhnungssache.. kann mir nicht vorstellen, dass du um 20:30 noch trainieren gehen wollen würdest.
Um 20:30 lieg ich schon im Bett 😂
Meine Zeit ist zw. 15 und 17 Uhr (Letzteres ist mein Limit).
Aber wenn ich zw. 6 Uhr früh und 8 Uhr abends wählen müsste, würd ich abends nehmen.

Um 20:30 lieg ich schon im Bett 😂
Meine Zeit ist zw. 15 und 17 Uhr (Letzteres ist mein Limit).
Aber wenn ich zw. 6 Uhr früh und 8 Uhr abends wählen müsste, würd ich abends nehmen.
Da würd ich auch eher 8 uhr abends nehmen 😂😂😂 Aber man muss sich halt an seiner arbeit orientieren.. ich arbeite entweder von 9 bis 18 uhr oder von 11 bis 20 uhr. Meistens eher zweiteres 😬

Da würd ich auch eher 8 uhr abends nehmen 😂😂😂 Aber man muss sich halt an seiner arbeit orientieren.. ich arbeite entweder von 9 bis 18 uhr oder von 11 bis 20 uhr. Meistens eher zweiteres 😬
Das ist eh klar.
Ich beginne kurz vor 8 zu arbeiten und stehe an Bürotagen um kurz vor 6 auf. Da könnt ich beim besten Willen kein Training davor machen, mein Gym hat erst ab 6 offen und ich könnt um die Zeit sowieso maximal auf der Hantelbank schlafen 😂

Das ist eh klar.
Ich beginne kurz vor 8 zu arbeiten und stehe an Bürotagen um kurz vor 6 auf. Da könnt ich beim besten Willen kein Training davor machen, mein Gym hat erst ab 6 offen und ich könnt um die Zeit sowieso maximal auf der Hantelbank schlafen 😂
Und da kannst du um 3 scho im gym stehen? Du arbeitest also nicht vollzeit?

solche arbeitszeiten hätt ich auch gern☹️

Zurück
Oben