Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr rettet also quasi die ganze Welt!
Ihr? Was soll ich mir jetzt unter "ihr" vorstellen?

Ich habe nur eine - meines Erachtens - sinnvolle und zutreffende Definition für "Gutmensch" vorgestellt.
Offenbar reihst Du mich mit Deinem bescheidenen Denkvermögen gleich in die Reihe der Gutmenschen ein.
Das ist mir ziemlich wurscht, besser ein Gutmensch als ein engstirniger Nationalfreak.

Erdteile berate ich übrigens nicht, aber ich berate Dich gerne in Fragen der Rechtschreibung, nachdem Du ja offensichtlich Bedarf hast ...

Also der Ausdruck "Gutmensch" ist neu für mich, den gab es in meiner Schulzeit noch nicht. Aber die Bezeichnung "Neger" war immer die Bezeichnung für einen Schwarzen und der Ausdruck "Zigeuner" für Roma und Sinti .... aber diese Ausdrücke (Neger, Zigeuner) wurden nie abwertend oder beleidigend verwendet.... Diese Ausdrücke wurden überall im Schulbetrieb gelehrt und haben bis heute für mich nix böses an sich. Erst in den letzten Jahren wird immer versucht den Menschen einzureden, dass diese Worte verwerflich sind. Warum??? ich kapiers nicht... ich glaube eher, dass diese Worte von genau den Menschen, die sich jetzt dagegen einsetzen, durch ihr Reden schlecht gemacht wurden. Genau das ist meine Meinung.

Ihr? Was soll ich mir jetzt unter "ihr" vorstellen?

Ich habe nur eine - meines Erachtens - sinnvolle und zutreffende Definition für "Gutmensch" vorgestellt.
Offenbar reihst Du mich mit Deinem bescheidenen Denkvermögen gleich in die Reihe der Gutmenschen ein.

Du hast recht, du bist ja ein Oppurtunist. :mrgreen:

Nachdem's des Negerbrot nimma gibt, darf man noch Zigeuneraufstrich sagen?
Jössas .... Du kannst grundsätzlich sagen, wie und was Du willst, das kann Dir niemand vorschreiben.

Für mich endet die political corectness bei der Bezeichnung der Bevölkerungsgruppe. Ich werde also nicht von Negern und Zigeunern sprechen.

Zigeunerschnitzel, Zigeunersauce, Negerkuss, Negerbrot - das hat mit political corectness nichts zu tun, das sind maßlose Übertreibungen vorauseilenden Gehorsams - meiner Meinung nach unsinnig.

aber diese Ausdrücke (Neger, Zigeuner) wurden nie abwertend oder beleidigend verwendet

Warum??? ich kapiers nicht

es geht auch nicht darum was der den ausdruck verwendende denkt, sondern wie ihn der angesprochene auffasst. und fasst er diesen als abwertung oder beleidigung auf, sollte man hier keinen war immer schon so justament standpunktvertretenm sondern man verwendet diese ausdrücke aus respekt dem anderen gegenüber einfach nicht mehr.

Ich helfe ja gerne .....

Gutmensch - abwertende Bezeichnung für Menschen, welche sich gegen nationale Überheblichkeit aussprechen, und für beratende und aktive Hilfe für die Bevölkerung anderer Staaten und Erdteile eintreten.

So steht es nicht im Duden. Es gibt Leute, die an das Problem der ungebremsten Zuwanderung mit einer gehörigen Portion Naivität heran gehen. Und für die ist die Bezeichnung im Duden zutreffend.

Wenn angesichts der afrikanischen Bevölkerungsexplosion Bedenken aufkommen, ob man all diese Menschen jetzt und noch mehr in der Zukunft bei uns in Europa aufnehmen kann, dann hat das nichts mit Überheblichkeit zu tun. Die Beratung, die Reproduktionsrate etwas abzusenken, die wird dort sicher nicht angenommen.

Auch Schwarzer ist diskriminierend. Das hat aber nichts mit Alice zu tun.

na sag einmal, wie heißen die denn jetzt? manche sagten früher oder auch jetzt noch: "Bloßhappate" ... ok, das find ich auch diskriminierend...

:haha: Viele Ausdrücke wird's nimmer geben, wenn's alle 6 Monate auf einen anderen beleidigt sind!

Auch "Sinti und Roma" wird angeblich bereits als diskriminierend empfunden. Daher .......

Für Polizei und Ordnungsamt sind diese Gruppen allerdings schwer zu greifen. Das fängt schon mit der Begrifflichkeit an. Die Bezeichnungen „Sinti und Roma“ sowie „Zigeuner“ dürfen aufgrund ihrer Verwendung während des Nationalsozialismus von den Behörden nicht verwendet werden. So behelfen sich die Beamten bei ihren Ermittlungen oftmals mit Ausdrücken wie „Personen mit häufig wechselndem Aufenthaltsort“ oder „Mobilen ethnischen Minderheiten“, kurz: „Mems“. Als jüngster Begriff hat sich nun die Formulierung „Rotationseuropäer“ durchgesetzt. Aber die Beamten vermuten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch diese Bezeichnung aus Gründen der „Political Correctness“ nicht mehr genutzt werden darf.

Und was wäre dann die korrekte diskrimenierungsfreie Bezeichnung?

http://www.dasbiber.at/content/farbig-maximal-pigmentiert-oder-einfach-schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Auch "Sinti und Roma" wird angeblich bereits als diskriminierend empfunden. Daher .......

Das stimmt nicht, bei uns gibt es einen Romaplatz und einen Sintiweg.... Das sind offizielle Straßenbezeichnungen....

Das stimmt nicht, bei uns gibt es einen Romaplatz und einen Sintiweg.... Das sind offizielle Straßenbezeichnungen....

Wir dann in einem Aufwaschen gleichzeitig mit der Strachegasse umbenannt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben