Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum thema gibt es eine mobbingclique: es fällt doch hin und wieder auf dass sich manche user vermehrt auf andere stürzen, oftmals auf solche, die selbst nicht in der lage sind sich zu wehren und daraus dann etwas wie gruppendynamik entsteht, in der dann einer den anderen bzgl. noch lustiger sein zu wollen übertrumpfen möchte! in guter erinnerung dürfte einigen viel. noch der user bi-scorpio sein, den manche mit freiwild verwechselten und damit ebenso manche die konsequenzen über verwarnungen bis hin zur dauerhaften sperre ziehen mussten!

und bzgl. was soll man den auf manches antworten: eventuell dass sprichwort reden ist silber, schweigen ist gold beherzigen. oder auch, man könnte mal kurz in sich gehen und darüber nachdenken wie man antworten würde, wenn selbiges gespräch nicht in einem forum stattfindet, sondern mit einem 2 meter hünen in einer rockerkneipe persönlich stattfindet!

man hätte deine "neue Masche" noch nicht Durchschaut
Nicht den blassesten Schimmer was Du damit meinst, aber das ist definitiv auch nicht Gegenstand dieses Threads. Wennst ein Problem mit mir hast, nur zu, schreib eine Nachricht, vielleicht lese ich sie sogar...

*lösungs-kennzeichnung teil 2*
Eigentlich muss man da ja fast zum saufen anfangen. :cyclops:

*Lösungsansatz-Kennzeichnung*

Vll lassen sich für die armen Neuhascherl, Altuser finden, die sie an der Hand nehmen und hier einführen. :beaver:

in der schule meiner tochter waren die 6.klässler immer paten der 1.klässler - wir könnten ja sowas einführen :lalala:

da gebe ich dir recht..das war schon manchmal sehr tief. wobei oft hab ich geglaubt er fordert das heraus. aber das kann auch täuschen. aber oft waren seine handlungen wie eine herausforderung.
er fühlte sich sichtlich wohl wenn er im Mittelpunkt stand...jetzt springt kaum noch jemand an+ schon merkst ihn kaum noch:)

da gebe ich dir recht..das war schon manchmal sehr tief. wobei oft hab ich geglaubt er fordert das heraus. aber das kann auch täuschen. aber oft waren seine handlungen wie eine herausforderung.

Das war mehr als tief und ich glaube, dass er das Ganze gar nicht richtig gecheckt hatte. :hmm:
Auch bei anderen Usern ging es sehr weit unter die Gürtellinie. Namen seien dahingestellt -> Provokationen sollten vermieden werden.

Wenn ich das Forum betrachte wie es derzeit ist, gibt es für mich eigentlich keinen zusätzlichen Regulierungsbedarf.

Vielleicht sollte sich einfach jeder einmal selbst ein bisschen hinterfragen, vor der eigenen Haustüre kehren und sich überlegen ob er an seinem Verhalten hier im Forum etwas ändern kann/sollte/muss.
Ich kann von anderen nicht einfordern was ich selbst nicht bereit bin zu tun.

Auch wenn es nicht explizit in den Forumsregeln festgehalten ist, fängt es für mich bereits damit an, Threads in den passenden Rubriken zu eröffnen, Bilder nur dort zu posten wo sie auch hingehören, Kontaktanzeigen nicht im Diskussionsteil zu erstellen usw. - das zeigt für mich einfach, dass man sich mit dem Forum und dessen Struktur etwas auseinandergesetzt hat. Rocket Science sind die Unterforen nun auch wieder nicht.

Was den Umgang miteinander betrifft ist Netiquette für mich ein sehr dehnbarer Begriff - hier hat jeder User seine eigenen Grenzen... Aus der realen Welt heraus, kann man meines Erachtens eine gewisse Belastungsgrenze unterstellen, denn auch dort ist nicht alles immer nur positiv und muss am Ende damit umgegangen werden. Ich/Wir sind bestimmt auch schon das ein oder andere Mal über das Ziel hinausgeschossen, und daran gilt es zu arbeiten. Beleidigungen sind hier richtigerweise fehl am Platz, meines Erachtens jedoch nicht die eigene unverblümte Wahrheit in Diskussionen.
Vielleicht sollte sich jeder einmal vor Augen halten, dass zwar reale Menschen hinter dem Nick stehen, ich aber de facto niemanden persönlich beleidigen kann, den ich nicht auch persönlich kenne...

Seitenlange verwässerte Threads sind natürlich mühsam zu lesen und ersticken teilweise die Diskussionen. Auch hier muss ich mich selbst an der Nase nehmen... aber manchmal ergibt ein Witz den anderen (die für andere in diesem Moment natürlich weniger lustig sind) und dann lässt man sich ohne nachzudenken zu einer Blödelei hinreißen. Ich mache das nicht um absichtlich ein Thema zu zerstören, sondern es ergibt sich. Und diese Lebendigkeit schätze ich sehr! Werden diese Beiträge im Anschluss gelöscht, habe ich auch kein Probldm damit (außer das es unnötig war den Mods diese Arbeit aufzubrummen).
Wir versuchen dennoch auch sinnvolle Beiträge zu verfassen und uns einzubringen. Es ist eben eine Mischung.

Ich bin auch der Meinung, dass der erhobene Zeigefinger den Mods zusteht - andere User sollen einfach den Meldebutton betätigen und gut ist es. Sich einzumischen und einen Kampf auszufechten den man selbst in diesem Moment gar nicht führt, finde ich nicht in Ordnung. Wir sind alle erwachsen und jeder kann und sollte für sich selbst sprechen, wenn für einen die Grenzen des Erträglichen überschritten werden... Außerdem schüren diese Diskussion nur noch mehr die Glut und wiegeln manche Situationen (unnötig) auf...

Ich würd auch dort eine große Klappe riskieren. :D
Geht mir ähnlich, zum Glück bin ich keine so ganz unscheinbare Figur, da hätt ich also keine Probleme ;)

Beschränken wir uns allerdings auf die Spielwiese hier, habe ich noch zwei Reaktionen offen, ich bin gespannt ob ich da noch was lese, oder ob die werten Herrschaften (beide große Plärrer, wenns ungefährlich ist) sich auf ihren vornehm schweigenden Standpunkt zurückgezogen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben