Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du verstehst echt nicht was ich meine. darum ist es mit dir, wie meistens, sinnlos zu schreiben. du betreibst nix als wortglauberei.

(Wortklauberei) ;)

Ich habe auch meine Erfahrungen in Foren gemacht und weiß sehr wohl, was du meinst. Aber für Dialoge mit Usern, die sich meist ohne jeden Themenbezug bei mir einklinken und in persönlichen Auseinandersetzungen ihre Unterhaltungen suchen, habe ich mich hier nicht angemeldet.

Manchmal hätt ich schon Lust, in so manchen Allerwertesten......!!!
Aber ich bin ja eine Dame, die weiß, wie Nettiekätte geschrieben wird!
:D

Wo bleibt eigentlich der Philo?
Ich hoffe, der ist nicht allzu beleidigt ob seiner Niederlage hier. Er hats ja nur gut gemeint.

oh, der liest mit. hat aber a) derzeit aus dem RL heraus wenig zeit und b) will ja wissen, was zu dem die anderen diskutieren. sein eigener vorschlag dazu steht ja da. daher ist nur erforderlich laut zu geben, wenn der missverstanden oder verdreht wird. niederlage? welche niederlage? da steht ein vorschlag. ich halte ihn angesichts der entwicklungen - auch in dem thread da - immer noch für überlegenswert. lest mal alleine da herinnen nach. das sehen 2/3 der voter anders. kann ich leben, damit (sonst hätt ich ja keine umfrage dazu gestartet - schon gar keine anonyme). auch damit, dass die umsetzung derzeit offenbar kein thema ist. war es ja schon vorher. warum also beleidigt sein?

Ich würde gerne wissen - @Mitglied #298351 - fühlt ihr euch gemobbt? Und wenn ja, von wem genau?
Gerne auch per Pn oder in einer Gruppenumterhaltung mit den betreffenden Personen, damit man die Sache lösungsorientiert angehen kann - denn dieses Hickhack hier wird keinen Erfolg bringen. :)

Dazu braucht es keine PN, wenn Du öffentlich eine Frage stellst, kriegst Du auch eine öffentliche Antwort. Wir meinen durchaus, dass man eine Vielzahl von Beiträgen den Tatbestand des Mobbings eindeutig erfüllen. Damit meinen wir insbesondere das "Gurkenbashing", an dem sich zahlreiche User (Namen nennen wir nicht, wissen aber wahrscheinlich eh noch alle...) munter beteiligt haben.

Fühlen wir uns gemobbt? Nicht wirklich... In vielen Bereichen erleben wir das Forum sehr positiv und deshalb tut uns das Gurkenbashing einer kleinen Minderheit hier im EF nicht weh... Wenn einer cohesiven Gruppe von aussen den Spiegel vorgehalten wird und die Verteidigungsargumente in der rationalen Diskussion stumpf werden, kommt es bei eher unreifen Diskussionsteilnehmern zu persönlichen Attacken gegen denjenigen, der die unterschiedliche Meinung von aussen einbringt.

Wenn man - wie wir - die nötige Distanz hat, kann man amüsiert zuschauen, wie die Verleihung der golden Görk zum Fiasko wird, ein Thread zum Thema Lebensmittel als Sexspielzeuge sich ganz ohne unser Zutun selbst versenkt und generell wie viel Aufregung eine fundierte Kritik auslösen kann... In diesem Sinne geniessen wir die Aufmerksamkeit, die unserem hübschen Ava zuteil wird :haha:

Das alles ändert aber nichts daran, dass es ein User mit einer wenigen dicken Haut anders empfinden könnte... Und deshalb dürfen sich auch die Gurkenbasher ruhig auch ein bissal schämen :roll:

Uns geht es eher um die Neulinge, die glauben, diese sehr lautstarke Gruppe mit ihrer wahren Beitragsflut wäre repräsentativ für das EF und sich daher nach ihrem ersten Posting sang- und klanglos wieder verabschieden...

welche gesinnung erwartest du dir in einem forum. es ist ganz einfach. so wie du dich als neuer präsentierst im forum so wirst du behandelt.

Danke, mit diesem Statement hast ja nun ja selber erklärt, dass das Mobbing im EF real ist (natürlich nur, wenn ein neuer user sich "so" präsentiert...)... Der erste Schritt zur Lösung ist einzugestehen, dass das Problem existiert... Haben wir hiermit hoffentlich geschafft... Damit könnten wir eigentlich dazu über gehen, zu überlegen, wie wir das Problem wieder los werden...(Selbst wenn sich ein neuer User "so" präsentiert)

Oder willst Du jetzt den neuen Standpunkt einnehmen, dass Mobbing zwar im EF verbreitet ist, Du darin aber kein Problem siehst? (Weil sich der Neue ja "so" präsentiert...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich ja, wie dieses Forum bis 2013 überleben konnte.
Damals gabs ja keine universalen Retter der Diskussionskultur, nur die bösen Jungs waren da auch schon anwesend.
Ein Wunder! Preiset den Herren!

oh, der liest mit. hat aber a) derzeit aus dem RL heraus wenig zeit und b) will ja wissen, was zu dem die anderen diskutieren. sein eigener vorschlag dazu steht ja da. daher ist nur erforderlich laut zu geben, wenn der missverstanden oder verdreht wird. niederlage? welche niederlage? da steht ein vorschlag. ich halte ihn angesichts der entwicklungen - auch in dem thread da - immer noch für überlegenswert. lest mal alleine da herinnen nach. das sehen 2/3 der voter anders. kann ich leben, damit (sonst hätt ich ja keine umfrage dazu gestartet - schon gar keine anonyme). auch damit, dass die umsetzung derzeit offenbar kein thema ist. war es ja schon vorher. warum also beleidigt sein?

Dann bin ich beruhigt.:)

Ich würde wirklich darum bitten das Wort Mobbing nicht so missbräuchlich zu verwenden, denn genau das passiert hier.
Es mag Einzelfälle geben/gegeben haben in denen das zutrifft (am ehesten vermutlich beim Scorpi), aber ansonsten sehe ich nirgends Mobbing, sondern von der Bandbreite her ein Nerven, necken bzw verarschen und das wars auch.
Man kann doch nicht ernsthaft die Gurkerltantbeiträge als Mobbing bezeichnen.
Was glaubst womit man sich im Diskussionsbereich herumschlagen muss, wenn man anderer Meinung ist/eine andere Einstellung hat und selbst daraus resultierende Beleidigungen, deppate PNs,...sind Peanuts, weil ich mir mal vorab grundsätzlich bewusst machen muss, dass ich eben nicht die Weisheit mit dem Löffel gegessen habe und meine Meinung nur ein winzig kleines Spektrum abdeckt - ich kann aber sehrwohl aus hart geführten Diskussionen, denn gerade in der Emotionalität liegt sehr viel Ehrlichkeit, bereichernde, neue (!) Erfahrungen machen - nur muss ich dazu auch bereit sein und es zulassen und vor allem muss ich vom eigenen hohen Ross mal runtersteigen.

Und ich meine es wirklich nicht böse...im Gegenteil, Mobbing ist ja etwas mit dem ich beruflich schon zu tun hatte und allein das mögliche Empfinden anderer dahingehend erzeugt in mir den Wunsch dieses Problem zu lösen, aber nochmal -> es für Dritte von Außen hineinzuinterpretieren ist falsch.

Wie stellt ihr euch eine Lösung vor?
User, auch wenn sie neu sind, die sich scheiße benehmen (und ja davon gibt es nicht nur einen alle 2 Wochen), die müssen auch mit Konfrontation leben und die werden es auch aushalten, wenn man sie auf der Schaufel hat und in der großen EF Welt gibt's ja trotzdem genügend geduldige User, die darauf eingehen und sich bemühen - hängt natürlich auch von der Tagesverfassung ab.

Mein Vorschlag:
Wer sich gemobbt, beleidigt fühlt - spricht die User darauf an und man versucht es zu klären (so mache ich das zb) - wer sich damit nicht anfreunden kann, meldet die Beiträge, damit sie gelöscht werden oder man (von außen) Vll selber mal mitbekommt, dass man überreagiert hat.
Jeden Thread in einer Grundsatzdiskussion zu versenken halte ich für problematisch.
Welpenschutz halte ich für unnötig, aber wenn man Wertschätzung entgegengebracht bekommt, kann man bei unterschiedlicher Auffassung zumindest den User/den Inhalt ignorieren ohne beleidigend zu werden, bzw. das Thema aus den Augen zu verlieren.

Eine Lösung zu finden basiert aber darauf, dass man sich bewegt und das sollte nicht einer Einbahnstraße gleichen. :)

a) Cybermobbing - Guten Morgen Österreich
b) zum rest: gar nicht. weil dazu müsste man 1) das internet und 2) die spezies mensch neu erfinden.

Zu b) Wahrscheinlich hast Du recht, aber wir sind da in bissal optimistischer... Dass es so etwas wie das Gurkenbashing immer mal wieder geben wird, ist ja kein grosses Drama. Das, was aus unserer Sicht wirklich aufhören muss sind die zutiefst beleidigenden Untergriffe wie sie bei den Intimfotos bis vor kurzem noch an der Tagesordung waren. Wenn man da in mache 2015 Threads reinschaut, erkennt auch ein hart gesottener Spassvogel, dass sich solche Äusserungen nicht verteidigen lassen. Dass es derzeit etwas besser ist, liegt nicht daran, dass die Basher mehr Einsehen hätten, sonder schlicht und einfach an mehr Kontrolle. Wenn die Mehrzahl der User entschiedener dagegen Position bezieht, wird das mit der Zeit keiner mehr lustig finden...

Zu b) Wahrscheinlich hast Du recht, aber wir sind da in bissal optimistischer... Dass es so etwas wie das Gurkenbashing immer mal wieder geben wird, ist ja kein grosses Drama. Das, was aus unserer Sicht wirklich aufhören muss sind die zutiefst beleidigenden Untergriffe wie sie bei den Intimfotos bis vor kurzem noch an der Tagesordung waren. Wenn man da in mache 2015 Threads reinschaut, erkennt auch ein hart gesottener Spassvogel, dass sich solche Äusserungen nicht verteidigen lassen. Dass es derzeit etwas besser ist, liegt nicht daran, dass die Basher mehr Einsehen hätten, sonder schlicht und einfach an mehr Kontrolle. Wenn die Mehrzahl der User entschiedener dagegen Position bezieht, wird das mit der Zeit keiner mehr lustig finden...

Ich sehe es auch so, bezogen auf Fotos - denn ein "gefällt mir nicht" muss als Input reichen - ich muss user, die ein Bild ja teilen, weil sie positive Rückmeldung wollen, nicht mit voller Absicht fertigmachen. Klar müssen sie auch Negatives einstecken, wenn sie sich öffentlich präsentieren, aber beim beleidigen geht's mir ja dann eher um mich, als um den anderen, weil würde ich als Betrachter bessere Fotos wollen, würde ich Verbesserungsvorschläge posten und mich nicht nur aufs Beleidigen konzentrieren.

Ich sehe es auch so, bezogen auf Fotos - denn ein "gefällt mir nicht" muss als Input reichen
Ach, diese Zumpferlfotogeschichte ist inzwischen schon so uralt und ausgelutscht, die interessiert im Grunde niemanden mehr.
Das war mal ein Problem, aber irgendwann ist sogar das langweilig geworden, und inzwischen ist das kein Problem mehr. Es ist also lächerlich da immer noch drauf rumzureiten oder das gar als "Begründung" für die Verbreitung schlechter Stimmung durch "Retten wir das Forum" Beiträge zu verwenden.
wie wir das Problem wieder los werden...
Das ist einfach, schreibt eine PN an einen Forumsmitarbeiter mit der Bitte um Profillöschung.

Und deshalb dürfen sich auch die Gurkenbasher ruhig auch ein bissal schämen :roll:

sorry, aber das werd ich nicht
ich kann mit schlagsahnespielchen nix anfangen und sich irgendwelche lebensmittel in eine andere körperöffnung als den mund einzuführen ist für mich ein gedanke der gar nicht geht. die einzige essensszene die ich amüsant fühle ist die spiegeleierszene in hot-shots.

in eurem fall bin ich nun ständig mit einem bild konfrontiert, das mir absolut nicht behagt
es stört euch nicht, dass es mir dabei die zehennägel aufkringelt und somit müsst ihr auch damit leben, dass ich meinem unmut kund tu.

Das, was aus unserer Sicht wirklich aufhören muss sind die zutiefst beleidigenden Untergriffe wie sie bei den Intimfotos bis vor kurzem noch an der Tagesordung waren.

my 2 cents: obwohl ich selber rein boshaftes und verletzendes bashing ablehne halte ich es umgekehrt auch für eine grobe unachtsamkeit von neueinsteigern, sich nicht vorher ein wenig einzulesen was sache ist. wenn ich als newbie wo reinplatze, meinen schniedel in die runde halte, ausgesprochen eloquent und originell frage "wie gefällt euch mein schwanz?" und dann davon ausgehe, ich wär ab jetzt in dem forum der könig der welt, dann sollte ich einmal an meinem realitätsbezug arbeiten und mich nicht wundern ...

Nun ja, ich hab mich mittlerweile mit der Lieblosigkeit der Fotos abgefunden, obwohl ich eigentlich sehr gerne erotische Fotos ansehe -> hier wird halt leider die Erotik irgendwie ausgeblendet und da steig ich aus.
Deshalb kommentiere ich Fotothreads nur, wenns im falschen Unterforum landen.

a) Cybermobbing - Guten Morgen Österreich
b) zum rest: gar nicht. weil dazu müsste man 1) das internet und 2) die spezies mensch neu erfinden.

Mal ganz allgemein:

Opfer solcher (Straf-)Taten können nur reale Personen sein, nicht aber Cyber-Figuren. Deshalb haben offensichtlich manche keinerlei Hemmungen, obwohl sie wissen, dass hinter den Figuren Menschen stecken. Mit tun diese Basher eher leid, weil auch ich weiß, daß sie im grunde genommen selbst nur armselige Kreaturen sind, die irgendwie krankhaft versuchen, Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben