Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würd mir dabei halt weniger Populismus und keine persönliche Diffamierungen wünschen
das spielt es hier aber nicht, es ist immer so und es sind immer die gleichen, also einfach ignorieren, ned noch nachfragen "wie würdest Du es machen" wo ma doch die Antwort ehh schon kennt. ;) Das meinte ich mit keine Bühne geben.

es sind immer die gleichen, also einfach ignorieren, ned noch nachfragen
das ist politische Schulung, danke, Diskussionen sind für manche viel zu lästig, obwohl es hier eingentlich conchita sein könnte, weil ja kein einziger Flüchtling deshalb mehr oder weniger in unser Land kommt.

Die Realität hat auch den Nachteil, dass jeder, der seine Meinung vertritt, schlicht und unromantisch eine in die Fresse bekommt.
Vielleicht wirst lachen.
Das ist in meinem Fall nicht grad das Problem. Ich lebe seit langem mit Schmerzen. Mir geht es eher darum, dass mein Limit bereits erreicht ist und ein Funke noch fehlt, dass ich irgendwo auszucke. Dann muss ich mich 1,5 Jahre lang mit dem Gericht beschäftigen.

Mal ehrlich...Schlecker oder Buchdat... ich würd gern von euch wissen wie ihr über den Umgang der EU mit Griechenland denkt...glaubt ihr nicht, dass schon längst an einer "Festung" Europa gebaut wird, wo die Griechen als vom Geldhahn abhängige Pförtner folgende Aufgaben zugeschanzt bekommen:

1)Fleißig weitere Buchschulden aufnehmen (es fließt ja nur Buchgeld - Bares wurde NIE überwiesen). Wegen der Abhängigkeit wärs gewesen...

2) brav noch mehr Waffentechnik (insbesondere Marine, speziell U-Boote) aus den anderen NATO-Staaten kaufen (insbesondere DE) um schön das Mittelmeer zu kontrollieren

Und 3) abseits von Griechenland, das nächste Land Spanien ist, dem es genau so wie Griechenland gehen wird.

Und schon ist das alte Europa genau die Festung die ihr wünscht...

Aber das funzt halt immer nur eine Zeit lang. Früher wars die Mauer zwischen BRD und DDR. Jetzt wirds halt die "Mauer" zwischen Europa und Afrika. Das kann ne Zeit lang "gut" gehen, aber wahrscheinlich die nächste Generation wird genau darunter zu leiden haben. Weil ewig kann man die armen Länder nicht unterdrücken und dann explodiert es gewaltig.

Die Lösung kann nur sein kurzfristig den Leuten vor Ort (wo auch immer sie sind) zu helfen (und ja, wenn sie in Europa sind, dann bitte auch hier helfen und nicht Haß gegen Europa zusätzlich zu schüren, weil wir sie menschenunwürdig nach europäischen Maßstäben behandeln) und Mittel- bis Langfristig endlich den Reichtum gerechter unter den Ländern zu teilen. So, dass es eben keinen Anreiz gibt aus wirtschaftlichen Gründen zu fliehen. Dann bleiben eben nur mehr die Kriegsflüchtlinge über die fliehen müssen aus Angst um ihr Leben. Aber die flüchten dann eher in ihrem Ursprungsland näher gelegene Länder die kriegsfrei sind.

Es ist genau der falsche Weg den die EU nimmt. Und es ist der elendiglich gleichgeschaltete Medienapparat der, anstatt objektiv, nach Blatteigentümeranweisung die Bevölkerung indoktriniert.

Aus rein egoistischen Gründen sollte man den Reichtum in Europa teilen anstatt Mauern und Festungen zu bauen. Das ist der einzige Weg das "Problem" der Mittelmeerflüchtlinge in den Griff zu bekommen....und zwar nachhaltig. Und viele andere Probleme gleich mit. Leider ist Europa halt schon sehr spät damit dran und die Bevölkerung schwelgt lieber in Erinnerungen an die gute alte Zeit und wie toll das eigene Land nicht ist.....schade, aber unsere Kinder und Enkel werden es bitterst bezahlen fürchte ich.

Vielleicht wirst lachen.
Das ist in meinem Fall nicht grad das Problem. Ich lebe seit langem mit Schmerzen. Mir geht es eher darum, dass mein Limit bereits erreicht ist und ein Funke noch fehlt, dass ich irgendwo auszucke. Dann muss ich mich 1,5 Jahre lang mit dem Gericht beschäftigen.

Nein, da lache ich garantiert nicht, weil ich mehr als einmal Personen erlebt habe, die in dieser Art ausgerastet sind. Es reicht wirklich oft ein Funke oder eine einzige blöde Bemerkung und die Folgen sind brutal. Darf ich dir einen Rat geben? Such professionelle Hilfe, solang du kannst, bevor du dich oder andere gefährdest. Das ist nicht als Angriff auf dich geschrieben, sondern als durchaus freundschaftlicher Rat.

es fließt ja nur Buchgeld - Bares wurde NIE überwiesen
Ein LKW mit den Milliarden an Barem, das wäre wohl etwas unpraktisch. Und ansonsten ist kein Unterschied zwischen Bargeld und Buchgeld. Schulden sind Schulden, die stehen so jedenfalls in den Büchern.

Aus rein egoistischen Gründen sollte man den Reichtum in Europa teilen anstatt Mauern und Festungen zu bauen. Das ist der einzige Weg das "Problem" der Mittelmeerflüchtlinge in den Griff zu bekommen....und zwar nachhaltig. Und viele andere Probleme gleich mit. Leider ist Europa halt schon sehr spät damit dran und die Bevölkerung schwelgt lieber in Erinnerungen an die gute alte Zeit und wie toll das eigene Land nicht ist.....schade, aber unsere Kinder und Enkel werden es bitterst bezahlen fürchte ich.
Du bist aber auch ein rechter Phantast. Glaubst du das denn wirklich, was du da schreibst? Glaubst du, dass Europa alle aufnehmen kann, die in den nächsten 50 oder 100 Jahren gerne herkämen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd gern von euch wissen wie ihr über den Umgang der EU mit Griechenland denkt..
die sollten ausscheiden aus dem eu verband , damit es mit ihnen wieder aufwärts geht,weil was mit den menschen dort getrieben wird ,ist eine schande.:lehrer:
rav noch mehr Waffentechnik (insbesondere Marine, speziell U-Boote) aus den anderen NATO-Staaten kaufen (insbesondere DE) um schön das Mittelmeer zu kontrollieren
waffen können nie die lösung sein.:lehrer:
Und schon ist das alte Europa genau die Festung die ihr wünscht...
eigentlich schon:hmm:
Die Lösung kann nur sein kurzfristig den Leuten vor Ort (wo auch immer sie sind) zu helfen (und ja, wenn sie in Europa sind, dann bitte auch hier helfen und nicht Haß gegen Europa zusätzlich zu schüren, weil wir sie menschenunwürdig nach europäischen Maßstäben behandeln) und Mittel- bis Langfristig endlich den Reichtum gerechter unter den Ländern zu teilen.
das müsste die ganze welt helfen, aber im land.:lehrer:
Aus rein egoistischen Gründen sollte man den Reichtum in Europa teilen anstatt Mauern und Festungen zu bauen.
hätte europa sich nur durch diese art der ausbeutung so finanziert wie es heute dasteht?
er unsere Kinder und Enkel werden es bitterst bezahlen fürchte ich.
würden wir nicht so handeln wie wir heute handeln, werden unsere kinder selber zu flüchtlingen. es mag hart und herzlos erscheinen aber wir müssen unsere grenzen dicht machen so gut es geht,sonst haben wir hier das armenhaus europa ,weil eben nicht für alle platz und die mittel dazu da sind.:lehrer:

Ein LKW mit den Milliarden an Barem, das wäre wohl etwas unpraktisch.
Ja...man kann es missverstehen wenn man will. Aber es hat nie existiert das Geld. Es ist nur ein Vertrag auf dem steht dass Geld kommt. Lies dich mal über das Zinssystem und die Wertschöpfung ein bitte. Es wurden nur neue Kredite zur Abdeckung der Zinsen aus alten Schulden gewährt. Dass die neuen Kredite eben noch teurer sind, dass ist ja wohl klar...(höhere Kreditbetrag = höhere Zinslast...du verstehst?)

Du bist aber auch ein rechter Phantast. Glaubst du das denn wirklich, was du da schreibst? Glaubst du, dass Europa alle aufnehmen kann, die in den nächsten 50 oder 100 Jahren gerne herkämen?
50 Jahre ist eigentlich nicht kurzfristig...oder? Da sollte dann schon lange der Anreiz weg sein herkommen zu müssen...

Glaubst du, dass Europa alle aufnehmen kann, die in den nächsten 50 oder 100 Jahren gerne herkämen?

die einzige auf dauer für alle tragbare lösung ist es dabei zu helfen, frieden und menschliche lebensbedingungen in den herkunftsländern zu schaffen. wie das in einem kontinent wie afrika zu erreichen ist steht aber in den sternen, denn dort war bisher noch jeder euro entwicklungshilfe verlorenes geld, wenn man sich die erfolge in der entwicklungshilfe (abgesehen von ein paar brunnen und schulen) ansieht.

bzw. wenn man einen blick auf südafrika wirft, welches ja gerade in windeseile den bach runtergeht, sieht man ja dass sie es alleine niemals raffen werden so etwas wie eine zivilisation zu schaffen, wenn sie nicht einmal in der lage sind bereits geschaffenes zu bewahren. zusätzlich ist der kontinent eine einzige grosse gebärmaschine, auf jeden flüchtling der das land verlässt kommen im moment eine vielzahl an in die hoffnungslosigkeit geborene kinder neu zur welt.

ganz einfach ohne wenn und aber jedem der es auf ein flüchtlingsboot geschafft hat asyl zu bieten stiehlt unseren kindern und enkelkindern deren zukunft! denn das man millionen an bildungsfernen zuwanderern nicht einfach in die überfüllten europäischen arbeitsmärkte integrieren kann sollte eigentlich jedem einleuchten und die sozialtöpfe geben bekanntlich auch nur bis zu einem gewissen mass her, bis sie leer sind!

Zuletzt bearbeitet:
Nun es freut mich das der Grossteil einsieht das wir nicht ganz Afrika aufnehmen können :)

Denen die das nicht einsehen können / wollen würde ich einen Vorschlag machen : Wendet euch in dem jeweiligen Bundesland an einen Politiker(in) und fragt nach dem Grund warum SIE nicht mehr für Euer Anliegen macht ! Ich und wohl manche andere wären über deren Antwort sehr dankbar :)

denn dort war bisher noch jeder euro entwicklungshilfe verlorenes geld, wenn man sich die erfolge in der entwicklungshilfe (abgesehen von ein paar brunnen und schulen) ansieht.

weil das geld in wirklichkeit gar nicht dorthin geflossen ist, sondern in den westen. sei es direkt (bezahlung von gütern statt eigenversorgungs-aufbau dort) oder indirekt (über korrupte regierungen in den ländern, rüstungsgeschäfte, schwarzgeldkonten etc.). so KANN sich dort nichts ändern. weil es auch gar nicht interesse der industrieländer ist, etwas anderes zu bewirken.

weil das geld in wirklichkeit gar nicht dorthin geflossen ist, sondern in den westen. sei es direkt (bezahlung von gütern statt eigenversorgungs-aufbau dort) oder indirekt (über korrupte regierungen in den ländern, rüstungsgeschäfte, schwarzgeldkonten etc.). so KANN sich dort nichts ändern. weil es auch gar nicht interesse der industrieländer ist, etwas anderes zu bewirken.

:daumen:....leider regiert dort die Industrie. Dem Nestle möchte ich sowieso den Hals umdrehen :lol: obwohl er ja sicher nicht der Einzige ist.

Nun es freut mich das der Grossteil einsieht das wir nicht ganz Afrika aufnehmen können

Warum nicht? Erst einmal soweit ist Afrika quasi auch Europa, die EU richtet sich da ganz nach amerkanischem Vorbild, die sind nur durch Zuwanderung groß geworden, hat halt 100 Jahre gedauert, aber jetzt kontrollieren sie nicht nur den ganzen Kontinent, sondern mit den Briten zusammen die ganze Welt!
Und den Reichen die uns regieren ist es Schnuppe in welchem Standart der Rest des Landes lebt! :roll: Und von Wien werden wir schon lange nicht mehr regiert, Stichwort Weltherrschaft der Bilderberger! Darum geht es ja momentan auf der Welt, Bilderberger gegen China, Russland dazwischen und sollten es die Moslem schaffen sich zu vereinigen, dann auch die (IS).
Nach den Statistiken nach werden die Reichen reicher und die Armen ärmer in der EU, also Verhältnisse wie schon lange in den USA, drum auch TTIP und den ganzen Scheiß, letzter Clou in Strassburg: Jetzt haben europäische Abgeordnete im EU Parlament einen Antrag gestellt, dass die USA bei den EU-Gesetzen mitbestimmen darf in Zukunft!
:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
weil es auch gar nicht interesse der industrieländer ist, etwas anderes zu bewirken.
das ist eine Behauptung, die nicht unbedingt so stimmt. Da haben nicht nur die Industrieländer was mitzureden, sonder schon auch die eigenen Stammeshäuptlinge direkt vor Ort.
leider regiert dort die Industrie. Dem Nestle möchte ich sowieso den Hals umdrehen
Geld regiert die Welt, und Nestle möchte halt keiner mehr missen, außer Dir offensichtlich. Weil es halt so locker daherzuplappern ist, gegen Nestle und andere Großkonzerne zu wettern. Zurück in den Urwald? oder besser, die Berge wieder aus den Schweizer Tiefen zu besiedeln? Alles läuft wie es läuft. Und die Politiker richten sich danach. Alles andere hat keinen Bestand (s. Kommunismus).
Jetzt haben europäische Abgeordnete im EU Parlament einen Antrag gestellt, dass die USA bei den EU-Gesetzen mitbestimmen darf in Zukunft!
was ja sicherlich nicht beschlossen wird. Denn mitreden sollte ja schon die ganze Welt, das ist ja das Gute an der Globalisierung. Wir mischen uns ja auch so gerne in die fremden Welten ein.

zusätzlich ist der kontinent eine einzige grosse gebärmaschine,

Damit kommt du auf den entscheidenden Punkt, der mir schon lange auf der Zunge liegt. Global gesehen ist die Überbevölkerung das große Problem der Menschheit. Auch wenn wir (die gesamte Menschheit) unsere Bedürfnisse drastisch einschränken, wenn das Bevölkerungswachstum so weiter geht, dann wird es weder genug Nahrung noch ausreichend Wasser für alle geben. Warum das so ist und warum zweckoptimistische "Grenzwertberechnungen" zu diesem Thema (Wie viel Menschen könnte die Erde noch zusätzlich ernähren) unseriös sind, das wäre ausreichend für eine separate Diskussion. Wir sollten hier einfach akzeptieren, dass es so nicht weiter geht. Wir wettern über unbegrenztes Wirtschaftswachstum, übersehen dabei aber, dass ungebremstes Bevölkerungswachstum ein mindestens ebenso großes Problem darstellt. Dazu einige Zahlen bzw. ein Diagramm, welche die dramatische Entwicklung der Weltbevölkerung klar machen:

1950 2,5 Milliarden
2015 mehr als 7 Milliarden

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Auf (fast) allen Kontinenten und in vielen Ländern ist diese Problematik erkannt worden. Und es wurden Maßnahmen ergriffen, das ungebremste Bevölkerungswachstum einzudämmen. In einem mir gut bekannten Land in Südostasien waren noch vor 30 oder 40 Jahren 8 oder noch mehr Kinder in einer Familie normal. Heute ist es in Thailand eher ungewöhnlich, wenn eine Frau mehr als 2, maximal 3 Kinder hat. Das Bevölkerungswachstum hat sich weltweit verlangsamt und in einigen Teilen der Welt schrumpft die Bevölkerung. Angesichts der Grafik wäre ein Rückgang der Weltbevölkerung kein Beinbruch, sondern wünschenswert.

Die optimistischen Prognosen zur Eindämmung des globalen Bevölkerungswachstums mussten aber inzwischen revidiert werden. Und der Grund heißt (Tom hat es schon angedeutet) Afrika!

Man geht davon aus, dass die Bevölkerung im Schwarzen Kontinent von heute ca. 1,1 Milliarden auf mehr als 2,5 Milliarden im Jahr 2050 anwachsen wird. Wenn angesichts dieser Zahlen von grünen Einfaltspinseln eine Erleichterung der Einreise gefordert wird, dann ist das ein Verbrechen gegenüber unseren Kindern und Enkelkindern. Für die liegt das Jahr 2050 nämlich in einer gar nicht so fernen Zukunft. Daher: Stopp für Wirtschaftsflüchtlinge!

Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich muss Menschen, die aus aus einer Kriegsregion fliehen, in der sie beispielsweise wegen ihrer Religion verfolgt werden, geholfen werden. Aber ich frage mich, ob das gleichbedeutend mit unumkehrbarer Auswanderung nach Europa sein muss? Bei Christen und Jesiden verstehe ich das, aber für Schiiten und Sunniten wird es auch im Nahen und Mittleren Osten ausreichend Optionen geben, es müssen nicht alle zu uns kommen. Irgendwann wird auch dieser Krieg zu Ende gehen und die Option einer Rückführung in die alte Heimat sollte nicht so ohne Weiteres zur Seite geschoben werden. Ich erinnere an das Beispiel der Tschetschenen oder Kosovaren, in deren Heimat herrscht längst kein Krieg mehr. Aber die (moslemischen) Flüchtlinge bleiben da.

Abschließend: Es ist auch interessant, sich das Bevölkerungsentwicklung in den einzelnen afrikanischen Ländern anzusehen. Die Länder mit dem höchsten Wachstum sind solche, wo Muslime die Mehrheit der Bevölkerung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
http://orf.at/m/stories/2278587/2278589/

Ich höre schon wie der Kessel übergeht. :D
Bei so viel Verhöhnung wird es bald gewaltig krachen. Und dann werden alle blauäugig fragen, wie das passieren konnte. Wieso der Europäer zu so viel Hass fähig ist.
Quäl mal deinen Hund - mal schauen, wann er dich beißt. Viel Spaß noch im restlichen Leben. Ihr habt es verdient :D

Das ist bekannt. Die Schlepper betreiben Marketing so wie ein Reisebüro.

Geld regiert die Welt, und Nestle möchte halt keiner mehr missen, außer Dir offensichtlich. Weil es halt so locker daherzuplappern ist, gegen Nestle und andere Großkonzerne zu wettern. Zurück in den Urwald? oder besser, die Berge wieder aus den Schweizer Tiefen zu besiedeln? Alles läuft wie es läuft. Und die Politiker richten sich danach. Alles andere hat keinen Bestand (s. Kommunismus).

Also Deine Beiträge werden auch immer kurioser. So ist es ich brauch Nestle nicht - wüsst auch nicht warum. Wer Nestle kauft hat Kinderblut an den Händen.
Ich sagte es schon mal, klar benötigt man einen gewissen Anteil an Industrie - jedoch nicht dass die nationale/regionale Wirtschaft darunter leidet oder
dass Menschen unter schweren Bedindungen produzieren müssen .... (Kinderarbeit - Ausbeutung etc....)

Ja klar bin ich gegen solche Zustände. Wie immer ist das Maß ausschlaggebend.

....und der Industrie ist es klarerweise vollkommen unrecht, dass die Politiker vor Ort korrupt sind :lol: das ist denen schon angenehm, sonst würde das auch alles nicht gehen.

Zwischen zurück in den Urwald und Industrie gibts wohl noch ne Menge anderer Dinge. :roll: Immer diese entweder/oder Statements.

Ich frag mich manchmal, warum du dich eigentlich noch an Diskussionen beteiligst, denn eine Haltung ist an deinen Postings nicht zu erkennen - ausser die "eh ois wurscht".

Die Feststellung der Grünen:
.......Spätestens dann werden sie mit ihrem Kriegsgehabe hoffentlich aufhören und beginnen, die Fluchtursachen zu bekämpfen und nicht die Flüchtlinge", stellt Korun klar.......klingt für Gutmenschen einleuchtend, doch erklären sie nicht, wie das erfolgen soll.
Fluchtursachen bekämpfen: Ein(e) Grüner/in kann doch nicht zulassen, dass Truppen in die Problemländer geschickt werden, um dort "Ordnung" zu schaffen. Ob sich diverse Warlords mit erhobenem Zeigefinger oder durch Verhandlungsgeschick beeindrucken lassen, wage ich zu bezweifeln.
Wirtschaftshilfe für diese Länder: Man muss Investitionen fördern, so werden Arbeitsplätze geschaffen, das Volkseinkommen steigt. Also was mich betrifft: Würde man mir eine Fabrik in Somalia schenken, ich würde dankend ablehnen. Und jeder vernünftig denkende Unternehmer ebenso.
Also bitte: Ich bin gespannt auf Vorschläge, wie man die Fluchtursachen bekämpfen kann.

stellt Korun klar.......klingt für Gutmenschen einleuchtend, doch erklären sie nicht, wie das erfolgen soll.

Wie eben im Duden definiert ist: NAIV

Und mittelfristig wird die Wirtschaftsemigration das noch größer Problem werden, wenn man das Bevölkerungswachstum in Afrika unter die Lupe nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben