Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil sich Empathielosigkeit üblicherweise auch durchs restl. Leben zieht.
Mir sind die Gefühle anderer wichtig und vor allem ist es lächerlich, wenn man sich einbildet, dass man selbst einen höheren Stellenwert in der Welt hat, als jemand anderes.

:daumen:

Weil sich Empathielosigkeit üblicherweise auch durchs restl. Leben zieht.
Mir sind die Gefühle anderer wichtig und vor allem ist es lächerlich, wenn man sich einbildet, dass man selbst einen höheren Stellenwert in der Welt hat, als jemand anderes.
keiner darf sich einbilden das sein leben wichtiger ist als das andere,aber es gibt auch einen selbstschutz für meine familie und mich.:lehrer:

Wenn jemand aus einem Land flüchtet, wo kein Wasser aus dem Wasserhahn kommt und es hier sieht......erlebt und schmeckt.......dann will er nicht mehr zurück. Was auch verständlich ist........sind daher nicht unsere Industriemächte gefragt?? Pharma......Nestle....etc. Warum sieht die ganze Welt da zu?? Sollten die nicht in der Lage sein diesen Leuten zu helfen? Sie zu versorgen? Der Huber Karl aus Gramatneusiedl den eh kein Cent in der Tasche bleibt, soll sich darum kümmern? Vielleicht will er ja, aber er kann beim besten Willen nicht.........

Wenn jemand aus einem Land flüchtet, wo kein Wasser aus dem Wasserhahn kommt und es hier sieht......erlebt und schmeckt.......dann will er nicht mehr zurück. Was auch verständlich ist........sind daher nicht unsere Industriemächte gefragt?? Pharma......Nestle....etc. Warum sieht die ganze Welt da zu?? Sollten die nicht in der Lage sein diesen Leuten zu helfen? Sie zu versorgen? Der Huber Karl aus Gramatneusiedl den eh kein Cent in der Tasche bleibt, soll sich darum kümmern? Vielleicht will er ja, aber er kann beim besten Willen nicht.........

Der Huber Karl soll nur eines -> sich versuchen hineinzufühlen.
Lösungen liegen woanders.

Der Rest :daumen:

Der Huber Karl aus Gramatneusiedl den eh kein Cent in der Tasche bleibt, soll sich darum kümmern? Vielleicht will er ja, aber er kann beim besten Willen nicht.........

Unterschätzen Sie nicht den Herrn Huber. Das sollten Sie generell nicht tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sieht die ganze Welt da zu??

stell dir's vor wie meines nachbars kuhweide. die wenigen grossen kühe produzieren den scheiss und millionen kleine fliegen fressen's dann! und der bauer bekommt dafür kohle das es so ist!

und jetzt ersetz grosse kühe mit nestle, fliegen mit volk und und bauer mit politiker ... :mrgreen:

stell dir's vor wie meines nachbars kuhweide. die wenigen grossen kühe produzieren den scheiss und millionen kleine fliegen fressen's dann! und der bauer bekommt dafür kohle das es so ist!

und jetzt ersetz grosse kühe mit nestle, fliegen mit volk und und bauer mit politiker ...

Ich ersetze Nestle durch Vorurteile, Fliegen durch Angst und Bauer durch noch mehr Angst

Unterschätzen Sie nicht den Herrn Huber. Das sollten Sie generell nicht tun.

Was glauben Sie eigentlich, warum in einem Flüchtlingsboot anscheinend nur junge gesunde Männer sitzen?

Ich unterschätze den Herrn Hiber nicht, ich gebe mich nur mit dem mindesten zufrieden.

Weil sie den Weg am ehesten überleben.

Weil sie den Weg am ehesten überleben.

Naja, das überzeugt mich nicht.
Sprechen die sich vorher ab, wer flüchten darf und wer bleiben muss und gehen dabei streng darwinistisch nach Fitness und Alter vor?

Der Huber Karl soll nur eines -> sich versuchen hineinzufühlen
unbedingt, damit er endlich was zu tun hat, denn unsere Gesellschaft wird trotz Überinformation an Lethargie zu Grunde gehen.....und die Völkerwanderung hat schon begonnen. In dieser globalisierten Welt werden wir uns nicht mehr wirklich abschoten können. Wie die großen Kulturen in Mesopotamien, Ägypten, Griechen und Römer. Alles hat ein Ende, wird ersetzt ........da kann man nachweinen oder Chancen erkennen, egal.

Wie kommst du darauf, dass man hier nur große Töne spuckt?
Und nur, weil dir wurscht ist, dass Menschen ersaufen, soll es die Allgemeinheit auch so sehen?
Wir (alle!) haben Glück und wir sind verdammt nochmal dazu verpflichtet anderen Menschen zu helfen.

Dieser Egoismus ist unfassbar.

:daumen:

Es ist wirklich absurd das der Begriff " Gutmensch " von einigen regelrecht als negative Betitelung benutzt wird.
Gleichzeitig wird suggeriert das Hilfe nur durch eigene montäre Unterstützung oder unmittelbaren Einsatz eine Hilfe ist.
Das ist zwar schön wenn es so ist, aber nicht jedem möglich. Möglich ist aber der Einsatz gegen Intoleranz,
Volksverhetzung, und menschenverachtende Denkweisen.
Das geht auch schon mit der indirekten Unterstützung von Menschen die dafür stehen das wir die Augen nicht davor verschließen, und Menschen in Not helfen.
Da hilft nämlich schon ein kleines Kreuz bei Wahlen um nicht eine humanitäre Kälte aufkommen zulassen.

In der FAZ wird eine Studie erwähnt nach der:

Der Anteil afrikanischer Auswanderer, die auf der Flucht vor politischer Verfolgung oder gewalttätigen Konflikten seien, beträgt nach der Studie nur etwa vierzehn Prozent.

Wir (alle!) haben Glück
Ist unser relativer Wohlstand Glück, Bestimmung oder wurde er durch uns selbst und vorhergehende Generationen erarbeitet?
Der Einwand, dass unser Wohlstand durch Ausbeutung anderer zustande kommt stimmt nur zum kleinen Teil.
Der Rückstand der Entwicklungsländer beruht meiner durch mehrere Reisen untermauerten Meinung auf einem Unterschied in der Mentalität zwischen der Bevölkerung in Entwicklungsländern und bei uns. Menschen aus Entwicklungsländern sind oft gelinde gesagt nicht besonders arbeitsam und gibt man ihnen Geld, das über den täglichen Bedarf hinausgeht wird es rasch in der nächsten Kneipe verjubelt. Egal ob ich einem Afrikaner 10 oder 100 euro gab, das Geld war schneller weg als ich schauen konnte. Diese Leute kennen das Wort Sparen nicht. Langfristiges Planen ist ihnen fremd. Diese Leute hanteln sich von einem Tag zum nächsten. Wohlgemerkt: Diese Feststellung ist nicht als Vorwurf an diese Leute gedacht. Es ist einfach eine andere Denkweise und ich weiss nicht wer glücklicher ist - der raffgierige Businessman bei uns oder der Arme in Ostafrika.
Zur Illustration des Gesagten kann man sich den Film 'Die weisse Massai' ansehen. Die Schweizerin, die sich den Massai nahm war nicht nur rasch von dessen Qualitäten als Stecher enttäuscht sondern musste auch erkennen, dass es nicht möglich war mit ihm einen kleinen Laden zu führen. Der Massai hat es einfach nicht verstanden, wozu das Geld in der Kassa war. Geld war seiner Auffassung nach zum unmittelbaren Ausgeben da. Vorräte ansammeln und bewusst investieren liegt diese Menschen fern.

Menschen aus Entwicklungsländern sind oft gelinde gesagt nicht besonders arbeitsam und gibt man ihnen Geld, das über den täglichen Bedarf hinausgeht wird es rasch in der nächsten Kneipe verjubelt

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Fußballspieler aus dem ehemaligen Jugoslawien als technisch versiert aber auch als lauffaul und unkollegial bezeichnet wurden.
Wenn man Spiele in den unterschiedlichen Klassen verfolgt, sind solche Behauptungen einfach falsch.
Die österreichische Nationalmannschaft ...

Der Anteil afrikanischer Auswanderer, die auf der Flucht vor politischer Verfolgung oder gewalttätigen Konflikten seien, beträgt nach der Studie nur etwa vierzehn Prozent.

Ein Auswanderer verlässt sein Heimatland auf Dauer. Jetzt ist die Frage, wie man das interpretiert, oder?

sind solche Behauptungen einfach falsch.
Ich schrieb, dass sie oft - aber eben nicht immer - so sind. Beweise das Gegenteil, sonst liegt nahe, dass deine Behauptung einfach falsch ist.

Wenn du so gegen Verallgemeinerungen bist und wenn der Entwicklungsrückstand dieser Länder nicht durch Mentalität, Lebenseinstellung, Kultur usw verursacht ist, wodurch ist er deiner Meinung nach verursacht?

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Fußballspieler aus dem ehemaligen Jugoslawien als technisch versiert aber auch als lauffaul und unkollegial bezeichnet wurden.
Wenn man Spiele in den unterschiedlichen Klassen verfolgt, sind solche Behauptungen einfach falsch.
Die österreichische Nationalmannschaft ...

Doller Vergleich, wirtschaftliche Leistung in Entwicklungsländern mit exjugoslawischen Kickern im Kreisligenfussball.... :haha:

Ein Auswanderer verlässt sein Heimatland auf Dauer. Jetzt ist die Frage, wie man das interpretiert, oder?

Als Auswanderung vielleicht? :roll: Du bist mir schon son Spezi. :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben